Seite 9 von 24 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 355

Thema: EU IV MP 7

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.15
    Ort
    Minden
    Beiträge
    310
    Eben drumm gefällt mir die Grenzziehung ganz und garnicht ... Gobl klaut mir durch die Adria-Küste ne Menge in Venedig und Genua habe ich nichtmal mehr halb, wenn mir in Nordwestitalien so viel abgenommen wird.

    Da Alfa-Star allerdings auch Spanien & Portugal besetzen kann, ich im Grunde fast nur auf Italien beschränkt bleiben werde, sehe ich das etwas kritisch. Zumindest, wenn wir das nun wirklich fair aufteilen wollen, wonach es ja ausschaut! Auf Saurons Karte geht es ja beim Development eher um das, was im Reich geblockt wird, nicht um das, was wir tatsächlich von Europa erobern werden - da werden einige nämlich das Development von Italien sehr schnell abhängen oder zumindest ausgleichen können.

    Die Italiener haben viel Development, aber sind dafür auch stark und daher muß ich mit stärkeren Gegnern kämpfen, als der Rest im Reich. Zudem bin ich unter Zeitdruck und muß, wenn ich Pech habe, einen dicken Malus wegen dem Shadow-Kingdom hinnehmen ...

    Also: Wenn ich schon im Westen auf Savoyen verzichten soll, dann brauche ich dafür im Osten die Adriaküste ... wenn Italien schon 2 Endhandelsknoten hat, dann wäre es mehr als sinnlos, beide Knoten aufzuteilen!

  2. #122
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Du hast in Venedig alle Handelszentren und du hast überhaupt Endnodes, nur die Niederlande hat auch den Luxus.
    Dazu ist schon das Development von Italien selbst so gut, dass du allein damit schon sehr gut dastehst.
    Das ist also jammern auf sehr hohem Niveau.
    Wenns dir so nicht gefällt, können wir auch zwei Spieler nach Norditalien packen, dann kann das nach Handelsknoten aufgeteilt werden
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  3. #123
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.15
    Ort
    Minden
    Beiträge
    310
    Zum Development hatte ich bereits schon etwas gesagt - und die Freien Städte im deutschen Reichsgebiet hauen recht schnell viel Development in ihre Provinzen, der Norden wächst also noch, wenn ihr da nicht sofort alles erobert ...

    Handelszentren gibts in Venedig "nur" 2, die habe ich, das ist richtig, jedoch sind genug Provinzen auf der Karte Gobl zugesprochen, um den Handel erheblich zu reduzieren. In Genoa sind nur 2 von 6 Knoten in meiner Ecke ... Naja, wird schon irgendwo passen ... auch wenn es in meinen Augen unsinnig ist, uns gegenseitig so viel Geld zu vermiesen

  4. #124
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Zitat Zitat von Khardros Beitrag anzeigen
    Zum Development hatte ich bereits schon etwas gesagt - und die Freien Städte im deutschen Reichsgebiet hauen recht schnell viel Development in ihre Provinzen, der Norden wächst also noch, wenn ihr da nicht sofort alles erobert ...

    Handelszentren gibts in Venedig "nur" 2, die habe ich, das ist richtig, jedoch sind genug Provinzen auf der Karte Gobl zugesprochen, um den Handel erheblich zu reduzieren. In Genoa sind nur 2 von 6 Knoten in meiner Ecke ... Naja, wird schon irgendwo passen ... auch wenn es in meinen Augen unsinnig ist, uns gegenseitig so viel Geld zu vermiesen
    Schonmal dran gedacht, dass jeder andere außer Niederlande dasselbe Problem hat?
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.15
    Ort
    Minden
    Beiträge
    310
    Natürlich haben die Inland-Leute beim Handel ein Problem! Aber es "muß" nicht jeder das Problem haben ... das ist die Sache ... aber is ok - nicht schlau, aber meinetwegen ...

  6. #126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.15
    Beiträge
    132
    Guckt man mal ein paar Wochen hier nicht rein und schon gibts eine interessante Idee.

    Ich würde zwar gerne mitmachen, besonders die Idee eines teilweise kooperativen Spiels finde ich schön, denke aber, dass es jetzt überproportional viel Arbeit wäre noch einen Spieler einzubauen?

    Vielleicht braucht jemand mal eine Vertretung?

    LG

  7. #127
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Ja, ich hätte auch gerne mitgemacht, aber das Reich ist wohl schon voll. Es wäre vielleicht möglich, China in seine Einzelteile zu zerlegen?

  8. #128
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.15
    Ort
    Minden
    Beiträge
    310
    Japan mit den Daimyos wäre noch eine Alternative für weitere Spieler: die Daimyos sind ja eine freiere Form von Vasallen unter dem japanischen Kaiser ... nicht die ganzen Mechaniken, aber im Grunde das selbe Prinzip wie beim Reich - da könnte man natürlich mit genügend Spielern ein Gegengewicht in Asien aufbauen

  9. #129
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Freilich. Genügend Ecken für soetwas finden wir doch bestimmt. Indien wär ja auch noch was mögliches.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.15
    Ort
    Minden
    Beiträge
    310
    Nee, also Indien geht schonmal garnicht ... das is als italienische Kolonie reserviert

  11. #131
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Japan wäre der natürliche Gegenpart, der einem sofort einfällt. Ich denke jedoch, dass auf Grund der Größe und des grundsätzlichen Spielprinzips (keine Außenpolitik bis Japan gegründet wurde, wenn ich mich recht entsinne) das ganze für mehrere Spieler unattraktiv macht. Besonders, wenn es ein tatsächliches Gegengewicht sein soll (sprich: innen legt man halbwegs die Grenzen fest und außen wird sich bedient). Da wäre bei einem zerfallenen China das kleinere Problem.

  12. #132
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.15
    Ort
    Minden
    Beiträge
    310
    Doch, Außenpolitik im Sinne von Krieg ist möglich ... Bündnisse sogar eigentlich auch, wenn ich mich nicht irre! Man muß nur eben aufpassen, daß der Kaiser einen nicht annektiert, aber ab einer gewissen Größe sollte das kein Problem darstellen. Mit den reichen Provinzen in China und Indonesien dürfte das sogar eine interessante Runde werden dann - sofern es gleich viele Spieler wären.
    Ggf. müßte man wegen der Westernisierung noch schauen, weil die Japaner da natürlich einen gewaltigen Nachteil haben sonst (aber da könnte man auch CNs mit den selben Ideen wie die vorhandenen Daimyos erstellen, um die direkt als westernisiert starten zu lassen).

  13. #133
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Ich starte mal kurz das Spiel und schau nach, dann wissen wir es genau

  14. #134
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Außenpolitik ist als Vasall nicht möglich, nur gegenüber Japan selbst.

    Möglich wäre es, alle Daimyos durch CN zu ersetzen um das Vasallenverhältnis zu lösen (oder Savegame bearbeiten ). Damit könnten sich Japanspieler auch auf der Insel ausbreiten sowie eigene Politik nach außen betreiben.
    Ich denke aber, dass Japan vielleicht Platz für 2 oder - etwas eng - 3 Spieler bietet.

    Bild

    Ich würde daher vorschlagen, bei zwei/drei zusätzlichen Interessenten Japan zu nehmen, ansonsten China zersplittern.

    Und ja, die/wir Asiaten haben einen gehörigen Nachteil.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #135
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Wir können auch einfach den Kaiser mit ner CN ersetzten. Dann muss nicht jede Spieler Nation ersetzt werden.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Seite 9 von 24 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •