Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vom Bordellbesitzer zum König? [AFFC-DET] Ein Arryn AAR

  1. #1
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715

    Vom Bordellbesitzer zum König? [AFFC-DET] Ein Arryn AAR



    Das Spiel um den eisernen Thron beginnt.




    So wird Zeit das ich auch mal eine Story mache, ist ja ein paar Spiele her. Allerdings wird das hier eher ein AAR, bzw. ein Ort, an dem ich meine Gedanken von den mitlerweile 10 Textblättern lassen kann. RP gibts auch keins.

    Geplante Posts:

    Vorabüberlegung

    Runde 1 generel

    Westerosphase und Runde 2 bis jetzt.

    Was sind eure Ziele? (Ich rate mal was die andere haben und analysiere etwas)

    Also füllt S. 1
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Geplante Posts:

    Vorabüberlegung

    Runde 1 generel

    Westerosphase und Runde 2 bis jetzt.

    Was sind eure Ziele? (Ich rate mal was die andere haben und analysiere etwas)

    Also füllt S. 1
    Ist das auch als Einladung an die anderen Mitspieler gedacht, ihre Ziele hier zu erläutern?

    Egal, ich mache mal den Anfang. Ich denke ja du bist ganz schön aggressiv drangegangen bereits ab Runde 1. Sieht aber ja so aus, als würdest du Baratheon damit erstmal klein kriegen. Die Frage ist nur, wem das am meisten nützt und natürlich auch, was Stark jetzt daraus macht. Haus Arryn ist ja doch ganz schön eingepfercht von demher kann ich schon verstehen, dass du dir da die Stelle als Platzhirsch im Osten mit Gewalt holst.

    Wenn das aufgeht, d.h. wenn du Baratheon kurzerhand aus dem Spiel wirfst, dann bist du im Prinzip in der Position in der im normalen Spiel Baratheon meistens ist. Lannister hingegen ist jetzt schon stärker, als man ihn je im normalen Spiel werden lassen wollen würde. Das gilt es zu bedenken, also Obacht!

  3. #3
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Ich pack mal nen Spampost rein, damit ich antworten kan.


    Ne ich willschauen ob ich die Ziele erschließen kann.









































    So groß genug.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  4. #4
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Gut dannn ohne. Erstmal möchte ich bemerken, dass ich es interessant finde, dass so gut wie niemand unter Maximum angreift und das obwohl mit Minimum verteigt wird. Aktuelles Beispiel mein Angriff auf Dragonstone: Da Bara nur einen 1er legt gewinne ich selbst dann, wenn ich meinen 1er gelegt hab. Also wäre es besser gewesen den zu legen, dann hätte Bara aber mit Stannis gewinnen können. Das kann man ewig durchdenken, ihr versteht was ich meine. Ich hab als Einziger das Pattern durchbrochen, als ich in Runde 1 Baras Flotte angriff. Ich hab damals stundenllang alte Züge von Major durchgesehen und kam psychlogisch drauf, dass Patchface fallen würde. Abseits davon hätte ich ohne John Royce und Littlefinger kaum die See später halten können. Es war ein Risiko, aber ein kalkuliertes.

    Ansonsten in aller Kürze die Startanalyse, Karte siehe oben.

    Lannister: Steht verdammt solide und stark, wäre mit normalem Spiel schon sicher am siegen, hier ist er von Bara/Arryn angreifbar und verliert, wenn Bara perfekt zieht (Wer drauf kommt wie bekommt Bonuspunkte) sicher KL, wenn Arryn nicht eingreift. Allerdings ist eine Arry Bara Allianz aufgrund der See instabil. Hat aber als Einziges Haus kein Symbol.

    Bara: Ähnlich beschissen wie im Grundspiel, hat es doch spätestens mittelfristig mit jedem Haus Probleme und kann sich anders als Arry/Stark nicht mit jedem verbünden. Die Naarow Sea ist kritisch und die Landarmee für KL gerade so ausreichend.

    Stark: Einfachstes Hausziel von allen, sofern es seine Küsten sichern kann, fast ohne am Spiel teilzunehmen einigeln. Diese Schweizerstrategie steht ihm und Arryn bei gewissen Konstellationen offen.

    Arryn: Siehe oben, wobei die Schweiz noch seltener geht, einfach da es eigentlich expandieren muss, da es anfangs nur einen Rekrutierungspunkt kontrolliert.


    Grundkonflikte:

    Bara vs Lannister blöd das das Spiel sie dazu zwingt, da so Zweierbündnisse fossiert werden und Ihnen diplomatische Möglichkeiten fehlen.

    Die drei Seemächte: Stark ist hierbei meist zuerst das Zünglein an der Wage, bevor es selbst zum Ziel wird. Eine Lannister-Seemacht ist selten, vielleicht mit Arbor-Gold oder Taking the Black denkbar.

    Man sieht also, dass Lannister zwei potentielle Bündnispartner hat, bei Stark vs Lannister ohne Ziele nicht viel zu gewinnen, Bara und Arry zu Stark nur auf temoprärer Basis freundlich sein können, (Narrow Sea und das Feld vor Dragonstone) und sich Arry Lannister abietet. Alles kreist halt um den vom Spiel vorgegebenen Grundkonflikt.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  5. #5
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Und nach den Aktionen bisher wirfst du mir Verrat vor?

    PS: Ich war doch damals mit Russland verbündet und du wolltest die ganze Zeit, dass ich ihn verrate, was ich dann schlussendlich nicht getan habe...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #6
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Und nach den Aktionen bisher wirfst du mir Verrat vor?

    PS: Ich war doch damals mit Russland verbündet und du wolltest die ganze Zeit, dass ich ihn verrate, was ich dann schlussendlich nicht getan habe...
    Wieso kommst du jetzt damit und ich dachte das wär geklärt, mein Problem war nicht das Verraten an sich, sondern weil du nicht auf Sieg gespielt hast. Hatte es nur wegen Klink damals gesagt
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  7. #7
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Achso. Na dann.

    Arryn spielst du anscheinend sehr richtig.

    Aber mir war klar, dass Stark verloren ist, wenn es darauf ankommen sollte, dass Major Fox sich mit ihnen einigt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #8
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Darauf hab ich spekuliert😀
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  9. #9
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Da es in einer Woche wieder los geht hier mal der Post zu Runde 1:

    Mein Botenrabe war nicht optimal, aber die Diplo eröffnete das Barastab-Fenster erst dort. Grundsätzlich ist das Wissen um die Wildlingskarte sehr wertvoll, wenn die Situation stimmt.
    Danachzog sich Baratheon aus dem Königswald zurück, dass musste er leider. Grundsätzlich kann Bara in Runde 1 KL nehmen, aber es erfordert Wohlverhalten von Arryn und Stark und etwas Rateglück, wenn ich mich Recht erinnere. Ich habe das zu Anfang mal durchdacht, die Details aber nicht present atm. Auf jeden Fall zog Major nicht so und musste daher zurück.

    Laos Zug war logisch, schon da war der Angriff auf Crackclaw abgesprochen, brachte uns beiden was. Generell mag ich Arryns Hauptbedingung nicht so gern. Ist für meine Spielweise nur mittelprächtig. Ich horte ungern.
    Zum Angriff auf Major siehe oben.
    Nun kommen ein paar logische Märche. Die Twins müssen gesichert werden, ein Soldaten da stehen lassen ist aber nicht kosteneffizient. Auch Laos und LHs Züge waren soweit abgesprochen, auch wenn der zweite Soldat in crackclaw manches verkomplizierte. Major tut logischerweise nichts. Stark holt sich noch sein Hauptziel und ich und Lao kämpfen wie abgesprochen. Das macht Lao immer gerne.

    Ds war auch schon Runde 1. Außer meinem Angriff gabs vorsichtiges Abtasten und Major steht mit dem Rücken zur Wand. Was waren eure Gedanken damals und heute liebe Leser.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •