Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Bugs in Moo3

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Bugs in Moo3

    Man muss ja nicht sämtliche Unterhaltungen unübersichtlich in einem Thread führen. Deswegen meine Frage:

    Welche Bugs und Logikfehler habt ihr bisher gefunden?

  2. #2
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    das ich mir selbst kriegs bzw handelssanktionen erklären sollte

    das zuviele kolonieschiffe zu einem planeten geschickt werden wenn ein zweites fertig is wenn das erste noch unterwegs ist (falls in dem system 2 planeten besiedelt werden sollen und das zweite losgeschickt wird bevor das erste da ist klappt es nicht und nur ein planet wird besiedelt der zweite muss manuell besiedelt werden)
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Original geschrieben von Poly-Akryll
    das ich mir selbst kriegs bzw handelssanktionen erklären sollte
    Wie meinst du das genau? Ich habe eben nur mal kurz reingeschaut. Meinst du die ständigen Anträge, die durch den Rat wandern? Ich finde es nur demokratisch gerecht, wenn man gegen einen Antrag stimmen kann, der zum eigenen Nachteil ist.

  4. #4
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    nee die meine ich nicht...ich wurde glaube ich von den sakkra? mal darauf angesprochen das sie mit mir items tauschen wollen und darin war angegeben declare war on psilon (ich)

    und einmal haben mich die harvester? glaube ich angesprochen das sie wollen das ich ein handelsembargo gegen mich selber mache
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  5. #5
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    mir is grade nochwas aufgefallen...wenn ich meine civ3 cd im brenner hab(im dvd laufwerk gehts nich) dann funzt moo3 nich von wegen irgend ne datei nich gefunden

    mein dvd-laufwerk:aopen 16x DVD-Rom
    mein brennerlextor CD-RW 4012A
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  6. #6
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Gibt zur Zeit mehrere Probleme, die IMO zwei schlimmsten sind

    - Die Gegner-KI ist schlecht. "Schlecht" im Sinne von "nicht existent". Sie nimmt selbst in impossible EXTREM selten (unverteidigte) Planeten ein (ich selbst habe in ~einer Woche bisher noch nie gesehen das sie einen von mir eingenommen hat, aber gelesen das sie bei anderen äusserst sporadisch bei jemand anderem einen eingenommen hat. Betonung auf EINEN.

    Um es zu verdeutlichen - ein paar leute haben folgendes Testspiel gemacht:

    Impossible, mittleres Cluster, 4 Gegner, viele, lange Starlanes
    Allegemeine Taktik: Alles Designs bis auf das Colonyship auf veraltet stellen, die Systemschiffe im Heimatsystem zu löschen, der KI erlauben selbstständig neue Kolonien zu gründen, jeder Rasse die man trifft den Krieg zu erklären
    und auf "Turn" zu klicken.

    Ergebnis in allen Fällen so um Zug 250-350? (wo sie normalerweise die Gedult verloren haben) Ihr Imperium bestand aus 8-10 Planeten, davon wurde in der Zeit EINER von einem Gegner eingenommen (in allen Fällen eine neugegrüdete Kolonie).


    - Point Defence hat ziemliche Macken, bei vielen Leuten ignoriert sie die erste Raktensalve des Gegners komplett (selbst wenn sie KEIN anderes Ziel zur Verfügung hat). Was dazu führt das selbst bei überlegener Tech und Verdrängung bei einem Angriff meist eine TF der gegnerischen Raketenabwehr zum Opfer fällt.

  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Dass die KI schlecht ist, würde erklären, weshalb mit der Veröffentlichung von MoO3 so lange gewartet wurde, bis der MP Modus vernünftig funktionieren "soll". Ich habe manchmal das Gefühl, dass in Zeiten des Internets nicht mehr so viel Wert auf KIs gelegt wird, weil diese in freien Spielen wie MoO3 ohnehin nicht so effizent werkeln können wie Menschen und deshalb höchstens zum üben genommen werden.

    Ich weiß nicht, ob ich dieser Entwicklung positiv gegenüber stehe. Als Gelegenheitsspieler habe ich beispielsweise gar nicht die Bekanntschaften um MoO "einfach mal so zum lernen" über Internet zu spielen und brauche schon die KI, die sich auch soviel Zeit mit mir lässt, wie ich gerne hätte.

  8. #8
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    Ich überlege zZt auch nocht, ob ich mir Moo anschaffen soll...hauptsächlich wegen der Zeit, die mich das Spiel kosten würde...aber ich finde es schon sehr enttäuschend, dass die KIderartig mies sein soll. Ich könnte mir vorstellen, dass das teilweise auch mit der Menge an Optionen zusammenhängen könnte: ich meine mitbekommen zu haben, dass das Spiel relativ komplex ist und viele verschiedene Möglichkeiten beinhaltet. Da wäre es vorstellbar, dass die KI da schlicht und ergreifend nicht in der Lage ist, damit zurecht zu kommen. Da lobe ich mir doch civ3, was zwar relativ einfach aufgebaut ist, aber gerade deshalb immer noch eine Herausforderung bietet.

  9. #9
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich habe bisher noch nicht wirklich viel gespielt und auch noch nicht die KI in Aktion gesehen, aber ich bin begeistert von dem Spiel an sich.

    Das könnte in Sachen Komplexität noch SMAC in den Schatten stelle ..., muss aber die Zeit zeigen. Allein die Idee mit dem Rat, in dem über alle möglichen "globalen" Steuergesetze abgestimmt wird.

  10. #10
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ich hab am WE mal ein paar Stündlein hineingeguckt und auch sogar eine Partie gewonnen. Mir gefällt es mit jeder Spielstunde besser. Je mehr ich bei den Möglichkeiten Dinge zu beeinflussen durchsehe und Schritt für Schritt mit der Oberfläche und der Inhalt vertraut werde, desto mehr gefällt es mir.
    Ob die KI nun saudoof ist.... ich weiss nicht. Entweder doof oder richtig gut.
    Ein Beispiel:
    Eine KI ist auf 3 Sterne beschränkt und der einzige Weg in die Welt führt über mein Territorium, was sie natürlich schnell in Erfahrung bringt, denn so früh bring ich ja keine Fremdschiffe um. Jedenfalls war, ist mir diese KI wohlgesonnen gewesen und wir standen kurz vor ner Allianz. Kommt doch prompt eine Kriegserklärung. Viele Sternenjahre vergehen ohne wesentliche Veränderungen. Der Krieg kommt und geht ohne das gross was passiert.
    Eigentlich gefällt mir in diesem Falle die KI ganz gut.
    Kein Platz -> Ausdehnung -> Krieg
    Wohlgesonnen -> Kriegsunwillig - > Frieden
    Und genauso verhält sich die KI da. Mal Krieg und dann wieder Frieden, egal wieviel Runden zwischendurch vergangen sind. Ihr Herrscher hat da wohl seinen moralischen Zwiespalt nie beendet.

  11. #11
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Sie verteidigt sich ganz gut - aber sie hat *null* Aggressivität. Es ist ungefähr so als ein SMAC/Civ zu spielen wo der Gegner einem nie Städte einnimmt

  12. #12
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    das sie 0 aggro is stimmt aber es stimmt nicht das sie keinen krieg macht wenn sie wohl gesonnen ist...wenn ich der beste bin versuchen alle meine freunde auf einmal sich gegen mich zu verbünden und sind mir trotzdem noch bei +100 oder so und wenn ich der schlechteste bin hab ich super viele verbündete genauso in der mitte und die rasse die von den antarern gegründet wurde macht immer stress (war ja klar)
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  13. #13
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich versteh die KI nicht.

    Ich greife ihre Planeten an, bombardiere ihre Städte und falle mit Marines ein, aber unsere Beziehung wird immer besser und sie bietet mir alle paar Runden Handels- und Forschungsverträge an.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    215
    Ich finde es eh seltsam, dass man ohne Kriegszustand Welten erobern kann. Meine Kriege sind nach einigen Runden automatisch zu Ende. Mittlerweile mache ich mir nicht mehr die Mühe, diese neu zu erklären, sondern erobere munter weiter...

  15. #15
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Original geschrieben von Sternträger
    Ich versteh die KI nicht.

    Ich greife ihre Planeten an, bombardiere ihre Städte und falle mit Marines ein, aber unsere Beziehung wird immer besser und sie bietet mir alle paar Runden Handels- und Forschungsverträge an.
    Bist du sicher, dass du nicht die Vroolimohnen mit den Wraalimanschen verwechselt?

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •