Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 226

Thema: [DET - AFFC] The King in the North

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Ich hab einige Ideen, aber noch nichts konkretes.

    Eine Idee ist die Eroberung der Narrow und der eyrie, wird aber schwer, da ich von Arryns Karten abhängig bin. Immerhin hab ich mit ihm ausgemacht das er zwar Plünderung legen darf, aber nichts auf Land plündern darf. Ob er sich dran hält wird sich zeigen, aber damit wissen wir schonmal was da wahrscheinlich liegt.

    Lao schlägt Scheinangriffe vor, denen ich aber kritisch gegenüberstehe, da sie uns grade nicht allzuviel bringen.
    Eine weitere Idee ist dein Zug, als der plan zur Erfüllung von Unkraut jäten. Muss aber gucken wie der umsetzbar ist, Lannister hat ja jetzt nen Turm mit Marschbefehl, da könnte Seaguard sehr gefährdet sein. Ich denke nämlich nicht, dass er es akzeptiert das wir da nen Ritter oder weiß Gott was nach Searoad hinstellen.

    Und dann gibts noch so Kleinigkeiten wie den Soldaten aus moat, den ich eigentlich nutzen will um damit ein Gebiet mit Versorgung zu besetzen, allerdings müsste ich dafür erst die Narrow einnehmen.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  2. #92
    Van Avatar von Nordri
    Registriert seit
    08.09.16
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.005
    Der Plan von Lao mit den Scheinangriffen spielt dir in die Karten. Man könnte einen Scheinangriff durchführen. Dann Truppen verschieben um Versorgung zu bekommen und damit vom eigentlichen Ziel ablenken. Und der letzte Zug ist dann der Marsch aller Truppen aus Winterfell nach Searoad. Damit könnte man ihn überrumpeln.

    Das einzig dumme an dem Plan ist, dass du nur 3 Marschbefehle hast und die Narrow dich blockiert. Da hast du schon recht. aber du könntest mit Arryn einen Pakt schliessen, gegen Lennister zu ziehen und dann als zweiten Zug von Weisswasserhafen nach Witwenwacht verlegen unter Hinterlassung eines Machtmarkers. Wenn dir Arryn in den Rücken fällt, wäre es natürlich übel. Aber welchen Grund sollte er haben?
    Er fürchtet Lennister viel mehr und ausserdem steht Lennister ihm im Weg, wenn er sein Missionsziel erreichen will.
    Und Lao will seine Karten loswerden. Ich glaube, womit er nicht rechnet, ist ein ernstgemeinter Angriff von dir.

    Ich würd's riskieren. Es wäre ein Husarenstreich, der das ganze Spiel entscheiden könnte.

    Am besten wäre noch, wenn man den Plan Einheit in den Mund legen könnte.
    Sprich er schlägt dir per pn vor, dass du diese Runde nach Searoad ziehst, um dann nächste Runde nach Lannisport zu marschieren.
    Das könnte man erreichen, indem man eine Allianz vorschlägt und um Rat fragt, wie man seiner Meinung nach am besten gegen Lennister vorgehen könnte.
    Wenn er dann auf eine andere Idee kommt, könnte man sagen. Hmm ja ist schon ganz gut, aber ob er nicht noch einen anderen Vorschlag hätte. Quasi ihn da hin lenken.
    Somit schöpft er auch keinen Verdacht, was deinen Plan angeht, da er ja denkt, es sei sein Plan.
    Geändert von Nordri (07. Oktober 2016 um 15:46 Uhr)

  3. #93
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.519
    Welchen Grund sollte er haben? Es ist Gulaschkanone.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #94
    Van Avatar von Nordri
    Registriert seit
    08.09.16
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.005
    Jaaa. Schon. Aber mal eine Runde die Füße still halten und sich auf lennister stürzen wird er wohl schaffen.

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Welchen Grund sollte er haben? Es ist Gulaschkanone.
    Exakt. Gründe braucht der weniger, nur Aufmerksamkeit.

    In der Theorie alles schöne pläne, nur kann Lannister mir mit dem Turm in Flints oder Seaguard schon schaden. Gut wäre in dem Fall, wenn ich lao dazu bekommen könnte, seinen Scheinangriff mit dem Ritter aus LP zu machen, dann wäre der Marschbefehl weg. Aber das wird er niemals zulassen. Was natürlich geht wäre der Zug von Winterfell nach searoad, hoffen das es keine bietrunde gibt und dann nächste Runde im ersten Zug LP erobern. Allerdings bedingt das das Lannister in LP stehen bleibt, was unwahrscheinlich ist wenn wir nen Turm vor seiner Nase parken. Ich würde am liebsten die Narrow erst über nehmen, um einem backstab von Einheit erstmal nen Riegel vorzuschieben.

    Narrow geht auch relativ einfach zu übernehmen, wenn EInheit wirklich nen Plünderbefehl legt. Dann kann ich mit meinem 4er, Klinge und +1er Befehl gewinnen, da er ebenfalls nur auf 7 (2 Schiffe + 5er) kommt. Schwieriger wird es die zu halten, da er bei seinen Schiffen in der SHipbreaker nen Marschbefehl liegen haben wird, und garantiert noch Schiffe aus dem Hafen dazu zieht. Das wären dann im schlechtesten Fall 3 Schiffe mit evtl +1er Befehl und 5er Hauskarte, da auch er rechnen kann und die bei der Verteidigung nicht spielen wird. Wir müssten uns also gegen ne Kampfstärke von 7 - 9 verteidigen, was gelinde gesagt schwer wird.

    Möglichkeit: Wir bluffen. Angriff wieder mit Schiff und +1er Befehl sowie Klinge, aber nicht der 4er sondern etwas anderes. Kann klappen, da er vermuten wird das wir Eddard spielen und seine Schiffe nicht verlieren will. In dem Fall wäre sein 2er wahrscheinlich, da er 2 Türme hat. Damit käme er auf 4 KP (Kampfpunkte) und wir bräuchten nur noch den Greatjon spielen um zu gewinnen. Klinge kann man ja nachträglich immernoch nutzen, sollte er Littlefinger spielen um Machtmarker abzusahnen. Bleibt halt immernoch die Sache mit seinem Rückangriff, der wahrscheinlich aus 2 Schiffen + Befehl + 5er besteht. In dem Fall wäre Bolton wieder eine Option.
    Und, was wir nie vergessen dürfen ist, er kann als erster ziehen. Heißt also, er könnte mit seinem Turm oder Soldat aus Drachenstein oder was anderem White Harbor erobern. Klar können wir das zurückholen, aber dann fehlt uns wieder ein Schiff + ein Marschbefehl ist weg.
    Geändert von Leisehäcksler (07. Oktober 2016 um 18:08 Uhr)
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  6. #96
    Van Avatar von Nordri
    Registriert seit
    08.09.16
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.005
    deshalb würde ich ja auch nicht arryn angreifen. viel zu riskant.
    lass ihn doch mit lennister kämpfen.

    und wieso willst du lennisport angreifen?
    wenn er vorher weg zieht, um so besser. ich würde dann mit den türmen die zwei fehlenden gebiete erobern und mit dem ritter in searoad stehen bleiben.
    du könntest lennister gegenüber so tun, als ob du überlegst, lennisport anzugreifen und dich auf eine verhandlung einlassen, dies seinzulassen. musst halt auf die wortwahl achten.

    und eigentlich könntest du vorher noch unterstützung aus flints finger holen, da du dann zwei fässer mehr hast und eine vierer-armee haben darfst. da bleiben dir zum angriff alle optionen.

  7. #97
    Van Avatar von Nordri
    Registriert seit
    08.09.16
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.005
    und noch die frage, wieso sollte er dir diese runde in flints oder seaguard schaden wollen?
    den letzten zug von dir ahnt er doch nicht. musst ihn nur dazu bringen, zuerst in LP zu ziehen.

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Er wird nicht vorher wegziehen, das hat er mit klar gemacht. Der Turm steht da um einem Angriff von uns auf RR vorzubeugen bzw zurückschlagen zu können. Damit wird er also den Marschbefehl als letztes nutzen, und da er nach uns dran ist kann er dementsprechend auf unseren Zug nach Searoad reagieren.
    Es geht nicht ums wollen, es geht ums können. Er kann mir schaden. Wenn es mit seinen zielen übereinstimmt oder denen zumindest nicht gegenläufig ist, kann er Seaguard erobern und halten, da er mit RR und der see unterstützen kann.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  9. #99
    Van Avatar von Nordri
    Registriert seit
    08.09.16
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.005
    Die Frage ist, ob er diese Runde einen Marschbefehl nach Lannisport setzt.
    Wenn nein, alles gut. Wenn ja, überlegen, was man noch tun könnte.
    Marschbefehl in Winterfell ist ja nicht verfänglich, der kann ja sonst wo hingehen.

    Aber ich bin auf jeden Fall gespannt.

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Er setzt diese Runde einen Marschbefehl nach Lannisport, das ist zu 98% sicher.

    Grundsätzliche Frage für diese Runde:
    Arryn hintergehen und die See irgndwie übernehmen, kann aber nach hinten losgehen da er vor uns dran ist.
    Lannister hintergehen und RR einnehmen / Searoad besetzen / mit Lannisport eroberung drohen. Kann nach hinten losgehen wenn Arryn uns backstabbed weil er merkt das er nicht nach KL reinkommt, Lannister hat den letzten Zug, kann also reagieren. Und wir brechen den Deal der seit 4 Runden besteht, welcher besagt das die Grenze RR/Seaguard gesetzt ist.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  11. #101
    Van Avatar von Nordri
    Registriert seit
    08.09.16
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.005
    wie man es macht ...
    Also 2 Sachen gebe ich zu bedenken: einfach wird weder die eine, noch die andere Option. Option 3: Truppen verteilen, ruhig verhalten.
    zweitens: es ist eine entscheidende Phase im Spiel. Ähnlich wie du, könnte Lennister 2 Siegpunkte erringen durch Erfüllung eines Missionsziels und gleichzeitigem Erfüllen des Hausziels. Wenn er das dann wiederholen kann in der nächsten Runde, hat er gewonnen.
    Du kommst nicht in einem Zug nach Lannisport. Dazu müsstest Du erst die See erobern. Oder den Angriff diese Runde vorbereiten. Auch für Arryn wird es schwer Lennister das Hausziel wegzunehmen.

    Aus meiner Sicht wäre also Risiko: Lannister angreifen und Lannisport bedrohen; trügerische Sicherheit: Truppen verteilen und warten, dass Arryn Kings Landing erobert.

  12. #102
    Van Avatar von Nordri
    Registriert seit
    08.09.16
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.005
    Wenn Lennister clever ist, zieht er den Ritter nach Searoad und lässt die beiden Fußsoldaten unterstützen. Auch ein Gegenangriff wäre so möglich, wenn Du mit dem ersten Zug nach Searoad gehst.

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Also... Ich denke ich werde diese Runde erstmal ruhig angehen, alle Ritter am Leben erhalten um die Mission zu schaffen.

    Nichts desto trotz werde ich Marschbefehle so legen, dass ich den Move Richtung Lannister machen kann, aber auch auf Agressionen von Arryn reagieren kann und die Option habe, die Narrow zu übernehmen. Heißt also:

    Winterfell: Marsch 0
    Shivering Marsch +1

    White Harbor: Verteidigung +2
    Seaguard: Verteidigung +1
    Flints: Verteidigung +1

    Moat: Unterstützung
    Bay of Ice: Unterstützung

    Sunset Sea: Überfallbefehl
    White Harbor Hafen: Überfallbefehl

    Oder aber, wir bereiten die nächste RUnde und eine Attacke gegen Lannister vor. Das wäre dann folgendes:

    Winterfell: Marsch -1
    Bay of Ice: Marsch 0
    Sunset Sea: Marsch +1

    Moat: Unterstützung
    Shivering: Unterstützung

    Seaguard: Verteidigung +1
    FLints: Verteidigung +2
    White Harbor: Verteidigung +1

    Schiff White Harbor: Überfallbefehl
    Schiff Winterfell: Überfallbefehl

    Ist etwas riskant, weil wir Lannister dadurch vorwarnen was wir machen wollen, andererseits besitzen wir dann die Ironmans Bay, und das ist ziemlich wichtig. VOn da aus lassen sich Züge gegen Lannister besser vorbereiten und, vorrausgesetzt die Reihenfolge bleibt, sind wir vor ihm dran nächste RUnde und können dann Lannisport angreifen. Mir schwebt eine Verlegung der Truppen aus WInterfell nach Greywater vor, da das keine Burg besitzt und er Schwierigkeiten haben dürfte das ohne Turm einzunehmen. Zumal Moat daneben unterstützt, vorausgesetzt EInheit lässt den Marker da liegen.


    Meinungen dazu?
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  14. #104
    Van Avatar von Nordri
    Registriert seit
    08.09.16
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.005
    Variante 1 gefällt mir sehr gut. Ergänzend dazu vielleicht noch Marsch -1 Hafen von Winterfell

    Moment, Marsch +1 in der Shivering und das Schiff im Hafen bekommt Plünderung? Dann hast Du 2:2 und weißt nicht, was Einheit in der Shipbreaker Bay legt.
    Ich glaube nicht, dass Du so die Narrow einnehmen kannst. Aber richtige Alternativen fehlen leider auch.

    Nagut, andererseits lenkt das von dem Marschbefehl in Winterfell ab und rechtfertigt den Lao gegenüber. Dünnes Eis, aber hält viele Möglichkeiten offen.

    Wie gesagt: Marsch -1 auf das Schiff im Hafen von Winterfell noch ergänzen.
    Geändert von Nordri (11. Oktober 2016 um 12:01 Uhr)

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Er wird in der Shipbreaker nen Marschbefehl legen. Zumindest laut seinem Plan KL diese Runde einzunehmen.

    Damit hat er da 2 Schiffe, slebst mit 5er nur 7 KP und ich habe mit Schiff + Befehl + Klinge + 4er ebenfalls 7.
    Und, das ganze hat noch einen Vorteil. Wenn wir Eddard spielen und Einheit legt seinen 2er mit zwei Türmen, kann und muss er sich in die Shipbreaker Bay zurückziehen. Damit verbaut er sich das rausziehen seiner Schiffe aus dem Hafen, da er keine 4er Armee haben darf. Und legt er nicht den 2er, verliert er 2 Schiffe, kann aber nachher wieder zurückschlagen, in dem er mit seinen Schiffen die Narrow angreift. Darauf reagieren wir mit Bolton, bekommen Eddard zurück auf die Hand und greifen ggf. aus dem Hafen erneut an, je nachdem welche Hauskarten er noch hat.

    Was ich sagen will. WIr legen den Marsch +0 in den Hafen und den Marsch -1 nach WInterfell. Damit zwingen wir ihn eigentlich White Harbor anzugreifen, womit er seinen Turm einbüßen würde. Er hat also die Wahl, seinen Turm verlieren und evtl die Narrow halten, oder die Narrow verlierne und den Turm behalten. Beides wird nur schwer gehen.

    Abschließend also:

    WInterfell: Marsch -1
    Shivering: Marsch +1
    Hafen White Harbor: Marsch 0

    White Harbor: Verteidigung +2
    Seagaurd: Verteidigung +1
    Flints: Verteidigung +1

    Moat: Unterstützung
    Bay of Ice Untersützung

    Sunset Sea: Überfallbefehl
    Schiff WInterfell Hafen: Überfallbefehl
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •