Seite 12 von 124 ErsteErste ... 289101112131415162262112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 1851

Thema: 78 - Alles, nur kein Mamma Mia

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen


    Wenn wir die Ele-EH-Stadt zuerst gründen, kann die Kupferstadt auch auf den EH. Und sich das Wild von der Südstadt klauen. Die kann später auf Pop7 rumgammeln, mit 3 Grünlandhütten, 1 Ebenenhütte, Kupfermine, Grashügelmine und Muscheln.
    Der EH sieht schon verführerisch aus. Auch Schafe-6 ginge noch, dann zergründen wir zwar den EH, aber alle anderen Landfelder wären mit einer Stadt auf den Nordefärbemitteln abgedeckt.

    Ich habe mal bis Runde 60 ein bisschen rumprobiert mit Kupfer-8 als 2. Stadt. In meinem bisher besten Versuch habe ich 5 Städte ganz knapp geschafft, aber mit nur 3 BT (+2 fast fertigen).

    In Paris habe ich nach dem 2. BT gebaut: Siedler-BT-Krieger-(Pop4-)Siedler-Krieger-(Pop5-)Siedler(Pop2 gepeitscht)-BT
    In Orleons: Siedler (bis Weizen fertig)-Krieger-Siedler-BT (da lässt sich bestimmt auch gut eine Pop2 peitsche einbauen, den Ele habe ich erstmal nicht ausgebaut)

    Die 3. Stadt habe ich so erst in Runde 53 gegründet, was wohl vor allem an der langen Straße liegt...

    Der Siedler für Reims kam aus der Ele-EH-Stadt und ich hätte Reims eigentlich im Süden gegründet, aber da sehen wir noch nicht genug.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.451
    Du meinst Kupfer 8 als dritte Stadt nach der Ele-Stadt, oder? Sonst müssten wir Fischen vorziehen.

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Du meinst Kupfer 8 als dritte Stadt nach der Ele-Stadt, oder? Sonst müssten wir Fischen vorziehen.
    Ja, Forschung wäre dann BB-BV-Jagd-TZ-Fischen-Keramik, was von den Pfeilen auch optimal wäre. Danach dann Mystik oder Segeln.

    Ich hab mal etwas über Relis, Wunder und sonstiges Postexpansionskram nachgedacht. Frühe Wunder und Relis würde ich mir bei unserem doch recht guten Land wohl erstmal sparen. Für einen späteren Ritterkrieg wäre eine Reli aber schon recht hilfreich.

    Hier mal ein paar Gedanken, die ich mir gemacht habe:

    Reiterei statt BW

    Wenn keine Eles rumlaufen, hauen BBS eigentlich alles vor SKT weg. Außerdem können wir dann schonmal Ställe für einen möglichen Ritterkrieg bauen. Woraus der 2. Gedanke folgt, dass wir schon früh ein paar Speere bauen sollten. Es werden bestimmt mehrere auf BBS kommen...

    Frühe Theologie

    Wenn wir unsere Grenze mit 5-7 Städten abstecken könnten, könnten wir die dank Cha schon relativ groß wachsen lassen und hätten damit bestimmt keine schlechte Forschung. Auch eine Akademie könnte ich mir da vorstellen. Der Apo wäre bei unserem etwas Prodschwachen Land nicht schlecht.

    Wenn wir Reiterei zu Verteidigung forschen, könnten wir den ganzen Matheweg bis nach Theo aufheben und wären dementsprechend schneller.

    Hauptproblem dürfte dabei mauz sein, der mit Ramesses bestimmt Theo bulben möchte. (Und dass unsere Wirtschaft ohne Währung vielleicht etwas schwächer ist und wir keine gute Prodstadt haben )

    Orakel

    Eine andere Möglichkeit eine Reli zu bekommen wäre GG per Orakel zu holen, was Hodor mit Ashoka aber bestimmt auch gerne machen würde.

    Mausi

    Wäre ohne Marmor etwas teuer, Kalender müssten wir aber sowieso irgendwann forschen, dann könnten wir es auch etwas vorziehen.

    Supermasterplan

    Oder wir forschen einfach klassisch zu Währung (mit BW oder Reiterei vorher), bauen eine Akademie und forschen auf Gilden und hoffen, dass sich eine Reli zu uns verirrt. Dann zünden wir ein GZ, dass genau eine Runde nach Theoforschung zuendegeht, womit wir Theo und Vasallentum annhemen können. Dann bauen wir ganz viele Ritter, greifen wen an und hoffen, dass der ohnmächtig umfällt, bevor sich unsere Ritter ergeben.

  4. #169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.451
    Supermasterplan Aber zumindest Mathe vor Reiterei.

    Zwei erstmal tote Techs für's Orakel forschen ist . Wenn's klappt gut, aber das muss es halt erstmal.

  5. #170
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    gründet auf dem kupfer ... sollte ein 2er startfeld sein ... baut mit 5 prod dann ein ab oder nen bt

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.451
    Ebenfalls mit 3 BT schaff ich die 5. Stadt erst in R69. Dazu 5 Krieger und 1 Axt. Dafür sind die Städte auf 6, 5, 2, 2 und in der Kupferstadt stehen schon Monu und KK.

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Supermasterplan Aber zumindest Mathe vor Reiterei.

    Zwei erstmal tote Techs für's Orakel forschen ist . Wenn's klappt gut, aber das muss es halt erstmal.
    Den finde ich auch am besten. Orakel und Theo sind beide etwas riskant und brächten wohl keinen übermäßigen Gewinn. Höchstens das Mausi mit Marmor wäre ne Überlegung.

    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    gründet auf dem kupfer ... sollte ein 2er startfeld sein ... baut mit 5 prod dann ein ab oder nen bt
    Die Stadt hat dauerhaft einen Hammer weniger und das AB wird eh geholzt.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ebenfalls mit 3 BT schaff ich die 5. Stadt erst in R69. Dazu 5 Krieger und 1 Axt. Dafür sind die Städte auf 6, 5, 2, 2 und in der Kupferstadt stehen schon Monu und KK.
    Gut, das ist dann etwas schwer zu vergleichen. Wenn ich bis R69 weiterspiele, hätte ich 6 BT, Städte mit Pop5, 3, 3, 3, 2, KK in Ele-EH-Stadt und nen Speer. Bis auf die BT und das Monument ziemlich ähnlich.

  8. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    wozu das ab holzen wenn man ein ab schnell bauen kann ... und ein startfeldbonus ist unschlagbar

  9. #174
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.451
    Das AB hab ich aus der Ele-Stadt geholt, das wär wohl besser lokal gebaut.

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    wozu das ab holzen wenn man ein ab schnell bauen kann ... und ein startfeldbonus ist unschlagbar
    Nach 16 Runden verlieren wir da nur noch Hämmer, das ist nicht besser.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Das AB hab ich aus der Ele-Stadt geholt, das wär wohl besser lokal gebaut.
    Das ist natürlich auch ne Idee, kam das rechtzeitig zur Stadtgründung an?

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.451
    Nee, bissl später. Wahrscheinlich so ähnlich wie holzen. Die Ele-Stadt hat ja keinen Wald.

  12. #177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.451


    Bild

    Bild

    Bild

    Soll eigentlich der erste oder der zweite BT nach Süden wandern?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Der schöne WK-Krieger...

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Soll eigentlich der erste oder der zweite BT nach Süden wandern?
    Der erste. Wenn der den Wald gefällt hat, dann den Wald Paris-6-9 fällt und noch eine Straße auf Paris-3 baut, kann der genau passend nach Süden laufen.

  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.451
    Ah, so gehst du da vor. Ich hab in den Varianten den zweiten BT direkt die Straße bauen lassen oder den ersten BT nach dem Wald Paris-8 die Straße bauen lassen.

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Beim 2. BT weiß ich nicht mehr ganz genau, was ich gemacht habe. Ich meine erst den Wald Paris-9-8 gefällt, dann Straße auf den anderen Hügel, dann den Wald Paris-7 und dann die Schafe beweidet. Müsste zumindest mit der Tierzuchtforschung ungefähr passen. Der dritte hat dann die Straße zum Kupfer fertig gebaut.

    Die Straße wird auch nochmal ne Herausforderung, ohne den Krieger aus dem Norden. Vielleicht lohnt es sich vor dem 2. Siedler noch auf Pop5 zu wachsen und dabei 2 Krieger zu bauen.

Seite 12 von 124 ErsteErste ... 289101112131415162262112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •