Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Einheiten Erfahrung und Militärdistrikt

  1. #1
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444

    Einheiten Erfahrung und Militärdistrikt

    In einem lets Player habe ich gehört, dass hier wohl noch ein Bug drin steckt, der die Runde beendet. Der wird sicher behoben, aber trotzdem habe ich mir in diesem Zusammenhang Gedanken über dieses Thema gemacht.

    1. Erfahrungsstufen basieren ja auf schon gemachten Erfahrungen. Das Upgrade sollte somit umgehend gehen unabhängig von der Frage wie viele Bewegungspunkte noch über sind.
    2. Die Heilen-Funktion dagegen darf durchaus Bewegungspunkte verbrauchen.
    3.Ich fänd es durchaus schick, wenn eine Einheit die in einem Militärdistrikt steht, oder vielleicht sogar angrenzent, dort Rrfahrung sammeln könnte. Vorausgesetzt Kasernen, Mil.Akademien, etc. Funktionieren weiterhin wie bisher.
    Ich würde mir da vorstellen, dass die Einheiten pro Runde pro Gebäude 0.5 von dem was sie bei einem Angriff bekommen erhalten. Bis zu dem Maximalwert, den sie in dem Distrikt erhalten können.

    Was denkt ihr?
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zumindest war es für die LPler gewöhnungsbedürftig, dass die Einheiten nach der Beförderung keine Bewegungspunkte mehr übrig hatten.
    Ob das ein Bug ist, bezweifle ich ein wenig. Es fördert ja das Vorhaben, den Spieler vor Entscheidungen zu stellen: Upgrade und heile ich jetzt und verzichte deshalb auf einen Angriff, oder greife ich an und verzichte (vorerst) auf die Beförderung? Beförderung annehmen, und später heilen, wie es deine Unterteilung in 1.) und 2.) impliziert, wird es wohl nicht geben. Oder verstehe ich dich verkehrt?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Du verstehst es richtig, Aquad'or. Und obendrein ist es so, dass Einheiten, die befördert werden können, bis zum Aussprechen der Beförderung keine Erfahrungspunkte mehr sammeln! Das Abwägen zwischen Befördern oder notwendigem Angriff ist sogar noch schwerer!

    Ich finde die Lösung sehr elegant! Einerseits lassen sich Heilungen aufschieben, wenn es taktisch klug erscheint. Andererseits sind die "Kosten" (was ist eigentlich eine schöne Übersetzung von 'opportunity costs'? "Gelegenheitskosten" kann es ja wohl nicht sein... ) dafür sehr hoch!

    Der KI kommt das neue System sicher zugute, weil sie jetzt nicht mehr (wie noch in Civ5) wertvolle Beförderungen zum Heilen "verbrät". Wir werden also endlich KI-Veteraneneinheiten sehen!

    Und über den Zugverlust freue ich mich persönlich sehr, weil ich mir das ebenfalls schon in Civ5 gewünscht hätte. Ich fand es immer sehr lästig, dass ich unter großen Opfern und vielen Angriffen eine gegnerische Einheit schwächte - nur um mit ansehen zu müssen, wie sie sich in der nächsten Runde erst heilte und dann wieder mit vollen Lebenspunkten angriff.
    Geändert von Deggial (13. August 2016 um 16:25 Uhr)
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  4. #4
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Opportunitätskosten

    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Du verstehst es richtig, Aquad'or. Und obendrein ist es so, dass Einheiten, die befördert werden können, bis zum Aussprechen der Beförderung keine Erfahrungspunkte mehr sammeln! Das Abwägen zwischen Befördern oder notwendigem Angriff ist sogar noch schwerer!
    Das ist interessant

    Zusammen mit dem Bewegungssystem wird man sich beim Krieg führen sehr umgewöhnen müssen

  5. #5
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Im Punkt Millitär fänd ich getarnte Einehiten richtig cool. ZB Getarnte Infantrie oder Sniper. Getarnte Fahrzeuge. Halt für Hinterhalte. Sie sind an sich schwach, aber kriegen zB 50% Kampfbonus wenn sie jmd attackieren der sie am Anfang der Runde nicht sieht(Halt für Nahkampfeinheiten die ja hw enttarnt werden würden wenn sie direkt neben ner Einheit stehen würden).
    Aber dazu natürlich Einheiten oder Gebäude oder Modernesierungen die getarnte Einheiten enttarnen können. Oder zB nur nen gewissen Typ. Und so weiter.
    Müsste natrülich alles gut gebelanced werden.

    Einige Bomber oder Schwere Artellarieeinheiten sollten Splashdamage auf benachbarte Felder machen können. Halt im Lategame.

    Eine Fukntion wäre zwar cool, wirds aber hw nur über Mods geben: Decoys bzw Dublikate.
    Also dass man zB Decoy Einheiten bauen kann die nur ablenken sollen. Also denkt der Gegner man greift von Norden an, aber es sind nur Decoys die keinen Schaden machen aber halt nicht zu unterscheiden sind von zB ner Echten Infantrieeinheit. Aber in Wahrheit flankiert man vom Osten.
    Evtl sogar noch ne coole Funktion dass man die Decoys sprengen kann. ZB weils nur ne Drohne ist die wie n Panzer aussieht, aber mit Sprengstoff gefüllt ist. Also will der Gegner den Panzer zerstören, aber wegen des Sprengstoffes verliert sie die Einheit die den Decoy-Panzer angreift.
    Richtig cool wären Decoy-Städte die zB Decoy-Gebäude bauen können oder wo man per Menü auswählen kann was in der Stadt sein soll. Evtl auch dass man zB Grenzen ausdehnen kann. Die Stadt an sich produziert aber nichts. Weder Kultur noch Wissenschaft oder sonst irgendwas. Und wenn der Gegner die Stadt erobern will kann man evtl den Decoy sprengen und im 1-Feld Radius Einheiten zerstören oder schwer beschädigen.
    Evtl sogar ne Art Decoy-Luftschwarm um zB Anfangjäger zu triggern damit die Bomber gut durchkommen.
    Halt all diese Decoy-Funktionen eher spät im Spiel. Lategame.

    Auch cool wäre etwas wie EMP Bomben oder Saboteure. EMP Bomben könnten alle Panzer- und Flugeinheiten für 1 oder 2 Runden deaktivieren und evtl auch getroffene Städte lahmlegen. Saboteure könnten zB Städte infiltieren und diese so lahmlegen. Könnte gut zB mit dem Spionageystem kombiniert werden. Oder evtl ne Einheit die bei Panzern oder Reitern die Besitzer umbringt und dann die Panzer oder Pferde Kapert. Also würde man zB die Hijaker Einheit opfern um nen Panzer des Gegners zu Kapern. Aber dafür sind die Hijaker gegen alle anderen Einheiten nutzlos und wenn sie angegriffen werden, werden sie zerstört. Also muss man angreifen um Panzer zu kapern.

    Das wären alles coole Ieen für Kriegsführung in Civ V, halt das meiste im Lategame. Und natürlich Gebäude oder Beförderungen die all diesen Dingen entgegen wirken. N Gebäude dass Städte EMP Immun macht. Ne Beförderung die Immunität gegen Hijacker gibt (Hijacker könnten auch mit % arbeiten, wie zB Freibeuter in Civ V. Und die Beförderung könnte die % zB Halbieren oder stark reduzieren.).

    Und ja, viele der Ideen sind von CnC Generals inspiriert, ich hab das Spiel halt mal wieder rausgekramt. In Civ fehlt mir im Millitär halt etwas. Es gibt da für mich zu wenig Spielzeuge die man ggf benutzen könnte :-)
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  6. #6
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.918
    Zitat Zitat von nothing-q Beitrag anzeigen
    Im Punkt Millitär fänd ich getarnte Einehiten richtig cool. ZB Getarnte Infantrie oder Sniper. Getarnte Fahrzeuge. Halt für Hinterhalte. Sie sind an sich schwach, aber kriegen zB 50% Kampfbonus wenn sie jmd attackieren der sie am Anfang der Runde nicht sieht(Halt für Nahkampfeinheiten die ja hw enttarnt werden würden wenn sie direkt neben ner Einheit stehen würden).
    Aber dazu natürlich Einheiten oder Gebäude oder Modernesierungen die getarnte Einheiten enttarnen können. Oder zB nur nen gewissen Typ. Und so weiter.
    Müsste natrülich alles gut gebelanced werden.
    interessanterweise hat das Firaxis bei Civ:BERT mit einigen Affinitätseinheiten verwirklicht, bzgl. Balancing haben sie damit Erfahrungen sammeln können ... und ich fand diese Einheiten auch nicht schlecht

  7. #7
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Und obendrein ist es so, dass Einheiten, die befördert werden können, bis zum Aussprechen der Beförderung keine Erfahrungspunkte mehr sammeln! Das Abwägen zwischen Befördern oder notwendigem Angriff ist sogar noch schwerer!

    Ich finde die Lösung sehr elegant! Einerseits lassen sich Heilungen aufschieben, wenn es taktisch klug erscheint. Andererseits sind die "Kosten" (was ist eigentlich eine schöne Übersetzung von 'opportunity costs'? "Gelegenheitskosten" kann es ja wohl nicht sein... ) dafür sehr hoch!

    Der KI kommt das neue System sicher zugute, weil sie jetzt nicht mehr (wie noch in Civ5) wertvolle Beförderungen zum Heilen "verbrät". Wir werden also endlich KI-Veteraneneinheiten sehen!
    Interessant durchaus. Aber Sinnvoll? Wenn dies Erfahrungspunkte sind verstehe ich nicht, warum eine Einheit mit entsprechender Erfahrung nicht befördert werden soll. Warum eine Einheit zwischenzeitlich keine EP sammelt ist auch nicht erklärbar.

    Und die KI hätte natürlich auch in 5 die Möglichkeit haben können,sollen zu befördern.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Interessant durchaus. Aber Sinnvoll? Wenn dies Erfahrungspunkte sind verstehe ich nicht, warum eine Einheit mit entsprechender Erfahrung nicht befördert werden soll. Warum eine Einheit zwischenzeitlich keine EP sammelt ist auch nicht erklärbar.
    Gameplay trumps Realism

    Zitat Zitat von nothing-q Beitrag anzeigen
    Im Punkt Millitär fänd ich getarnte Einehiten richtig cool. ZB Getarnte Infantrie oder Sniper. Getarnte Fahrzeuge. Halt für Hinterhalte. Sie sind an sich schwach, aber kriegen zB 50% Kampfbonus wenn sie jmd attackieren der sie am Anfang der Runde nicht sieht(Halt für Nahkampfeinheiten die ja hw enttarnt werden würden wenn sie direkt neben ner Einheit stehen würden).
    Aber dazu natürlich Einheiten oder Gebäude oder Modernesierungen die getarnte Einheiten enttarnen können. Oder zB nur nen gewissen Typ. Und so weiter.
    Müsste natrülich alles gut gebelanced werden.
    Das würde mir auch gut gefallen. Wobei so ein Kampfbonus eigentlich nur für aggressive Manöver wirklich sinnvoll wäre, sie wird ja wohl nicht angegriffen werden solange sie den Kampfbonus hat. Für defensive Manöver könnte man also zum Beispiel einrichten, dass Einheiten, die neben eine getarnte Einheit ziehen und sie dadurch aufdecken, augenblicklich alle Bewegungspunkte verlieren. Da ließe sich bestimmt einiges mit anstellen. Aber irgendwie glaub ich nicht dass wir so ein Feature bekommen, zumindest nicht bei Release

  9. #9
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Bei der Verteidigung wäre es zB interessant ne getarnte Einheit zB in der Stadt oder hinter der Stadt zu haben, welche dann unsichtbar für den Feind die Stadt verteidigt. ZB n getarntes Geschütz oder so. Man müsste es halt gut balancen. ZB dass ne Einheit nachm Angriff sichtbar ist oder dass einige Einheiten evtl erst n Fortbewegungspunkt benutzen müssen um sich zu tarnen. Minen bzw Sprengfallen wären auch ne coole Idee. Dass man mit nem Barbeiter n Feld verminen kann und Einheiten die Draufgehen schaden nehmen. Aber es eben nur n one-trick-pony ist und es nach 1 detonation wieder aufgebaut werden muss.

    Man muss es halt auch gut ausgleichen mit dem Rest von Civ. Weil es wollte halt nicht sein, dass Millitär plötzlich zu wichtig ist. Also alles andere nebensächlich weil man 100001 Millitärische Möglichkeiten hat. In CnC Generals, wo ich die meisten der oben genannten Ideen habe (und von Mods zu diesem Spiel) funktioniert halt alles weil es nur ums erobern geht. Nicht ums Forschen oder n Kultursieg oder Diplomatie. Es muss eben gut gebalanced sein. Vorallem damit die anderen Aspekte in Civ nicht zu kurz kommen. Das Tolle an Civ ist ja, dass man nicht auf Millitär gehen MUSS. Aber naja.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Interessant durchaus. Aber Sinnvoll? Wenn dies Erfahrungspunkte sind verstehe ich nicht, warum eine Einheit mit entsprechender Erfahrung nicht befördert werden soll. Warum eine Einheit zwischenzeitlich keine EP sammelt ist auch nicht erklärbar.
    Ja, da gilt wohl mal wieder Gameplay > Realismus.

    Aber auch rollenspieltechnisch ließe sich alles erklären: Vielleicht gibt es innerhalb der Truppe so etwas wie Vetternwirtschaft und die Vorgesetzten des zu befördernden hegen eine Art persönlichen Groll gegen den Jungspund? Oder die Beförderung muss erst noch bestätigt werden, die Wege vom Kampfgebiet zum Stab sind aber weit... Während der künftige Veteran dann auf die Bestätigung seiner Beförderung wartet, sammelt er natürlich keine Pluspunkte für die nächste Beförderung, das erscheint doch logisch, sonst könnte er u.U. einen "Dienstrang" überspringen. Also es ist erklärbar, wenn man will. Ob es intuitiv ist, steht aber vielleicht auf einem anderen Blatt.

    @getarnte Einheit: schwierig, so wie ihr das beschreibt, erscheint es mir zu fummelig. Andererseits hätte ich auch gern, das beispielsweise U-Boote und Co. nicht durch jede Einheit entdeckt werden können.

  11. #11
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Meine Idee der getarnten Einheiten kommt von CnC Generals, wo getarnte Einheiten bzw Gebäude bzw Minen bzw Sprengfallen vollkommen unsichtbar sind, bis sie angreifen (sodenn sie das können. Gebäude können nur wenn sie Verteidigungsanlagen sind angreifen). Einige sogar nur wenn sie still stehen wie die Sniper der USA oder der Hijaker der GLA. Am Ende gibts nicht sooooo viele Getarnte Einheiten in CnC Generals und in Civ sollte es auch nicht all zu viele haben.

    Halt evtl ne Snipereinheit die zB Infantrie killen kann, aber keine Panzer, getarnt ist aber sich eig kaum verteidigen kann (Like 40 Fernkampfstärke, 20 Nahkampf, 100% Bonus wenn sie Getarnt sind, können im 2-Feldradius Gegner Snipen. Können nur Infantrie angreifen, aber keine Panzer oder Städte).

    N paar Infantrieeinheiten, evtl sogar im Earlygame wo diese sich in Wäldern verstecken können. ZB in den Wald gehen = 2 Movementpunkte, sich im Wald verstecken noch mal 2 und n Kampfbonus wenn sie versteckt gegner Angreifen. Halt nur 10 oder 20% oder so. Könnte evtl sogar n Bonus für ne UU sein. ZB die Germanen die gegen Rom gut in Wäldern gekämpft haben. Die Irokesen in Civ V hätten evtl sogar so n Trait kreigen können.

    Natürlich Tarnkappenbomber die zB an Anti Air Einehiten vorbei fliegen können. Nicht an allen, aber evtl haben erste Versionen von Jägern und AA Panzern keine Fähigkeit zum entdecken von getarnten Flugzeugen, aber evtl ne lvl 1 oder 2 Beförderung. Evtl sogar gestuft. Erst im 1 Feld Radius, dann 2 Feld Radius, dann 3 Feld Radius mit der 3. Stufe. Die Ganz Modernen können immer enttarnen. Ne UU zB von den USA oder so könnte auch evtl ne spezielle Beförderung kriegen.

    Städte solten aber immer im 3 Feldradius getarnte Einheiten und Flugzeuge enttarnen, sodass getarnte Einheiten nur gegen Einheiten gut verwendet werden können. Halt wenn man den Tarnbonus kreigen will oder möchte dass die Tarnkappenbomber ohne zusätzlichen Schaden den Angriff überstehen. Evtl sogar Gebäude die die Effektivität erhöhen zB.

    Schade bin ich kein Modder, sonst würde ich mich ran machen evtl sowas zu machen für Civ VI oder Civ V. Naja, ich könnte wahrscheinlich, bin nur zu Faul um mich reinzuarbeiten xD
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Kwame
    Registriert seit
    06.09.11
    Beiträge
    67

    Beförderungsbaum

    Im gestrigen Firaxis Livestream wurde neben dem Fauxpas, bei dem alle Anführer enthüllt wurden, auch ein neues "Feature" bezüglich Beförderungen gezeigt.

    Die Einheitenbeförderungen werden jetzt in einem eigenen Fenster vergeben, in dem der gesamte Beförderungsbaum gezeigt wird.



    Finde ich eine äußerst praktische Verbesserung. Bisher musste man ja immer vorab wissen, welche Beförderungen auf Level 1,2,3 zu nehmen sind um beispielsweise auf den doppelten Angriff pro Runde bei Fernkampfeinheiten zu kommen.

  13. #13
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  14. #14
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Interessant, dass das auch absolute Werte sind

  15. #15
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Interessant, dass das auch absolute Werte sind
    Ich kopier mal meinen Kommentar vom Japanthread:


    <Spekulation>

    Das mit den Kampfboni die in Plumpen Zahlen angegeben sind und nicht in Prozenten könnte evtl auch ganz anders aussehen.

    Evtl KÖNNTE es ja so sein wie mit einigen StSt in Civ V, wo man zB immer mehr Kultur oder Glauben vom StSt gekriegt hat je weiter man im Techtree ist anhand der Äras.
    Evtl könnt hier auch eine ähnliche Mechanik vorliegen wo in jeder oder jeder 2. Ära der Bonus erhöht wird. Evtl einfach nur plump bei Japan +5 Kampfstärke für jede oder jede 2. Ära, sodass am Ende in der Moderne Japan +20 Kampfstärke hat. Wir wissen natürlich auch noch nicht genau wie die Kampfstärkte bewertet wird. Wie viel viel ist in welcher Ära und ob der Schaden wie in Civ V berechnet wird oder evtl leicht oder ganz anders.
    Ja ok, evtl gibts ja n leak oder stream oder interview dazu den ich verpasst hab, weiss es nicht.

    To make a long story short: Wenn der Kampfbonus mit der Ära hoch skalliert könnten all diese "Schwachen unbedeutenden unnötigen nur in ganzzahlen und nicht in Prozenten geschriebenden" Kampfboni doch besser sein als man denkt.
    Halt KÖNNTEN.

    </spekulation>
    Es KÖNNTE auch sein dass die Kampfwerte an sich unverändert bleiben über das ganze Spiel, also dass PAnzer ähnlich stark sind wie Steinwerfer und Keulenschwinger, aber einen sehr grossen Bonus kriegen wenn sie gegen primitivere Einheiten kämpfen. Like +200% Kampfbonus. Oder +50% pro Ära o.ä. Oder halt wieder plump +20 Punkte oder +100. Ich glaubs zwar nicht dass sie es so machen, könnte aber funktionieren.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •