Seite 8 von 82 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1225

Thema: Zum rollenden Panzer - HOI4 Stammtisch

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Puh, irgendwie verschlingt das Spiel viel Zeit, nach 8 Stunden bin ich gerademal beim Beginn des Krieges angekommen.

    Gut, ich unterbreche und überlege auch öfter mal, was ich tun soll.

  2. #107
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    Puh, irgendwie verschlingt das Spiel viel Zeit, nach 8 Stunden bin ich gerademal beim Beginn des Krieges angekommen.

    Gut, ich unterbreche und überlege auch öfter mal, was ich tun soll.
    Mit + kannst das Tempo hochstellen
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  3. #108
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Ja, das Spiel ist ein absoluter Zeitfresser. Aber das war HoI3 in noch viel schlimmeren Maße. Zum einen läuft HoI4 wesentlich schneller auf meinem PC, und auch schneller als die Teile 1-3 damals, sprich es ist wesentlich besser optimiert, auch konzepttechnisch. Und zum anderen kann man heute auch die Kriege wesentlich flotter führen, weil die KI den Großteil der Arbeit übernimmt, bzw übernehmen kann. Ich steure zwar immer noch meine Panzerkorps und Spezialtruppen selber, die Infanterie überlasse ich jetzt aube gerne der KI. Zu HoI3 Zeiten und davor steuerte ich alles minutiell, und musste alle 2-3 Stunden stoppen und neue Befehle geben....HoI3 Stunden wohlgemerkt. Damit konnte so ein Weltkrieg selbst bis 1943 schon Wochen und Monate dauern. Gestern war ich ganz baff als ich schon 1942 mit den Italienern ankam. Für sowas hätte ich bei HoI3 sicherlich mehr als einen Abend gebraucht...wahrscheinlich 4 Wochen ala 30-50 Realstunden. Damit habe ich bis 1945 selten durchgespielt. Obwohl man sagen muß, daß man bei der Selbsoptimierung die KI sowieso locker bis 1942 geschlagen hat, inkl Russland, das üblicherweise spätestens nach 6-12 Monaten total erledigt war. So erging es aber allen HoI3 Profis, oder den aus den Vorgängerteilen.

  4. #109
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    genau dieses "lange" Spiel ist doch der Reiz der Paradox-Titel


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #110
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Stimmt schon. Aber irgendwann hätte ich ein Spiel auch gerne mal zuende gespielt. In der Regel habe ich Spiel meist nur bis nach dem Frankreichfeldzug gespielt, manchmal auch in den Russlandfeldzug hinein. Oft kam dann aber ein anderes Spiel dazuwischen....oder Urlaub/Ferien....und dann hatte ich das Spiel wieder für Wochen/Monate liegen gelassen. Und wenn ich es nach der langen Zeit wieder spielen wollte, habe ich in der Regel wieder neu begonnen. Das Problem hatte ich übrigens auch mit anderen Paradox Spielen. Ich glaube in keine Europa Universalis habe ich je bis 1800 durchgespielt. Ich war schon gut, wenn ich bis 1600 kam. In der Regel kam dann meist ein neuer Patch und man musste eh von neuem anfangen.

    Eigentlich auch mal schön, ein Spiel bis zum Kriegsende durchspielen zu können. Hatte ich ja praktisch noch nie.

    Bei Civ5 bin ich auch froh daß ich ca 60% meiner Spiele bis ans ende spiele. Aber da brauche ich zumeist auch mehrere Wochen/Monate pro Partie.

  6. #111
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    naja, wenn ich ehrlich bin ist Vic1/Vic2 das einzige Paradoxspiel, das ich zu Ende spiele. trotzdem machen mir solche Spiele wesentlich mehr Spaß, als wenn es schon nach drei, vier Stunden zu Ende wäre.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #112
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    naja 3-4 Stunden wirst du auch in HoI4 nie schaffen, es sei denn du spielst ein kleines Land und lässt das ganze Krieg führen die KI machen, und selbst das dürfte in der Zeit nicht möglich sein, wenn du von 36-45 spielst.

    Aber insgesamt gefällts mir als großer HoI3 Fan nun in Teil 4 eiegtnlich besser daß man schneller durchspielen kann, und so endlich mal das "Endspiel" erreicht. Und wer micro weiter spielen will, kann das ja immer noch machen. Notfalls kann man bald einen Mod nutzen der die unnatürlich hohen Boni für das KI übergeben der Kämpfe wieder herausnimmt, bzw soweit angleicht, daß man wie früher micro spielen kann, ohne massiv benachteiligt zu werden.

  8. #113
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Die Truppen selber zu befehligen gibt Mali? Emoticon: gehtsnoch
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #114
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Die Truppen selber zu befehligen gibt Mali? Emoticon: gehtsnoch
    Nein.
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Keine Mali und auch der Bonus wird einem nicht genommen, das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Du kannst immer noch mit Bonus manuell steuern, solange du einen Schlachtplan erstellst und dann nicht aktivierst. Wenn du den Plan dann immer anpasst, bekommst du dennoch den Vorbereitungsbonus, wenn du wartest. Es stimmt also überhaupt nicht, dass man durch manuelle Steuerung Nachteile hat.

    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Mit + kannst das Tempo hochstellen
    Ich spiel schon die meiste Zeit auf Maximalgeschwindigkeit, aber danke.

    Ich starre aber wirklich oft auf die Produktion und justiere da immer wieder nach, verbringe 5 Minuten damit, mir die nächste Forschung zu überlegen (inklusive Durchlesen, was denn die ganzen Doktrinen überhaupt bringen), das Kabinett zu besetzen oder grüble über den nächsten Fokus. 20% der Zeit sind vermutlich pausiert gewesen, wenn nicht mehr.

    Die fahrbaren Artillerie-Upgrades kann man nicht als Unterstützungstrupps einstellen, oder? Ist etwas doof, weil ich dann trotzdem noch die alte Artillerie nachproduzieren muss.

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    Keine Mali und auch der Bonus wird einem nicht genommen, das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Du kannst immer noch mit Bonus manuell steuern, solange du einen Schlachtplan erstellst und dann nicht aktivierst. Wenn du den Plan dann immer anpasst, bekommst du dennoch den Vorbereitungsbonus, wenn du wartest. Es stimmt also überhaupt nicht, dass man durch manuelle Steuerung Nachteile hat.
    Trotzdem muss man dafür den Divisionen einen Frontabschnitt zuordnen. Sobald ich dann den Panzer kurz unbeachtet im Feindesland lasse, kommt der auf die Idee, dass er sich zurückziehen sollte um erobertes Land zu verteidigen
    Vielleicht ist das aber auch keine Schwäche der Spielmechanik und ich spiele nur falsch

  12. #117
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Trotzdem muss man dafür den Divisionen einen Frontabschnitt zuordnen. Sobald ich dann den Panzer kurz unbeachtet im Feindesland lasse, kommt der auf die Idee, dass er sich zurückziehen sollte um erobertes Land zu verteidigen
    Vielleicht ist das aber auch keine Schwäche der Spielmechanik und ich spiele nur falsch
    Natürlich ist diese Strategische Verlegung ein ganz dicker Lappsus der KI, allerdings würde ich nicht sagen das es direkt mit dem Planunsbonus zusammenhängt. (Kann man aber durchaus so sehen, immerhin gibt es beide Features nur mit einer Frontlinie). Das rumahren fände ich nicht so schlimm, diesen Strategischen Verlegungskram hätte ich gerne für die KI ganz abgeschaltet
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  13. #118
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Gibts eigentlich einen Weg zu sehen, wie viel % der VP man schon von einem Land erobert hat ? Also quasi der Kapitulationsfortschritt aus HoI3
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  14. #119
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Gibts eigentlich einen Weg zu sehen, wie viel % der VP man schon von einem Land erobert hat ? Also quasi der Kapitulationsfortschritt aus HoI3
    Welche Punkte man genau hat nicht, aber eine Anzeige im Tooltipp ist vorhanden. Glaube direkt über den Blau-roten Balken gehen, da ploppte meines Wissens etwas auf. X% erreicht, Y% für Kapitulation nötig. Den genauen Wortlaut hab ich nicht mehr im Kopf
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Im Kriegsfenster ist unter den Ländern ein grün-roter Balken. Wenn du da die Maus drüber lässt, gibt es genauere Infos

Seite 8 von 82 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •