Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Lernstory (Kaiser) - Mentor gesucht

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Er will das Eisen finden. Berserker brauchen Eisen.

  2. #32
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Bisschen früh für meinen Geschmack, fände Kalender/Steinmetzkunst/Fallenstellen erstmal wichtiger

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    Jup, möchte wissen wo Eisen liegt.

    Hattest Recht, im Südosten ist nur noch Eis:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Sieht nicht gerade prickelnd aus... Ich kann also meine Kanalstadt bauen, mit wenig Nahrung.
    Eine dritte, aber ebenfalls maue Stadt im Osten oder dann direkt hoch Richtung Antanarivo.
    Aber hübsch ist anders

    R22: irgendwer gründet das Pantheon "Göttin des Schutzes"

    Runde 23 wird die KK fertig.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wie weiter? Als nächstes den Siedler um die Kanalstadt zu gründen? Die hat allerdings super schlechte Wachstumsfelder. Oder erst BT, damit ich dann gleich modernisieren kann? Oder den BT in Polen oben klauen? Da steht einer rum ;-)

    Pfff, ist irgendwie ein recht harziger Start.
    Bezüglich Sopo: durchaus möglich, dass Tradi schlauer gewesen wäre. Insbesondere wenn ich nur 2-3 mittelmässigen Städte habe. Dann die Segeltechnologien erforschen und versuchen mich über die Gewässer zu verbreiten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich würde neu starten
    Kaum Nahrung, da wirst du meiner Meinung nach früher oder später in der Forschung abgehängt.

    Ansonsten ist vielleicht eine Idee den Siedler für die Kanalstadt zu bauen und Segeln zu erforschen, dass du sofort einen Frachter bauen kannst. Nach Segeln dann relativ zügig auf Optik für die Leuchttürme (eine Stadt bei den Bisons) und hoffentlich noch ein paar gute Inseln zu entdecken.

    Eisen bringt dich jetzt im Moment auch nicht weiter.

  5. #35
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Naja, es ist ein guter und ein akzeptabler Siedlungsplatz vorhanden. Für weitere Städte kann man dann was erobern, mehr braucht man für einen Kriegsaufbau auch eigentlich nicht.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Der Startplatz hat aber auch etwas Besonderes. Südwikinger, die zum Erobern nach Norden fahren So etwas verwirrt nicht nur "Freunde & Helfer", sondern erst recht die Feinde. Dänemark teilt die See in Ost und West, kann für sich allein eine Durchfahrt schaffen und mit seiner Flotte die ganze Welt beherrschen. Außer, der Pole könnte das weiter nördlich auch. Deshalb wäre die Aufklärung nach Norden so wichtig, aber auch zur Frage "Landbrücke oder Halbinsel östlich AnaRivo?"
    Es gibt noch so viel zu tun, Optik erforschen z.B. ...
    Fazit: Neu starten kannst du immer noch, wenn wir uns genügend an deinen Qualen ergötzt haben!
    (Edit: Gründe für einen Neustart gibt's natürlich auch ... aber ruhmreiche Wikinger sind dagegen doch immun)
    Geändert von 4CV (22. Juli 2016 um 19:20 Uhr)

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    Neustarten? Neee, villeicht später wenn ich wirklich kein Land mehr sehe.
    Bis dahin wurstel ich weiter und nehm soviel mit wie geht.

    Meine bisherigen Fehler:
    -Sopo Unabhängigkeit, obwohl hier, da wenig guter Siedlungsplatz, Tradi besser gewesen wär
    -Bronze forschen, was momentan nicht viel bringt.

    Das Vorgehen:
    -Aufklärung beim Polen oben
    -Noch eine oder 2 Städte bauen im Süden
    -Segeln erforschen
    -Produktion: Soll ich jetzt noch den Schrein einfügen oder direkt auf Siedler? Ich tendiere dazu, Pantheon ist erst eines weg...

    Eine generelle Frage noch: ich hatte kürzlich ein Spiel auf König, wo ich ziemlich lange nur 2 Städte hatte. Zumindest so lange, bis ich all die Gebäude die ein anderes Gebäude in jeder Stadt verlangen gebaut hatte. Soll ich das hier gleich machen?
    IIRC steigen ja mit jeder Stadt auch noch die Forscbhungskosten.. (Sopo auch?)

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    So sieht der Norden aus:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mein Späher steht da auf 1 vom Wein. Auf dem Elefanten hätte es einen Bautrupp
    Quasi gratis zum mitnehmen. Der braucht zwar ewig bis der bei mir unten ist, und muss noch am Barbnest vorbei, aber ich bin schon versucht den abzugreifen, falls Polen den nicht mit Truppen schützt.
    Könnte südlich des Spähers auf den Hügel ziehn und nächste Runde rein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Rabbastan Beitrag anzeigen
    Neustarten? Neee, villeicht später wenn ich wirklich kein Land mehr sehe.
    Bis dahin wurstel ich weiter und nehm soviel mit wie geht.
    Nach ausgiebigem Testen (man gönnt sich ja sonst nix ) schätze ich das inzwischen anders ein als vorgestern. Für einen Neustart spricht viel mehr als dagegen.
    Grund: Der Startplatz ist viel besser nutzbar, wenn du bei der Gründung einen Schritt auf den Marmor gehst. Du bekommst dadurch gleich Gold, aber auch zusätzlich Wein und Stein im dritten Ring im Osten, und behältst trotzdem die zwei Färbemittel im Westen. Das kann man natürlich vorher nicht wissen, wenn alles noch im Nebel liegt.

    Dann kannst du ein Pantheon mit Nahrung von Lagern nehmen, oder mit Kultur von Plantagen. Nahrung bekommst du auch von Frachtern, d.h. mindestens die Kanalstadt sollte bald kommen. Danach noch ein Städtchen bei dem Räucherwerk, damit hast du dann erstmal genug zu tun. Die ganze Welt erkunden, ein paar schöne und nützliche WW bauen (Große Bibo, Koloss, Mausoleum, ...) Streit mit Polen anfangen...


    Zitat Zitat von Rabbastan Beitrag anzeigen
    ...-Bronze forschen, was momentan nicht viel bringt.
    Aber, was beim Forschen genau heraus kommt, weiss man vorher auch nicht...


    Zitat Zitat von Rabbastan Beitrag anzeigen
    ... steigen ja mit jeder Stadt auch noch die Forschungskosten.. (Sopo auch?)
    Halte mal den Mauszeiger über die Techno- und die Kulturanzeige in der Kopfleiste.

  10. #40
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Rabbastan Beitrag anzeigen
    Neustarten? Neee, villeicht später wenn ich wirklich kein Land mehr sehe.
    Bis dahin wurstel ich weiter und nehm soviel mit wie geht.


    Zitat Zitat von Rabbastan Beitrag anzeigen
    Das Vorgehen:
    -Aufklärung beim Polen oben
    -Noch eine oder 2 Städte bauen im Süden
    -Segeln erforschen
    Mein Vorgehen wäre jetzt Segeln erfoschen und Kanalstadt bauen, dann Frachter von der HS zur neuen Stadt und in der neuen Stadt einen Kornspeicher bauen und wenn die Handelsroute ausläuft den Frachter in die HS schicken.

    BT Techs erforschen und Umland modernisieren, dann auf den Krieg vorbereiten. Bzgl. des Krieges hoffe ich, dass slowcar hier noch mal reinschaut, er ist zum einen deutlich besser als ich und zum anderen wahrscheinlich auch in frühen Kriegen erfahrener und kann vielleicht noch was zum Timing sagen. €: Vielleicht hat 4CV da auch noch einen guten Tip

    Bauorder wäre wohl (so aus dem Bauch heraus)
    (Schrein) Krieger [Begleitschutz oder fürs Barbarenlager] Siedler Frachter

    Und da fällt mir auf, dass du dir mit Segeln wahrscheinlich noch etwas Zeit lassen kannst €: Dann Steinmetzkunst oder Kalender um auch für die Stadt zu haben

    SoPos erst die BT SoPo und dann die für den Extra

    Zitat Zitat von Rabbastan Beitrag anzeigen
    Eine generelle Frage noch: ich hatte kürzlich ein Spiel auf König, wo ich ziemlich lange nur 2 Städte hatte. Zumindest so lange, bis ich all die Gebäude die ein anderes Gebäude in jeder Stadt verlangen gebaut hatte. Soll ich das hier gleich machen?
    IIRC steigen ja mit jeder Stadt auch noch die Forscbhungskosten.. (Sopo auch?)
    Staatliche Hochschule ist sehr wichtig und dafür kann man auch eine weitere Stadt verzögern. Aber zwei Städte sind schon etwas wenig, muss man aber von Fall zu Fall entscheiden.

    Zitat Zitat von Rabbastan Beitrag anzeigen
    Quasi gratis zum mitnehmen. Der braucht zwar ewig bis der bei mir unten ist, und muss noch am Barbnest vorbei, aber ich bin schon versucht den abzugreifen, falls Polen den nicht mit Truppen schützt.
    Könnte südlich des Spähers auf den Hügel ziehn und nächste Runde rein.
    Loht sich meiner Meinung nach nicht, da du durch Unabhängigkeit einen BT bekommst, der Polen BT braucht zu lange zurück und braucht außerdem Begleitschutz. Wenn du das Barbarenlager angehst, dann könntest du von Antanavario einen BT klauen


    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Nach ausgiebigem Testen (man gönnt sich ja sonst nix ) schätze ich das inzwischen anders ein als vorgestern. Für einen Neustart spricht viel mehr als dagegen.
    Ich dachte auch eher an eine ganz neue Startposition

    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dann kannst du ein Pantheon mit Nahrung von Lagern nehmen,
    Könnte man versuchen

    Aber keine Ahnung, ob das klappt

    Wie lange braucht der Schrein?
    €: Aja 6 Runden, dann hättest du frühestens in Runde 44 das Pantheon, wahrscheinlich eher 49/54. Könnte man versuchen.
    Geändert von Rorschach (24. Juli 2016 um 13:32 Uhr)

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    ...Ich dachte auch eher an eine ganz neue Startposition ....
    Das wäre natürlich nahe liegend, wenn man schon neu startet. Es wäre aber auch schade, weil diese Karte ziemlich bemerkenswert ist; ich hatte so etwas bisher jedenfalls noch nicht. Und schade, dass die HS bei der jetzigen Gründung unnötig schlecht da steht.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    Danke für die guten Tipps und Hilfen @all!

    @Rorschach: ok, ich forsche etz noch die 3 Runden Bronze und dann gehts auf die Modernisierungstechs, damit der BT dann auch was zu tun hat.
    Prod geht erstmal auf Schrein, danach ev. Krieger bzw. wohl lieber Bogi, dann Siedler.

    Die 2 Städte im Königsspiel hatte ich für die grosse Bib und die Hochschule, danach hatte ich auf 4 erhöht und bis zur Eisenhütte (die ja in jeder Stadt eine Werkstatt verlangt).
    Und erst danach noch ein paar weitere gegründet.

    @4CV: was meinst du mit "Halte mal den Mauszeiger über die Techno- und die Kulturanzeige in der Kopfleiste."
    Da steht dann bei SOPO "plus 4 aus Städten produziert" und bei Forschung "plus 6 aus Städten".
    Meine Frage bezog sich aber daraur, dass Techs oder Sopos freischalten teurer werden wenn man mehr Städte hat. Meinte das mal gehört zu haben. Also zb bei einer Stadt kostet die 2.Sopo 30 So-punkte, bei 2 Städten 33.
    Danke fürs Testen der opitmalen Stadtposi. Kann man in der Tat nicht wissen Werde ich aber im Falle eines Neustartes im Hinterkopf behalten ;-)

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Ich hänge mal zwei Screens an: (nur "mouse over", ohne anklicken)

    Bei Techs + 5% zählen auch die Marionetten, bei Sopos + 10% nicht.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    Hmm, diese Tooltips habe ich nicht... ?
    Bei mir siehts so aus:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Stadt in R32:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Einen Wald habe ich in den Schrein geholzt, danach einen Bogi gebaut, jetzt geht die Prod auf Siedler für die Kanalstadt.
    Das Eisen im Osten von Kopenhagen habe ich mit dem Stadtwachstum (und wo der BT nichts mehr zu modernisieren hatte) gekauft.
    Pferde sind mit Erforschung der Tierzucht aufgeploppt. Forschung geht auf Fallenstellen, um die Rehe anschliessen zu können.

    Im Norden wird weiter aufgeklärt.
    Mir ist schon klar, dass das Gras auf Nachbars Wiese immer Grüner scheint, aber der Pole hat nunmal prächtigeres Land
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Ach ja, evtl hatte ich den "extended resources display" (oder so ähnlich jedenfalls) MOD eingeschaltet; aber ist ja auch egal, Frage ist hoffentlich damit beantwortet.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •