Seite 32 von 82 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 1225

Thema: Zum rollenden Panzer - HOI4 Stammtisch

  1. #466
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Wenn du einen Post verfasst, musst du "erweitert" klicken, um mehr Möglichkeiten zu erhalten und dann etwas weiter unten kann man Anhang finden.

  2. #467
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    ok.. hier das Bild

    edit:
    Ich habe heute Mitteg etwas vorgespielt und irgendwie vergessen abzuspeichern befürchte ich. Auf jeden Fall gab es wieder den alten Frontverlauf. Als ich heute abend spielte entwickelte sich das Spiel komplett anders und ich habe mir den Unterschied angeschaut und glaube das Problem gefunden zu haben.

    Heute Mittag: Nachdem ich den Screen gemacht hatte, wendete die deutsche KI das Kriegsglück und führte bis zum Jahresende die Kapitulation Polens herbei.
    Heute Abend: Die deutsche KI rückte wie oben vor, verlor dann aber wieder Gebiete u.a. drng Frankreich bis an den Rhein und die bayrische Grenze vor.

    Ich habe mir Bilder beider Verläufe bei selben Savegame angeschaut und dabei fiel mir auf, das die Deutsche KI auf Frankreich reagiert. Die deutsche KI hatte beides mal zu Kriegsbeginn gegen Frankreich die gesamte Armee im Westen und verlegte sie erst nach Osten. Daher diese Geländeverluste. Sie lies dabei nur 10-12 Divisionen zurück. In Fall1 reagierte die französische KI nicht darauf und das DR rollte Polen auf. In Fall2 hingegen griff Frankreich an und überwältigte die Grenzverteidigung, dadurch begann das DR massiv Truppen in den Westen zu werfen. Das führte dazu, dass das DR im Osten einen Stellungskrieg führte und im Westen ebenfalls. Da Deutschland zu der Zeit aber bereits das Ruhrgebiet, Saarland und Badenwürttemberg sowie Ostpreußen verloren hatte, verloren sie diesen Stellungskrieg an der polnischen Front. Als die polnischen Truppen in Schlesien und vor Berlin standen griff ich ein und ercheatete die Kapitulation Polens. Der deutsche Gegenangriff im Westen erfolgte prompt und die Franzosen wurden binnen 2 Wochen aus Baden Württemberg vertrieben.

    Das Problem ist hier also das die deutsche KI zuwenig Grenztruppen zurück lässt, die Truppen vor Kriegserklärung nicht bereits an die Grenze verlegt (in HoI3 tat sie das!!!). Und dadurch hängt der Kriegsverlauf von der Reaktion Frankreichs ab. Verhält es sich historisch passiv läuft alles gut. Wird es aggressiv kollabiert Deutschland.

    Das sieht man auch wieder nun. Die Briten haben bei Danzig eine Marinelandung unternommen: Stärke 1 Armee (24 Divisionen Infanterie). Eigentlich ein klacks für die deutschen Truppen. Tatsächlich jedoch droht genau das zu passieren was zuvor an der französischen Grenze passierte. Ich schau mir das mal an und hoffe das die deutschen Paris schnell genug erreichen ehe die britische Landung ein Problem wird. Es ist eine Sache Polen zur Kapitulation zu cheaten. Eine ganz andere das mit Frankreich zutun. Leider spiele ich auf Veteran. Daher ist ein Nachschubmangel weitgehend ausgeschlossen. Durch KI-Boni (-25%) und den SG (-50%) verbrauen die Briten nur 25% des normalen Nachschubs. Mal sehen wie es sich entwickelt.
    Erstaunlich ist das sich die Achse so anders verhält. Während Italien ihr Ding machen, stürzen sich die Ungarn auf diese deutschen Schwachstellen, sind aber natürlich chancenlos.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von nordstern (05. November 2016 um 00:47 Uhr)

  3. #468
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Vielleicht liegt das ja an deinem KI-Mod, bei mir schiebt die KI nur gerne mal ganze Truppen quer durchs Land mitten im Krieg. Aber zu wenige Truppen an der Grenze hat sie eigentlich nie, nur sind Fronten phasenweise unbesetzt, weil die KI wie ein verrückter Truppen verschiebt.

  4. #469
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    kann sein.

    Ich habe jetzt einfach weiter gespielt. Die Achse verliert den Krieg gegen Russland.
    Das hat mich bewogen von mir aus im Mai 1942 den Alliierten beizutreten. Die Idee ist es in Frankreich (italienisch) zu landen und den Rhein als strategische Grenze zu erreichen ehe die Russen dort eintreffen. Da die gerade an den Flüssen Deutschlands etwas festhängen könnte es klappen.
    Ich habe jedoch ein Problem. Hab das noch nie gemacht und google bringt mich nicht viel weiter.

    Wer versorgt meine Truppen auf Verbündetem Gebiet? Ich habe eine gesamte Heeresgruppe aus 8 Armeen Infanterie nach England geschafft. In den Häfen an der Ostseeküste warten weitere 8 Armeen. Die Panzertruppe existiert noch nicht und befindet sich noch im Bau.
    Meine neugebaute Flotte (alle alten Schiffe im Pazifik) sichert den Ärmelkanal (u.a. 10 Träger). Luftwaffe kann ich keine Einsetzen, da die britischen Flughäfen sämtlich voll sind.

    Das Problem ist das meine Armeen, inzwischen auf 8 englische Häfen (5 am Ärmelkanal) verteilt, keine Organisation regenerieren wegen Nachschubmangel (Versorgungslage 0%). Wie kann ich das ändern? So kann ich keine Invasion durchführen. So kann ich auch in Frankreich nicht kämpfen.
    Meine einzige Möglichkeit aktuell ist es eine Armee aus Amerika direkt eine Invasion durchführen zu lassen. Da meine Luftlandetruppen im Aufbau sind und die aber ohne Nachschub eh nicht abspringen können, erledigt sich das Thema (sind in 6 Monaten die ersten 6 Divisionen fertig).

    Wie lande ich also in Frankreich? Muss ich das wirklich von den USA aus machen?

  5. #470
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Bin am überlegen ob ich mir HoI4 zu Weihnachten holen soll. Welches Land ist den einsteigerfreundlich und spannend zu gleich?

  6. #471
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Alle Großmächte.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  7. #472
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich habe als Deutscher angefangen, mich aber nicht an den historischen Kriegsbeginn gehalten. Für den Anfang nicht schlecht, aber fraglich ob man als Anfänger das Spiel gewinnt. Brite ist zwar etwas zersiedelt, aber dafür "sicherer". Japaner würde ich erstmal weniger nehmen. Zufiel Flotten, Nachschub und Inselhopping-Mechanik. Japan bietet quasi alles was das Spiel hergibt. Die USA könnten interessant sein, man hat aber später Nachschubprobleme wenn man Truppen nach Europa/Japan bewegt. Frankreich ist halt das DR daneben.

    Russland spielt sich finde ich am entspanntesten. Man hat 2 Jahre mindestens länger Zeit und damit mehr Zeit um Fehler auszugleichen beim Bau und sich an Machaniken zu gewöhnen. Man hat die Kriege im Baltikum und ggf. gegen Finnland zum Warmwerden ehe das Land auf dem Spiel steht. Allerdings muss man sich im klaren sein was 1941/42 kommt oder eben nicht kommt. Die KI ist manchmal nicht so prickelnd als DR und so kann es passieren die Achse reibt sich selbst auf wg blöde Truppenverteilung oder greift nicht hartgenug an. Allerdings ist sie durchaus böse da man selbst durch weniger Technologie, Generäle und Organisatio/Moral schwächere Truppen hat. Ich empfehle hier die Verteidigung von Flüssen ggf. mit Bunkerunterstützung.

  8. #473
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Italien fehlt noch. Die wäre nämlich das Volk mit dem ich starten würde. Also wie sind die für Beginner?

  9. #474
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Man ist sofort im Krieg mit Äthiopien. Ansonsten sollte es machbar sein. Man hat aber sowohl an Land als auch zu Wasser viel zu tun, während bspw. bei Deutschland man bis 1943/44 erstmal voll und ganz sich auf Land und ggf. Luft konzentrieren muss. Wasser kommt erst, wenn man Sowjetunion besiegt hat und nach England sich um USA kümmern will.

  10. #475
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    es kommt drauf an was man selbst machen muss.
    Da die KI nicht wirklich gut ist, kann es sein man muss ziemlich viel der Kriegslast selbst tragen. Und das könnte kritisch werden. Im Gegensatz zu Deutschland muss man eine Flotte haben wg Afrika. Man hat weniger Industrie und muss dann damit Afrika, Frankreich, Balkan abdecken, Luftraum sichern, Überwasserflotte ausbauen und den Deutschen gegen Russland den A*** retten. Klar muss das nicht passieren, aber es ist recht wahrscheinlich das es passiert. Daher würde ich Italien nicht als Anfänger einstufen.

  11. #476
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Was macht ihr denn gegen diese ganzen nervigen Invasionen? Habe ~100 ungarische Divisionen als Küstenschutz abgestellt, aber die reagieren teilweise halt nichtmal auf Anlandungen. Weder mit Fallback, noch mit Garrison

    Dazu kommt, dass die Briten mir Frankreich total zerbomben, obwohl ich über 3.000 Jäger als Luftabwehr im Westen habe, die aber laut Statistik quasi nix vom Himmel holen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #477
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Zu 1.: Ich hab als Nat. Spanien (auf regulär) dem Deutschen bei seiner Frankreichküste mit 2 Panzerarmeen (jede Panzerarmee hat 12 Mot.-Div. mit L.Pz. und 12 Panzer-Div. mit M.Pz.) locker jede Invasion zurückgeschlagen. Sobald der Feind landet, einfach die Armee bspw in Paris stationiert Marschbefehl zur Landung und mit allem Druck angreifen. Selten hat die KI dagegen eine Chance. Auf Veteran kriegt die KI noch einige Kampfboni, wenn ich mich recht erinnere, und das ist dann fieser.

    Zu 2.: Da hab ich letztens tatsächlich erfahren dürfen, dass nur eine geringe Anzahl an Jägern überhaupt abhebt und diese Zahl iwie um die 100 oder so liegt. Alles darüber hat eh net so viel Sinn. Ich werde daher aktuell den Luftkampf als nur nervig.

  13. #478
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    lt. defines.lua heben maximal 200 Flugzeuge auf einmal auch wirklich ab.

    Leichte Jäger haben zudem ein Problem mit Bombern... vorallem strategische Bomber, da diese recht robust sind und zurück schießen. Daher setzte ich inzwischen in Frankreich schwere Jäger ein.
    Aber du hast dennoch recht. Ich habe über Norddeutschland über 3 Jahre eine permanente Luftschlacht gegen britische Bomber geführt. Der Anflugkorridor der Briten war komplett in meiner Hand (Benelux, Ärmelkanal, Nordsee). In diesen 3 Jahren habe ich lediglich etwas über 500 Bomber abgeschossen aber immense 37.000 Jäger. Und das obwohl die Briten in diesem Luftkampf 700 Jäger und 1300 Bomber eingesetzt haben und ich 3.000 Jäger eingeteilt hatte auf Abfangen und Luftüberlegenheit. Die zwei anderen Luftzonen hätten durch Luftüberlegenheit die Bomber bereits anknabbern können. Tatsächlich wurden in Belgien (2.000 Jäger) 37 Bomber abgeschossen und 138 Jäger und am Ärmelkanal (1.500Jäger) 261 Jäger und 3Bomber. Da frag ich mich doch was diese 3.500 Jäger die ganze Zeit so treiben.

    Es ist aktuell auch nicht möglich einen Sperrgürtel der Luftabwehr hochzuziehen aus diesem Grund. Man muss alle Zonen verteidigen. Amerikanische Bomber haben von England aus die Luftzone Balkan angegriffen. Also quasi einmal quer durch Nordfrankreich, Westdeutschland, Alpenregion angeflogen und Balkan bombardiert. Die Bomber hatte es nicht gejuckt das ich verteilt auf die drei Regionen insgesamt 15.000 Jäger eingeteilt hatte (Nordfrankreich 6.000, Rest je 3.000). Die Amerikaner bombardierten mit lediglich 437 Bombern. Da ich sah wieviele in den Durchflugszonen abgeschossen wurden, kann man sagen das 98% der anfliegenden Bomber unbehelligt geblieben sind. Wie historisch ist sowas? Zumal ich in Nordfrankreich und Westdeutschland Radaranlagen hatte und in keiner Zone Mali wg Reichweite und Stützpunktauslastung hatte.

    Ich hatte aber auch schon den Fall das mich die eigene KI zugrunde gerichtet hat. Ich lasse 2.000 Jäger von einem Stützpunkt operieren. Die KI beschließt dann genau auf dem Stützpunkt (wobei die daneben unbenutzt sind!) die eigenen Flugzeuge zu stationieren und mir einen 43% Malus zu verpassen.

  14. #479
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Das ist natürlich einfach... Sehr gut gemacht, Paradox
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Zu 1.: Ich hab als Nat. Spanien (auf regulär) dem Deutschen bei seiner Frankreichküste mit 2 Panzerarmeen (jede Panzerarmee hat 12 Mot.-Div. mit L.Pz. und 12 Panzer-Div. mit M.Pz.) locker jede Invasion zurückgeschlagen. Sobald der Feind landet, einfach die Armee bspw in Paris stationiert Marschbefehl zur Landung und mit allem Druck angreifen. Selten hat die KI dagegen eine Chance. Auf Veteran kriegt die KI noch einige Kampfboni, wenn ich mich recht erinnere, und das ist dann fieser.
    Ich würde da aber gerne keine Arbeit mit haben. Die KI muss doch wohl irgendwie selbstständig dazu zu kriegen sein, Einheiten gegen Invasionen zu verschieben, oder etwa nicht?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #480
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Wie hast du die denn abgestellt? Einfach da platziert oder ne Garnison aufgestellt?

Seite 32 von 82 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •