Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Heureka Momente Unzufrieden mit der Umsetzung

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Arcangel
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    457

    Heureka Momente Unzufrieden mit der Umsetzung

    Je mehr ich von CIV VI sehe um so mehr missfallen mir die Heureka Momente. Bei der ersten Ankündigung dachte ich mir "JA Endlich" aber nun ist Ernüchterrung eingekehrt.

    Ich würde mir ein mit Missfällt das 50% der Forschung Päng da ist wenn man den Entsprechenden Quest macht. Das heist eine CIV die nur eine Stadt mit Maximal möglichen Abstand zum Meer liegt, und die Quest fürs segeln efüllt bekommt den Gleichen bonus wie eine CIV die auf einer Insel Startet und vom Meer umgeben ist.

    Ich persönlich fände es wesentlich interessanter wenn man für eine Quest sagen wir nur 10% erhalten würde man diese Quest aber maximal 5x erfüllen könnte. Wer also auf einem Gebiet intensiver Tätig ist bekommt mehr als einer der dies nicht ist.

  2. #2
    Imperator in Ausbildung Avatar von Orkanio
    Registriert seit
    25.10.05
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von Arcangel Beitrag anzeigen
    Je mehr ich von CIV VI sehe um so mehr missfallen mir die Heureka Momente. Bei der ersten Ankündigung dachte ich mir "JA Endlich" aber nun ist Ernüchterrung eingekehrt.

    Ich würde mir ein mit Missfällt das 50% der Forschung Päng da ist wenn man den Entsprechenden Quest macht. Das heist eine CIV die nur eine Stadt mit Maximal möglichen Abstand zum Meer liegt, und die Quest fürs segeln efüllt bekommt den Gleichen bonus wie eine CIV die auf einer Insel Startet und vom Meer umgeben ist.

    Ich persönlich fände es wesentlich interessanter wenn man für eine Quest sagen wir nur 10% erhalten würde man diese Quest aber maximal 5x erfüllen könnte. Wer also auf einem Gebiet intensiver Tätig ist bekommt mehr als einer der dies nicht ist.
    um ehrlich zu sein erscheinen mir die 50% auch ein wenig stark bisher, ich sehe mich schon von Eureka zu Eureka hangeln mit wissenschaftunterbrechungen zwischendurch um eine möglichsrt hohe effektivität zu erhalten.

    Was gerade dein Beispiel mit dem Segeln betrifft: Den Bonus bekommst du nur wenn du eine Stadt AM Wasser siedelst. Ein Meeresfeld im möglichen Stadtradius reicht nicht.
    Minecraft-Name: Cryhm

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Arcangel
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    457
    Ja das habe ich auch schon in einige Let's Plays gesehen, da wird mit er erforschun gewartet bis man den Heureka Bonus hat, oder man wechselt wenn man 50% erreicht hat zu einer anderen Forschung. Das ist für mich zu sehr MIN MAX.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Der alte Baum war ja pures Min Max.

    Hier, muss man auch in Kauf nehmen, dass manche Heureka Momente nicht erreichbar sind, nicht planbar sind und vielleicht es nicht wert sind erreicht zu werden.

    Wenn man keinen Steinbruch bauen kann, weil kein Stein da ist, muss man es vielleicht trotzdem erforschen für spätere Technologien.

    Wenn man für manche Technologien vielleicht anderen Zivs den Krieg erklären muss oder Einheiten töten, dann wird man manchmal vielleicht auch ohne den Heureka Bonus was erforschen müssen.

    Bogenschießen erfordert eine Einheit zu töten mit einem Schleuderer. Ist nicht immer leicht zu machen.

    Manche brauchen bestimmte Distrikte mehrfach, jedoch benötigt ein Distrikt immer 3 Bevölkerung. Also muss man diese mit Bedacht wählen.


    Ja, natürlich wird es hier Min Max geben. Ist ja auch ein Strategiespiel, Aber im Gegensatz zu CIV V, ist das Min Max jetzt pro Partie anders ( hoffentlich ) . In CIV V forscht man ungefähr immer gleich. Durch die Heureka Momente ändert sich das hoffentlich und um sowas zu erreichen muss der Heureka Bonus relativ hoch sein, da er sonst ignoriert wird.

    Nicht zu vergessen, dass manche großen Wissenschaftler für eine gewisse Anzahl an Technologien Heureka Momente erlangen, anstatt gleich Technologien zu erforschen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Ich finde diese Momente spitze, das es das Spiel etwas unberechenbarer macht.

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zum einen ist das Balancing ja sicher noch nicht abgeschlossen und zum anderen waren die bisherigen LPs auch immer auf Geschwindigkeit "schnell". Kann also gut sein, dass sich da bis zum Release noch etwas tut oder es auf Standard-Geschwindigkeit ganz anders aussieht.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.16
    Beiträge
    67
    Solange die Heureka's für die "schwarmintelligenz internetforen" nicht zu leicht ausrechenbar sind, kann es interessant werden. Aber wehe wenn doch...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Bin gespannt ob es wirklich Min-Max was geben wird für alle Spiele.

    Viele Faktoren sind halt jetzt dem Zufall überlassen, so dass jedes Spiel neu berechnet werden muss für Min-Max.
    Dann noch die großen Wissenschafler....

    Eine generelle Richtung wird es sicherlich geben, aber mit vielen unterschiedlichen Wegen hoffe ich.

  9. #9
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Hier gibt es den Techtree und zeigt auch die entsprechenden Eureka Momente, natürlich nicht aus der finalen Fassung
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post7308098

  10. #10
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Cowboy_Bepop Beitrag anzeigen
    Bin gespannt ob es wirklich Min-Max was geben wird für alle Spiele.

    Viele Faktoren sind halt jetzt dem Zufall überlassen, so dass jedes Spiel neu berechnet werden muss für Min-Max.
    Dann noch die großen Wissenschafler....

    Eine generelle Richtung wird es sicherlich geben, aber mit vielen unterschiedlichen Wegen hoffe ich.
    Ich denke schon. Die Anzahl der relevanten Faktoren ist halt begrenzt. Meiner Meinung nach wird der Kartentyp der größte Indikator für das Min-Max werden. Die Idee mit dem Heurekakram ist grundsätzlich ganz gut, ich finde es gibt schlichtweg zuviele davon. Vorallem wird man dadurch wieder dazu gedrängt danach zu spielen, ignoriet man die landet man vermutlich recht flott am Ende der Nahrungskette (zumindest im MP).
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Denke auch das Min-Max noch im gewissenen RAhmen funktioniert. Vielleicht nicht bis auf den letzten Kolben und Hammer, aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Sinn oder Unsinn einer Handlung. Bei Paradox-Spielen ist das je nach Spiel schon schwieriger. Glaube aber nicht, das Civ so extrem mit dem Zufall sein wird.

  12. #12
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Es wird immer so n Min-Max geben. Und wenn nicht wird es versucht. Hier im Forum wird oft auf das Perfekte Spiel hingearbeitet und deswegen wird es iwann wieder so n min-max geben und ne allgemeine Strategie die man anwenden muss um zB in nem PBEM ne Chance zu haben wie in Civ V der Traditionstart.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Mir gehts genauso wie dem Bogenengel: Als ich das erste Mal von den Heureka-Momenten hörte, dachte ich eigentlich auch, dass es sich dabei um graduelle Boni handelte - bzw. ich hätte es mir so gewünscht.

    Ob es tatsächlich besser gewesen wäre oder ob es so überhaupt funktioniert hätte(!), werden wir wohl erst sehen, wenn wir das Spiel selbst ausprobieren konnten. Bei manchen Momenten mag das funktionieren, etwa den Boni zur Erforschung des Bogenschießens durch das Töten von Feinden durch Schleuderer oder das Errichten von Minen.
    Andere "Heurekas" sind eher einmaliger Natur, z.B. das Siedeln an der Küste (es wird sicher nicht viele Siedler geben, bis die entsprechende Technologie erforscht wurde) oder der Einsatz spezieller großer Persönlichkeiten.

    "Min-maxing" ist nicht gerade meine Sorge. Es ist ja nicht gerade so, als ob man Rundenweise die Produktion umschalten würde, nur um eine Einheit eine Runde früher produzieren zu können - und das immer wieder.
    Kluge Forschungsplanung würde ich eher unter "geschicktes Strategiespiel" einordnen. Und das ist doch was Gutes, oder?
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •