Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 285

Thema: [253] Der letzte macht das Licht aus

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    190
    Würde ihm klar schreiben:

    Option 1: Nap (warum kein Hoheitsgebiet???) bis die Siedlungen stehen. (Runde 50 passt wohl)

    Option 2: Hoheitsgebiet (Nap dafür viel zu exploitbar/ genau auszuformulieren), bis beide eurer UU veraltet sind.

    Option 3: gar kein Nap. Wenn die Koreaner zu dicht an dich siedeln baust halt Speere an Stelle von Siedlern. Also who cares.


    Aber warum sprichst du nicht all die anderen Möglichkeiten an?

    Fordere ruhig 9999 von Mogadishu. Bzw. klärt welche Siedlungsplätze der Koreaner nun nimmt. Soll er sie doch angeben.



    Im Zweifle brauchst gar keinen Vertrag o.ä. Sag einfach, solange die Koreaner dir deine Siedelspots lassen greifst du sie nicht an, wenn sie frech werden überlegst du dir das noch. Definitiv kein Grund nen nap bis Runde 100 zu verschenken. Du kannst gerne die Verhandlungen an der Stelle auch abbrechen.

  2. #77
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Runde 18 bis 20

    Wie ich nun mit dem Koreaner verfahre muss ich nochmal überschlafen. Frühe Kriege bringen ja nie was, aber dreiste Lügen (er hat einen Krieg gegen mich abgewendet) und sein erpresserisches Verhalten gegenüber seinen Nachbarn gehören schon bestraft. Ein Siedlungsgebiet von Athen bis Seoul ist verlockend und vielleicht lässt sich später noch ein Griechen-Sieg (Stadtstaaten) einfahren.

    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Hab gesehen, dass du vor dem Siedler den Kornspeicher gebaut hast. Weißt du, ob dessen die Produktion des Siedlers beschleunigt hat? Wenn ich einen frühen Siedler plane, mache ich es meist andersrum. Denn baue ich erst den Kornspeicher, verpufft dessen Nahrung einige Runden lang, denke ich. Warum hast du diese Reihenfolge gewählt?
    Habe die (eventuell falsche Vorstellung), dass eine höhere Nahrungsproduktion die Bauzeiten des Siedlers verkürzt weil der Nahrungsüberschuss zur Prod hinzukommt.

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Schoschonen-Diplo
    Achtung Spoiler:

    Seid gegrüßt Pocatana, Späherin des großen Kleiner Bär Dullahan,

    ich bin Periklymenos, Späher der Griechen. Als wir unter Führung des großen Tyrannen Yanis Valigaroufakis aus den Tiefen des Hades emporstiegen, versprach man uns weites Land. Nun finden wir uns eingekeilt zwischen Chinesen und Koreanern und auch Ihr nennt dieses Land Heimat genauso wie ein viertes und fünftes Volk auf das wir trafen. Wir haben keine gemeinsame Grenze mit Euch und Ihr scheint freundlich und umgänglich, so werdet Ihr wohl nicht die Kreise unserer starken Phalanx stören. So soll denn Frieden herrschen zwischen uns und mit den Jahre eine Freundschaft entstehen. Unsere Heimatstadt findet Ihr einige Reisetage weiter gen (Süd-)Westen. Ich muss nun weiter, möchte im Auftrag meines Herren jedoch gelegentliche Konsultationen empfehlen.

    Periklymenos
    im Auftrag von Yanis Valigaroufakis, Tyrann von Athen

    Zitat Zitat von Dullahan
    Seid gegrüßt, Fremdling!

    Ich bin Pocatana, Führerin des besten Spähtrupps von Kleiner Bär Dullahan, seines Zeichens Führer der Schoschonen.
    Möge der große Geist über Euch wachen.

    Wir sind die Schoschonen, auf der Suche nach fremden Völkern, kleinen Städten und Ruinen vergangener Tage. Als Geste lasst Euch sagen, südöstlich findet ihr so manch einen Kleinstaat, bisher drei an der Zahl, sowie die prächtigste Stadt dieser Welt, der Sitz des großen... Kleiner Bär.
    Wir trafen schon so manch ein sonderbares Volk, bisher vier an der Zahl, und hörten schon so manche Sagen über ein Fünftes, dessen Vertreter Ihr zu sein scheint.

    Lasst Euch sagen, wir Schoschonen sind ein friedlebendes, und -liebendes Volk doch scheuen wir nicht, Tomahawk-Ausgrabungen durchzuführen, sollten die Interessen des Schoschonischen Volkes, und des Großen Geistes nicht beachtet werden.

    Doch genug der harschen Worte, lasst mich im Namen vom großen Kleiner Bär Euch die Hand im Frieden reichen, auf das eine großartige Freundschaft entstehen mag. Doch genug von uns, wer seid Ihr, gehört Ihr zu den sogenannten Kriechen?

    Pocatana, im Auftrag von Kleiner Bär Dullahan, Führer der Schoschonen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    ...
    Habe die (eventuell falsche Vorstellung), dass eine höhere Nahrungsproduktion die Bauzeiten des Siedlers verkürzt weil der Nahrungsüberschuss zur Prod hinzukommt.
    ...
    Ich meine, ganz falsch ist es nicht, aber es geht nur ein geringer Bruchteil in die Bilanz mit ein (es gibt auch eine ausführliche Erläuterung/Diskussion dazu, weiss nur gerade nicht den Titel) Ich habe mir nur gemerkt, dass ich während des Siedlerbaus alles auf Produktion stellen kann, evt. sogar "untätige Bürger", weil die Stadt immer nur auf "null" Nahrung geht, aber nicht hungert. Ob das besser ist?? Hoffentlich!

  4. #79
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Irgendwas in der Größenordnung von 10 geben 1 oder so, auf jeden Fall deutlich schlechter als 1:2

    Ob die Stadt auch nicht hungert, kann ich aber weder bestätigen noch verneinen.


    € Wiki sagt das
    http://civ-wiki.de/wiki/Produktion_(Civ5)#Siedler

    Ist mir aber noch nie so aufgefallen
    Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.

  5. #80
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Danke für den Link. Könnte auch noch ungefähr stimmen. Statt +6 habe ich rund 3 mehr.

    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Ist mir aber noch nie so aufgefallen
    Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.
    Es wird auch nicht so sauber im Stadtbildschirm angezeigt. Aber indirekt war der Boost zu sehen beim Vergleich mit der Bauzeit anderer Projekte.

    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Ich habe mir nur gemerkt, dass ich während des Siedlerbaus alles auf Produktion stellen kann, evt. sogar "untätige Bürger", weil die Stadt immer nur auf "null" Nahrung geht, aber nicht hungert. Ob das besser ist?? Hoffentlich!
    Das hatte ich auch im Hinterkopf. Habe auch mit der Belegung rumexperimentiert, am Ende waren 3er und 4er Felder effektiver als untätige Bürger.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Also sind, selbst im schlechtesten Fall von 1--Feldern, ein oder zwei belegte Felder immer noch gleichwertig sind mit "Untätigen". Erst ab dem dritten Feld würde Untätigkeit belohnt. Und sonst kommt es eben darauf an, wie gut die -Felder im konkreten Fall sind.
    (Da sieht man mal wieder, was man sich für falsches Zeugs merken kann . Ist doch gut, dass das Thema noch mal aufkam.)


    Edit: Dazu noch ein paar Bilder.

    Achtung Spoiler:

    Ein Siedler wird gebaut. Die Felder waren vorher schon auf Produktion gestellt. Untätige Bürger gibt es nicht.

    Bild


    Eine minimale Optimierung (+0,21 ) ist noch drin, die aber keine Auswirkung auf die Bauzeit hat.

    Bild


    Jetzt dauert es sogar eine Runde länger, weil 2 ganze fehlen, die durch die erzeugt wurden.

    Bild


    Hier fällt ja zusätzlich auch noch 1 weg, so dass man (hoffentlich) schon deshalb auf diese "Optimierung" verzichtet hätte ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (27. Juli 2016 um 19:30 Uhr)

  7. #82
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Ist doch gut, dass das Thema noch mal aufkam.)


    Dieses PBEM entwickelt sich zum Diplomonster. Es bleibt spannend, wer hier wann wem an die Gurgel geht.

    Korea:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Joey88
    Werter Yanis,

    wir Koreaner haben die Zeichen der Zeit erkannt. Sicher geglaubte Verbündete distanzieren sich plötzlich, die Kommunikation ist brüchig. Wieviele Völker stellen sich gegen die Koreaner? zwei oder doch drei? Seid Ihr dabei federführend? Wir wissen, dass wir einer solchen Streitmacht nicht viel entgegensetzen können, wir werden uns aber bis zum letzten Tropfen koreanischen Blutes erwähren, so viel ist sicher.

    Doch liegen wir mit unserer Vermutung richtig? Vielleicht spielt auch der uns unbekannte Kelte eine Rolle, seine Künste schwache Geister zu verführen ist bekannt.
    Unsere letzte Hoffnung seid Ihr, die Griechen. Wir bieten euch den ausgehandelten Spot an, wir werden darauf verzichten.
    Ein NAP benötigen wir nicht, wenn sich unsere vermutete Koalition auf den Weg macht (und geglaubte ehemalige Verbündete sich noch eventuell anschließen), dann spielt es keine Rolle ob Hopliten mitmischen oder nicht. Wir bezweifeln zwar, dass Ihr euch auf unsere Seite stellt (vielleicht schreibe ich ja gerade den Hauptinitiator an ), möchten jedoch, dass Ihr euch in dieser Hinsicht entsprechende Szenarien durch den Kopf gehen lasst.
    Eure Feinde werden sich unsere Städte einverleiben, in unserer Nähe sind attraktive Spots. Ihr werdet keine koreanischen Gebiete halten können, die anderen Zivilisationen haben viel kürzere Nachschubwege. Euer Reich wäre bei weitem zu ausgedehnt. Was wird mit dem restlichen Militär geschehen, wenn die Koreaner vernichtet worden sind? Bedenkt die Optionen die sich mit den Koreaner ergeben, die noch auf dieser Welt wandelten, anstatt einer Welt voller Militär und unsicherer Verhältnisse. Euch eint der Hass auf Korea, doch was danach geschieht steht in den Sternen. Unser Land ist...nunja gewissermaßen unteilbar, Ihr werdet euch nicht einigen können. Wenn Ihr mir nicht glaubt, schickt euren Späher westlich von Seol und Ihr werdet sehen was ich meine. Die Kräfte werden völlig ungleich aussehen.

    Vielleicht lässt sich die Wut auf eine andere Nation lenken, die euch tatktisch einen größeren Vorteil ermöglicht? Wir haben nichts mehr zu verlieren.
    Wer nichts zu verlieren hat, der ist ein Reicher Mann.

    Die Koreaner

    Zitat Zitat von Joey88
    Werter Yanis,

    die euch zuletzt übermittelte Depesche kam nicht von einem abgesandten der Koreaner, es war ein törichter Taugenichts, der zu heftig an den Lotusblumen geschnuppert hat. Wir werden natürlich den Spot belegen. Unser Angebot aus unserem letzten Gespräch besteht weiterhin.

    Die Koreaner

    Werter Joey,

    wir sind weder Teil einer Verschwörung gegen Euch noch führen wir eine solche an. Wenn Ihr Eure Diplomatie stets im Rausch führt und Euch selbst widersprecht, so mag es zu Irritationen bei den anderen Staatsführern kommen. Was uns betrifft, so werden wir die mit Euch ausgehandelten Siedlungsplätze jedenfalls respektieren. Einen NAP hattet Ihr zuletzt ja selbst abgelehnt.

    Yanis


    Schoschonen:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Dullahan
    An den großen Tyrannen Yanis Valigaroufakis.

    Ich bin Kleiner Bär Dullahan, meines Zeichens Führer der Schoschonen.

    Meine Späherin berichtete von Euch, ebenso Euren subtilen Hinweis auf Eure Phalanxen. Wir sehen ebenso die nicht vorhandenen gemeinsamen Grenzen, doch uns dünkt, wir hätten den gleichen Dorn im Auge:
    Die Koreaner.

    Verzeiht die offenen Worte, doch ein dreisteres Volk trafen wir bisher nicht; sie scheinen sich zu einer Plage zu entwickeln.
    Mir ist bewusst, das mein Volk sehr frei-lebend ist, und weiträumig seine Grenzen absteckt, doch so manche Forderung der Koreaner lässt das berühmte Fass nicht übertropfen, sondern wie eine Flut überlaufen!

    Was haltet Ihr von Ihnen, versuchen sie mit Euch ebenso umzugehen?

    Hochachtungsvoll,
    Kleiner Bär Dullahan

    Großer Führer der Schoschonen kleiner Bär Dullahan,

    in der Tat scheinen auch uns die Koreaner sehr dreist. Sie senden widersprüchliche Nachrichten in denen sie von Allianzen gegen uns berichten und bieten dann wenig später Abkommen an, die sie noch später wieder nachverhandeln. Es ist nicht leicht mit ihnen und wir überlegen schon, inwieweit wir uns überhaupt noch mit ihnen einlassen sollen. Sie sind unser direkter Nachbar und sie werden vor uns siedeln können, aber wir werden uns sicher nicht alles gefallen lassen und jede Nachricht von ihnen könnte die letzte sein, welche auch uns vor Wut platzen lässt. Erebos, der Gott der Finsternis grollt und will die Koreaner bestrafen, aber noch halten wir an friedlichen Absichten auch bezüglich Korea fest.

    Hochachtungsvoll,
    Yanis Valigaroufakis
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Die Vorstellung ist vollkommen korrekt. Deshalb fragte ich auch, ob du das berechnet hast. Könnte ja sein, der Kornspeicher steigert die Produktion des Siedlers nicht und verpufft dessen Wirkung in der Bauzeit von letzterem.

  9. #84
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Es gab einen regen Austausch diplomatischer Noten mit den Kelten. Da Sid in diesem Spiel der einzige Spieler mit nennenswerter PBEM-Erfahrung ist, bin ich grundsätzlich erstmal froh ihn nicht als direkten Nachbarn zu haben.
    In seiner letzten Nachricht bot er eine gemeinsame (seine) Religion an. Grundsätzlich wäre daran nichts verkehrt, hätte ich nicht Geld in einen Schrein gesteckt und käme nächste Runde nicht mein Pantheon. Er wird mit diesem Angebot sicher einen anderen Spieler auf seine Seite bekommen und eine starke Reli aufbauen, was es widerum erschwert viele Stadtstaaten mit meiner Religion zu versorgen. Bin nun etwas unschlüssig, ob ich im "Religionskrieg" mit den Kelten überhaupt eine Sonne sehen würde, oder ob ich mich auf seinen Vorschlag einlassen soll.

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von SidMeier
    Verehrter Yanis Valigaroufakis,

    wir kennen zwar noch immer Kim-Joey-un nicht, aber pflichten Euch bei, dass er - kaum Freunde in der freien Welt zu haben scheinend - sich wohl an China wird halten müssen, um sich auf Schlitzaugenhöhe unterhalten zu können.

    Lasst uns dennoch kurz ein anderes Thema anschneiden. Wir Kelten sind ein zeremonielles Volk sind und streben die Gründung einer starken Religion an. Wir wollen Euch einladen, Ihr zu folgen. Uns ist uns durchaus bewusst, dass der Verzicht auf eine eigene Religion auch Nachteile für Euch beinhaltet. Aber diese ließen sich kompensieren. Durch Mitsprache bei den Glaubenssätzen, zu deren Auswahl wir Euch gerne hören. Und wenn Ihr uns Euren ersten Propheten übergebt würden wir Euch eiligst nach Religionsverbesserung einvernehmliche aktive missionieren. So schnell kommt ihr sonst nicht an eine starke Religion und besser gemeinsam eine solch starke Religion als Ressourcen in einen Religionskrieg zu versenken, die gegen asiatische Querulanten besser eingesetzt werden können.

    Beste Grüße,

    McSid
    Earl of Edinburgh


    Zitat Zitat von Valigar
    Verehrter Earl Mc Sid,

    unabhängig davon, dass wir mit (fast) allen Führern reden ohne unsere Zugpflicht zu vernachlässigen, so vermuten wir in der Tat, dass unsere direkten Nachbarn sich möglicherweise gerade gegen uns verschwören.
    Den Schlitzäugigen kann man nicht mehr trauen, auch wenn China ein Stück weit Opfer der wirren Einflüsterungen der Koreaner sein dürfte. Derzeit wissen wir nicht einmal mehr, ob unser bald erscheinender Siedler noch einen Platz finden wird.

    Seid gegrüßt von
    Yanis Valigaroufakis

    Zitat Zitat von SidMeier
    Verehrter Yanis Valigaroufakis,

    seht her:

    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Ich bitte zu entschuldigen dass mein Zug etwas länger dauert, ich warte noch auf Diplo-Antworten
    mit mir laufen keine Gespräche derzeit, mit Euch? Oder paktiert er mit Korea?

    Beste Grüße

    McSid
    Earl of Edinburgh


    Zitat Zitat von SidMeier
    Verehrter Yanis Valigaroufakis,

    was Ihr über Korea sagt - damit seid Ihr nicht allein!

    Beste Grüße,

    McSid
    Earl of Edinburgh

    Zitat Zitat von Valigar
    Verehrter Mc Sid,

    wir danken für Eure Denkanstöße. Auch wir haben keinerlei Abkommen mit China und Korea abgeschlossen. Wir vermuten aber eine tiefere Bindung zwischen diesen beiden, mindestens ein NAP, vielleicht auch mehr. Die grundsätzliche Zielvorauswahl gefällt uns, hat doch Korea sich uns gegenüber nicht gerade fair und aufrecht verhalten. Nähere Details eines Feldzuges zu besprechen wäre sicher noch zu früh, aber wir bleiben in ständigem Kontakt zu Euch.

    Es grüßt Euch
    Yanis Valigaroufakis


    Zitat Zitat von SidMeier
    Seid gegrüßt Yanis Valigaroufakis,

    Ihr fragtet welchem asiatischen Volk das Fürchten gelehrt werden sollte?

    Wir könnten uns der Herausforderung stellen die Frage zur chinesischen Zukunft anzugehen während Ihr die Koreaner angreift. Sind beide Asiaten beschäftigt sind sie nicht in der Lage miteinander zu kooperieren. Eure Umstürzung ließe sich auf 1-2 Begleitkavallerien für uns beschränken, die uns etwas Flexibilität geben würden. Korea liegt für eine direkt militärische Unterstützung unsererseits zwar zu weit weg. Aber wir können zu Euren Gunsten bei Persern und Schoschonen intervenieren. Solltet Ihr denen die Aufteilung Koreas vorstellen würden wir inetwa zeitgleich „aufzeigen“ , dass Siedlungsraum nur in Korea liegt (Völkerwanderung) oder sie durch Handel und Unterstützung dazu zu bewegen die Eroberung koreanischen Siedlungsraums anzustreben (Zuckerbrot und Peitsche) bzw. die Westgrenze der Schoschonen absichern damit diese den Druck auf Korea konzentrieren können. Persern und Schoschonen müssen ja die Details dieser Email nicht wissen, so dass deren Kriegserklärung an Korea vor der Euren kommt und ihr Korea in den Rücken fallen könnt. In einem 3:1 sollte Korea doch fallen und Ihr Euch Land sichern können.

    Wir könnten uns auch vorstellen gemeinsam gegen China zu ziehen. Nachteil ist, dass Korea sich nach Osten (in Eure Richtung) wie Westen (Richtung China) ausbreiten kann, obgleich ihrer Stärke nur durch Mangelwirtschaft und Krieg beizukommen ist. Am Ende hätten wir ggf. einen großen und fortschrittlichen Rivalen auf 2/3 der Südhalbkugel oder die Schoschonen und Perser holen sich zwischenzeitlich das koreanische Gebiet. Vorteil wäre allerdings zusammen ein leichteres Spiel zu haben, auch wenn das erbeutete Gebiet kleiner wäre.

    Beide Pläne sind als Denkanstoß gedacht und setzen voraus, dass wir uns zur Vermeidung eines unnötig kostenaufwendigen Alleinkrieges bzgl. Siedlungs- und Eroberungsgrenzen und der Zusammenarbeit abstimmen und noch kein NAP oder Siedlungsabkommen mit Asiaten besteht – was wir für uns bejahen können. Ihr auch für Euch? Wir machen daraus keinen Hehl - wir sind nicht uneigennützig: Unsere Ziele sind Siedlungsraum und Perspektive im Technologiewettrennen.

    McSid
    Earl of Edinburgh


    Zitat Zitat von Valigar
    Verehrter Sid,

    wir wollten Euch durch den bisher unterbliebenen Gruß keinesfalls kränken. Wir bemerkten wohl Euren Späher, nicht aber Eure Ländereien. Wir hätten auch zuvor nur Zeit für ein kurzes "Kalimera" gehabt.

    Als wir aus den Tiefen des Erebos emporstiegen, versprach man uns weites Land. Nun finden wir uns eingekeilt zwischen Chinesen und Koreanern und auch Ihr nennt dieses Land Heimat. Unsere Schmiede berichten, dass sie in Kürze zur Verarbeitung der Bronze in der Lage sein werden und wir mit starken Speerkämpfern gerüstet sein werden. Euer Angebot gemeinsamer Offensive klingt daher sehr verlockend.

    Wir schicken Euch ein Fass besten griechischen Wein und freuen uns auf den Austausch mit Euch. Welches asiatische Volk soll nun bald vor unseren vereinten Speeren zittern?

    Yanis Valigaroufakis

    Zitat Zitat von SidMeier
    Werter Valigar,

    wir Nordmänner mögen ein direktes und raues Volk sein; aber wo wir herkommen grüßt man einander, wenn sich Gesandte treffen. Euer Späher passierte keltischen Boden und wir warteten noch eine Weile ob einer Depesche. So nun bis zum heutigen Tage keine solche kam senden wir nun unsererseits unsere besten Grüße an Euch. Wir beide sind ein Volk besonderer Lanzenträger, verstehen uns früh an herausragenden Waffen. Da wäre es doch schade keinen gemeinsamen Nutzen zu ziehen, oder? Lasst hören, Pläne schmieden und trinkt einen Met mit uns!

    Sid
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  10. #85
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Eine eigene Religion bringt schon einiges an Vorteilen. Und eine keltische Religion bringt vor allem erst einmal dem Kelten etwas (durch Zehnt etc). Nur der Gründer profitiert vom Gründer-Glaubenssatz.
    Du hast mit den beiden Marmor ja via Steinkreise ein schönes Glaubenspantheon, kannst auch weitere Steinkreis-Städte bauen und so einiges an Glauben generieren, da würde ich auf jeden Fall eine eigene Religion nehmen.
    Einzelne Städte bekehren lassen geht ja immer noch wenn Du einen Vorteil davon hast.

    Und bezüglich Religionskrieg: Wenn am Ende nur die Hauptstadt die eigene Religion hat hast Du immer noch Vorteile davon.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    190
    Stimme Slow zu, auch wenn du mit dem Lagerpantheon ein 2. extrem starkes zur Auswahl hast, wovon deine Hauptstadt jedoch erstmal nicht profitiert.
    Im mindesten müsstet ihr jetzt schon die Relisätze klären (keine Glaubenskäufe!) und du müsstest wohl die hälfte vom Gründergold abbekommen, sonst lohnt das ganze nicht.

    Bei den vielen Steinen könntest das Angebot auch erwiedern, und ihm anbieten seine Städte zu bekehren. Kannst ja mal fragen wie viel Reli er perspektivisch macht und dass du die Stadtstaaten schon eigentlich brauchst. Kannst ihm dann auch gerne anbieten die Religebäude or what ever zu machen und er hat halt die Reli in der Hauptstadt.

  12. #87
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Dank an Euch beide. Sehe es ähnlich und werde selbst eine Relegion anstreben. In Richtung Sid schlage ich die Tür aber auch nicht völlig zu. Ich halte ihn für ein sehr erfahrenes PBEM-Schlitzohr.

    Diplo mit Sid:
    Achtung Spoiler:

    Verehrter McSid,

    wir unterstützen weiterhin Euren Grundgedanken nach Bildung einer starken gemeinsamen Religion. Gestaltet diese Religion weiterhin offen und im Dialog und wir können uns sehr gut vorstellen -Kontinuität in den politischen Verhältnissen vorausgesetzt- später die Schar der Anhänger Eures Glaubens zu vermehren und Eure Religion zur Weltreligion zu erheben. Das Orakel des noch zu gründenden Delphi sagt uns aber unlösbare wirtschaftliche Probleme in der mittleren Zukunft voraus, sollten wir komplett auf einen eigene Religründung verzichten. Wir haben zwischenzeitlich ein Pantheon gewählt und werden auch den ersten Propheten selbst nutzen so wir denn die Möglichkeit erhalten einen der drei wirtschaftlichen Gründersätze zu wählen. Auf lange Sicht mag eine Konvertierung zu Eurem Glauben aber durchaus Sinn machen. Doch dazu zu gegebener Zeit mehr.

    Es grüßt
    Yanis Valigaroufakis


    [QUOTE=SidMeier]Verehrter Yanis Valigaroufakis,

    zunächst habt Dank für Eure Nachricht trotz anstehender Reisevorbereitungen. Ihr habt Recht, „Religionswettlauf“ ist ein viel besseres Wort, welches unserem Diplomatischen Dienst beim Abfassen der Nachricht schlicht nicht einfiel und seid versichert, wir für Eure Entscheidung ebenso Verständnis haben, wie dafür, dass Ihr zunächst ein Blick in die Verwaltungsunterlagen werfen müsst.

    Gleichzeitig möchten wir die Gelegenheit nutzen Euch mitzuteilen, dass wir - ganz grundsätzlich - diskussionsbereit sind. Unser Angebot ist nicht digital und Wertschöpfung entsteht durch Kreativität. Glaubenssätze, Zeitpunkt der Erstbekehrung zur längeren Nutzung eines Pantheons, Reihenfolge der Stadtbekehrungen, Ansiedlung des 1. und Übergabe erst des 2. Propheten, Tausch von Pikten, Absprache religiöser Wunder, etc.. Bevor Ihr einfach ausschlagt stellt Euch daher die Frage, welche Stellschrauben man drehen muss damit Zusammenarbeit auch in Glaubensfragen erreicht werden kann. Ihr wollt im Rahmen Eures traditionellen Ansatzes doch auch lieber Glauben ansparen anstatt in Missionare zu investieren (vielleicht ließen sich Einzelheiten besser in einem Wasserdampfbad belaudert - sog. Steam Chat).

    Beste Grüße,

    McSid
    Earl of Edinburgh


    [QUOTE=Valigar]Verehrter Earl McSid,

    verzeiht, aber Reisevorbereitungen erlauben uns derzeit nur begrenzte Kommunikation und für eine endgültige Entscheidung über Euer Angebot fehlt uns ein Blick in die Verwaltungsunterlagen unseres Reiches. Die Tendenz geht Richtung Ablehnung, haben wir doch selbst schon einiges in eine künftige Religion investiert. Gleichwohl ist uns bewusst, das wir einen Religionswettlauf (sprecht bitte nicht von Krieg, lieber Freund) gegen ein so spirituelles Volk wie das Eure nicht für uns entscheiden könnten. Wir werden uns zeitnah abschließend zu diesem Thema bei Euch melden.

    Yanis Valigaroufakis

    [QUOTE=SidMeier]Verehrter Yanis Valigaroufakis,

    wir kennen zwar noch immer Kim-Joey-un nicht, aber pflichten Euch bei, dass er - kaum Freunde in der freien Welt zu haben scheinend - sich wohl an China wird halten müssen, um sich auf Schlitzaugenhöhe unterhalten zu können.

    Lasst uns dennoch kurz ein anderes Thema anschneiden. Wir Kelten sind ein zeremonielles Volk sind und streben die Gründung einer starken Religion an. Wir wollen Euch einladen, Ihr zu folgen. Uns ist uns durchaus bewusst, dass der Verzicht auf eine eigene Religion auch Nachteile für Euch beinhaltet. Aber diese ließen sich kompensieren. Durch Mitsprache bei den Glaubenssätzen, zu deren Auswahl wir Euch gerne hören. Und wenn Ihr uns Euren ersten Propheten übergebt würden wir Euch eiligst nach Religionsverbesserung einvernehmliche aktive missionieren. So schnell kommt ihr sonst nicht an eine starke Religion und besser gemeinsam eine solch starke Religion als Ressourcen in einen Religionskrieg zu versenken, die gegen asiatische Querulanten besser eingesetzt werden können.

    Beste Grüße,

    McSid
    Earl of Edinburgh
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  13. #88
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Runde 21 & 22

    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    190
    Du hättest genug Gold für einen weiteren Späher natürlich unnschön. Insbesondere dass der Chinese dir den Bautrupp vor der Nase wegschnappt (auch nicht so ganz sauber gecampt).

    Was evtl. geht: Späher kaufen, der geleitet (evtl. switch mit anderem Späher). Späher bei Brüssel (bzw. der andere nach switch) geht nach Hongkong, die jetzt auch nen Bautrupp haben sollten.

    Der Hirsch 99 vom Doppelberg wäre evtl. noch eine Option wenn darunter Grasland ist
    Achtung Spoiler:

    + Steinwerke (wenn Grasland)
    + Bonifiziert Stadt durch 3 Nahrungsfeld und Kornkammer mit 2 Nahrung, besser als Gründung auf der Kuh (wenn Grasland, bei Ebene wird ein Prod verschenkt)
    + Frachter, du wirst ja noch bei den Walen gründen wollen. Diese sind von Hause aus schon (fast) perfekt geschützt. Denke 2 Frachter entsprechen ca. 8 Special-Ressourcen (2x4 zusätzliche Nahrung aus dem Nichts), kaum schlagbar.
    - Lux (Wein) landet im 3. Ring. Leicht kompensierbar wenn du dafür die Stadt auf den Elefanten bei den Walen am Berg gründest die direkt angeschlossen sind (rechtzeitig Fallen forschen!).(Evtl.ist der spot auch umkämpft, da von Norden aus es ein Platz mit Berg, Eisen, Kühen, Küste, Walen und im 3. Ring Elfenbein und Hirschen und viel Nebel wäre).
    + Wenn die Zufriedenheit reicht (Verbündeter Stadtstaat), hast du Platz im Süden für noch eine Stadt (z.B.6669 von Athen)
    - dichtet allein erstmal suboptimal zu den Chinesen ab. Die Pferdestadt ist aber da nicht besser
    - kein Observatorium. Aber die Stadt muss auch erstmal groß werden (dort nicht ganz trivial) und Frachter sind halt krank.


    Würde gleich nen Siedler hinterher schicken denke ich. Zur Not gründe halt auf den Elefanten bei den Walen zuerst, dann hast die Zufriedenheit und die neue Stadt kann auch nen Bautrupp bauen (und einer wird ja noch geklaut). Glaube du musst eh erstmal auf den Elefanten gründen (Fallen!), da dir sonst die Zufriedenheit für ne neue Stadt einfach fehlt.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Mich überzeugt eine Gründung auf den Pferden oberhalb der Berge nicht. Finde das zu exponiert gen Norden und lässt es sich von der Hauptstadt aus nicht so einfach verteidigen. Außerdem muss die Straße über einen Umweg gebaut werden.

Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •