Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Zufallsereignisse

  1. #16
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.225
    Wird es ja sicherlich wieder Mods für geben. Wer sie mag kann sie sich also einfach dazu-modden, der Rest bleibt davon verschont

    Ich habe die Ereignisse bei FFH/MoM, dem Civ4-Fantasy Mod, geliebt - man hatte sehr viel Abwechslung und oft überraschend doch was zu tun. Für Multiplayer z.B. oder wenn man mit dem Schwierigkeitsgrad kämpft ist es aber eher nichts, da nimmt der Zufall dann zu viel Raum ein den man eigentlich durch können ausfüllen sollte.
    So wie Spanien in Civ5, Start neben einem Naturwunder und prompt hatte man einen Freisiedler, ultrastark. Kein Naturwunder weit und breit? Ultraschwach. Deswegen im Multiplayer oft verbannt.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    158
    Also Naturkatastrophen im Stil von einem Vulkanausbruch, der vielleicht dafür sorgt dass man drei, vier Feldverbesserungen reparieren muss, oder nen Tsunami der vielleicht auch Meresfeldverbesserungen oder Küstenverbesserungen zerstört. Oder nen Erdbeben, dass vielleicht die Stadtbevölkerung um eins oder zwei senkt, oder eine schlechte Ernste die die Nahrungsmittelproduktion einer Stadt für 3 bis 5 Runden um vielleicht 10 bis 20 Prozent reduziert....

    Wenn man in einem kompletten Spiel von ner Handvoll solcher Ereignisse getroffen wird dann ist das weder Spielentscheidend noch nervig. Es bringt Abwechslung und ist ein nettes Gimmick und wäre mit Sicherheit auch Optional abstellbar.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Eben. In Civ4 ging es doch auch. Oder hat dort jemand wegen den Events verloren?

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Ich sehe das wie einige hier:

    Es liegt eine ganze Welt zwischen "Dein Späher findet ein Geldsäckchen auf der Straße; +1 Gold" und "Ein Meteor stürzt auf deine Hauptstadt; Spiel verloren!" und innerhalbe dieser Welt liegt - solange die richtige Balance gefunden wird - jede Menge Spielspaß.

    Wie schon von anderen geschrieben: Vor allem, wenn es um ein abwägen von Vorteilen und Risiken geht (Stichwort "Fruchtbare Vulkanumgebung"), wird es interessant.
    Aber ich glaube auch, dass andere Zufallsereignisse nicht unbedingt schlecht sein müssen. Es geht dann eher darum, ob eine Zivilisation "stabil" genug ist, auch mal einen Rückschlag verkraften zu können, bzw. darum, sich durch umfassende Vorbereitungen für etwaige Katastrophen zu wappnen. (z.B., wenn es das Zufallsereigniss "Dürre" gibt und nur die Städte davon betroffen sind, die keine Kornkammer besitzen, dann ist der Spieler eben gut beraten, dass eine solche in seinen Städten vorhanden ist.)
    Es könnte sogar so sein, dass der Spieler bei bestimmten Voraussetzungen aus einem eigentlich schlechten Zufallsereignis etwas positives machen kann. (Falls er, z.B. Eine bestimmte Karte in sein Regierungssystem aufgenommen oder eine bestimmte Regierungsform angenomen hat.)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Avior
    Registriert seit
    19.08.16
    Ort
    Sunspear
    Beiträge
    22
    Eigentlich bin ich nicht so der Fan von Zufallsereignissen im Naturkatastrophen ausmaß. Aber hier waren doch trotz allem gute Ideen dabei mit denen man sich anfreunden könnte. Wichtig wäre mir nur das es ne möglichkeit gibt die Zufallserignisse ein und auszustellen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Ich kann mich hier nur einigen meiner Vorredner anschließen:
    Asteroiden, die willkürlich die Hauptstadt vernichten, braucht kein Mensch.
    Kernschmelzen oder Vulkane, um die herum fruchtbares Land ist, die ausbrechen können, fände ich gut. V
    Hier kann man sich ja entscheiden, ob man das Risiko eingehen möchte, oder nicht.
    .

  7. #22
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    So langs optional ist ists mir egal.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Wer glaubt denn hier ernsthaft es würde ein Meteor-Ereignis geben? Realistisch gesehen wird halt irgendwo am Ende eine handvoll Hämmer oder etwas Gold geklaut und fertig. So ein Unfug, was manche hier verbreiten.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Liebe Biogefährdung, ich hoffe, Du meinst mit dem "verbreiteten Unfug" jetzt nicht mich! Doch wenn ich den kurzen Faden mal durchschaue, war ich der Einzige der den Meteor erwähnt hat - und falls Du Dir meinen Beitrag mal ganz genau ansiehst, wirst Du nicht allen Ernstes annehmen können, dass der Meteor als realistische Möglichkeit in Erwägung gezogen worden wäre. Genauso wenig übrigens wie das Goldsäckchen.
    Beides bedient sich des Stilmittels der Übertreibung, um auf (anscheinend mangelhafte Weise) humorvoll in meine Argumentation einzuleiten. Bitte entschuldige die gestiftete Verwirrung!

    Edit:
    Falls es Dich interessiert: wenn Du dem Link in meiner Signatur folgst (warum wurde die eigentlich in meinem vorigen Beitrag unterschlagen?), wirst Du dort unter "Random Events" ein Konzept finden, dass ich mir mal für eine hypotetische CIV5-Erweiterung ausgedacht habe. Du wirst dort sehen, dass Zufallsereignisse durchaus mehr (und Spannenderes) bieten können, als nur kleine Gold- und Produktionsboni.
    Zur Warnung: ein Komet kommt auch dort vor. Aber der bleibt brav am Himmel, wo er hin gehört!
    Geändert von Deggial (01. September 2016 um 04:54 Uhr)
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Warum beschränkt ihr euch bei Zufallsereignissen eigentlich auf Naturkatastrophen?

    So wie die bisher in Civ umgesetzt waren, sagen sie mir eher weniger zu. Ich bin nicht grundsätzlich gegen kleine Ereignisse, die dem Spiel etwas hinzufügen ohne dabei aber spielentscheidend zu sein. Für mich wäre zusätzlich wichtig, dass die Präsentation stimmt: ein simples Poup mit Text finde ich weniger reizvoll, als wenn das Popup auch eine ansprechende Grafik des Ereignisses anthält. Noch besser wäre, wenn wegen des Ereignisses sogar etwas auf der Karte passiert.

    Super wäre auch, wenn jeweils eine mehrstufige Geschichte erzählt würde, die nicht voll vorhersagbar ist: "uns erreichen Gerüchte über Missernten in benachbarten Regionen" könnte einerseits eine Vorwarnung sein, dass bald auch zu Hause Missernten auftreten könnten, aber ebenso der Ruf nach Hilfe. Jede meiner Antworten auf das Ereignis müsste wiederum verschiedene Re-aktionen auslösen können -> falls ich mich entscheide dem (fiktiven) Nachbarn zu helfen, so könnte die Reaktion darauf nicht nur in Dankbarkeit bestehen, sondern auch darin, dass eine Migrationsbewegung ausgelöst wird, weil es bei uns ja genügend zu futtern gibt. Die wiederum kann friedlich erfolgen (Barbaren-Handwerkertrupp erscheint nahe der Grenzen) oder bewaffnet (Reiterhorden erscheinen an den Grenzen) usw.

    Oder kürzer ausgedrückt: bitte kein starres "wenn A -> dann passiert B (nicht)", sonst würde es rasch eintönig und nervig.

  11. #26
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Solche Ereignisse mit Entscheidungsoptionen gibt es in Civ 4 doch bereits? Natürlich kann man die noch verbessern (womit ginge das nicht?), aber es sind keinesfalls "nur" Naturkatastrophen. Einige Ereignisse ermöglichen das Auffinden von erst später nutzbaren Ressourcen, andere belohnen dich für das Erreichen eines Zieles (etwa die Eroberung einer Heiligen Stadt oder den Bau einer gewissen Anzahl von Bauwerken etc.). Es gibt sogar ein Bermudadreieck-Ereignis, bei dem ein Schiff verloren geht. Bei vielen Ereignissen hast du auch die Wahl, wie du reagieren möchtest (etwa, ob du in deine hungernde Nachbarstadt Getreide sendest oder lieber nichts machst). Diese Ereignisse (und "Quests") können zwar das Spiel durchaus recht deutlich beeinflussen, aber sie sind selbstverständlich abschaltbar.

  12. #27
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Das prinzip der BE quests war auch cool.

    Einige haben wirklich ne Geschichte erzählt was ich recht cool fand. Da hat man ne quest gelöst und nach ner zeit kam dann der nächste Teil.
    ZB die quest mit Olivia Irgendwas. Will sagen Olivia Wild, aber das ist ja die Schauspielerin von 13 xD
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  13. #28
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von nothing-q Beitrag anzeigen
    Das prinzip der BE quests war auch cool.

    Einige haben wirklich ne Geschichte erzählt was ich recht cool fand. Da hat man ne quest gelöst und nach ner zeit kam dann der nächste Teil.
    ZB die quest mit Olivia Irgendwas. Will sagen Olivia Wild, aber das ist ja die Schauspielerin von 13 xD
    Naja, irgendwann hängen einem diese Geschichten auch zum Halse raus.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  14. #29
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Es muss ja nicht immer die selbe kommen. Man kann ja like 20 geschichten machen 1 oder 2 davon kommen zufällig.

    Dann weitere mit patches o.ä. hinzufügen.
    Mann muss es nur gut machen. Civ be hatte gute Ansätze in dem Punkt, aber meist nicht mehr als das.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Nein, es müssen ja nicht unbedingt Naturkatstrophen sein. Aber die bieten sich gut dazu an, Panik vor unfairen Vulkanausbrüchen zu machen

    Es könnte ja alles von Epidemie über die Geburt eines Erben alles passieren. Sowohl positiv als auch negativ. Viele Spiele machen es ja vor, wie kleine Events das Spiel beleben können. Sei es nun EU4 oder CK2, Paradox hat da einen guten Mix gefunden. Vielleicht nicht in der selben Häufigkeit wie dort, könnte ich mir das aber grundsätzlich in Civ vorstellen. Anfänge gab es ja mit Civ4.

    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Liebe Biogefährdung, ich hoffe, Du meinst mit dem "verbreiteten Unfug" jetzt nicht mich! Doch wenn ich den kurzen Faden mal durchschaue, war ich der Einzige der den Meteor erwähnt hat
    Nein, das Meteor-Ereignis stand nur allgemein für alle die anderen apokalyptischen Ideen, die hier so genannt wurden. Ich hoffe, ich habe dich nicht verärgert!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •