Umfrageergebnis anzeigen: Soll Klinks Sl Konzept umgesetzt werden?

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Super, ich bin voll dafür

    4 20,00%
  • Liechtenstein blockt!/Dagegen

    3 15,00%
  • Nicht ideal, aber wenn das Spiel weitergeht: Dafür

    10 50,00%
  • Daenerys fällt betrunken von ihrem Drachen (Tyrions Schuld)

    9 45,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: Umfrage Klinks modifizierte Idee

  1. #1
    Oberst Klink
    Gast

    Umfrage Klinks modifizierte Idee

    Starten wir mit einer Zusammenfassung unserer bisherigen Probleme:
    • Für eine Einzel SL ist es zu viel Arbeit
    • Eine klassische Spieler SL wurde abgelehnt
    • Das Konzept BJ – Sare wird nicht aufgehen




    Ich habe mir jetzt etwas überlegt, was das Sl Problem löst. Eine Mischung aus unabhängiger und Spieler SL. Bevor ihr hier wie Kinder schreit „abgelehnt!“, lest es bitte zu Ende.

    Erst einmal werden die Aufgaben strikt getrennt. Der unabhängige SL (Sare/+ evtl. VK) kümmert sich um die Tabellen und um die Auswertung der Aktionen. Seine Spielergehilfen bekommen KEINEN Einblick in die Spielmechanik.
    Entweder wir bekommen es hin unsere Schwerpunkte + Reaktionen zumindest in eine kurze Zusammenfassung zu gießen (mich selber an die Nase fass), mit welcher Sare ohne großen Arbeitsaufwand arbeiten kann oder die Spieler SL fassen sie für ihn zusammen. Egal wie, Sare wertet anhand dessen aus, tragt es in seine Tabelle ein und gibt seine Ergebnisse in Rohform an die Spieler SLs zurück. Die gießen es in Textform und setzen es in den Auswertungsfaden.
    Einblicke in die Tabellen bleiben ihnen dabei verwehrt.

    Beispiel:
    Valyrische Schwerpunkt „Drachengeburt“

    Text blablablubb
    Kulturelle Idee:
    Mythologie/Kriegsführung "Wunderwaffen"
    Ziel/Zusammenfassung:
    Valyrische Dāria besteigt mitsamt drei Dracheneiern einen Scheiterhaufen. Sie überlebt und bringt dabei die Drachen zum Schlüpfen

    Reaktion1 20. Aeternitenkrieg
    Die Unbefleckten sollen die Belagerung der aeternitischen Hauptstadt Aeterpor verstärken und die Speerspitze des Angriffs bilden.
    Sare würfelt eine 20 von 20 für die Drachen und eine 13 von 20 für den Angriff und gibt dies an die zuständige Spieler Sl weiter:
    Klink hat höchsten Würfel und bekommt sein Drachen + große Popularität für die Königin. 1 Punkt in Kriegsführung "Wunderwaffen" und 1 Punkt Wahlweise in Monarchie oder Mythologie
    Für die Reaktion: Klink nimmt die Stadt gerade so, aber viele Unbefleckte sterben und das Hinterland leistet nach wie vor Widerstand (40%).

    Das fasst dann der Gehilfe in einen kleinen Text:
    Ihre eigenen Berater und Generäle hielten die Königin für verrückt, als sie den Scheiterhaufen ihres toten Gemahls bestieg, aber als am nächsten Morgen die Feuer abgebrannt waren und der Rauch sich lichtete, saß sie inmitten der Asche. Unversehrt und nackt, wie die Götter sie schufen, erhob sie sich und auf ihren Schultern und Ärmen saßen drei lebende Babydrachen, deren Gesang die Luft erfüllte. All diejenigen, die gezweifelt haben, fielen in Anbetracht dieses Anblicks auf die Knie.
    Ganz Valyria ist in Freudenstimmung in Anbetracht der Geburt dieser göttlichen Wesen und auch die Königin selber wird als deren Mutter vergöttlicht und gewinnt viele fanatische Anhänger in allen Schichten.
    Dafür gestaltete sich die Belagerung Aeterpors als schwierig. Zwar gelang es den Unbefleckten die Tore und Mauern zu stürmen, aber nur unter hohen Verlusten. Immerhin haben sie sich den Ruf erworben niemals zurückzuweichen und das Doppelte an Aeterniten fiel durch ihre Hand.
    Nach 10 Tagen Kämpfe erlosch der letzte Widerstand und die Aeterniten HS ist in der Hand Valyrias. Jedoch weigern sich die anderen Städte und Provinzen des Gotteststaates nach wie vor zu kapitulieren und widersetzen sich Valyria.

    =>1 Punkt in Kriegsführung "Wunderwaffen" und 1 Punkt Wahlweise in Monarchie oder Mythologie
    => Aterniten sind besiegt
    An der Stelle: Ich glaube nicht, dass Sare mir wirklich Drachen gibt. Dafür müsste ich schon die Gelegenheit kriegen etwas von meinem Grünzeug in seinen Plätzchenteig reinzumixen. Es soll also nur ein Beispiel sein, da ich wohl sonst nie in einer Auswertung was von Drachengeburt lesen werde.


    Bleiben noch die NPCs und Events, wie „feindlicher Stamm taucht auf“, „Rhein trägt Hochwasser“, „die Perser kommen“, „Adel revoltiert gegen Monarchen“, die auch außerhalb der Jahresaktionen geschehen können.
    Das sind jedoch zwei kleinere Posten. Für die NPCs klappern wir zur Not die DB Botschafter ab und ich frag ehemalige Keplerleute, ob sie an einer Botschafterrolle Interesse haben.
    BJ kann sich ja um Events kümmern, in Absprache mit Sare. Wenn auch das zeitlich bei ihm nicht geht, fällt uns auch was ein. Das ist das kleinste Problem, jemanden für Events zu finden. Zur Not haben wir Geschichtsbücher zur Anleitung.
    VK kann wahlweise bei Events oder den Tabellen helfen, wenn er nicht mehr mitspielen will und seine Hilfe erforderlich ist.


    Umfragemöglichkeiten:
    1) Super, ich bin voll dafür
    2) Liechtenstein blockt!/Dagegen
    3) Nicht ideal, aber wenn das Spiel weitergeht: Dafür
    4) Daenerys fällt betrunken von ihrem Drachen (Tyrions Schuld)

    Jeder hat zwei Stimmen.
    Eine, um für eine der drei spielbetreffenden Alternativen zu votieren und mit der zweiten Stimme kann er mich wegen gestern „zurück“ärgern und zusätzlich Alternative 4 ankreuzen. Optional.

    Wer nur Alternative 4 ankreuzt, macht seine Stimme ungültig.
    Wahlberechtigt sind nur AG Mitspieler, BJ und Sare

    Edith: Bisherige Freiwillige für Schreibertätigkeit: Oberst Klink, Chris der Phönix (?), Ennos, Don Armigo
    Freiwillige für Kartenarbeit: Rattenkind
    Möglicher Interessent für Kampfauswertungen: Gulaschkanone, Don Armigo
    Botschafter-Interessenten: BotX
    Geändert von Oberst Klink (22. Juni 2016 um 00:04 Uhr)

  2. #2
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Schreiberlinge müssen vorher festgelegt werden, da sie sonst schnell aufhören...

  3. #3
    Oberst Klink
    Gast
    Da gebe ich dir Recht, das muss zeitnah erfolgen.

    Deshalb: Ich stelle mich als Schreiber zu Verfügung ab Freitag.

    Es wäre gut, wenn wir zwei bis drei aktive Schreiber und einen Reservisten hätten.

  4. #4
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Eine rein technische SL, welche nur die die Tabellen pflegt und die Auswertungen macht, mit Helfern (auch aus den Reihen der Spieler) welche die Texte schreiben wäre schon okay und für mich kein Problem. Nur sollten, wie VK schon schreibt, die Helfer klar festgelegt werden und nicht wie beim Götterspiel mal so und mal so sein, sonst ist am Ende keiner mehr (siehe auch den regen Verschleiß an Botschaftern im DB) und dann braucht es auch wenn der den Spieler ihre Fragen beantwortet, was wahrscheinlich ein Teil der technischen SL sein müsste und was sicher auch ein größerer Aufwand ist.

    Letztlich bleibt aber auch die Frage ungeklärt wer macht es? Wenn ich Sare richtig verstanden habe ist im auch die Technische SL alleine zu viel und bei VK müsste schon mehr als nur "eventuell" raus kommen. An Schreibern bräuchten wir dann je nach Spieltempo und Individual-Aufwand auch noch zwei drei Leute, die sich auch erstmal freiwillige melden müssten und eben auch nicht nur für "mal" helfen.

  5. #5
    Oberst Klink
    Gast
    Super

    So, wie ich Sare verstanden habe, wäre Tabellenkram für ihn alleine okay, wobei VK zumindest bei der Erstellung eine zuverlässige Hilfe sein dürfte.
    Nur Texteschreiben/Events/für jede NPC Botschafter spielen, will er verständlicherweise nicht mit im Paket haben. Vielleicht sollte Sare sich nochmal dazu äußern, wer von uns beiden ihn richtig verstanden hat.

    Zu den Texteschreibern: Exakt. Bisher haben wir einen Freiwilligen, aber die Idee wird ja auch jetzt erst diskutiert. Deshalb hoffe ich noch auf weitere Meldungen im Verlauf dieser Woche. Brabrax meinte ja auch schon, dass er bereit wäre mitzuwirken.

  6. #6
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Das ist BJ Spiel, lasst es sterben.

  7. #7
    Oberst Klink
    Gast
    Wenn es BJs Wille wäre das Spiel zu beenden, träfe dies zu. ABER er will es ebenfalls weiterführen und ist auf absehbare Zeit dazu nicht selber in der Lage. Deshalb hat er sich an Sare und auch an mich gewandt, eine Weiterführung zu organisieren.

  8. #8
    Oberst Klink
    Gast
    Und die Frage an Sare, ob das Angebot von hier noch steht bzw.aktuell ist? Dass du die Tabellenarbeit machst?

    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ich mach die Tabellen, gebe BJden Helfern das an Ergebnissen mit meinen Anmerkungen und Hinweisen, wie sich das textlich abbilden ließe, er oder irgendjemand schreibt die Texte. BJ/VK/Botschafter xy macht so Kram wie "ein neuer Stamm taucht auf und kann euch (nicht) leiden."

  9. #9
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ja, können wir so machen. Das ist in etwa das Konzept beim DB, nur das wir der höflichen Fiktion frönen, das ich die Jahrestabelle ins Interne stelle und die anderen theoretisch wissen könnten, was ich da so mache.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #10
    Oberst Klink
    Gast


    Ich für meinen Teil stelle deine Jahrestabelle selbstverständlich auf igno. Ich denke das wäre für alle Beteiligten ebenso selbstverständlich.


    Dann müssen wir uns noch was wegen den NPCs (Großmächte und KI-Stämme) und Events überlegen. Letzteres wäre nicht so groß, weshalb ich hoffe, dass BJ den Part machen kann. Genaugenommen muss er da auch nur die Idee geben. Für Ersteres habe ich eine Liste potentieller Botschafterkandidaten erstellt:

    Aus dem DB
    Siegfried
    BotX
    Noxx
    Gulasch

    aus Kepler:
    Austra,
    Kreton,
    Arkona,
    Alibaba

    Und ein paar Leute, wegen denen ich wegen Kepler auch mal in Pn Verkehr stand.

    Die arbeite ich dann ab, sobald die Mehrheit der Spieler (hoffentlich) Alt1/Alt3 angekreuzt hat.


    PS. Jetzt kann ich mich auch besser aufs Lernen konzentrieren heute Abends. Gewissermaßen füllt AG gerade meine Pausen.

  11. #11
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Könnte funktionieren

  12. #12
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Aber ich sags mal gleich, bisher ist nix an Regeln vorhanden. Das Einzige was mir fehlt, von dem ich weiß, ist BJs Würfeln für die Bevölkerung.

    Mein letzter Stand in der Sache war, das BJ wohl leicht Probleme hatte mit den Wachstumzahlen. Es war angedacht das Phase 2 von 600v.Chr bis 1000 nach geht* . Bei den langen Zeiträumen werden auch kleine Unterschiede recht groß. Da ja die ein oder andere Katastrophe oder Krieg wohl schon vorkommen sollte, ist das auch etwas schwierig festzumachen. Ich wollt das Problem bei R&F, BJs und meiner kleinen Entwicklung, galant umschiffen mit Caps, sobald das was der Stand der Landwirtschaft versorgen kann, ausgeschöpft ist.

    *puh, wir überspringen eigentlich ne Menge da. Gut das meiste interessante von war im Mittelmeerraum.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #13
    Oberst Klink
    Gast
    Ja, ich dachte Phase 2 wäre die Bronzezeit. Man kann quasi sagen, wir fangen mit der Gründung Roms (gut 100 Jahre danach) dann an.

    * Aber es passt an sich. Bis ca. 1000 v.Chr. gab es auch keine großartigen Sprünge in Europa. Wenn dir der Zeitsprung zu groß ist, können wir dennoch Beginn Phase 2 auch so 1500 bis 1000 vChr. ansetzen. Also mit den Anfängen der ersten Hochkulturen in Europa.

    Wegen dem Wachstum. Da halte ich es für eine gute Idee, das, was die LW hergibt als Obergrenze zu machen. Was darüber geht, stirbt halt durch Krankheit, Hunger, Überfälle, Kindersterblichkeit oder zieht weg.

  14. #14
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Ich dachte Phase 2 deckt die Bronzezeit ab, Phase 3 beginnt mit der Eisenzeit?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #15
    Oberst Klink
    Gast
    Ich dachte, dass Phase 2 Bronze+Eisenzeit und Phase 2 Antike ist, aber BJ wird sich dabei was gedacht haben.

    Ich würde vielleicht die Phase 2 zeitlich so mit den Anfängen der europäischen Hochkulturen (Griechenland) ansetzen.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •