Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 133

Thema: [253] Eine neue Reise in die Vergangenheit

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Und schon ist der nächste Zug da, Zuggeschwindigkeit .
    Der Krieger zieht wie geplant 4-4:
    Bild
    Eine Ruine und ein Kultureller Stadtstaat . Der bekommt auch gleich mal ein Schutzversprechen, wir sind ausserdem die ersten die ihn finden (+30G), der Kauf eines Weizenfeldes ist somit gesichert
    Bild
    Bei der Ruine bin ich mir nicht 100% sicher ob ich sie schon nächste Runde holen soll, weil wir übernächste Runde wachsen. Andererseits hat der Krieger nächste Runde keinen wirklich anderen sinnvollen Zug...

    Und zum Abschluss die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Alle bis auf Dullahan haben gegründet, der wandert wohl 2 Runden. Irgendjemand hat ausserdem wohl auf einem Hügel gegründet (+1H). Und SidMeier hat wohl einen See gefunden Dann heisst es jetzt beten, dass es wenigstens kein Frachterbarer See ist

    EDIT: SEITE 2
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    . Avatar von Domdai
    Registriert seit
    27.05.15
    Beiträge
    614
    Ich würde noch eine Runde mit der Ruine warten. Kannst ja 1-4 den Fluss entlang gehen und schauen was sich da so findet. Die Möglichkeit auf Pop3 ist imho besser als eine Runde erkunden.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Über die Abiverabschiedung am Freitag habe ich jetzt doch tatsächlich eine Runde Rückstand aufgebaut - das wird natürlich sofort korrigiert
    Also zunächst hier Runde 3:

    Die Ruine wird noch eine Runde aufgeschoben, der Zug 4-1 gefällt mir, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm :
    Bild
    Fische, Berg, Küste viele Hügel, da könnte eine Annektion später mal eine Überlegung wert sein .
    Ansonsten passiert wenig, Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Punkteveränderungen:
    Dullahan +46
    Militärwert Nr 1 steigt auf 12000, das dürfte wohl ein Waffenupgrade gewesen sein, oder?
    Aber wie kommen die Punkte von Dullahan zustande? Hier hätte ich eine Frage an die Kartenersteller: Wie groß ist die Karte? In meinem anderen PBEM meinte DerBoe das man das Verraten darf, und dann muss ichs nciht mühsam nachzählen um den Kartenmodifikator zu errechnen.

    Ich gehe davon aus, das die Punkte durch den verbesserten Start der Schoschonen entstehen? Könnte mir jemand erklären wie genau dieser Funktioniert?

    EDIT gibt euch noch die Information, dass alle ausser einem Spieler (und eventuell dem 12000, wie genau kann ich hier die Militärmacht nachrechnen) einen Stadtstaat in der letzten Runde fanden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Und es geht weiter mit der (deutlich ereignisreicheren) Runde 4:

    Die Ruine wird eingesammelt
    Achtung Spoiler:
    und es wird:
    Achtung Spoiler:
    Bild Kultur , eine der guten frühen Varianten

    Als Konsequenz:
    Achtung Spoiler:
    Unabhängigkeit wird geöffnet. Ich habe mich hier für ein Unabhängigkeitsspiel entschieden da ich
    1. Recht viel Platz zu haben scheine
    2. Noch nie Unabhängigkeit gespielt habe
    3. In meinem anderen PBEM Tradi spiele - so seht ihr mich wenigstens mit beiden Varianten versagen
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ausserdem entdeckt der Krieger bei der Erkundung der Ruine noch mehr tolle Sachen:
    Bild
    Pelze
    Da unten passt vielleicht doch noch ne schöne Stadt hin:
    -2 neue Luxwaren
    -viele Berge
    -bisher leider nicht so viel Nahrung der Krieger zieht nächste Runde auf die Pelze um einen noch besseren Überblick zu bekommen.

    Ausserdem sieht man den fertiggestellten Späher nach Nordosten ziehen, wo er den Dschungel aufdeckt (hoffentlich gibts da nen Berg und viele Bananen für ne tolle Forschungsstadt .
    Wie soll der Späher nächste Runde ziehen? Da bin ich noch recht ratlos.

    Weiterhin wird das westliche Weizenfeld gekauft und belegt, das nächste Wachstum findet in 4 Runden statt, die Kulturerweiterung aufs östliche Weizen dank UA in 3 Runden, hier kann also eine flüssige Belegung erfolgen. In der HS wird ein Monument in Auftrag gegeben, das wird eventuell für Schrein/KK unterbrochen sobald Kermik fertig ist?
    Bild

    Und als Abschluss die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Punkteveränderungen:
    Valigar +15: Doppeltes Wachstum, da hatte wohl jemand Ruinenglück
    Torad: +12: Wachstum + SoPo + Landkauf, da hatte wohl nochjemand kein Ruinenpech
    Joey88 +11 Wachstum und noch was, keine Ahnung was, bevor ich das Ausrechnen kann brauch ich den Modifikator
    SidMeier +14, Wohl auch Wachstum und noch irgendwas, keine Ahnung was
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Die Zuggeschwindigkeit hier ist wirklich , schon geht es weiter:

    Der Späher zieht 6-3 und kann nächste Runde die 2. Ruine öffnen
    Der Krieger zieht auf das Wild und findet das ewige Eis, wir befinden uns also am Südrand der Karte, keine Mittellage
    Nächste Runde ist die Keramik fertig, lohnt es sich in euren Augen das Monument abzubrechen und sofort Kornspeicher/Schrein zu bauen? .
    Und was soll als nächstes geforscht werden? Ich hatte Bergbau-> Steinmetz -> Pyramiden überlegt, aber natürlich keine Ressourcen die von Steinmetz profitieren würden. Vielleicht auch Bogen -> Artemis (sehr stark mit Zhugengus?) oder irgendwas ganz anderes

    Bild

    Und noch schnell die Demo:
    Bild

    Die Schoschonen bekommen noch ein Landfeld hinzu und der erste Platz im Ernteertrag steigt nochmal um 1, ausserdem hat der mit dem Waffenupgrade keinen Späher gebaut. 3 Spieler (uns eingeschlossen) haben mit einem Späher begonnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    616

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Aufgrund zeitlicher Probleme konnte ich die Story jetzt eine Weile nicht weiterführen, ich werde aber versuchen in den nächsten Tagen ein Update zu machen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Super, aber mach dir bloß keinen Druck. Das soll ja (hoffentlich) ein Marathon werden, kein Sprint. Und überhaupt: Danke

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Vor dem Update (das gibbet heute noch ) eine kurze Frage:
    Kann mir jemand sagen wo der Siedler aus Unabhängigkeit spawnt? Also auf welchem Feld der HS?
    Und kann man den Siedler in dem Zug, in dem man ihn erhält, noch bewegen?

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    So, hier das Update:
    Wir befinden uns aktuell in R23 und es geht heiss her, insbesondere auf dem Diplomatischen Parkett.
    Betrachten wir zunächst die Situation in Peking:
    Bild
    Peking befindet sich aktuell auf Größe 5, wir hätten diese Runde unseren Pantheon bekommen, leider waren die Griechen vor uns dran .
    Wir spielen Unabhängigkeit und erhalten nächste Runde den Freisiedler, Republik ist schon eingeführt.
    Ich werde den Bauauftrag nächste Runde auf einen Siedler switchen, und hatte eigentlich geplant nach dem Siedler auf Größe 5 die Pyramiden zu bauen - für Kriegsstraßen und 2 frühe BT`s. 3 Krieger um diese BT`s zu beschützen stünden zur Verfügung, trotzdem weis ich nicht wie sinnvoll diese Idee ist.
    Wir haben letzte Runde vom Stadtstaat südwestlich von uns (Brüssel) einen BT geklaut, dieser wird durch den Barbbogie leider eine Runde aufgehalten, da ich (wenn möglich - je nach Zug des Barbbogies, ich hoffe das er in Stadtbeschussreichweite bleibt) mit dem Westkrieger noch den Westen etwas aufklären möchte.

    Jetzt zu unseren Erkundungen:
    Der Späher klärte nach Norden und Westen auf, hier befinden sich die Kelten unter SidMeier.
    Bild
    Der Startkrieger klärte nach Osten auf:
    Bild
    Im Osten sitzen die Koreaner unter Joey88 und im Norden (Nörlich des Weins, ihre Grenze erkennt man am Wild) sitzen die Schoschonen unter Dullahan.
    Westlich von Peking vermuten wir die Griechen unter Valigar und irgendwo östlich der Koreaner sitzen die Perser unter Mavors.
    Soweit die geographische Lage, kommen wir zur Diplomatie, und hier wirds kompliziert.

    Ich komme extrem gut mit Joey aus, wir sind halt Asiatische Nachbarn, die Zusammenarbeit war von Anfang an positiv und wir haben uns auf langanhaltende, gegenseitige Unterstützung geeinigt.
    Mit Dullahan sieht es auch sehr positiv aus, er hat bereits NAP+VB mit Joey und ich bin gerade dabei eine Allianz zwischen uns zu organieren, allerdings kenne ich Dullahans übrige Diplomatische Verpflichtungen nicht.
    Den Perser habe ich noch nicht getroffen.
    Valigar der Grieche war mir gegenüber bisher freundlich, allerdings kenne ich die Position seiner HS noch nicht und habe auch kein Siedlungsabkommen mit ihm, ausserdem ist Joey ihm gegenüber misstrauisch.
    Und jetzt kommt das Problem:
    Der Kelte SidMeier.
    Hier das Gebiet zwischen unseren HS:
    Bild
    Der Kelte hat mir in R21 geschrieben, eine Stadt am Reliberg gründen zu wollen. Das kann ich nicht dulden - auch meine Stadt soll hier hin und ich bin bereits nach Osten durch mein Bündnis begrenzt und sitzt der Kelte erstmal direkt in meinem Norden hat er quasi Zugriff zu meiner HS.
    Ich vermute er will 7 des Berges auf dem Hügel gründen, mein Plan ist es 1 des Berges auf dem Silber zu gründen.
    Joey hat allerdings Gottkönig als Pantheon und somit in R20 seinen Freisiedler (in R21 tauchte bei mir das erste mal Unabhängigkeit 2 in seinem Diploschirm auf, also ist R20 doch richtig?, er zieht nach mir) bekommen. Ich bekomme meinen erst in R23 (nächster Zug), bin dafür aber auch näher am Spot, ich fürchte er ist aber trotzdem schon in R24 Gründungsbereit und ich erst in R25, also werde ich versuchen ihn per Diplo davon abzuhalten, andernfalls sehe ich keine Option ausser Krieg, und das wird wohl sowohl mich als auch ihn aus dem Spiel nehmen.

    Zum Abschluss noch die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    So, hier das Update:
    Wir befinden uns aktuell in R23 und es geht heiss her, insbesondere auf dem Diplomatischen Parkett.
    Betrachten wir zunächst die Situation in Peking:
    Bild
    Peking befindet sich aktuell auf Größe 5, wir hätten diese Runde unseren Pantheon bekommen, leider waren die Griechen vor uns dran .
    Wir spielen Unabhängigkeit und erhalten nächste Runde den Freisiedler, Republik ist schon eingeführt.
    Ich werde den Bauauftrag nächste Runde auf einen Siedler switchen, und hatte eigentlich geplant nach dem Siedler auf Größe 5 die Pyramiden zu bauen - für Kriegsstraßen und 2 frühe BT`s. 3 Krieger um diese BT`s zu beschützen stünden zur Verfügung, trotzdem weis ich nicht wie sinnvoll diese Idee ist.
    Wir haben letzte Runde vom Stadtstaat südwestlich von uns (Brüssel) einen BT geklaut, dieser wird durch den Barbbogie leider eine Runde aufgehalten, da ich (wenn möglich - je nach Zug des Barbbogies, ich hoffe das er in Stadtbeschussreichweite bleibt) mit dem Westkrieger noch den Westen etwas aufklären möchte.

    Jetzt zu unseren Erkundungen:
    Der Späher klärte nach Norden und Westen auf, hier befinden sich die Kelten unter SidMeier.
    Bild
    Der Startkrieger klärte nach Osten auf:
    Bild
    Im Osten sitzen die Koreaner unter Joey88 und im Norden (Nörlich des Weins, ihre Grenze erkennt man am Wild) sitzen die Schoschonen unter Dullahan.
    Westlich von Peking vermuten wir die Griechen unter Valigar und irgendwo östlich der Koreaner sitzen die Perser unter Mavors.
    Soweit die geographische Lage, kommen wir zur Diplomatie, und hier wirds kompliziert.

    Ich komme extrem gut mit Joey aus, wir sind halt Asiatische Nachbarn, die Zusammenarbeit war von Anfang an positiv und wir haben uns auf langanhaltende, gegenseitige Unterstützung geeinigt.
    Mit Dullahan sieht es auch sehr positiv aus, er hat bereits NAP+VB mit Joey und ich bin gerade dabei eine Allianz zwischen uns zu organieren, allerdings kenne ich Dullahans übrige Diplomatische Verpflichtungen nicht.
    Den Perser habe ich noch nicht getroffen.
    Valigar der Grieche war mir gegenüber bisher freundlich, allerdings kenne ich die Position seiner HS noch nicht und habe auch kein Siedlungsabkommen mit ihm, ausserdem ist Joey ihm gegenüber misstrauisch.
    Und jetzt kommt das Problem:
    Der Kelte SidMeier.
    Hier das Gebiet zwischen unseren HS:
    Bild
    Der Kelte hat mir in R21 geschrieben, eine Stadt am Reliberg gründen zu wollen. Das kann ich nicht dulden - auch meine Stadt soll hier hin und ich bin bereits nach Osten durch mein Bündnis begrenzt und sitzt der Kelte erstmal direkt in meinem Norden hat er quasi Zugriff zu meiner HS.
    Ich vermute er will 7 des Berges auf dem Hügel gründen, mein Plan ist es 1 des Berges auf dem Silber zu gründen.
    Joey hat allerdings Gottkönig als Pantheon und somit in R20 seinen Freisiedler (in R21 tauchte bei mir das erste mal Unabhängigkeit 2 in seinem Diploschirm auf, also ist R20 doch richtig?, er zieht nach mir) bekommen. Ich bekomme meinen erst in R23 (nächster Zug), bin dafür aber auch näher am Spot, ich fürchte er ist aber trotzdem schon in R24 Gründungsbereit und ich erst in R25, also werde ich versuchen ihn per Diplo davon abzuhalten, andernfalls sehe ich keine Option ausser Krieg, und das wird wohl sowohl mich als auch ihn aus dem Spiel nehmen.

    Zum Abschluss noch die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild



    Edit gibt euch noch die bisherige Kommunikation mit Sid, einschließlich meiner gerade herausgegangenen Antwort:
    Achtung Spoiler:
    Earl McSid,

    Eure Information schockt China zutiefst.
    Wir gingen bislang davon aus, das ihr an einer friedlichen und kooperativen Zusammenarbeit Interesse habt, doch augenscheinlich ist dem nicht so.
    Zur Sicherheit prüfte ich dieses Jahr nocheinmal die Lage (deshalb die späte Antwort, ich musste auf meinen Zug warten) und diese ist eindeutig. So wir vom Selben Berg sprechen (unsere Gelehrten nennen ihn SriPrada), so liegt die von euch geplante Gründung eindeutig auf chinesischem Gebiet, liegt besagter Berg doch ein vielfaches näher an Peking als an Edinburgh. Wir hoffen daher euch von eurem Vorhaben abzubringen, fragtet ihr doch selbst nach unseren Vorstellungen in Siedlungsfragen - und diese beziehen definitiv keine keltischen Siedlungen wenige Kilometer von der Chinesischen Hauptstadt ein. Wenn ihr eine Stadt in eurem direkten Osten gründen wollt, so gründet im Nordosten bei Marmor, Vieh, Wild, Schafen und Bisons, auch diese Stadt wird sicherlich einträglich sein und das Chinesische Kaiserreich nicht erzürnen. Auch solltet ihr, religiöse Kelten, einen derartigen Berg zur Generierung von Glauben kaum nötig haben - sollten doch eure Waldstädte beiweitem genug für eine eigene Religion tun.
    In Hoffnung auf eine friedliche Einigung (dann gerne auch in weiteren Bereichen)

    Torad, erster Zeremoniemeister, Palastvorsteher, Verwalter der Provinzen, Sohn des Drachen, erster Minister der Kaiserin und Kommandant der West-Han Armee
    Im Namen der göttlichen Wu Zeitan, Herrscherin über das ewige Reich von China, Bewahrerin der Mitte und Tochter der Drachen



    Zitat Zitat von SidMeier
    Torad,
    erster Zeremoniemeister, Palastvorsteher, Verwalter der Provinzen, Sohn des Drachen und erster Minister der Kaiserin,

    wir möchten Euch fairnesshalber darüber informieren, dass wir zeitnah Dublin am Fuße des heiligen Berges im Südosten unseres Reiches gründen werden. Mit seiner Lage wird uns Dublin bei unseren religiösen Ambitionen unterstützen. Die Kelten sind ein zeremonielles Volk. Wollt auch Ihr von unserer Glaubenskraft profitieren? Unsere Gelehrten prüfen derzeit die Glaubensströmungen und sind bereit auch Eure Ansätze miteinfließen zu lassen. Und wenn Ihr uns Euren ersten Propheten übergebt würden wir Euch eiligst nach Religionsverbesserung einvernehmliche aktiv missionieren! So schnell kommt ihr sonst nicht an eine starke Religion. Besser man verfolgt einen starken gemeinsam Glauben als das sich Glaubensrichtungen einander bekämpfen und Ressourcen binden.

    Als unabhängige Chinesen werdet auch Ihr sicher zeitnah ebenfalls weitere Siedlungen gründen und Euch Gedanken über Euer Verhältnis zu Euren Nachbarn gemacht haben. Ihr sprachet diesbezüglich Abstimmungsbereitschaft und Zusammenarbeit an. Könnt Ihr uns Eure Vorstellungen genauer skizzieren?

    McSid
    Earl of Edinburgh


    Zitat Zitat von Torad
    Verzeit mein bisheriges Schweigen werter Sid,
    ich wurde in letzter Zeit aufgrund von Aufgaben in den höheren Sphären stark in Anspruch genommen und so antwortete ich bislang nur auf eingehende Nachrichten.

    Ich hoffe ich habe unsere Kommunikationsbasis damit nicht zerstört. Lasst mich dies mit einer Einladung unserer göttlichen Kaiserin Wu Zeitan zu einer gemeinsamen Teezeremonie im Sommerpalast der Kaiserin wiedergutmachen.
    Das von unseren Spähern eine Bedrohung für euren Bautrupp ausgeht, war diesen überhaupt nicht klar.
    China ist ein Land des Friedens, der Wissenschaft, Philosophie und der Architektur, doch seit versichert, das auch unsere Generäle fähig sind, sollten wir uns mit Agressoren auseinandersetzen müssen.
    Wie ihr sicher wisst sind wir Nachbarn und China wäre daher erfreut, eine für beide Seiten zufriedenstellende Siedlungspolitik betreiben zu können um Konflikte zu vermeiden, auch eine engere Zusammenarbeit wäre möglich, sagt, wie stellt ihr euch unser Zusammenleben vor?
    Seid versichert, das künftige Nachrichten eurerseits mit Priorität behandelt werden

    Im Namen der göttlichen Wu Zeitan, Herrscherin über das ewige Reich von China, Bewahrerin der Mitte und Tochter der Drachen
    Torad, erster Zeremoniemeister, Palastvorsteher, Verwalter der Provinzen, Sohn des Drachen und erster Minister der Kaiserin

    Zitat Zitat von SidMeier
    Fremder,

    Ihr erscheint an unseren Grenzen nahe unserer Hauptstadt unweit unserer nach Salz schürfenden Zivilisten ohne Euch uns vorzustellen und überlasst es uns Euch anzusprechen. Dabei bedroht Euer Abgesandter sogar unseren Bautrupp. Sagt uns, wie sollen wir das werten? Ohne ein Wort der Begrüßung oder Zusicherung Eurer friedlichen Absicht und der Unversehrtheit unseres Bautrupps?

    McSid
    Earl of Edinburgh
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Vor dem Update (das gibbet heute noch ) eine kurze Frage:
    Kann mir jemand sagen wo der Siedler aus Unabhängigkeit spawnt? Also auf welchem Feld der HS?
    Und kann man den Siedler in dem Zug, in dem man ihn erhält, noch bewegen?
    Müsste auf 1 von der HS sein (und dann gegen den Uhrzeigersinn, das ist aber eine bloße Vermutung) und man kann ihn noch bewegen

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ist 1 der HS, ich habe mich wohl mit Sid geeinigt, gibt bald wieder Updates
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Vor dem Update (das gibbet heute noch ) eine kurze Frage:
    Kann mir jemand sagen wo der Siedler aus Unabhängigkeit spawnt? Also auf welchem Feld der HS?
    Und kann man den Siedler in dem Zug, in dem man ihn erhält, noch bewegen?
    Auf 1 als SW, und ja!

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Die Kelten haben die Pikten. Sind als in einem frühen Krieg ärgerlich. Würde aber schon versuchen Kampfzusiedeln. sid liebt den Aufbau, kann mir nicht vorstellen das er es auf einen Krieg ankommen lässt.
    Er kriegt reli auch aus dem wald der soll dir mal den Berg lassen. Evtl kann er ja im WEsten noch nen schönen Spot haben dann hste zwei seiner Städte vor der HS!

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •