Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 93

Thema: Theodora und die Stimme des Volkes (Mod Vox Populi, SG8)

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 7 - Der große Leuchtturm (Runde 88-99)



    Die Bauzeit für einen normalen Leuchtturm (nötig für Städteverbindungen über Wasser) war 6 Runden, die für den großen LT nur 9. Da versuche ich es doch einfach mal.
    Immerhin gibt es kaum KI-Hauptstädte mit Ozeanzugang.

    Alles in allem scheint mir der frühe Wunderbau mit VP wirklich vereinfacht worden zu sein.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 8 - Die erste Handelsroute (Runde 99-111)



    In Rd100 habe ich endlich die erste Karawane auf eine Handelsroute geschickt. Im Grunde sehr spät, aber wie man im Video in der Auswahl sieht, ist der Ertrag durchaus überschaubar.
    Auch für Freundschaften waren Routen bislang nicht nötig. Insofern war da einfach keine große Eile.

    Ansonsten sind nun 100 Runden durch und als erstes Fazit lief es doch sehr viel besser als von mir erwartet. Vor allem durch inzwischen 4 Weltwunder (Stonehenge, Pyramiden, Gr. Bibliothek, Gr. Leuchtturm) führe ich sogar die Punkteliste an.

    Und noch die Demo für Rd100.
    Bild

    Ich liege nur auf Platz 5 (geteilter letzter Platz) bei der Forschung, aber mit gerade mal 1% Rückstand ist das doch erstaunlich gut.

    Nicht unerwartet habe ich das meiste Land, 5 Städte und ordentliche Städteausdehnungen durch reichlich sind da wohl der Hintergrund.

    Ghandi hat eine fast 3x so hohe Bevölkerungswertung - sehr heftig. Ich muss dann wohl wirklich nochmal VP mit Indien spielen, sieht vielversprechend aus.
    Meine bislang eher zurückhaltende Wachstumsstrategie bei meinen Satellitenstädten ist bei der Bevölkerungswertung sichtbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marandor (06. Oktober 2016 um 01:04 Uhr)

  3. #33
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Krass, wie stark der Mod den Handel der KI verändert. In einem normalen Spiel hab ich noch nie gesehen, dass die KI bei einem Ressourcentausch noch zubezahlt, geschweige denn mehr als 2 Gold pro Runde für eine strategische Ressource zahlt.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Krass, wie stark der Mod den Handel der KI verändert. In einem normalen Spiel hab ich noch nie gesehen, dass die KI bei einem Ressourcentausch noch zubezahlt, geschweige denn mehr als 2 Gold pro Runde für eine strategische Ressource zahlt.
    Ja, es geht nun eben nach Bedarf. Und der kann besonders bei strategischen Ressourcen sehr unterschiedlich sein.
    Aber auch die Werte von Luxus variieren mit VP enorm.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 9 - Der Parthenon (Runde 111-121)



    Der Parthenon bringt mir die ersten pro Runde. Auch das Orakel wird fertiggestellt, aber dieses Weltwunder war ja schon immer recht gut baubar.

    Ich darf meine Religion verbessern und kann die Frömmigkeit öffnen. In Kürze werde ich meine Städte mit den -Gebäuden fluten können.

  6. #36
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Zitat Zitat von mr_bananengrips Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben, ich lese mir lieber eine Story mit Bildern durch als ein Let's Play zu schauen
    +1
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 10 - Verbreitung der Religion (Runde 121-129)



    Nachdem ich noch in der letzten Folge die Sozialpolitiken Frömmigkeit und "Organisierte Religion" freigeschaltet hatte, kann nun der Bau (Kauf) meiner Religionsgebäude in den Satellitenstädten beginnen. Ein Missionar leistet noch ein wenig Anschub und dann geht alles sehr schnell.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Hallo, jetzt habe ich es endlich mal geschafft, bis Folge 6 zu gucken ("Die Isolation ist weg, jetzt ist ihnen wieder langweilig..." )
    In dieser Folge war auch ein Direktkauf (ein AB für Korallen). Spielst du eine ältere Version von VP noch ohne "Investment", oder ist das inzwischen schon wieder abgeschafft?
    Stadtverbindung über Leuchttürme kenne ich. Wie ist es denn in dieser Version mit Stadtverbindungen über Karawanen?
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    In dieser Folge war auch ein Direktkauf (ein AB für Korallen). Spielst du eine ältere Version von VP noch ohne "Investment", oder ist das inzwischen schon wieder abgeschafft?
    Müsste die gleiche Version sein wie bei dir. August halt, steht ja vorn drin.
    Gebäude kann man nur teilweise kaufen (50%), Wunder 25%. Siedler/Archäologen gar nicht. Einige zivile Einheiten scheinen direkt kaufbar zu sein, teils nur unter gewissen Voraussetzungen (Karawane nur mit Karawanenhof in der Stadt, Frachter nur mit Hafen, etc.).

    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Stadtverbindung über Leuchttürme kenne ich. Wie ist es denn in dieser Version mit Stadtverbindungen über Karawanen?
    Naja, ohne VP gab es die Städteverbindungen übers Wasser nur mittels Hafen. Insofern ist das per Leuchtturm neu.
    Karawane hebt offensichtlich nur die Isolation auf, aber zählt nicht als Städteverbindung.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Ok, danke. Version ist wohl die gleiche. (Theos Foto lenkt halt immer noch ab.)
    Mir ist schon aufgefallen, dass durch die Karawane die Isolation verschwindet, aber das Stadtverbindungssymbol trotzdem nicht auftaucht. Es scheint sonst aber keine direkten Nachteile für die Stadt zu geben.
    Einheitenkauf hatte ich noch gar nicht versucht.

    Edit:
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    ...Karawane hebt offensichtlich nur die Isolation auf, aber zählt nicht als Städteverbindung.
    Genau so ist es (nach IGE-Test)
    Geändert von 4CV (14. Oktober 2016 um 14:51 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 11 - Die Basilius Kathedrale (Runde 129-141)



    Die Basilius Kathedrale bringt mir die Reformation. Mit den "Geweihten Stätten" und einigen neuen -Gebäuden kommt meine -Produktion so langsam in Fahrt.

    Inzwischen habe ich 10 Städte und komme trotz dieser doch recht hohen Anzahl (für Runde ~130) ganz gut zurecht.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 12 - Die elfte Stadt (Runde 141-150)



    Ich gründe schon die 11. Stadt. Ich glaube mein Maximum auf Gottheit war bislang 10. Und es scheint noch immer relativ gut zu laufen, Progress sei dank.
    Aber so langsam mache ich mir dann schon Gedanken, ob es nicht bald zu viel wird. Die Kosten für Forschung und Sozialpolitiken sind inzwischen mehr als verdoppelt.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Also, ein ganz klein wenig besser als "ganz ordentlich" sieht es schon aus. Da stören die paar Unglücke doch kaum. (Obwohl ich zwischendurch schon überlegt hatte, ob eigentlich nur negative events eingeschaltet sind.) Die Glaubensgebäude sind in dieser Kombination ja richtig stark. Aber da kommt in der Form wohl nur Theo ran.
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Da stören die paar Unglücke doch kaum. (Obwohl ich zwischendurch schon überlegt hatte, ob eigentlich nur negative events eingeschaltet sind.)
    Gibt ja auch durchaus positive Events. Aber trotzdem - ich finde dieses ständige Kaputtgehen schon extrem nervig. Wenig kreativ in meinen Augen und viel zu häufig.
    Im Grunde kannst du darauf warten: spätestens 2-3 Runden nach der ersten Farm einer Flussstadt werden die Dinger überflutet.
    Andererseits könnte ich mir durchaus üblere negative Events vorstellen, mit ausreichend Bautrupps sind die meisten Felder ja schnell wieder repariert. Aber im Prinzip erfordern nur diese Events 1-2 BTs für sich allein, um alle Feldverbesserungen ständig am Laufen zu halten.

    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Die Glaubensgebäude sind in dieser Kombination ja richtig stark. Aber da kommt in der Form wohl nur Theo ran.
    Theodora hat eins mehr durch den Extrasatz, das ist dann ihr volksspezifischer Vorteil. Ansonsten kann das auch jeder andere, der schnell genug mit seiner Reli ist.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Häufigkeit der events vom Punkteabstand gesteuert wird, z.B. damit die führende Civ nicht zu schnell davon zieht. Das wäre ja i.S. von "balancing" wirksam, und vielleicht auch nicht schwierig zu programmieren.
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •