Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 93

Thema: Theodora und die Stimme des Volkes (Mod Vox Populi, SG8)

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Das klingt wirklich vernünftig, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
    Ok, also dann werde ich mich mal langsam zurück fallenlassen

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 13 - Der Machu Piccu (runde 150-158)



    Machu Piccu wird fertiggestellt und bringt einen weiteren kleinen Schub fürs Einkommen.

    Mit der neuen Politik Monasticism schalte ich Klöster frei, das vierte und letzte mit zu kaufende Gebäude.

    So nach und nach wird die Spielidee immer besser sichtbar. Die Glaubensgebäude schaukeln sich so richtig schön hoch - sie bringen immer mehr und lassen mich immer schneller noch weitere Gebäude kaufen. Und nebenher steigt der immer höher.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    So eine "Überblick"-Folge finde ich gerade interessant, sonst rauscht das alles einfach so durch. Byzanz sieht gut aus, und die Städte stehen insgesamt gut da. Bei > 10 ist doch alles ok. Der Bonus ist sicher.
    Die Unzufriedenheit in den Städten verläuft mMn immer in einer ähnlichen Weise, ohne dass man viel daran ändern kann. Wenn die Stadt klein ist, sind unvermeidbar (fast) alle unzufrieden. Absolut gesehen sind es doch nur wenige. Mit dem Wachstum steigt die lokale weiter. Aber mit den nötigen Gebäuden etc. geht sie wieder auf ein unvermeidbares Minimum zurück. Am Ende wird spätestens der immense -Preis für neue Bürger alles begrenzen.
    Noch ein für deinen Handel mit der KI! Darauf hatte ich nie geachtet. Ab jetzt müssen sie sich warm anziehen...
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Die Unzufriedenheit in den Städten verläuft mMn immer in einer ähnlichen Weise, ohne dass man viel daran ändern kann. Wenn die Stadt klein ist, sind unvermeidbar (fast) alle unzufrieden. Absolut gesehen sind es doch nur wenige. Mit dem Wachstum steigt die lokale weiter. Aber mit den nötigen Gebäuden etc. geht sie wieder auf ein unvermeidbares Minimum zurück. Am Ende wird spätestens der immense -Preis für neue Bürger alles begrenzen.
    Sehe ich nicht so, unvermeidbar ist da gar nichts. Ich glaube schon in der nächsten Folge müsste ich eine vollständig zufriedene Stadt hinbekommen (in Nicäa sollte das gehen).
    Außerdem ist nicht nur die globale Unzufriedenheit wichtig, sondern auch die lokale. Denn wenn es in einer Stadt zu heftig ins Minus geht, dann gibt es da mit hoher Wahrscheinlichkeit Ärger (Korruption oder solcherlei negative Events, die dann heftige Mengen verschiedener Werte kosten).
    Nahrung ist bis in sehr hohe Stadtgrößen kein Thema mehr, es gibt mit VP viel mehr Gebäude als im Basisspiel, die ordentlich Nahrung bringen.
    Nach meiner Erfahrung ist es wirklich die lokale Unzufriedenheit, die ungezügeltes Städtewachstum bremst.

    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Noch ein für deinen Handel mit der KI! Darauf hatte ich nie geachtet. Ab jetzt müssen sie sich warm anziehen...
    Na es ist aber auch schon ein enormer Aufwand, wenn man jedes einzelne Handelsgut bei jedem Handel neu bei jeder KI einzeln überprüfen muss. Die Preise sind doch arg unterschiedlich und wechseln fast ständig.
    Sicherlich, man sieht hier gut, wie extrem lukrativ die Ergebnisse auch sein können. Mit der Zeit wird das fast zu viel, nur gut, dass diese Handel jetzt über 50 Runden abgeschlossen werden.
    Geändert von Marandor (22. Oktober 2016 um 23:20 Uhr)

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.10.16
    Beiträge
    1
    Lieber Marandor,

    Du hast es jetzt geschafft, dass ich mich nach gefühlt Jahrhunderten des stillen Mitlesens (seit Beginn CIV) doch endlich im Forum anmelden muss. Und es hätte genügend Gelegenheiten gegeben, bei denen es Wert gewesen wäre, mitzuschnabeln. Aber ich dachte immer: "Was solls".
    Doch jetzt bin ich gerade betrunken genug, um den Mut aufzubringen nen Gottheitsspieler anzupöbeln.

    Es gibt da eine Sache die mich seit geraumer Zeit zur Weißglut treibt...

    Du jammerst seit zwei Episoden rum, dass Deine Hauptstadt nicht genug wächst. Du machst Dir Gedanken, welche Nahrungsgebäude Du da jetzt noch vorziehen könntest, Du optimierst Feldbelegungen, Du sagst Du brauchst mehr Farmen für die Kathedralen, usw.

    ABER WARUM ZUM KUCKUCK IGNORIERST DU DEIN ZWEITES WEIZEN 3-3-3 VON DER HAUPTSTADT? WARUM????

    Das macht mich seit gefühlt 5 Episoden wahnsinnig. Das gäbe auf Anhieb 3 Nahrung mehr und noch min. ein Prod...

    Also wenn es keinen Gottheitsgrund gibt das nicht zu tun, dann bitte bitte bitte modernisier bei nächster Gelegenheit dieses Feld, damit ich endlich wieder ruhig schlafen kann.

    Dann hätte ich bytheway noch eine Frage:
    In Deiner Hauptstadt gammelt seit gefühlt Ewigkeiten ein Ingenieur herum. Du machst Dir viele Gedanken über das Wunderwettrennen aber scheinst nicht Willens zu sein, den Ingi einzusetzen. Kann der in Vox Populi keine Wunder mehr beschleunigen? Wäre es mittlerweile nicht längst rentabler, den Kollegen anzupflanzen? Oder hebst Du den für was bestimmtes auf? (Falls letzteres, bitte nicht verraten. :-))

    bleibt zum Schluss nur zu sagen. Ich bin von Dir und Euch allen, die Ihr Stories schreibt/spielt und auf den hohen Schwierigkeitsgraden unterwegs seid highly impressed.

    VLG
    Crossible

    P.S.: Ich find die Videos toll. Hätte gern mehr Video-Stories.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Crossible Beitrag anzeigen
    Du hast es jetzt geschafft, dass ich mich nach gefühlt Jahrhunderten des stillen Mitlesens (seit Beginn CIV) doch endlich im Forum anmelden muss. Und es hätte genügend Gelegenheiten gegeben, bei denen es Wert gewesen wäre, mitzuschnabeln. Aber ich dachte immer: "Was solls".
    Na endlich. Das versuchen wir Schreiberlinge doch schon seit Ewigkeiten.
    Dann kann ich ja nun wieder "normal" weiterspielen


    Zitat Zitat von Crossible Beitrag anzeigen
    Doch jetzt bin ich gerade betrunken genug, um den Mut aufzubringen nen Gottheitsspieler anzupöbeln.
    Alles gut, kein Problem. Tips oder Kritik sind doch kein Anpöbeln! Nur immer weiter her mit den Rückmeldungen.


    Zitat Zitat von Crossible Beitrag anzeigen
    Es gibt da eine Sache die mich seit geraumer Zeit zur Weißglut treibt...

    Du jammerst seit zwei Episoden rum, dass Deine Hauptstadt nicht genug wächst. Du machst Dir Gedanken, welche Nahrungsgebäude Du da jetzt noch vorziehen könntest, Du optimierst Feldbelegungen, Du sagst Du brauchst mehr Farmen für die Kathedralen, usw.

    ABER WARUM ZUM KUCKUCK IGNORIERST DU DEIN ZWEITES WEIZEN 3-3-3 VON DER HAUPTSTADT? WARUM????

    Das macht mich seit gefühlt 5 Episoden wahnsinnig. Das gäbe auf Anhieb 3 Nahrung mehr und noch min. ein Prod...

    Also wenn es keinen Gottheitsgrund gibt das nicht zu tun, dann bitte bitte bitte modernisier bei nächster Gelegenheit dieses Feld, damit ich endlich wieder ruhig schlafen kann.
    Na es gibt da schon einen Grund: ich mag mir die Belegung des Feldes nicht leisten.
    Ich bin zwar keineswegs der Meinung, dass es hier nicht gute alternative Feldbelegungen gäbe. Ich bin mir sogar sicher, dass bei meinen inzwischen 11 Städten nicht irgendwo ein Feld falsch oder blöd belegt ist.

    Hier ist das aber durchaus Absicht. Mehr oder weniger. Die Belegung vom 2. Weizen würde kosten. Und das ist es mir nicht wert. Überspitzt gesagt habe ich lieber eine Runde später Stadtwachstum als das eine Runde später das Weltwunder steht. Und ich baue ja reichlich WW. Bei normalen Gebäuden wäre eine Runde früher oder später vielleicht nicht gar so wesentlich.

    Wie erwähnt - ich kann mir gut vorstellen, dass es auch anders geht. Allerdings sind mir die meisten Felder rund um Konstantinopel wirklich wichtiger als das 2. Weizenfeld (Gold, Eisen, Wild, Marmor, Pelze sind alle gesetzt).

    Als Bild:

    Bild

    Hier sollte man wohl die Belegung der Farm zwischen den beiden Weizenfeldern ändern. Das mache ich im Laufe der Folge ja auch - aber da ändere ich wirklich lieber auf Bison.
    Für ein 3. primäres Nahrungsfeld empfinde ich die Stadt zu klein und die ersten beiden wären aktuell 1x Weizen und 1x Bison.


    Zitat Zitat von Crossible Beitrag anzeigen
    Dann hätte ich bytheway noch eine Frage:
    In Deiner Hauptstadt gammelt seit gefühlt Ewigkeiten ein Ingenieur herum. Du machst Dir viele Gedanken über das Wunderwettrennen aber scheinst nicht Willens zu sein, den Ingi einzusetzen. Kann der in Vox Populi keine Wunder mehr beschleunigen? Wäre es mittlerweile nicht längst rentabler, den Kollegen anzupflanzen? Oder hebst Du den für was bestimmtes auf? (Falls letzteres, bitte nicht verraten. :-))
    Die Gringos haben für mich klare Prioritäten beim Wunderbau (bzw. bei der Hilfe dabei - komplett mit ihnen aufstellen scheint mit VP nicht mehr zu gehen):
    1. Wunder bei denen ich als Bonus einen neuen Gringo bekomme (wie Schiefer Turm oder Broadway)
    2. Wunder, die mir sehr wichtig sind und wo es eine starke Konkurrenzsituation gibt oder ich sie erwarte (wie Sixtinische Kapelle, Basilius Kathedrale, Uffizien, Louvre, Freiheitsstatue)
    3. ansonsten bleibt abwarten, denn 1+2 kommen garantiert irgendwann und dann bin ich froh über den wartenden Gringo

    Ich würde einen Gringo z.B. nicht für den Großen Leuchturm (eher unwichtig) oder Machu Piccu (keine Konkurrenz hier wegen SoPo und Bergposition) raushauen.

    Zitat Zitat von Crossible Beitrag anzeigen
    bleibt zum Schluss nur zu sagen. Ich bin von Dir und Euch allen, die Ihr Stories schreibt/spielt und auf den hohen Schwierigkeitsgraden unterwegs seid highly impressed.

    VLG
    Crossible

    P.S.: Ich find die Videos toll. Hätte gern mehr Video-Stories.
    Danke, ist mir und sicher auch den anderen "Schreiberlingen" oder "Quasselstrippen" immer eine Freude.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so, unvermeidbar ist da gar nichts. Ich glaube schon in der nächsten Folge müsste ich eine vollständig zufriedene Stadt hinbekommen ...
    Meine Absicht war nicht, eine "Untätigkeitsklage" zu erheben. Man sieht ja, wie du die Möglichkeiten nutzt. "Unvermeidbare Unzufriedenheit" war auch nicht wörtlich gemeint. Eher "akzeptable Restunzufriedenheit", die den Aufwand noch in Grenzen hält. Das schließt auch ein, dass es zu solchen Effekten, wie von dir genannt, natürlich nicht kommen sollte.
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Meine Absicht war nicht, eine "Untätigkeitsklage" zu erheben. Man sieht ja, wie du die Möglichkeiten nutzt. "Unvermeidbare Unzufriedenheit" war auch nicht wörtlich gemeint. Eher "akzeptable Restunzufriedenheit", die den Aufwand noch in Grenzen hält. Das schließt auch ein, dass es zu solchen Effekten, wie von dir genannt, natürlich nicht kommen sollte.
    Achso, alles klar
    Hab ich dann wohl oben etwas falsch verstanden.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 14 - Die Alhambra (Runde 158-168)



    Die Alhambra bringt mir etwas mehr .

    Ich kann den Weltkongress gründen, erster Vorschlag ist "Endowment for the Arts". Wird dann bei Erfolg das Erscheinen großer Schriftsteller, Künstler und Musiker beschleunigen.

    Der Ressourcenhandel mit den KI läuft nach wie vor gut.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 15 - Die Universität von Oxfort (Runde 168-175)



    Zwei Wissenschaftler (Spawn und Oxfort) bringen mich auf 3 Runden an die Akustik heran, da sollte dann schon in der nächsten Folge der Bau der Kapelle beginnen können.

    In der Hauptstadt ist keine Zeit für das Globe Theater, aber da ich es letztlich doch ein recht gutes Wunder halte (vor allem wegen der Slots für Schriftsteller-Werke), versuche ich es mal in Adrianopel mit dem Bau.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    VoxPopcorn (Video ist zeitgemäßer, habe ich gelesen.)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 16 - Die Sixtinische Kapelle (Runde 175-186)



    Unter Mithilfe eines Gringo kann ich die Kapelle in Konstantinopel aufstellen.

    Inzwischen stehen alle vier Glaubensgebäude in meinen 11 Städten. Der pro Runde ist nun auch schon recht ordentlich.

  13. #58
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Kann es sein, dass ein Goldenes Zeitalter die globale Zufriedenheit erhöht? Oder warum ist die bei dir im Rundenwechsel von 4 auf 11 gesprungen?

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Mehr Goldeinkommen im GA => weniger Unzufriedenheit wegen Armut
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja, das zusätzliche Gold durch das GA und damit weniger Armutsprobleme dürfte der wesentliche Grund für den Zufriedenheitsanstieg in Runde 186 gewesen sein. Heißt aber auch, dass ich was zu tun habe - denn das GA ist irgendwann ja auch wieder vorbei.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •