Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die Azteken?

Teilnehmer
65. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr stark

    20 30,77%
  • Stark

    29 44,62%
  • Mittelmäßig

    14 21,54%
  • Schwach

    1 1,54%
  • Sehr schwach

    1 1,54%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Civ 6 - Wie findet ihr... die Azteken

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Civ 6 Civ 6 - Wie findet ihr... die Azteken

    Inzwischen sind die meisten Mechaniken zu Civ 6 bekannt, es gibt hunderte Let's-Plays im Internet zu begutachten und man kann so langsam ganz gut einschätzen, welche Fraktion stärker und welche schwächer ist. Es wird Zeit, genauer auf die einzelnen Zivilisationen zu schauen. Wen findet ihr gut, wen schlecht?

    Hier geht es um

    die Azteken.



    Trait: "Legende der 5 Sonnen" - Handwerker können Distrikte zu 20% pro Aktion beschleunigen
    HS: Tenochtitlán
    Anführer: Montezuma
    Anführer-Trait: "Geschenke für die Tlatoani" - Luxusressourcen haben Auswirkungen auf zwei zusätzliche Städte; +1 Kampfstärke für Einheiten pro modernisierter Luxusressource
    Agenda: "Tlatoani" - Mag Zivilisationen mit denselben Luxusressourcen. Wird versuchen, jede Luxusressource zu bekommen. Hasst andere, die Luxusressourcen haben, über die er nicht verfügt.
    UU: Adlerkrieger (kann feindliche besiegte nicht barbarische Einheiten in Handwerker umwandeln)
    UB/UTI: Tlatchli (zus. Annehmlichkeiten, Glaube und GPP)

    Wie findet ihr diese Zivilisation? Wie werdet ihr mit ihr spielen? Welche Taktiken fallen euch ein?
    Geändert von Piruparka (13. August 2016 um 22:52 Uhr)
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die beschleunigten Distrikte hören sich sehr praktisch an, vor allem weil man so Produktion verschieben kann (Arbeiter woanders bauen), vergleichbar Civ1-Karawanen.
    Wenn Adlerkrieger die Versklavung nicht vererben bleibt davon wohl nur den ganz frühen Kriegstreibern ein nutzen
    +1 Kampfstärke skaliert nicht, ist also auch nur zu Beginn begrenzt sinnvoll.

  3. #3
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Ich kenn zwar die Stärken der Einheiten nicht, aber am Anfang kann +1 sehr stark sein. Halt zB 5 Ressourcen, also 5 Punkte mehr. Und wenn der Kreiger zB 10 Punkte hat sind es 50% Kampfbonus. Vorallem wenn es mit allen Ressourcen im Empire ist und dynamisch. Also dass sich der Bonus mit jeder Ressource erhöht und nicht einmal beim fertigstellen gegeben wird.

    Ist der Bonus für jede verschiedene Luxusressource oder einfach nur pro Luxusressource?
    Jedenfalls haben sie Potential früh sehr stark zu sein. Und Ähnlich wie die Hunnen in Civ V könnten sie sich nach frühen eroberungszügen einfach auf Ihr Empire ausruhen, schön buildern oder Armee vergrössern und das Spiel weitrhin dominieren.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  4. #4
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Mir fällt da ein, dass es wohl von der Diplomatie her Sinn machen wird, dem Montezuma durch Handel die Luxus-Ressourcen zu geben, die er nicht hat. Dann sollte er doch die Aggressivität durch die Agenda verlieren. Zudem wirkt es sich dann noch positiv aus, wenn man von einer Ressource zwei hat und ihm eine gibt. Weil dann beide die gleiche haben. Läuft dann ev. jeweils auf das hinaus, wenn man keinen Krieg mit ihm provozieren will.
    Geändert von Cirdan (12. August 2016 um 16:58 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Mir fällt da ein, dass es wohl von der Diplomatie her Sinn machen wird, dem Montezuma durch Handel die Luxus-Ressourcen zu geben, die er nicht hat. Dann sollte er doch die Aggressivität durch die Agenda verlieren. Zudem wirkt es sich dann noch positiv aus, wenn man von einer Ressource zwei hat und ihm eine gibt. Weil dann beide die gleiche haben. Läuft dann ev. jeweils auf das hinaus, wenn man keinen Krieg mit ihm provozieren will.
    Gute Überlegung.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Naskrai
    Registriert seit
    11.08.16
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Kann jemand mir die Eigenschaft legende der 5 sonnen erklären? Zählen die 20% nur für das aktuelle Projekt in dem Distrikt oder ist der Bau des distriktes gemeint? Oder dauerhaft 20% schneller?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ein Bezirk wird ja in der Stadt in Auftrag gegeben. Du kannst einen HW auf die "Baustelle" stellen und den Bau des Bezirks um 20% seiner Produktionkosten beschleunigen. Dies kostet den HW eine Aktion.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Naskrai
    Registriert seit
    11.08.16
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Nur das Bezirk Projekt? Oder auch einzelne Gebäude in den Distrikten, wie z.b. Kaserne?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Das weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Fast egal ob nur der Bezirk oder auch darauf angesiedelte Bauprojekte!

    Zu der Zeit, da die Adlerkrieger auf Sklavenjagt gehen sind die Städte (falls der Plural überhaupt angebracht ist; vielleicht, wenn eroberte Siedlungen dazu kommen...) noch so klein, dass sie kaum mehr als einen, maximal zwei Bezirke werden unterstützen können.
    Und so früh im Spiel wird es auch nicht viele Gebäude geben, die die Bezirke füllen könnten.

    Ich denke, dass mit den gefangenen Handwerkern hauptsächlich Felder angelegt und Mienen gegraben werden dürften. Alle Jubeljahre mal ein gepuschter Bezirk dürfte das Höchste der Gefühle werden! Das ist sicher nicht wertlos. Aber so sinnvoll wie es auf den ersten Blick erscheinen mag ist diese spezielle Fähigkeit der Azteken vermutlich nicht.

    Probleme bekommen die Azteken meiner Ansicht nach auch durch die um 30% größeren Karten. Andere Nationen sind einfach weiter weg, werden später getroffen und die Adlerkrieger brauchen im schlecht erschlossenen Gelände länger um sie zu erreichen. Von Vorteil ist freilich, dass die Städte möglicherweise noch nicht befestigt sind. Wie auch immer - Kriege und somit Kriegsgefangene sind so früh nicht gerade einfach.
    Und ja, auch Stadtstaaten sind ein mögliches Ziel für ihre Aggression. Aber ganz ehrlich: Die Stadtstaaten in Civ6 erscheinen mir um so viel nützlicher und durch ihre Individualität um soviel weniger Austauschbar, dass ich mir schlecht vorstellen kann sie anzugreifen nur damit ich Handwerker erbeute.

    Unklar bin ich mir noch über die Zeitdauer, in der Einheiten in Civ6 nützlich sind. Die scheint ja etwas länger zu sein, als in Civ5. Das spräche dann wiederum etwas für die Azteken, weil dann auch ihre Städte mehr Zeit zum wachsen hätten und eventuell doch noch einen neuen Bezirk eröffnen könnten. Man wird sehen... daher (wie sonst auch) noch keine Wertung.

    Edit: LOL ... hier wird freilich offensichtlich, was für ein elender Kriegstreiber ich doch bin.
    Ich habe mich bei der Einschätzung der Fähigkeit alleine auf die gefangenen Arbeiter fokusiert. Was natürlich so nicht richtig ist, weil auch selbst ausgebildete Handwerker beim Bezirksausbau helfen können! Das kann sicherlich nützlich sein, wenn später eine Stadt mit starker Produktion Neugründungen auf die Sprünge helfen kann. Ändert alles aber nichts daran, dass der Adlerkrieger eventuell weniger toll ist, als er zu sein scheint.
    Geändert von Deggial (13. August 2016 um 15:18 Uhr)
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Naskrai
    Registriert seit
    11.08.16
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    64
    UB/UTI: Tlatchli (zus. Wohnraum, Glaube und GPP)
    Die Beschreibung ist falsch. Es bietet zusätliche Annehmlichkeiten, Glaube und GPP. Nicht Wohnraum.
    Zu sehen im Azteken Trailer ab 0:45

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Du hast recht, danke. Hab's angepasst.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  13. #13
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Das versklaven der feindlichen Truppen klingt schonmal mächtig und die anderen Dinge sind bestimmt auch nützlich.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Naskrai
    Registriert seit
    11.08.16
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Ich finde die Azteken sehr stark. Sämtliche Eigenschaften sind stark und können für jeden Siegtypen verwendet werden.
    Der Fokus der Azteken liegt bei den Luxus-Ressourcen, nicht nur wegen des Kampfbonus (den hier einige zu verachten scheinen), sondern auch wegen der zusätzlichen Auswirkung auf andere Städte (Annehmlichkeiten). Generell sind die Annehmlichkeiten ein großes Thema bei den Azteken, siehe UB Tlatchli. Und je mehr Annehmlichkeiten eine Stadt besitzt, umso besser. Denn durch steigende Zufriedenheit, steigt auch die Produktivität. Und durch die Eigenschaften der Azteken wird es ein leichtes sein, eine hohe Zufriedenheit in den Städten zu erreichen. Hierbei spielt auch noch die Fähigkeit "Legende der 5 Sonnen" noch mit eine Rolle, da diese Fähigkeit zusätzlich noch einmal die Distrike schneller bauen lässt.

    Der Kampfbonus ist ebenfalls nicht zu verachten und meiner Meinung nach der stärkste den dieses Spiel bei einer Zivilisation zu bieten hat. Gehen wir mal davon aus, dass wir im Endgame 5 Luxusressourcen besitzen. Also +5 Kampfbonus. Selbst wenn eine Einheit ein Grundwert von 50 Stärke besitzt, ist das immerhin eine Steigerung von 10%. Und zwar immer, überall, bei jeder Einheit. Andere Nationen haben lediglich Kampfboni, die nur in bestimmten Situationen oder Gebieten wirken. (Nur in Küstennähe, auf Heimatkontinent oder gegen andere Religion).

    Die beste Art und Weise Azteken zu spielen liegt darin viele Städte zu bauen und zwar in der Nähe von Luxusressourcen. Je mehr Luxusressourcen umso produktiver die Städte und stärker die Armee.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.549
    Wieso Städte bauen ? Erobern Emoticon: charge

    Bei Civ5 war es schon recht vorteilhaft etwas mehr zu haben als der Feind. Irgendwie fehlt aber der große Opferaltar, so schöne Kochtopfstrategiegien wie bei Civ5 wird´s wohl nicht mehr geben. Insgesamt ehr mittelmäßig, auch wenn der Bautruppklau sicher lustig werden könnte

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •