Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Alexander und die Stadtstaaten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.16
    Beiträge
    2

    Alexander und die Stadtstaaten

    Hallo zusammen,

    also ich habe eine kuriose und sehr störende Entdeckung gemacht.
    Alexander wirbt mir permanent meine alliierten Stadtstaaten ab. Wie er das anstellt ist mir aber nicht klar, weil er es vermag innerhalb einer Runde +400!!!!!! Einfluss auf den Stadtstaat aufzubauen. Dass er mal eben 10.000 Gold investiert pro Stadtstaat halte ich für ein gerücht, da er mittlerweile -400GPR an Einnahmen hat und natürlich auch Pleite ist.
    Ich sehe darin einen Bug. Es kann ja nicht sein, dass er sich den Einfluss erzaubert und ich tausende an Gold bezahlen soll. GPR kann man ja eigendlich auch nicht an Stadtstaaten leiten und selbst wenn würde es ja keinen Sinn machen, dass man ohne Einnahmen trotzdem fröhlich GPR in dreistelligen Summen verschenken würde.
    Also ich konnte dazu nichts finden und meiner Ansicht nach wiederspricht das völlig der Logik des Spiels.
    Habt ihr einen Rat? Wenn nicht plätte ich jetzt alle Stadtstaaten.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Hast du nachgeschaut, wie viel Gold Alexander auf der hohen Kante hat? Und hast du überprüft, ob er nicht einfach mit Spionen Coups macht?

  3. #3
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Also entweder Coups von Spionen.

    Oder

    Ideologien.
    Mit Freiheit in BNW kann man per Handelsrouten +4 Einfluss pro Runde generieren. Man benötigt nur 1 Handelsroute um bei nem StSt diesen Bonus zu kriegen.
    Autokratie hat ne ähnliche Mechanik weil eine Politik im Autokratie Baum +6 Einfluss pro Runde gibt, wenn man einen StSt erpressen kann (Tribut fordern).

    Mit beiden Poilitiken ist es möglich sehr schnell sehr viel Einfluss zu generieren. Evtl sieht man es nicht bevor er sich mit den StSt verbündet. Wenn man der Verbündete eines StSt ist, kann man ja nicht sehen ob der Gegner 0, 30 oder 300 Einfluss hat. :-)
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.16
    Beiträge
    2
    Das habe ich zwar nicht bedacht, aber sein Einfluss steigt bei 4 Stadtstaaten um +100 pro Runde ungefähr. So viele Handelsrouten kann man garnicht besitzen. Also ich finde das sehr eigenartig. Wie gesagt er hat kein Gold ber -300GPR.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Dass er pleite ist, hab ich überlesen. Aber ich achte selbst gar nicht auf die Finanzen der KI. Denn ich denke, dass die dabei auch cheatet.

    Allerdings hat Griechenland ja den Bonus, dass der Einfluss doppelt so schnell steigt. Das hat natürlich auch Auswirkungen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    oder er hat einfach nur Quests für Stst erledigt. Zum Beispiel im späten Spiel ein Naturwunder entdecken, 4-5 Stst haben immer diese Quest ausgeschrieben, sind je 60 Einflusspunkte.

    achja und ein Screenshot wäre hilfreich vor und danach

  7. #7
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Das ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, vor allem im seltenen Fall einer Freundschaft mit Alexander. Ein Forschungsabkommen mit mir konnte er sich nicht leisten wg. negativem Einkommen, hat mir aber kurz darauf drei StSt weggekauft, zwei davon waren weit über 200 Einfluss. Denke auch, daß er cheatet. Allerdings nicht allein.. mit dem Marokkaner war ich auch mal befreundet, der konnte auch kein FA bezahlen. Als er aber von wem anders angegriffen wurde, konnte er drei Runden lang in jeder seiner 5-6 Städte ziemlich teure Einheiten kaufproduzieren. Am heftigsten fand ich mal den Japaner, der auf SG6 in Rd. 20 mit acht starken Einheiten vor mir stand - wenn der nicht am Essen gespart hat, weiß ich auch nicht..

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die KI cheated nicht. Sie hat allerlei Boni durch den Schwierigkeitsgrad, ist ansonsten aber den Begrenzungen des Spiels unterworfen.
    Das Gold das einem als Spieler angezeigt wird ist z.B. das Gold das die KI nach ihrer Runde übrig hat. Ich habe schon öfters gewartet dass eine KI Gold für ein FA zusammen hat - nur um dann zuzusehen wie sie das in genau dieser Runde dann selbst ausgegeben hat.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Als Spieler kann man bei einem Freund einen Kredit aufnehmen. Möglicherweise kann die KI das auch. Ob man das dann im GpR sieht, ist auch nicht sicher, schließlich kann die KI ja auch Felder umbelegen.
    Weitere Möglichkeit wäre der Verkauf von Gebäuden, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •