Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Verwaltung von PBEM-Partien

  1. #1
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085

    Verwaltung von PBEM-Partien

    Richelieu ist gerade dabei, die PBEMs zu nummerieren, wofür ich ihm zunächst ganz herzlich danken möchte.

    Damit haben wir dann jetzt die Situation, dass jedes PBEM über seine quasi offizielle Nummer identifiziert werden kann.
    Die entsprechenden Threads lassen sich also einfacher wieder auffinden. Und ich denke, es sollte zum guten PBEM-Ton gehören, im Betreff der Mails, mit denen die Saves verschickt werden, in Zukunft immer diese Nummer zu nennen.

    Fragt sich dann nur, ob man sich für die Saves auch noch auf bestimmte Namen einigen sollte?
    Von einigen wird das hier ja immer wieder gewünscht, was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

    Wenn Ihr hier mal postet, wie Ihr Eure PBEMs verwaltet, dann finden wir vielleicht auch eine gute Lösung für diese Frage.

    Ich fang mal an und beschreibe, wie ich es mache:

    Ich lege im Save-Ordner für jedes PBEM einen Unterordner an. Jeder dieser Unterordner enthält sodann die zwei Unterordner EIN und AUS.
    Kommt nun eine Mail mit einem Save, so speichere ich es im Ordner EIN ab und lade es anschliessend mit PTW, das ich so eingestellt habe, dass es mit dem File-Manager von Windows arbeitet.
    Wenn ich den Spielzug abspeichere mache ich das dann im Ordner AUS, aus dem heraus ich dann die Mail versende.
    Wenn die Mail versendet ist, gehe ich über den Explorer in die Verzeichnisse und gebe den Saves, die ich konservieren möchte, meine Wunschbezeichnung bzw. lösche diejenigen, die ich nicht konservieren möchte.

    Wie macht Ihr das?
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  2. #2
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    Ich handhabe das eigentlich genauso, mit der ausnahme, dass ich die Ein-/Aus-Ordner nicht habe...deshalb habe ich eigentlich auch keine probleme mit den Namen der jeweiligen Saves...solange sie konsistent sind und nach Möglichkeit die Jahreszahl beinhalten. von Zeit zu Zeit wird dann halt der Ordner geleert oder die saves in einen Unterordner verschoben.

  3. #3
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    Wenn die Saves immer den gleichen Namen haben, hat das halt den Vorteil, das man die Alten nicht immer löschen muss, weil sie automatisch überschrieben werden. Deshalb ist mir die Rundenzahl eigentlich im Betreff der Mail lieber.

    Ciao, Salokin

  4. #4
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    zur zeit habe ich die PBEM-saves im ganz normalen save ordner von PtW. wenn ich einen neuen spielstand geschickt bekomme, speichere ich den über meinen alten save drüber. dann lade ich das spiel und speichere es wieder unter dem selben namen zurück.
    falls ich einen fehler gemacht habe oder der save ist falsch oder ich kann ihn nicht laden oder was auch immer - hole ich mir den save aus der email nochmal. ich speichere meine email immer!! ist egal wie groß der anhang oder was in der mail steht. nur spam, werbemails etc. lösche ich.

    der vorteil:
    ich habe für meine beiden PBEM spiele nur 2 save files

    der nachteil:
    mein email ordner ist 1GB groß...
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  5. #5
    Felix Avatar von Sulla
    Registriert seit
    21.02.03
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.352

    Benennung von Saves

    Vereinfachen kann es sich jeder selber.
    Ich schlage vor:
    Spielnummer-Zeit-Spieler, z.B.:

    12-2500v-b

    heißt: 12 PBEM, 2500 vor Christi, 2. Spieler

    laßt uns ruhig ein bißchen Systematik reinbringen.

    Ciao, Sulla
    KEIN BESSERER FREUND,
    KEIN SCHLIMMERER FEIND

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ich habe in meinem PTW-Save-Verzeichnis zwei Ordner angelegt: PBEM-Eingang und Ausgang. Das Spiel aus der Mail wird in den Eingangsordner runtergeladen, in PTW geladen und von dort im Ausgangsordner gespeichert. Anschließend wird es verschickt. Dazu nehme ich mir die letzte Mail die ich für dieses PBEM verschickt habe, lösche den alten Spielstand, setze den neuen hinzu, setze die Rundenzahl im Betreff um eins hoch und ab die Post!

    Mir ist die Rundenzahl im Betreff der Mail auch lieber, wie Salokin. Das Save sollte durchgehend den gleichen Namen haben.
    Der Vorschlag von Sulla ist mir viel zu kompliziert. Die Angaben zum Jahr und welcher Spieler dran ist oder war brauche ich nicht und finde ich unnötig.
    Mein Vorschlag wäre einfach: PBEM X.sav
    Wobei das X für die Nummer steht, den das PBEM hier im Forum hat. Die Nummer der Runde in den Betreff der Mail und fertig. Dabei braucht man ja nur die Nummer der letzten verschickten Mail dieses PBEMs eins hochzusetzen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Ich mache es genauso wie Richi.

    Allerdings habe ich mir extra nur für diese Spiele ein E-Mail Fach bei www.gmx.de angelegt.
    Das ist einfacher und schneller zu handhaben, als mein privates E-Mail Fach. Dort trudeln
    halt nur Spiele ein, und gehen wieder raus.

  8. #8
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Original geschrieben von luxi68
    Das Save sollte durchgehend den gleichen Namen haben.
    Der Vorschlag von Sulla ist mir viel zu kompliziert. Die Angaben zum Jahr und welcher Spieler dran ist oder war brauche ich nicht und finde ich unnötig.
    Mein Vorschlag wäre einfach: PBEM X.sav
    Wobei das X für die Nummer steht, den das PBEM hier im Forum hat.
    Damit könnte ich gut leben.
    Wenngleich mir die Jahreszahl noch ganz lieb wäre. Aber ich hab auch kein Problem damit, das Save entsprechend umzubenennen.

    Sullas Wunsch nach der Spieler-Bezeichnung kann ich auch nicht nachvollziehen, da ich doch sowieso immer nur ein Save von ein und demselben Spieler bekomme.

    Original geschrieben von luxi68
    Mir ist die Rundenzahl im Betreff der Mail auch lieber
    Hier stellt sich mir die Frage, wozu die nötig ist.
    Ein E-Mail-Programm kann auch mehrere Einträge mit demselben Betreff verwalten. N Einträge "PBEM X" sortiert nach Eingangs-Datum - da weiss man doch auch genau, was los ist.

    Aber insgesamt zeigt diese Diskussion mal wieder: Die Welt ist komplex - und jede Jeck iss anners ...
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  9. #9
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    Original geschrieben von Yakodi
    Aber insgesamt zeigt diese Diskussion mal wieder: Die Welt ist komplex - und jede Jeck iss anners ...
    und daher denke ich, dass es sehr schwierig sein wird, auf einen nenner zu kommen. imo muss das aber auch nicht sein. ich bin bisher gut klar gekommen, habe es ähnlich gemacht, wie es luxi jetzt vorgeschlagen hat. (habe nur den namen des PBEM verwendet, nicht die nummer) dies zu ändern stellt kein beinbruch dar.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  10. #10
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Das mit den Unterordnern im eigentlichen PTW-Save-Folder ist ne saubere Sache ...
    Gerade gestern Abend habe ich es auch so umgestellt ...

    --> Ich behalte eigentlich alle Spielstände gespeichert und so sind die schon sauber unterteilt!
    Am übersichtlichsten finde ich es dann wenn man diesen Ortner öffnet ..., und die Spiele schön aufgelistetet untereinander gegliedert erscheinen!
    Alle für dieses Spiel eingegangenen Saves ..., und alle für dieses Spiel versendete Mails!
    --> Deshalb finde ich einen festen unveränderlichen Stamm im Namen wichtig ..., und die fortlaufende Nummerierung damit sich die Hierachie bildet, und wie hier auch schon die meisten Leute gesagt haben --> die unterscheidung zwichen ausgegehenden und eingehenden Saves ...

    --> Die Zeit ist für mich eher weniger von Relevanz ...
    Aber ...
    Spielname-Runde-Spieler-I/O.sav
    ... PbEM16_001Nagash_o.sav

    Würde ich dann weiterschicken ...




    :zulu:
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  11. #11
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    FAZIT: Die Nummer des PBEMs muss immer im Namen des Saves und im Betreff der Mail stehen, ansonsten nennt es jeder wie er will.
    Oder?

    Ciao, Salokin

  12. #12
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Original geschrieben von Yakodi
    Hier stellt sich mir die Frage, wozu die nötig ist.
    Das frage ich mich bei der Jahreszahl! Aber im Ernst, wir meinen beide das selbe. Mir ist klar, das das Mailprogramm keine Probleme damit hat wenn mehrere Mails mit dem gleichen Betreff eintrudeln. Ich finde es halt einfacher, einfach die Mails "durchzunummerieren" als jedes Mal dem Save die Jahreszahl anzuhängen. Das liegt an mehreren Besonderheiten bei mir:
    1. Beachte ich die Jahreszahl meißtens gar nicht (wäre aber wohl nicht so das Problem),
    2. Muß ich nach jedem PTW-Spiel meinen Rechner neu starten wegen der miesen Speicherverwaltung von WinME. Bis der dann wieder hochgefahren ist habe ich die jahreszahl der Runde schon vergessen. und
    3. Müßte ich dann jedes Mal das alte Save erst wieder löschen, während ich es ohne Jahreszahl einfach überschreiben kann. Mir ist das zu umständlich.

    @Nille
    Bisher habe ich auch immer den Namen verwendet. Wir können das auch weiter so handhaben. Allerdings wird das mit der Zeit vielleicht unhhandlich. Spätestens wenn es 3 PBEMs von Yakodi , 2 PBEMs von Salokin und 4 Mittelmeer-PBEMs gibt brauchen wir ein besseres Unterscheidungsmerkmal!

    Aber letztendlich müssen sich sowieso die Teilnehmer des jeweiligen PBEMs so einigen, daß es läuft. Ich nehme jetzt an 4 PBEMs teil und ich weiß genau, von wem ich welches Save bekomme. Deshalb ist es eigentlich völlig unerheblich wie die Mitspieler das jeweils nennen. Ich glaube von Sulla habe ich bis jetzt in jeder Runde einen anderen Namen gehabt... (Ist nicht böse gemeint! )
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  13. #13
    Felix Avatar von Sulla
    Registriert seit
    21.02.03
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.352

    Wir müssen aber auch mal zum Ende kommen!

    Laßt es uns jetzt beschliessen:

    PBEM-010-005.sav

    z.B. für das Mittelmeerspiel, 5. Runde.

    (Ob die Anzahl der PBEMse mal in die Tausende gehen wird?
    dann brauchen wir noch eine Ziffernstelle - bitte jetzt kein
    kollektiver Aufschrei- das ist so kompliziert, ich will nicht
    so viele Nullen schreiben- wie gesagt, vereinfachen kann
    sich daß jeder selber auf seiner Platte)

    Ciao, Sulla
    KEIN BESSERER FREUND,
    KEIN SCHLIMMERER FEIND

  14. #14
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085

    Re: Wir müssen aber auch mal zum Ende kommen!

    Original geschrieben von Sulla
    ... wie gesagt, vereinfachen kann
    sich daß jeder selber auf seiner PlatteCiao, Sulla
    Aber es kann sich doch genauso gut jeder das auf der eigenen Platte komplizieren, wie er möchte.

    Wie gesagt, jeder hat so seine individuellen Vorstellungen und Wünsche, und wenn wir eine allgemeingültige Regel haben möchten, dann wird wohl jeder auf irgendwas verzichten müssen.
    Was ich von einer allgemeingültigen Regel allerdings erwarte: Dass sie allgemeingültig ist. Dass ich mir also nicht für jedes PBEM was anders merken muss, das ich beim Versand berücksichtigen soll: also z.B. für PBEM x das Jahr im Nanem sein muss, für PBEM y das aber auf gar keinen Fall sein darf usw...

    Ich finde, das hier bringt es auf den Punkt:
    Original geschrieben von Salokin
    FAZIT: Die Nummer des PBEMs muss immer im Namen des Saves und im Betreff der Mail stehen, ansonsten nennt es jeder wie er will.
    Das ist, was man braucht und womit man auskommt. Alles andere sind persönliche Sonderwünsche, für deren Erfüllung man selber sorgen sollte.
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  15. #15
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Original geschrieben von Stonewall Jackson
    Allerdings habe ich mir extra nur für diese Spiele ein E-Mail Fach bei www.gmx.de angelegt.
    Das ist einfacher und schneller zu handhaben, als mein privates E-Mail Fach. Dort trudeln
    halt nur Spiele ein, und gehen wieder raus.
    "Yakodi" hatte sowieso schon ein eigenes Postfach, in dem momentan in erster Linie halt die PBEMs abgewickelt werden.

    Dabei fällt mir noch ein, wie ich die Adressen der Teilnehmer verwalte:
    Zum einen ist natürlich jeder im Adressbuch des Email-Programmes eingetragen. Zum zweiten habe ich mir dann einen Verteiler (PBEM x - alle) für jedes Spiel angelegt, in dem die Teilnehmer dieses Spiels halt zusammengefasst sind. Und zum dritten habe ich für jedes Spiel einen weiteren Verteiler (PBEM x - Zug) angelegt, in dem lediglich der Spieler eingetragen ist, an den ich das Save schicken muss.
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •