Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Der Spielbenennungsstandard

  1. #1
    Felix Avatar von Sulla
    Registriert seit
    21.02.03
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.352

    Der Spielbenennungsstandard

    Hört mich an, Quiriten,

    da ich es für sehr wichtig halte, daß wir uns bald auf einen
    sinnvollen Kompromiß über die Benennung der PBEM.saves
    einigen, leider jetzt ein etwas längerer Beitrag.

    Ihr könnt es glauben oder nicht, es wäre wirklich sinnvoll,
    wenn wir einen "Spielstandbennungsstandard" schaffen.
    Insbesondere jetzt, wo noch nicht viele Spiele laufen,
    haben wir noch die Möglichkeit dazu, später wird es schwieriger.

    Ich möchte ein paar Behauptungen aufstellen:
    1. Es sind im deutschem Forum noch keine sehr großen
    Erfahrungen mit Civ3- PBEM gemacht worden.
    2. Wir lassen uns da auf eine Sache ein, die Monate und Jahre
    dauern kann, in einigen Spielen wird viel "Herzblut" stecken.
    3. Es kann im Leben immer Situationen geben, in denen einem
    Computerspiele gar nichts mehr bedeuten und man einfach aussteigt.
    4. Es gibt Murpy's Gesetz, Viren, Serverausfälle, HD- Crashs
    richtige Horrorszenarien.
    5. Das PBEM wird keine Eintagfliege sein. Für viele ist das rundenweise
    Ziehen, längere Überlegungszeiten und Micromanagment die Königsdisziplin
    bei Civ3 - Multiplayer- geht ruhig davon aus, daß es in einem Monat schon 30-40
    Spiele geben kann.
    6. Es wird vielleicht bald Turniere, Ranglisten etc. geben, wer das nicht glaubt,
    gehe mal ins deutsche Axis+Allies Forum (daak unter google).

    Und auf solch ein Unterfangen wollt Ihr Euch ohne ein Minimum an Datensicherheit
    und Datenorganisation einlassen. Das ist blauäugig, aber verständlich.

    Ich unterstelle einfach mal, daß unter Euch einige Studenten sind, die noch nicht viel
    Ordnung auf dem PC brauchen oder Werbegrafiker (die keine haben dürfen weil dann
    die Kreativität flöten geht) sind - wer jetzt beleidigt ist , schreibe mir bitte eine persönliche richtig böse Nachricht. Es gibt sicherlich viele, die sich nicht vorstellen können, wie solch ein
    Projekt (noch ist es ja keines - aber wer weiß) aus dem Ruder laufen kann.

    Vorstellbar ist doch daß bei einem längeren 6- Teilnehmer Spiel unangekündigt
    2 Spieler in der Versenkung verschwinden. Da kann das Gesuche nach Spielständen zum
    weitermachen schon sehr heiter werden.

    Wenn mehrere Spieler die Saves noch haben und vor allen Dingen auch schnell
    wiederfinden, kann das sehr hilfreich sein.

    Ich schlage noch einmal meine Variante vor und werde versuchen, sie Euch schmackhaft zu
    machen:

    PBEM_010_007_c.sav (editiert- auf Vorschlag Louis)

    PBEM - sollte immer dabei sein, jeder ist sofort im Bild.

    010 - Spielnummer (editiert- auf Vorschlag Louis)

    007 - Rundennummer, hilfreich beim sortieren, wiederauffinden von Spielständen

    c - der Dritte Spieler in der Runde- das macht Sinn, Grund folgt.

    Wie läufts
    Ich bekomme einen Spielstand:
    PBEM_018_008_b.sav
    Der wird kopiert in das jeweilige PBEM_0018 Verzeichnis.
    Ich mach meine Runde und speicher ab unter:
    PBEM_018_008_c.sav ( ICH BRAUCHE DAFÜR NUR EINEN BUCHSTABEN ÄNDERN-SOVIEL ZUM THEMA KOMPLIZIERT)
    Ich schick es weiter.
    Ich habe in diesem Verzeichnis die b(angekommen) und c(weggeschickten) Saves.
    Alles ist schön sortierbar, transparent und benutzerfreundlich.

    Wenn wir uns auf diesen Standard einigen können, helfen wir uns selbst.

    Es ist z.B. benutzerfreundlicher als mehrere Unterverzeichnisse zu haben oder i und o
    für input/output (004o und 004i sind für 2 aufeinanderfolgende Spieler ein und
    derselbe Spielstand - wenig sinnvoll.

    Ich bitte euch Quiriten, hört in diesen schweren Zeiten auf eine Stimme der Vernunft.

    Ciao, Sulla
    Geändert von Sulla (04. März 2003 um 22:12 Uhr)
    KEIN BESSERER FREUND,
    KEIN SCHLIMMERER FEIND

  2. #2
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085

    Re: Der Spielbenennungsstandard

    Original geschrieben von Sulla
    Ich mach meine Runde und speicher ab unter:
    PBEM_0018_008_c.sav ( ICH BRAUCHE DAFÜR NUR EINEN BUCHSTABEN ÄNDERN-SOVIEL ZUM THEMA KOMPLIZIERT)
    Dann bleiben die Spiele aber immer in derselben Runde ...
    Also, ein Spieler muss auch die Runden-Nummer ändern!
    Und wenn der's vergisst, ist das schöne System im Chaos ...

    Dann schon lieber gleich das geordnete Chaos, also den kleinsten gemeinsamen Nenner ...

    Ausserdem finde ich Unterordner WESENTLICH übersichtlicher als einen Mammut-Ordner mit allen Spielen Quer-Beet. Ich glaube, nur deshalb brauchst Du diese komplizierte Bezeichnung. Ich finde meine Spielstände jedenfalls ohne Probleme immer wieder.
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  3. #3
    Felix Avatar von Sulla
    Registriert seit
    21.02.03
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.352
    Natürlich für jedes PBEM ein eigenes Verzeichnis.
    Und ich glaube der Spielstarter ist auch in der Lage,
    eine Zahl UND einen Buchstaben zu ändern.

    Wenn das für Dich ernsthafte Kritikpunkte sind...

    Schlaf mal ne Nacht drüber.

    Ciao, Sulla
    Geändert von Sulla (04. März 2003 um 17:50 Uhr)
    KEIN BESSERER FREUND,
    KEIN SCHLIMMERER FEIND

  4. #4
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    1. Es sind im deutschem Forum noch keine sehr großen
    Erfahrungen mit PBEM gemacht worden.
    6. Es wird vielleicht bald Turniere, Ranglisten etc. geben, wer das nicht glaubt,
    Gab es PbEM nicht auch schon unter Civ2 ...?
    Und Ranglisten, Turniere, usw. gibt es doch auch schon ...

    2. Wir lassen uns da auf eine Sache ein, die Monate und Jahre
    dauern kann, in einigen Spielen wird viel "Herzblut" stecken.
    5. Das PBEM wird keine Eintagfliege sein. Für viele ist das rundenweise
    Ziehen, längere Überlegungszeiten und Micromanagment die Königsdisziplin
    bei Civ3 - Multiplayer- geht ruhig davon aus, daß es in einem Monat schon 30-40
    Spiele geben kann.
    Das will ich doch schwer hoffen ...

    3. Es kann im Leben immer Situationen geben, in denen einem
    Computerspiele gar nichts mehr bedeuten und man einfach aussteigt.
    4. Es gibt Murpy's Gesetz, Viren, Serverausfälle, HD- Crashs
    richtige Horrorszenarien.
    Tja ..., c'est là vie ..., wir wollen mal das Beste hoffen!

    Deine Idee ist auf jeden Fall eine nützliche Sache ..., kann ich nur beführworten ...
    Jedoch eine kleine Sache noch PBEM_0010 in PbEM10 ändern ..., ich glaub ist schneller erkennbar, da man erkennt welche Zahl sich auf was bezieht ...
    Statt den kleinen Buchstaben, vielleicht doch den Spielernamen ...

    Mach doch einen Poll auf ..., da kann dann jeder mit seiner Meinung abstimmen ...





    :zulu:
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  5. #5
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    ich werde das nicht machen, da vergeht einem ja der spass am spielen, wenn man mehr auf die savebenennung achten muss, als auf das spiel.

    sorry sulla, ich mache das so, wie ich will.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  6. #6
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    für mich ist vor allem wichtig, dass die save-Bezeichnung eindeutig ist...da reicht mir im prinzip ein Buchstabe und Runden-/Jahreszahl + PBEM-Name im Betreff der e-mail.

    Ich finde für mich die Jahreszahl übersichtlicher...andere mögen die Runden bevorzugen.

    Mit Sullas Lösung könnte ich gut leben, es würde mir aber auch nichts ausmachen, wenn die vom Spiel standardmäßig vorgegebenen Namen übernommen würden: Jahreszahl steht dabei, ob ich das bekommen oder weggeschickt habe ist auch eindeutig -was will ich mehr, zumal ich eh für jedes PBEM einen Ordner habe.

    Das man sich bei Sullas Vorschlag gedanken machen muss sehe ich nicht: man ändert eine/maximal zwei Ziffern...sit also kein Problem.

  7. #7
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    ich brauch imo nur die pbem-nr und einen aussagekräftigen namen dazu, dann weiß jeder was los ist.

    mich interessieren spieljahr oder anzahl gespielte runden nicht, das sind an dieser stelle nur (überflüssige) zusatzinfos.

    sehe, das eher so wie luxi.

    natürlich lasse ich mich gerne bekehren, wenn wir in einem fortgeschrittenerem stadium der pbem spiele sind.

    sollte mal ein save verloren gehen, lade ich eben meinen letzten stand und dann weiss ich auch das spieljahr.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Tja, wie es scheint, hat jeder so seine Vorlieben. Ich zb. bevorzuge klare Namen für das Spiel und habe auch lieber die Jahreszahl statt der Rundenzahl dabei, weil mir eher egal ist, ob es die 12te, 13te oder 14te Runde ist, wenn dies sowieso nicht im Spiel angezeigt und damit nachvollziehbar wird.

    Etwas wie PBEM0010_Name_des_Spiels_1234bc.sav würde mir dann eher zusagen, sollte denn eine generelle Lösung nötig sein.

    Allerdings bin ich auch nicht an vielen Spielen beteiligt und meine Ansicht mag sich ändern, wenn es mehr werden sollten.

  9. #9
    Felix Avatar von Sulla
    Registriert seit
    21.02.03
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.352
    @Nille
    Es bedeutet doch keine Mehrarbeit für Dich und
    es ist trotzdem sehr nützlich für den "Nichtnormalfall"
    @Arne
    Jahreszahl ist auch nicht schlecht, aber läßt sich nicht ganz
    so gut sortieren (3250<350).
    Geändert von Sulla (04. März 2003 um 20:42 Uhr)
    KEIN BESSERER FREUND,
    KEIN SCHLIMMERER FEIND

  10. #10
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    @sulla
    ich habe natürlich keine richtigen argumente gegen deinen vorschlag. aber eine zwingende notwendigkeit die saves einheitlich zu benennen sehe ich auch nicht.

    wenn die meisten diese form nachher benutzen, werde ich sicherlich auch umschwenken, damit ich dann keine verwirrungen unter der mehrheit stifte.

    keine sorge, wir kriegen das schon irgendwie. ich werde auf keinen fall etwas boykottieren.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  11. #11
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    damit diese Diskussion nicht allzu schnell untergeht, toppe ich die mal...wenn ein Konsens erreicht ist, kann sie im Nirvana verschwinden

  12. #12
    Süchtig seit Civ1... Avatar von Gonzo
    Registriert seit
    02.12.02
    Ort
    BRD, Ruhrpott
    Beiträge
    233
    Moin!

    Hab zur Zeit (leider nur noch) 5 PBEMs am laufen.

    Dabei haben wir uns jeweils einigermaßen darauf geeinigt, das Save einfach nur so zu benennen:
    PBEM-NamedesSpielstarters.sav (z.B. PBEM-helios.sav)
    Das hat folgenden Vorteil: Man weiß sofort, um welches Spiel es sich handelt und wenn man eine e-mail mit einem neuen Save bekommt, kann man damit einfach das alte Save überschreiben. Man braucht also nichts am Savenamen ändern und solange man noch kein neues Save hat, hat man immer noch das alte auf der Platte um es notfalls nochmal zu verschicken. Und es sammeln sich keine Saves auf der Platte, die man nun wirklich nicht mehr braucht --> Sorry, bin Netzwerkadministrator und ich hasse Datenmüll

    Zusätzlich schreiben wir dann jeweils in der Betreffzeile der e-mail:
    NamedesSpielstartersPBEM RundeXX (z.B.: HeliosPBEM Runde16)
    Dadurch weiß der e-mail-Empfanger sofort, zu welchen Spiel die mail und somit auch das Save gehört und da der Savename sich nicht verändert, braucht man keine Dateien umzubenennen und keine überflüssigen löschen. Die Rundenzahl (wobei auch Jahreszahl OK wäre) dient lediglich dazu, zu überprüfen, ob das eine aktuelle mail oder eine versehentlich zweimal geschickte ist. So kann man sogar die e-mails weiterleiten und nur der Spielstarter braucht einmal die Rundenzahl erhöhen. Man muß nur darauf achten, daß man beim Weiterleiten auch die neue Savedatei mitschickt und nicht die alte - das ist alles...


    Fazit:
    Man braucht keine Zeit, um Saves umzubenennen, keine Zeit um überflüssige Dateien zu suchen und zu löschen, bei weniger als 20 PBEMs auch keine Ordner erstellen, keine neue Betreffzeile in der e-mail anzugeben (sondern nur weiterleiten).
    Insgesamt braucht man also mehr Zeit zum Spielen, als zu dem anderen Kram und genau das ist meine Vorstellung zu einem guten Spiel!

    Außerdem hat es sich ganz gut bewährt, wenn man in diesem Forum einen Thread mit dem Spielnamen (z.B.: Helios PBEM) eröffnet und nach seinem Zug jeweils einen kleinen Post veröffentlicht, dann weiß jeder, wo das Save grade ist.
    (Bevor dazu jetzt die Kritik kommt: Ja, das dauert dann wieder länger... )

    Adios,
    der Gonzo!
    Was ist eigentlich dieses "real Life" von dem hier alle reden? Und wo kann ich es downloaden???

  13. #13
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Da waren wir aber schon ein Stückchen weiter, denn es gibt ja jetzt die offiziellen Nummern für die PBEMs...

    Worüber ich jetzt eine ganze Weile nachgedacht und es in meinen PBEMs überprüft habe, das ist diese Bemerkung weiter oben von Richelieu:
    "... es würde mir aber auch nichts ausmachen, wenn die vom Spiel standardmäßig vorgegebenen Namen übernommen würden: Jahreszahl steht dabei, ob ich das bekommen oder weggeschickt habe ist auch eindeutig -was will ich mehr, zumal ich eh für jedes PBEM einen Ordner habe."

    Da fragt man sich ja wirklich, warum wir uns Gedanken über einen Standard machen, wenn das Spiel doch schon einen vorgibt

    Wenn also jeder einen Ordner pro PBEM-Partie hätte, dann würde es reichen die PBEM-Nr. im Mail-Betreff zu haben. Wobei das allerdings leicht fehleranfällig wäre, weshalb es natürlich nützlich sein dürfte, "PBEM nn" noch vor die vom Spiel generierte Bezeichnung zu setzen.

    Bei dieser Lösung jammern natürlich wieder die "Nur-1-File/automatisch-Löschen" Fans. Aber wie ich auch schon mal ausgeführt habe, haben die eigentlich gar kein Problem: Beim Auspacken aus der Mail muss man sowieso den Ordner auswählen, inden man speichern möchte. Dann nochmal die eine Datei, die Ihr ja nur da drinliegen haben möchtet, anzuklicken, ist auch kein Aufwand. Wenn man das nämlich macht, wird diese bestehende Datei halt überschrieben, genauso als wenn eine Datei mit demselben Namen kommen würde.

    Bliebe noch für die Fans von mehreren Spielständen das Sortier-Problem. Ist aber auch keins, wenn man den Ordner auf Sortieren nach Datum einstellt.

    Also, was spricht wirklich gegen die vom Spiel automatisch generierten Standard-Bezeichnungen
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  14. #14
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Original geschrieben von Yakodi
    Also, was spricht wirklich gegen die vom Spiel automatisch generierten Standard-Bezeichnungen
    Zu lang, zu unübersichtlich. Da muß ich mir den Spielstand drei Mal anschauen, bevor ich weiß was es für ein spiel ist.

    Ich finde den Stand, den wir im Moment haben (PBEM + Name oder Nummer) ganz okay. Da schließe ich mich Gonzo voll und ganz an.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  15. #15
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    luxi, ich glaube, dass Yakodi und ich da kein Problem damit haben, weil wir für jedes PBEM einen eigenen Ordner haben...das ist natürlich für jeden unterschiedlich. Ich weiß aber auch nicht, warum hier einige teilweise so fanatisch auf einem standart bestehen: mir ist das relativ egal, und es ist auch eine Sache von sekunden ein save vor dem download umzubenennen...was festgehalten werden sollte ist dass man den Namen des PBEMs in der e-mail angibt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •