Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Frage zur Bevölkerungslaune

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.09
    Beiträge
    48

    Frage Frage zur Bevölkerungslaune

    Hallo allerseits,

    ich finde leider nirgends eine Antwort zu der Frage, die für mich ausschlaggebend ist, ob ich mir Civ6 kaufen soll oder nicht:

    In Civ4 wurde die Laune in der Bevölkerung je Stadt gewertet. Wurden fremde Städte erobert war die Laune dort, und zwar nur dort, mies. Verständlicherweise. Das war prima, das war realistisch, da hat man Besatzungstruppen dann stehen lassen müssen um Aufstände gegen die Besatzer zu unterdrücken. Yay.

    In Civ5 gabs auf einmal nur noch einen zusammengewursteten Launewert, der zur Folge hatte dass wenn ich dabei war den Krieg zu gewinnen die Laune im ganzen Land in den Keller gegangen ist. Quark hoch drei. Ganz ehrlich, das ist für mich bis heute der Grund, Civ5 nicht mehr zu spielen. Erstens weil es keine Entsprechung in der Realität hat, zweitens weil es davon abgesehen unlogisch ist, drittens weil ich es darüber hinaus auch billigst finde wenn eine fortgeschrittenere Version des Spiels weniger detailliert ist als eine ältere, viertens weil es einfach den Spielspaß killt.

    Wie ist es denn bei Civ6 gelöst? Launewert je Stadt oder fürs ganze Land in einem Wert zusammengematscht?

    Danke schonmal! :-)

    Gruß Silbad
    Wer an der Bushaltestelle steht
    hat kein Bushaltestellensitzgerät.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Jede Stadt hat wieder ihre eigene Zufriedenheit, geregelt über so genannte "Annehmlichkeiten", die jede Stadt individuell verlangt.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.09
    Beiträge
    48
    OK, super, danke! :-)
    Wer an der Bushaltestelle steht
    hat kein Bushaltestellensitzgerät.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Gibt es auch wieder einen "Wir lieben den König"-Tag, wenn alles super läuft? Das war immer ein schönes Gimmick. Der Krieg kann noch so schlecht laufen, aber wenn die Zitronen in der HS ankommen wird kräftig gefeiert

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.14
    Beiträge
    25
    Wie wird es denn dann mit der Diplomatie laufen?
    Wenn ich eine Luxusressource erhandel... muss ich mir dann aussuchen für welche Stadt sie angeschlossen werden soll?

    Und was genau bewirkt das Fehlen von Annehmlichkeiten?
    Bisher habe ich es so verstanden, dass das "housing" quasi bestimmt, wie groß eine Stadt werden kann...
    wird sie dann, wenn zu wenige Annehmlichkeiten da sind einfach langsamer wachsen, oder hat das auch andere Auswirkungen?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von Fenyador Beitrag anzeigen
    Wie wird es denn dann mit der Diplomatie laufen?
    Wenn ich eine Luxusressource erhandel... muss ich mir dann aussuchen für welche Stadt sie angeschlossen werden soll?
    Gute Frage. Ich habe bisher nur gesehen, dass Spieler Ressourcen an die KI verkauft haben, aber nicht umgekehrt. Nachdem Erwerb einer Luxusressource sollte eigentlich ein neues Fenster aufgehen mit allen Städten, von denen man eine wählt. Wobei in einem Let`s Play hatte der Spieler die Bonusressourcen eines StSt erhalten und hatte keine Veränderungen bei seinen Städten feststellen können. Vielleicht funktioniert dieses Feature auch noch nicht einwandfrei.


    Zitat Zitat von Fenyador Beitrag anzeigen
    Und was genau bewirkt das Fehlen von Annehmlichkeiten?
    Bisher habe ich es so verstanden, dass das "housing" quasi bestimmt, wie groß eine Stadt werden kann...
    wird sie dann, wenn zu wenige Annehmlichkeiten da sind einfach langsamer wachsen, oder hat das auch andere Auswirkungen?
    Es ist ähnlich wie bei Civ BE. Es gibt Mali auf das Wachstum und der Ertrag umliegender Felder kann vermindert sein. Bei wachsender Unzufriedenheit kann es auch einen Malus auf die Produktion geben und die Mali erhöhen sich natürlich, je niedriger die Zufriedenheit ist. Ich fände es gut, wenn es sogar zu einer Revolution kommt, bei sehr hoher Unzufriedenheit. Aber darüber ist bisher nichts bekannt.

    Gibt es auch wieder einen "Wir lieben den König"-Tag, wenn alles super läuft?
    Habe ich bisher nicht gesehen, was nichts bedeuten muss. Das ist sicher schnell programmiert und könnte auch erst knapp vor dem Release erledigt werden.

    Allerdings glaube ich eher, dass es stattdessen Boni für hohe Zufriedenheit geben wird. Also dauerhaft höheres Wachstum, schnellere Produktion usw.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Was mich mal sehr jucken würde wäre bei CIV eine Bürgerkriegsmechanik. Nichts großes, aber wenn ein Teil des Staates unzufrieden ist auch mal etwas mehr tut als nur nicht zu arbeiten. Bis hin zum spawnen von einigen (schwachen) Bürgermilizen wäre das mal ein wirklich ernsthafter Malus.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.04.06
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Biogefährdung Beitrag anzeigen
    Bis hin zum spawnen von einigen (schwachen) Bürgermilizen wäre das mal ein wirklich ernsthafter Malus.
    gibt es, seit dem... dritten Teil? Im zweiten sind Partisanen gekommen, wenn man eine große gegnerische Stadt eingenommen hat.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Naskrai
    Registriert seit
    11.08.16
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von Brettermeier Beitrag anzeigen
    gibt es, seit dem... dritten Teil? Im zweiten sind Partisanen gekommen, wenn man eine große gegnerische Stadt eingenommen hat.
    Ich kann mich nicht erinnerern im vierten Teil jemals so etwas gesehen zu haben. Lediglich die Arbeit wurde niedergelegt. Aber spawnen von Truppen?

  10. #10
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    In Civ V spawnen Rebellen bzw Babaren ab -10 Unzufriedenheit. Besonders nervig ab den Ideologien weil da zB auch mal Infantrie spawnen kann und weil Ideologie Druck sehr schnell für sehr viel Unzufriedenheit sorgen kann.

    Ab -20 können auch Städte zu anderen Civs flippen, aber glaubs erst ab Ideologien.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  11. #11
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Naskrai Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nicht erinnerern im vierten Teil jemals so etwas gesehen zu haben. Lediglich die Arbeit wurde niedergelegt. Aber spawnen von Truppen?
    Dass der Verteidiger beim Verlust einer Stadt Partisanen bekam, kam es IIRC nur im zweiten Teil. Fand ich aber eigentlich ein nettes Feature.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •