Seite 16 von 24 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 355

Thema: EU IV MP 7

  1. #226
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Je nach Lage der Nationen wär es mir in Schlesien sehr unlieb wen jemand anders als Österreich Kaiser ist. Wer soll mich den dann bitte vor Polen schützen? O_o
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  2. #227
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Je nach Lage der Nationen wär es mir in Schlesien sehr unlieb wen jemand anders als Österreich Kaiser ist. Wer soll mich den dann bitte vor Polen schützen? O_o
    Großpommern nimmt dich schon unter seine Fittiche Emoticon: taetschel

  3. #228
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Zitat Zitat von Brynhild Beitrag anzeigen
    Großpommern nimmt dich schon unter seine Fittiche Emoticon: taetschel
    Na dann mal viel spaß mit Polen/Litauen.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  4. #229
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Ja, die nehmen mich unter die Fittiche

  5. #230
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.15
    Ort
    Minden
    Beiträge
    310
    Sorgt dafür, daß ich ohne blöden SK-Modifier im Reich bleiben kann (und das ohne riesige Koalition gegen mich) und ich nehme euch gerne unter meine Fittiche und beschütze euch vor den bösen bösen Polen

  6. #231
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Vielleicht werfen wir dich mit Absicht raus. Das Reich hält zusammen und holt die abtrünnigen Provinzen zurück nach Hause

    Können diese verkauften Söldner nun überall durch oder nur mit Zugang?

  7. #232
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Die Söldner sollten die gleichen Rechte haben wie Verbündete Armeen.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  8. #233
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Es geht bald los. So zur allgemeinen Erinnerung

  9. #234

  10. #235
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Ich glaube, bis auf einen oder zwei haben wir alle echt ziemlich blöde Startsituationen gehabt und die meisten sind kaum oder gar nicht gewachsen. Eine Ausnahme hat sogar Minus-Wachstum zu verbuchen

    Dafür war es aber doch ganz lustig und das erzeugte Drama in Italien und Schlesien waren spannende Momente. Baden war mir da ja leider zu weit weg, als das ich es aufmerksam verfolgen konnte. Wie führen wir denn das Spiel fort? Ich denke, wir sollten durchaus versuchen, erstmal Ordnung innerhalb vom Reich zu schaffen, ehe große Expansionsbewegungen nach draußen statt finden. Florenz benötigt viel Hilfe um noch im Reich bleiben zu können, Schlesien muss wieder auf die Karte gebracht werden und auch Baden oder Gelre sind auch in einer ziemlich verklemmten Lage, die etwas Liebe benötigen. Im Moment können diese Länder ja kaum selber was machen.

    Bezüglich Schlesien würde ich mir aber schon wünschen, das Nightmare sich das Land wieder raustrennt. Böhmen ist als Siegermacht die falsche Wahl und gegen Sachsen bin ich leider wegen dem Kurfürstenstatus, der uns das Reichspiel und damit für alle ziemlich vereinfacht, wenn Österreich abgesetzt wird. Ich wäre vollkommen okay damit, wenn Schlesien auch ihre beiden gewonnen Provinzen wieder erhält. Mit einer fehlenden Manpower, möglicherweise auch gar keinem Geld mehr im Staatssäckel, ist ihr Freiheitskampf schon schwer genug.

    Wie seht ihr denn das?

  11. #236
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.512
    Baden: Evtl. kann ich in absehbarer Zeit aushelfen, wenn die Lage in meiner Gegend endlich sicher ist. Aktuell bin ich finanziell noch nicht fit für groß-angelegte Kriege. Außerdem muss ich noch Trier vasallisieren, damit ich 3 sichere Stimmen habe. Alfer-Star müsste oder könnte sich zunächst mit Bayern zusammentun und erstmal zwischen sich aufräumen. Bayern hat ja aktuell alles mögliche, was er erobern darf, erobert. Gegen Österreich kann er nicht ziehen und langweilt sich. Aber er kann ja Baden gegen Ansbach usw. aushelfen.

    Florenz: Das war blöd gelaufen, aber das Event zu 1490 ist nicht mehr so relevant. Wir haben uns gestern im TS noch überlegt, dass Khardros eben rausgeht aus dem Reich und wir ihn später zum Kaiser wählen. Als Kaiser und mit einer Verbindung zum HRE kann er seine Provinzen wieder ins Reich eingliedern, ohne den blöden Malus vom 1490er Event zu kriegen. Dafür muss er, bis er Toskana ist und dann von uns zum Kaiser gewählt wird, ohne Reichsschutz auskommen.

    Schlesien: Auch wenn ich ein Schlesien gerne wiedersehen würde, so erscheint es mir eigentlich sinnlos Schlesien rauszulassen. Zum einen hat er nur die 3 Start-Cores, weil die anderen beiden Nightmare, wie es scheint, nicht zu einem Staat gemacht hat und so seine Cores verloren hat. Vllt. kann man Schlesien freilassen und die zwei Provinzen an Schlesien zu 0 verkaufen, aber ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist. Ich hätte damit kein Problem, wenn er nun Böhmen spielt, da Böhmen eigentlich ziemlich im Arsch ist und selbst erstmal eine Weile konsolidieren muss. Und Böhmen hat nen Hohenzollern Erben.

    Gelre: Da bin ich aktuell nicht so versiert über die Lage. Im Süden müssten ja die ganzen Burgund Vasallen/PUs unterwegs sein und sonst wenig Platz. Ist halt die Frage, ob Burgund im Frankreich-Krieg das Event kriegt und zerfällt.

    Für mich heißt aktuell das Ziel Kaiser zu werden, damit ich zum einen meine Vasallen endlich integrieren kann und dann als Kaiser die ersten Spieler-Nationen als Kurfürsten ernenne. Damit hätten wir alsbald die sichere Chance Khardros wieder ins Reich zu bekommen. Einziger Nachteil, wenn ich Kaiser bin: Ich bin kein Powerhaus wie Österreich .

  12. #237
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Bei Böhmen seh ich halt den unfairen Vorteil darin, dass er sobald sich die opportune Lage ergibt, bereits in Polen einmarschieren kann. Dorthin gehe ich ja auch, um meinen Teutonen wieder aufzupäppeln - und das eher früh als spät. Und wenn nicht der Pole, dann den Rest in Deutschland wie Nürnberg oder Ansbach.
    Bayern kann das zum Beispiel überhaupt nicht, der immernoch durch das große Österreich durch muss. Bayern hat aber den schwerwiegenden Nachteil, das es nicht stärker werden kann. Es hat keine Provinzen mehr, die erobert werden dürfen und mit dem derzeitigen Stand ist es ohne großen Revolten und Umbrüche in Österreich überhaupt nicht möglich, etwas auszurichten, wenn sich keine Spielerfraktion dem Krieg anschließt und ihm direkt oder über ausgeliehene Truppen unterstützt.

    Schlesien+2 mit Strafe der Vasallisierung ist gut genug, um den Verlust im Krieg zu bestrafen, aber ein weiterhin flüssiges Spiel zu ermöglichen.

  13. #238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.15
    Ort
    Minden
    Beiträge
    310
    Jetzt Böhmen zu übernehmen fände ich auch "zu einfach" und ja schon fast ne "Belohnung" für den verlorenen Krieg, da Böhmen nunmal wirklich um einiges mächtiger ist, als Nightis Schlesien vorher war ... Freilassen und die beiden Provinzen abgeben, wäre da ein sehr guter Kompromiss!

    Und zu meinem Florenz: ich werde mal im SP testen, ob der Malus vom ShadowKingdom auch wieder weg geht, wenn ich ausm Reich austrete oder Kaiser werde - weil dann würde ich auch ggf. einfach im Reich bleiben und den Malus ertragen, bis ich irgendwann möglichst bald zum Kaiser gewählt werde ...

  14. #239
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Zitat Zitat von Khardros Beitrag anzeigen
    Jetzt Böhmen zu übernehmen fände ich auch "zu einfach" und ja schon fast ne "Belohnung" für den verlorenen Krieg, da Böhmen nunmal wirklich um einiges mächtiger ist, als Nightis Schlesien vorher war ... Freilassen und die beiden Provinzen abgeben, wäre da ein sehr guter Kompromiss!

    Und zu meinem Florenz: ich werde mal im SP testen, ob der Malus vom ShadowKingdom auch wieder weg geht, wenn ich ausm Reich austrete oder Kaiser werde - weil dann würde ich auch ggf. einfach im Reich bleiben und den Malus ertragen, bis ich irgendwann möglichst bald zum Kaiser gewählt werde ...
    Da ich im SP grad Lucca spiele, kannst du dir das sparen, den Malus verhindert:
    1. HS nicht im Reich.
    2. Kaiser sein.
    3. Italien sein.

    Und zu Nightmare:
    Schlesien wiederherstellen wäre wohl die beste Lösung, ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn er auf Sachsen umsteigt.
    Böhmen wäre aber zu viel des guten.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  15. #240
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Mir ist alles außer Sachsen ziemlich egal. Aber Sachsen fasse ich nur an um es zu erobern und zu vernichten.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Seite 16 von 24 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •