Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Die Engländer auf SG5

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54

    Die Engländer auf SG5

    Hallo Liebe Community,
    nun habe ich mich nach einigen Jahren des Mitlesens für eine Registrierung entschlossen und habe dieses Storyforum entdeckt.
    Wie einige andere Threads auch möchte ich mein Spielverhalten optimieren und bin daher auf der Suche nach euren Tipps & Tricks.
    Ich spiele immer auf alles Zufall, kleine Karte, Episch, SG5
    Bild

    Nach einem Klick auf Start wird es Elizabeth mit England.
    +2 Bewegung für Seeeinheiten, ein Extra Spion
    Langbogenschütze und Linienschiffe

    Die Startposi sieht wie folgt aus:
    Bild

    Ich ziehe den Krieger auf den Wüstenhügel, um mehr von der Karte zu sehen.
    Den Siedler lasse ich da wo er ist, damit die Stadt am Fluss entsteht.
    Ich bin mir beim Start immer nicht so sicher ,was zuerst kommt. Häufig habe ich von der Späher -> Monument->Bautrupp Reihenfolge gelesen, ich baue hier erstmal einen Späher, da ich auch noch nicht wieß, welche Geländeform ich habe und daher die Techreihenfolge noch nicht so abschätzen kann (Schneller auf Seefahrt oder nicht).
    Ich habe mich erstmal dazu entschieden, Richtung Marmor zu techen, um die Modernisierungen mitzunehmen.
    Bild

    Was sagt ihr hierzu?
    Die nächsten Schritte wären: Mit dem Krieger die Ruinen und dann mit dem fertigen Späher weiter erkunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nordlicht1337 (04. August 2016 um 19:16 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    So:
    Die erste Ruine hat eine Karte gegeben, und dadurch habe ich das erste Naturwunder entdeckt. Den Krieger dann nach Süden gezogen und eine zweite Ruine bekommen, die hat 30 Kultur gebracht.
    Dadurch stehe ich jetzt schon vor der Frage, ob ich Unabhängigkeit oder Tradition spielen soll und ich kann mich nie wirklich entscheiden...

    Bild

    Ich pausiere hier mal und warte auf eure Tipps.
    Vielen Dank schonmal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nordlicht1337 (04. August 2016 um 19:16 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Herzlich willkommen! Und viel Erfolg.
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Die Baureihenfolge ist ganz gut, denke ich (manchmal findet man ja auch Bautrupps in Ruinen).

    Bei der Entscheidung zwischen Tradition und Unabhängigkeit kann ich dir eher nicht helfen, ich bin mir da meist auch unsicher. ^^'
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Hallo Reißzahn und vielen Dank für deine ersten Ideen.
    R6: Ich bin auch Tradition gegangen.
    R10: Es gab noch eine Ruine mit dem Krieger im Süden, und dieses Mal +85 Gold.
    R12: Bergbau ist fertig, weiter gehts mit Steinmetzkunst. Die Kulturerweiterung hat auch das Marmorfeld freigelegt.

    Ich habe kurz überlegt, ob ich auf Keramik umschwenken soll, um dann über den Schrein schon mal Glauben zu produzieren. Ich finde die Patheons eigentlich ganz gut.
    Mittlerweile ist der Späher fertig und hat im Norden erkundet.
    Bild
    Ich habe anscheinend eine Bermauer, die auf dem Landweg erstmal unüberwindbar scheint. Im Norden ist dann das Inselchen auch schon vorbei, mal sehen, was noch im Süden so kommt.
    Es kommen bereits jetzt mehrere gute Stadpositionen für mich in Frage.
    • Einmal im Norden auf 4 neben den Kühen (1 vom Fisch). Hat viel Nahrung, durch Sägewerke auf den Wäldern müsste es mit der Prod auch passen.
    • Südlich entlang des Flusses bei der Ruine (weiß0 noch nicht, was da kommt).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nordlicht1337 (04. August 2016 um 19:16 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    R15: Die Ruinen zeigen nur weitere Barbarenlager. Mittlerweile sind es drei in der Umgebung. Die Karte lichtet sich weiter...
    R19: Die erste Sopo wird fällig, es wird Oligarchi.
    R20: Das Monument ist fertig, der BT wird jetzt gebaut. Anbei noch eine aktuelle Karte.

    Bild

    Ich habe jetzt die erst StSt entdeckt. Es ist Mogadishu
    Bild

    Ich mag maritime Stst wegen der zusätzlichen Nahrung ganz gerne, jedoch ist dieser feindlich eingestellt und dann wird das so teuer mit den Geldgeschenken...
    Bringt es etwas, denen zB ein Schutzversprechen auszusprechen?

    R21: Ich habe jetzt gleich zwei neue Nachbarn gefunden: Den Griechen im Südosten und einen portugisieschen Krieger, wo die Stadt liegt, weiß ich noch nicht.
    Mit den Griechen ist das mit den Stst natürlich nicht so gut ... Für mich ein sehr unangenehmer Gegner. Portugal ist ja eine Seefahrernation, genauso wie die Engländer. Mal sehen, was sich noch so mit der Karte ergibt.

    Ich überlege jetzt natürlich, wohin mit der zweiten Stadt. Ich spiele das eigentlich immer so, dass ich die Richtung Gegner siedel, um dort auch Präsenz zu zeigen und die guten Spots zu sichern.

    R30:
    Ok, jetzt wieder ein Zwischenstand und für mich ein Stopp. Ich werde aktuell vom Barbarenlager aus dem Norden angegriffen, die anderen Lager scheinen wohl auf andere zu gehen...
    Steinmetzkunst ist fertig, in 9 Runden kommt der BT. Ganz schön lange shceint es mir.
    Zunächst ein paar Bilder, dann ein paar Fragen

    Karten:
    Bild
    Bild
    Techs:
    Bild

    Für mich stellen sich jetzt mehrere Fragen.
    1. Wohin die zweite Stadt?
    Ich könnte mir jetzt neben den beiden erwähnten Plätzen weiter oben auch das Siedeln auf dem Barbdorf im Osten beim Griechen vorstellen. Ich bin mir in so einer Situation nicht ganz sicher, wo dann genau. Es ist für mich klar, dass es am Fluss sein soll, ich weiß nicht, ob noch weitere Güter im Wasser sind. Falls nicht, würde ich wohl eher inlands siedeln, dann brauche ich die teuren Häfen nicht. Aber die Frachter geben ja auch gut Geld beim Handeln... Dann könnte ich auch auf den Trüffeln siedeln, um zumindest gleich Geld mitzunehmen?
    2. Wohin gehts mit den Techs? Soll ich zunächst die Bogenschützen mitnehmen, um Ruhe vor den Barbaren zu haben und um Siedler zu begleiten? Es scheint ja zumindest keine Arhcipelkarte, von daher ist Segeln auch nicht so stark.
    3. Wenn natürlich Bogis da wären, könnte ich mit ein paar Barbarendörfern aufräumen...

    Was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nordlicht1337 (04. August 2016 um 19:15 Uhr)

  7. #7
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Hi Nordlicht.

    Ich würde die Bilder nicht in Spoiler packen, das ist so mühselig die auf zu machen

    Bei so viel Platz würde ich Unabhängigkeit spielen und auf jeden Fall viele Küstenstädte gründen, dann kannst du später mit deinen Linienschiffen die Welt erobern

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Hallo Admiral!
    Danke für die INfos, ich habe die Posts bearbeitet und die Spoiler entfernt. Ich habe jetzt ja schon Tradition und Oligarchie gewählt, damals wusste ich ja noch ncith genau, wie viel Platz tatsächlich da ist. Sollte ich jetzt auf Unabhängigkeit umswitchen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Wenn du noch auf Keramik umschwenken willst für Patheons, solltest du vielleicht nicht zu lange warten. Auf SG5 sind sicher bald die ersten weg, und vielleicht gerade die, die du gerne hättest.

    Ich bin mal auf SG2 (Ich bin blutiger Anfänger, steigere mich aber ;P) den selben Weg gegangen und da waren schon die zwei Patheons weg, die ich genommen hätte.
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  10. #10
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Eventuell eine Forschungsstadt auf 3 vom Marmor am Berg. 2 Kühe und mind. 1 Fisch für Nahrung, ausserdem 2 Luxusressis und Hafenstadt für Nahrungsfrachter. Nur leider kein Fluss. Dafür gut geschützt durch den Bergkamm.

    Aber zuerst wohl eher eine Blockerstadt in Richtung Alex, sonst siedelt er dich zu. Ev. auf 3 vom Bison im Osten von London?
    Geändert von Cirdan (04. August 2016 um 19:54 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Vielen Dnak für eure Hinweise. Ich bin jetzt auf Unabhängigkeit umgeswitcht und habe Pottery noch erforscht. Der BT ist jetzt in fertig und wartet darauf, dass die nervigen Barbaren weg sind.
    Der Grieche hat sich die Blockierposition gesichtert ... 3-3 vom Bison.
    Anbei noch ein Foto. Da ich jetzt ja Pottery habe, baue ich erstmal einen SChrein? Oder erstmal den ersten Siedler?
    Geht der dann nach Süden oder nach Westen, um die erwähnte Forschungsstadt zu bauen?
    Ich habe jetzt gedacht, ich teche Bogenschießen, da ich Kalender noch nicht brauche... Allerdings sollte ich für die zweite Stadt vielleicht noch wissen, wo Eisen ist? Also doch erst Eisenverarbeitung?

    Ich habe im Süden jetzt noch einen weiteren Spieler getroffen, damit kenne ich jetzt alle.
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Hoppla, da war der Alex aber schnell zur Stelle mit Sparta.

    Dann würde ich als neuen Siedlungsplatz 4 von Deinem Krieger vorschlagen, respektiv 7 vom südlichen Barb-Lager. Mit deinem Geld kannst du dann Alex noch das Weizen wegschnappen im Osten der neuen Stadt.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    vier oder sieben hört sich gut an.
    Würdest du dann noch den Schrein durchziehen oder gleich den Siedler bauen?
    Warum würde ich sonst den Schrein erforschen, wenn ich ihn nicht baue?

  14. #14
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Ich würde auf eine schnelle Vernichtung Griechenlands spielen, daher keinen Schrein mehr.
    Bau noch zwei oder drei Städte und geh dann auf Rüstung.

  15. #15
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Obwohl "Tränen der Götter" schon sehr verlockend ist

    Musst aber jederzeit mit einem Angriff von Alex rechnen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •