Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: [SG 8] Civ mal anders - auf den Spuren des großen Meisters...

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 61
    So jetzt wird es erstmal ungefähr alle 10 Runden einen Zwischenstand geben, das sollte bis Runde 122 so gehen, dann wird live gespielt im 5-Runden-Takt.

    Bild

    Hunnen und Russen bekommen inzwischen eine Karawane, die Mongolei ist nun wirklich Nachbar geworden indem sie einen StSt erobert hat. Der Handelsweg aus der Petra soll dann nach Mongolen-Ur gehen. Attila droht eine Zitadelle, aber uns sind ohne Militär ziemlich die Hände gebunden. Nach der Petra ist auf jeden Fall die st. Hochschule wichtig, außerdem sind das Orakel und die Reliwunder noch offen. Während wir jetzt hier also weiter über die möglichen Wunder grübeln, fetzen sich die Götter fröhlich untereinander:

    Bild

    Bild

    Zur Zeit ist nur Attila aktiv, aber Kathi hat die Einnahme Urs durch die Mongolen nicht wirklich geschmeckt.

    Bild

    Forschung geht auf Theo, vllt klappt ja ein Reliwunder und sonst liegt es auch auf dem Weg zu den Unis.

    Zum Sieg hast du in der Tat Recht Mambo. Eroberungssieg über die Glaubenskrieger wird diesmal nicht möglich sein. Ich habe die ersten Runden erstmal einen Bestmöglichen Aufbau gespielt um dann zu schauen was sich ergibt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte ich nach Runde 122 mal den Wissenschaftssieg angepeilt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ohne Frachter ist das Einkommen ja doch ne Ecke niedriger. Bin gespannt wie sich das ausgeht!
    Oft kann man ja tatsächlich ohne Militär spielen, aber wenn Atilla 4 Felder entfernt sitzt...

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja durchforste auch jede Runde die Diplo-Optionen mit Attila. Der Plan ist es durchaus möglichst ohne Militär auszukommen. Bin jetzt 1,5 Wochen im Urlaub, wollte vorher aber noch Runde 100 erreichen, daher jetzt einige Runden im Schnelldurchlauf:

    Runde 71

    "Wie soll es nur mit uns weitergehen? Unser schönes Theben blüht und gedeiht mit der Petra und den schönen Gärten. Werden bald die ersten Götter Neid auf uns entwickeln? Mehr noch als die Sorge um den wissenschaftlichen Anschluss, plagt mich diese Frage. Mein Volk, lasst uns gemeinsam dem Orakel einen Sitz bauen und es nach der Zukunft fragen.

    Bild

    Die st.Hochschule kann uns ja zum Glück nicht weggebaut werden, das Orakel ist immer gut und würde auch mal unsere Kultur steigern. Schaden kann der Versuch ja nicht.

    Bild

    Dazu wird nun ersichtlich, warum Kathi den Polynesiern den Krieg erklärt hat. Der orangene Fleck östlich von Moskau ist eine der frech gegründeten Städte quer über die Welt...
    Dazu ist auch Korea unten links in der Minimap zu finden.
    Dschingis hat sich inzwischen an Ur und Belgrad gütlich getan, dann mal dafür sorgen (Karawane), dass er Theben nicht auch als StSt betrachtet

    Bild

    Attila mal friedlich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 81

    Tja da ist Russland tatsächlich an der polynesischen Stadt gescheitert... Die Mongolen waren einfach schneller
    Runde 84 ist jetzt keine gute Zeit für die staatliche Hochschule, unter den Bedingungen und mit den ganzen Karawanen aber denke ich in Ordnung.
    Bild

    Das Orakel steht tatsächlich in Theben hatte ich nicht mit gerechnet, wird aber natürlich gerne mitgenommen.
    Bild
    Auch an der Hagia will ich mich versuchen und danach am Borobudur , keine Wunderbau-KI dabei
    Hier mal die aktuelle Forschungsübersicht

    Bild

    Da hat Attila ja schon den nächsten gefunden, richtig so bevor Sejong uns allen davon forscht. Allerdings ist dieser für Attila nur über einen Ozean zu erreichen... KI und Wasser , ich rechne mit einem Sitzkrieg
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 93

    Langsam wird die Welt aufgedeckt, die Hagia hat tatsächlich für eine Religion gereicht . Der Borobudur wurde immer noch nicht gebaut
    Bild

    Bild

    Hier auch mal eine Demo. Ansich ganz in Ordnung, zweiter in der Produktion , der Militärwert muss so bis zum Ende wohl ausreichen . Die zahlreichen Kriege aller anderen Civs untereinander haben uns stark unterstützt. Vllt hat es das Kartensetting mit 8 Civs auf einer 6er-Karte doch zu einfach gemacht?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von llower (20. Juli 2016 um 21:02 Uhr)

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 100
    So die Runde 100 ist endlich erreicht , Ägypten steht recht ordentlich da:

    Es gibt den ersten Handelsweg von Memphis nach Theben, das erste Barblager wird angegangen, dafür werden wir auch geplündert naja BTs haben wir eh genug... die durften wir ja bauen
    Dafür schicken unsere Nachbarn inzwischen auch alle Handelswege zurück Sieht doch recht friedlich aus
    Bild

    Bild

    Unis gibt es auch bald. Vor Runde 110 wird bestimmt eine nach Theben gekauft werden können. Also fast wie im Plan mit Gebäuden und Militär. Berge sind tatsächlich wenig über die Welt verteilt...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Tapfere Späher im Barbarenkampf

    Im Future World Mod gibt es ja Späher mit 80 , im Zweifel also einfach modden (die brauchen natürlich die entsprechende Future Tech).

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Da sind ja plötzlich wieder richtig viele Einzelspieler aktiv geworden. Kommt man aus seinem Urlaub zurück und muss die hier schon fast auf Seite zwei suchen
    Jetzt das letzte Update bevor dann "live" weitergespielt wird. Werde dann auch gleich noch eine Gesamtübersicht abknipsen.

    Bild

    Runde 108 wird unsere Religion vervollständigt, mit der religiösen Gemeinschaft sollte es nun auch besser möglich werden die Wunder zu bauen. Der Glaube soll dann für GPs eingesetzt werden. Tradi-Ingis sind schon möglich und Rationalismus sollte eines Tages auch große Wissenschaftler ermöglich. Der Glaubensoutput ist für 2 Städte auch ganz ordentlich.

    Bild

    In Runde 109 kann dann auch endlich die Uni gekauft werden (normal strebe ich so spätestens 100 an, aber in dem Setting bin ich recht zufrieden). Theben hat eine sehr solide Produktion und auch die Forschung ist nun ganz in Ordnung. Gebaut werden natürlich sinnvolle Sachen. Steinwerke, etc. da pfeifen wir drauf. Ramses findet das Angkor Watt viel schöner (bringt immerhin 2 :5glaub: dank der göttlichen Eingebung)

    Runde 122 steht dann auch das Angkor Watt und wir bauen an einem besserem Wunder
    Bild

    somit sind wir aktuell. Ich mache jetzt noch ein paar Übersichten und dann plane ich jeden Tag Runden zu spielen (oder bis zum entscheidenden Ereignis), sodass ihr euch wenn ihr wollt auch aktiv mit Ratschlägen beteiligen könnt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    So hier eine ganze Reihe Übersichten, ich denke damit kann jeder den Stand des Spiels nachvollziehen:

    Zunächst unsere lieben Mitspieler:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    und speziell aus Holland, frisch von unserem Spion (klaut hoffentlich in 6 Runden [Maschinen]).

    Bild

    da ist Theben doch um ein ganzes Stück schicker
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Die SoPos: wie erwähnt wurde Tradi komplettiert, Wirtschaft wurde als Zwischen-SoPo bis zur Reni gewählt. Verbilligte Käufe (zwei SoPos) und BigBen sind somit möglich Optionen. Ration wurde auch schon geöffnet

    Bild

    um schnell in die Reni zu kommen wurden einige veraltete Techs vernachlässigt

    Bild

    Die Werkstatt wäre noch sehr nett, die Forschung sucht aber schon die nächsten Wunder

    Bild

    Nach Architektur (Taj und Porzellanturm) werden dann endlich mal die alten Techs nachgeholt. Zunächst Werkstätten, dann vermutlich Kompass und dann der Weg zum Wirtschaftswesen mit Option auf Wissenschaftstheorie und Fabriken (Ideologie erst mit Moderne möglich, gibt nur 2 Städte, vllt sollte ich aber auch die selbe wie meine Nachbarn wählen)

    Dazu hier auch mal die Wirtschaftsübersicht, bei zwei Städte nicht allzu aufregend. Theben ist aber echt gut

    Bild

    Dazu dann die Demo:
    allgemein nicht allzuviel Produktion auf dieser Welt. Theben dürfte aber die produktivste Stadt sein. Die Forschung ist nun auch ziemlich gut (vgl. Amsterdamm), der Alphabetisierungswert liegt aufgrund der vielen ausgelassenen Techs aber noch zurück.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Und jetzt einmal das Große Ganze. So sieht unsere Welt hier aus:

    Bild

    Bild

    Bild

    Unsere friedlichen Nachbarn, Russland (höchster Militärwert), Attila und Dschingis Khan.
    Korea und Holland leiden etwas unter ihrem Umland. Russland, die Mongolei und Attila sind relativ stark. Kasimir bekommt gerade von Dschingis auf die Mütze und was Kamehameha da macht... Tonga ist recht nah an Honolulu gegründet worden. Hatte damit zumindest früh Russland und die Mongolen beschäftigt, die somit auch mit Kathi recht nahe gekommen sind.
    Alle kloppen sich fröhlich, nur den bescheidenen Zwei-Städte-Ramses mögen sie alle. Einzig Kasimir hat etwas auszusetzen. Vielleicht könnte man ihn gar mal denunzieren, das gefällt Dschingis bestimmt

    Zum Schluss noch ein Blick in unsere zweite Stadt Memphis. Die Stadt kommt kaum aus den Puschen, soll zur Zeit wachsen und bekommt dann vermutlich auch die Karawane des Bankwesens.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    && =>

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 123-128 Teil 1

    Zunächst der friedliche Teil dieser Runden

    Bild

    Zum Glück treffen die Aggressionen nicht uns Dschingis Khan hatte ja schon so manche Kriege geführt. Mit Lodsch, Tonga und Bukarest kontrolliert er ja auch drei fremde Städte, nun muss er mit der Konsequenz leben. Aber es ist ja die Keshikzeit, ein menschlicher Spieler könnte hier sicher gut gegen die verstreuten KIs gegen halten. Mal abwarten wie sich der Khan schlägt.

    Bild

    Attila führt den Tengrismus ein dabei konnte gerade erst Attilas Hof konvertiert werden. Ärgerlich, aber nun dürften alle Religionen vergeben sein.

    Bild

    Die sixtinische Kapelle steht in Theben. Die Forschung geht schon auf die nächsten schönen Wunder, auch die Künstlerproduktion wurde angeworfen. Mit dem Taj gibt es hoffentlich ein schön langes GA
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Kommen wir zum kriegerischen Teil 2, zum Glück sind 2 Späher in der Nähe die für mich und euch etwas beobachten können.

    Bild

    Polen weist eine recht ordentliche Armee auf, Lodsch dürfte schnell zurückfallen. Russland bearbeitet verstärkt Bratislava. Tonga sinkt und steigt der Lebensbalken halbherzig.

    Bild

    Polen erobert Lodsch und zieht fröhlich in einer Parade weiter. Unser Späher in der Beobachterposition. Wenige mongolische Einheiten zu sehen. Bratislave wird weiter bearbeitet.

    Bild

    Bratislava und somit auch der wichtige Rückzugsozean für mongolische Fernkämofer steht kurz vor dem Fall. Die polnische Armee zieht wohl direkt nach Karakorum und lässt Beshabalik in Frieden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892


    Läuft doch wirklich sehr gut.
    Jetzt entwickeln sich deine Einstellungen die es eigentlich schwieriger machen sollten (wenig Platz durch kleine Karte und mehr Kis) noch zu deinem Vorteil.
    Keine der KIs kann sich wirklich gut entwickeln (wenn sie nicht mehr Platz für sich beanspruchen können als die HI wird das nichts) so das du auch ohne Gebäude und Einheiten zu bauen gut mithalten kannst.
    Dachte ja eigentlich das Dschingis eventuell die Ober-KI wird indem er noch ein paar Eroberungen macht, dann wäre es hier sicherlich nochmal richtig gefährlich geworden aber jetzt wo die anderen Kis ihn kleinhalten wirst du wohl davon buildern können. Ich denke mal spätestens mit der Fremdenlegionärs-SOPO (auf die würde ich gehen um mich militärisch abzusichern) bist du dann defensiv so gut aufgestellt das du in Ruhe zum Raumschiff buildern kannst.

    Versteh mich nicht falsch das soll keine Kritik sein schließlich konnte man das nicht unbedingt erahnen und solch einen Anfang eingesperrt zwischen Atti, Katharina und Dschingis muss man ja auch erst mal unbeschadet überleben.
    Bin mal gespannt ob du dir noch eine Kriegserklärung fängst oder jetzt in Ruhe dem Wunderbau frönen kannst.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •