Seite 53 von 66 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 981

Thema: Civ 6 KI - wird das noch was?

  1. #781
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Was ich aber wiederum sehr ok finde ist die Politik (heißt irgendwas mit "Eingeborenen"), bei der man beim Sieg gegen "Einheiten aus vergangenen Epochen" Gold in halber Höhe der initialen Stärke der Einheit bekommt.

    Perikles hatte mir mit einer Herde Hopliten den Krieg erklärt, meine Ritter haben bei ihm für Abrüstung gesorgt und nebenbei richtig Geld verdient.

    Die Politik kann man eigentlich immer aktiviert lassen.

  2. #782
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Bist du auch so liberal beim Autokauf?
    Ein fehlerhaftes Auto kann tödlich sein, eine lahme KI bestenfalls totlangweilig. Erkennst du den Unterschied?
    Übrigens ist die Civ6-Release KI zwar sehr schwach aber keinesfalls total unfähig. Gemessen am der Civ1-Kriegs KI durchaus weit überlegen. Und dort wurde niemals gepatcht, und "alle" lieben das alte Civ1.


    Was kann daran unfair sein, wenn es den tatsächlichen Zustand beschreibt? Tests werden für die Spieler gemacht, nicht für die Hersteller.
    Das erkennt man aktuell zb an Mafia3, das fast überall nach dem Release-Zustand beurteilt wurde. Viele der größten Bugs waren schon behoben, bevor die potentiellen Käufer die Printausgabe dieser Spielemagazine überhaupt nur in die Hand bekamen. Und steht nun in diesem Zustand nahezu "ewig" in Stein gemeisselt nachlesbar auf den Internetportalen und den zeitschriften, bis sich irgendwann mal die GS und die anderen dazu herablassen einen nachtest zu machen, wenn überhaupt. Siehe den Berichts-Post weiter oben. Sicherlich ist in Mafia3 auch jetzt noch einiges im Argen, aber die ärgerlichsten Sachen waren noch nicht mal Bugs, sondern dieser 30-fps Lock, der 2 Tage später entfernt wurde, aber zu einem unglaublichen Aufschrei in der Community sorgte, was viele Spielezeitschriften wohl verängstigte. Man wollte das Rome2 Desaster nicht wiederholen, wo man von der Community nach der guten Beurteilung nahezu zerissen wurde.


    Und deswegen muss man bei Seiten wie die Gamestar bei solchen Titeln 5-10% abziehen, um auf den echten Wert zu kommen.
    Wenn das als Frage gemeint war: Die Gamestar etc zieht die Punkte gleich ab, und beschreibt ausführlich warum das geschah.

  3. #783
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Jahren wurde noch gesgat: "Stell dir mal vor, Publisher würden verbuggte oder nicht spielbare Software auf den Markt bringen. Denkst du, dann würden von diesem Publisher noch Spiele gekauft?".
    Wann soll dieses goldene Zeitalter gewesen sein? Ich verfolge Spieleentwicklungen seit den frühen 1980igern. Und an eine solche Aussage kann ich mich nie erinnern.
    War das vor der Zeitenwende?

    Ernsthaft, sicherlich mag keiner verbuggte Spiele oder lahme KI, speziell in Strategiespielen. Aber seien wir mal ehrlich zueinander: Wer hat wirklich daran geglaubt daß ein so komplexer Titel wie Civ6 bei Release bereits halbwegs feinpoliert sein würde? War Civ6 etwa euer erster Spielekauf? Ist doch schon seit den späten 90igern so, daß man komplexere Spiele nur noch unpoliert auf den markt wirft, und erst mit der Community feinpoliert. Ewig lange Betaphasen mit zigtausend Spieletestern erlauben sich nur noch die allerreichsten Publisher wie Blizzard. Und deren Spiele sind, seien wir ehrlich, im Vergleich zu komplexen Spielen wie der Civ-Reihe oder allen Paradox-Titeln bestenfalls Pillepalle. Das sind entweder simple Sammelspiele wie Diablo, oder Echtzeitkracher wie Warcraft/Starcraft. Da kann man ja außer Balancing kaum was falsch machen. Bei den tausend Abhängigkeiten bei Civ6 kann man millionen Mal mehr Dinge falsch machen oder der KI nicht optimal zur Berechnung übergeben. Und selbst bei Blizzard gibt es immer wieder massivste Fanproteste, weils massive Bugs gab/gibt.

    Also ich muß schon immer wieder lachen, wenn nach jedem Release eines Paradox-Titels oder Civ, TW etc oder ähnlichem die COmmunity heulend aufschreit, wenn es nicht gleich total perfekt am Release-Tag ist. Jeder erwartet sich den Feinpoliert-Zustand eines Civ4 nach 4 Jahren, oder eines Ci5 nach 4 Jahren und Addons. Glaubt wirklich noch irgendwer dass dies je geschehen könnte?

    Wer sich ein perfektes Civ6 kaufen möchte, der bekommt es sogar noch spottbillig nachgeworfen. Und zwar in 4-5 Jahren wenn Civ7 erscheint. Aber halt....nein....da kaufen der ganze Mob ja schon Civ7 und regt sich auf, warum Civ7 nicht so feinpoliert released wurde, wie Civ6 jetzt gerade ist. Und das Rad dreht sich von neuem.....und neuem und neuem........

    Und dann wird wieder von der guten alten Zeit geredet, wo alles noch perfekt bei Release war.....wobei sich keiner mehr genau daran erinnert wann das wirklich gewesen sein soll. Vielleicht bei der Erfindung des Brettspiels "Mensch ärgere dich nicht". Ich glaub das kam relativ unverbuggt auf den Markt. Wobei es schon damals Leute gab, die meinten, die Würfel wären verbuggt, weil sie oft total miese Werte lieferten. Das konnte kaum mit rechten Dingen zugehen. Angeblich wurde das Problem nie richtig gefixt. Selbst heute noch behaupten manche Opas die Würfel wären gezinkt.



    P.S.: Das witzige ist, diese Diskussion habe ich erst vor 2 Wochen im HoI4 Forum geführt, und darauf hingewiesen daß diesselbe Diskussion sicherlich bald bei Civ6 aufkommt.
    Man musste nicht wirklich ein großer Wahrsager sein....lol.....es ist bei jedem Neu-Release das selbe. --> http://www.si-games.com/forum/showth...06#post1061506
    Aktuell wird dort gerade HoI3 über alle Wolken gelobt und der jetzt-Zustand mit HoI4 Zustand verglichen. Und das bei dem Titel HoI3, der jahrelang der größte Stein des Anstoßes war, und der von großen Teilen der Community als übelstes HoI bezeichnet wurde. Aber hey, erinnert uns das nicht auch an Civ5, dem schlechtesten Civ aller Zeiten, wo alle wieder zu Civ4 zurück kehren wollten...und es manche sogar taten. Ist wohl auch der Grund warum manche selbst heute noch Civ2 allen Nachfolgern vorziehen. Damals war eben alles besser.

    P.P.S.: Kauft euch doch nur noch ältere Spiele die mindestens 3-4 Jahre auf dem Buckel haben. So billig seit ihr noch nie an feinpolierte Spieleperlen gekommen, die noch dazu auf älteren PCs laufen. Aber nein.....jeder will natürlich immer das allerneuste Spiel haben, bestellt es immer wieder vor, und fängt wieder bei Release zum heulen an, wie gemein die Welt doch ist. Laaaaaaaaangweilig. Helft lieber in den Bugforen der jeweiligen Spiele mit, die Bugs zu finden, dokumentiert sie mit Speicherständen und Fotos, und wirkt so aktiv mit, daß es zum nächsten Patch behoben wird. KI-Schwächen kann man ebenso ansprechen und Vorschläge zur Abhilfe machen. Ganz sicher hilft es nichts im deutschen Fan-Forum nur rumzuheulen. Das wird kein Programmierer von Civ je sehen.
    Geändert von X_MasterDave_X (27. Oktober 2016 um 10:35 Uhr)

  4. #784
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    (genau wie die UN, aber lassen wir das mal ).
    Naja, wenn ich mir mein erstes Spiel anschaue und die Unmengen an Kriegen...da braucht man keine UN, würde ja bedeuten, dass man von seiner guten Kriegstreibertradition eventuell ablassen müsste
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #785
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Aber seien wir mal ehrlich zueinander: Wer hat wirklich daran geglaubt daß ein so komplexer Titel wie Civ6 bei Release bereits halbwegs feinpoliert sein würde?
    Kann mich deinen ganzen Ausführungen zu 100% anschließen.

    Civ IV ist der erste Teil, den ich mir am Release-Tag geholt habe und so sehr ich mich auch über manche Fehler bzw. kleinere Unzulänglichkeiten aufrege, so sehr bin ich von den neuen Spielmechaniken begeistert.

    Wer etwas anderes erwartet ist, ist mMn ziemlich blauäugig gewesen.

  6. #786
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Immerhin priesen sie ja groß an, dass alle Features von Civ 5 mit beiden Addons in Civ 6 zu finden sein werden, nun, die KI fehlt offensichtlich dabei (genau wie die UN, aber lassen wir das mal ).
    Das wichtigste und realistischste Feature, dass schon bei Civ3 dabei war (oder schon eher, keine Ahnung) fehlt

    Achtung Spoiler:
    Das Goldene Zeitalter

  7. #787
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Ja
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #788
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.535
    Habe gerade gelesen, dass man die KI durch einen Exploit gnadenlos bei Verhandlungen ausnehmen kann.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #789
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Also im Vergleich zu Paradox Spielen die erst Monate nach den Release überhaupt richtig spielbar sind ist Civ 6 doch wahrer Luxus. Die KI war schon immer dämlich und hat nur durch cheaten mitgehalten, würde es eine intelligente KI geben wäre die Menschheit bereits ausgelöscht

  10. #790
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von Talchia Beitrag anzeigen
    Also im Vergleich zu Paradox Spielen die erst Monate nach den Release überhaupt richtig spielbar sind ist Civ 6 doch wahrer Luxus. Die KI war schon immer dämlich und hat nur durch cheaten mitgehalten, würde es eine intelligente KI geben wäre die Menschheit bereits ausgelöscht
    HoI4 und Stellaris hast du nicht gespielt?`

    Ich persönlich muss jetzt auch nach weiteren Stunden Civ6 sagen, dass das größte Manko der KI einfach ist, dass sie keinen Krieg führen kann. Wie haarsträubend sie ihre Einheiten zieht ist teilweise echt ungeheuerlich, aber gut, das war ja in Civ5 auch nicht wirklich anders. Und ich finde, dass sie viel zu starken Wert auf ihre Agenden legen, sodass Diplomatie im Spiel einfach sinnlos ist. Ich hatte jedenfalls bisher noch nie jemanden auf freundlich und hab früher oder später immer von meinen Nachbarn eine Kriegserklärung bekommen, bei der sie sich dann eben auch jedes mal eine blutige Nase holt.

  11. #791
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Genau, dass sind die beiden einzigen denkbaren KI-Zustände. Dumm oder tödlich Das hat nur wenig mit Civ zu tun, denn beispielsweise die Schach-KI oder Go-KI hat auch nicht die Weltherrschaft übernommen.

  12. #792
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    HoI4 und Stellaris hast du nicht gespielt?
    Sorry aber Stellaris war beim Release so hohl, mehr als ein Grundgerüst war das nicht und die KI war ja nun auch mehr als bescheiden.

  13. #793
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    HoI4 und Stellaris hast du nicht gespielt?`

    Ich persönlich muss jetzt auch nach weiteren Stunden Civ6 sagen, dass das größte Manko der KI einfach ist, dass sie keinen Krieg führen kann. Wie haarsträubend sie ihre Einheiten zieht ist teilweise echt ungeheuerlich, aber gut, das war ja in Civ5 auch nicht wirklich anders. Und ich finde, dass sie viel zu starken Wert auf ihre Agenden legen, sodass Diplomatie im Spiel einfach sinnlos ist. Ich hatte jedenfalls bisher noch nie jemanden auf freundlich und hab früher oder später immer von meinen Nachbarn eine Kriegserklärung bekommen, bei der sie sich dann eben auch jedes mal eine blutige Nase holt.
    Doch, bei Civ 5 agierte sie letztendlich relativ gut, glau würdig. Hat mich mehrmals verblüfft. Beim 6. Teil kann man bisher das I in Ki weglassen.
    Hatte 2 freundliche Civs im Spiel, die waren sogar nach 2 Überraschunhskriegen noch freundlich und haben gehandelt. Die anderen waren 1500 Jahre nur am Dauerdenunzieren.
    Sind aber auf Forderungen regelmässif eingegangen und haben gezahlt 😊
    Ok

  14. #794
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.06.13
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Wer hat wirklich daran geglaubt daß ein so komplexer Titel wie Civ6 bei Release bereits halbwegs feinpoliert sein würde? War Civ6 etwa euer erster Spielekauf?
    Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen "nicht feinpoliert" und "noch nicht fertig". Civ 6 fällt definitiv in die zweite Kategorie. Noch niemals habe ich selbst in so kurzer Zeit so viele Bugs in einem Spiel gefunden, die auch noch allesamt ganz einfach nachzustellen sind. Dazu dann das unglaublich schlechte UI und sehr viele fehlende (kleine) Features, von denen die meisten sicherlich im Laufe der nächsten Monate nachgereicht werden.

    Spiele hatten wie jede Software schon immer Fehler, aber heute ist es durchaus anders als "früher". Viele Spiele kommen heute zu früh auf den Markt, nicht selten wird einem das als Early-Access-Bonus verkauft. Das liegt natürlich nicht an den Entwicklern, sondern am Publicher oder bei manchen Firmen am Druck der Aktionäre. Einerseits nachvollziehbar, andererseits alles andere als schön.

    Ein Release Ende Q1, Anfang Q2 (2017) wäre mir lieber gewesen. Wenn ich die "Beta"-Definition unserer Firma auf Civ 6 anwenden würde, dann wäre Civ 6 im frühen Beta-Stadium.

  15. #795
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.535
    Zitat Zitat von Talchia Beitrag anzeigen
    Also im Vergleich zu Paradox Spielen die erst Monate nach den Release überhaupt richtig spielbar sind ist Civ 6 doch wahrer Luxus. Die KI war schon immer dämlich und hat nur durch cheaten mitgehalten, würde es eine intelligente KI geben wäre die Menschheit bereits ausgelöscht
    Schon bei CK2 und EU4 war das nicht mehr so.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 53 von 66 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •