Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr Kongo?

Teilnehmer
61. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr stark

    5 8,20%
  • Stark

    22 36,07%
  • Mittelmäßig

    21 34,43%
  • Schwach

    10 16,39%
  • Sehr schwach

    3 4,92%
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 83

Thema: Civ 6 - Wie findet ihr... Kongo

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Naskrai
    Registriert seit
    11.08.16
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Was genau kann ein Apostel eigentlich? Hilft der Apostel in irgendeiner Weise Kongo weiter?

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Das ist eine gute Frage.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von M00nty Beitrag anzeigen
    Hm, ihr meint also sie wollten mit dem Plural nur ausdrücken, dass es auf der Welt insgesamt mehrere Gründerglaubenssätze gibt, Kongo aber nicht das ganze Spiel auf einen einzigen festgelegt sein wird?
    So könnte es natürlich auch gemeint sein; den Mehrwert des Satzes in einem knapp 2 minütigem Video sollte man dann aber bei Firaxis wenigstens einmal kritisch hinterfragen.

    Gegen mich spricht, dass korrektes Englisch eigentlich "established as the majoritiy religion in its citys" lauten müsste, wenn meine Übersetzung stimmen sollte.


    Wahrscheinlich habt ihr recht.
    Dann ziehe ich aber auch mein "interessant" wieder zurück. Diese "Spezialfähigkeit" ist dann einfach nur großer Käse.
    Anhand des First-Look-Videos lässt es sich nicht zweifelsfrei klären. Letztendlich ist die Frage wie man "established itself" auslegen muss. Wenn es dabei um die "vorherrschende" Religion geht, wird nur ein Gründerglaubenssatz übernommen. Wenn es aber lediglich um "bestehende" Religionen geht (bspw. der Katholizismus in 3 von 5 Städten zu jeweils 20% vertreten), dann werden mehrere Gründerglaubenssätze übernommen. Ich stimme aber zu: im ersten Fall fände ich diese Besonderheit auch eher unattraktiv, während der zweite Fall sehr interessant sein könnte im Falle einer breiten Spanne von benachbarten Civs mit unterschiedlichen Religionen.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    In diesem

    Interview

    wird klar gestellt.

    Kongo kann keine eigene Religion gründen

    Kongo erhält für jede Religion, die in einem ihrer Städte verbreitet wurde und die Mehrheitsreligion ist, den Glaubensgrundsatz.

    Ich finde, ihre militärische Einheit ziemlich stark. Vielleicht sogar noch besser als die Adlerkrieger in der frühe Phase des Spiels.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Naskrai
    Registriert seit
    11.08.16
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Also wird jedes Stadt separat gewertet? Wenn ich also 5 Städte habe und in jeder ist eine andere Religion in der Mehrheit, erhält man also 5 mal den Bonus?
    Und was ist jetzt mit den Aposteln??

    PS: Die militärische Einheit ist bisher die mit Abstand beste überhaupt. Kein Bewegungseinbuße durch Wälder oder Dschungel. Kein Eisen benötigt. Das toppt alles!
    Geändert von Naskrai (05. September 2016 um 11:41 Uhr)

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von Naskrai Beitrag anzeigen
    Also wird jedes Stadt separat gewertet? Wenn ich also 5 Städte habe und in jeder ist eine andere Religion in der Mehrheit, erhält man also 5 mal den Bonus?
    Und was ist jetzt mit den Aposteln??

    PS: Die militärische Einheit ist bisher die mit Abstand beste überhaupt. Kein Bewegungseine durch Wälder oder Dschungel. Kein Eisen benötigt. Das toppt alles!
    Alle Civs bekommen vier Glaubenssätze. Ob Kongo mehr als vier erhalten kann, ist nicht klar.

    Da Schwertkämpfer jetzt 2 Eisen benötigen, ist es sogar besonders gut. Außerdem kann man jetzt schneller Eisenverarbeitung erforschen, als in Civ 5. Also kann man diese Spezialeinheit sehr früh einsetzen.

  7. #37
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    In diesem

    Interview

    wird klar gestellt.

    Kongo kann keine eigene Religion gründen

    Kongo erhält für jede Religion, die in einem ihrer Städte verbreitet wurde und die Mehrheitsreligion ist, den Glaubensgrundsatz.

    Weder das eine noch das andere wird in dem Interview gesagt.


    Aus dem Interview:
    "Can not build a holy site" - Wussten wir schon. Lässt immer noch die Möglichkeit von Stonehenge und eroberten Holy Sites zu.
    "You are only taking religion in from the outside" - Könnte man so interpretieren, dass Kongo keine Religion gründen kann. Aufgrund dieses Satzes würde ich die obigen Ausnahmen aber nicht per se ausschließen. Möglich dass es so ist, aber eindeutig ist es sicher nicht.
    "Every Founder Belief from the majority religion that has been spread to your civ is one that you can take too" - Das empfinde ich doch als völlig eindeutig. Sie redet hier von DER majority religion (singular, aber majority kann schon vom Prinzip her nur singular sein kann)
    Geändert von AdmiralDan (05. September 2016 um 12:30 Uhr)

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Apostel können unter anderem benutzt werden um Religion zu verbreiten http://well-of-souls.com/civ/civ6_units.html#apostle.


    Zitat Zitat von AdmiralDan Beitrag anzeigen
    Weder das eine noch das andere wird in dem Interview gesagt.
    Richtig. Eigentlich sagt Sarah Darney sogar eher das Gegenteil: Es wird der Glaubensgründersatz der Mehrheitsreligion in der gesamten Civ übernommen. Also insgesamt nur ein Glaubensgründersatz. Und so fügt sich Kongo dann auch zu einem stimmigen Gesamtpaket. Sehr starke Spezialeinheit, starker Distrikt (da der Neighbourhood als einziger Distrikt mehrfach innerhalb einer Stadt gebaut werden kann, multipliziert sich die Stärke), dafür kann man keine Heiligen Stätten bauen, sondern kann mit Hilfe der Apostel seine "Wunschreligion" innerhalb der eigenen Grenzen verbreiten.

  9. #39
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Richtig. Eigentlich sagt Sarah Darney sogar eher das Gegenteil: Es wird der Glaubensgründersatz der Mehrheitsreligion in der gesamten Civ übernommen. Also insgesamt nur ein Glaubensgründersatz.
    Fast, aber genau genommen sagt sie, es werden alle Glaubensgründersätze der Mehrheitsreligion übernommen. Das ist wohl auch der Punkt, der hier so viele verwirrt.
    Wie ich schon vorher mal sagte, handelt es sich hier wohl um die Möglichkeit, dass eine Religion mehr als einen Gründerglaubenssatz haben kann, wie in Civ 5 durch Byzanz vertreten.

  10. #40
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Mich verwirrt der abschnitt "is one that you can take too"

    Das heisst doch dass es auswählen kann irgendwie. Also werden ggf die founder believes gespeichert? Oder kann bei der eigenen reli meinen gründersatz überschreiben?
    Oder verstehe ichs falsch? Bin halt müde und krank ;_;

    Edit: achsoooo. Bei mehreren gründersätzen kann ich also es mir aussuchen?
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  11. #41
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Das hat sie spontan im Interview gesagt. Da wurde nicht jedes Wort vorher stundenlang geplant. Ich würde da nicht zuviel reininterpretieren.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Propheten können ausschließlich nur in Heiligen Distrikten eine neue Religion gründen. Außerhalb bleibt der Button für die Gründung einer neuen Religion grau. Da gibt es nichts zu interpretieren. Das ist glasklar.

    Sie spricht von der majority religion pro Stadt. Aber es könnte auch bedeuten, dass Kongo alle vier Grundsätze von ein und derselben Religion erhält.
    Außerdem erwähnt sie, dass Kongo daran interessiert ist, gute Beziehungen zu Nachbarn zu erhalten, weil sie möchte, dass die Religion im eigenen Reich verbreitet wird. Das erwähnt sie als allgemeine Haltung, nicht, dass sie nur zu einer einzigen Nation gute Beziehungen haben will.

  13. #43
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    In der internationalen version des first look videos mit deutschen hw hausgemachten untertiteln sagts das:

    "Doch er erhält die gründerglaubenssätze jeder Religion, die sich in der mehrzahl seiner städte etabliert hat"

    Also schonmal mehrzahl der städte.
    Die frage ist, was heisst etabliert. Mehrheitsreligion oder nur vorhanden?

    SPEKULATION: nur vorhanden weil da steht "kriegt gründerglaubenssätze JEDER religion die sich etabliert hat. Also mehrere. Und es hat ja nur 1 dominante mehrheits religion aber mehrere vorhandene mehrheitsreligionen.
    Ggf kann man aber nur 1 oder so davon nehmen. Oder max 4 oder so.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  14. #44
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Das hier habe ich als YouTube Kommentar gefunden.

    You didn't mention the bonus Apostles, which I think might be the secret key to the Kongo. IIRC, Apostles can gain something called "The Martyr Ability," (which I imagine is normally a theological combat promotion, but it's also granted by Mont St. Michel) which lets them produce relics when they die. I.e. lots of extra relics for Kongo to capitalize on.
    Kann natürlich nicht sagen, ob es zu 100 Prozent stimmt. Aber das mit der Martyr Ability klingt schon interessant. Nicht alleine in Zusammenhang mit Kongo natürlich.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •