Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 100

Thema: Mit dem Jediismus zur herschenden Religion

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    (Zurück nach drei Tagen Zwangspause. Danke, Kabel-D!!):
    Weiter machen ist ja fast Pflicht, wenn man das hier sieht. Und ein Keltenjedi lässt sich von Hunnen oder Babyloniern nicht unterkriegen.
    Das Spielziel könnte mit geringfügiger Anpassung doch funktionieren: Zwei-Stufen-Plan!
    1. Friedliche Verbreitung des Jedismus auf diesem Kontinent (Überzeugung durch Glauben, schöne Kultur, starke Wirtschaft, Spitzenforschung...)
    2. Einsatz gigantischer Robotmissionare für den Rest der Welt.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Ich melde mich zurück. Tut mir leid das ihr solange auf eine Fortsetzung warte musstet. Meine Festplatte ist leider Kaputt gegangen und ich hab erstmal meinen PC neu einrichten müssen. Leider hatte ich dadurch auch nur ein Steamcloud Savegame von Runde 50. Dadurch wurde verhindert das "Kapstadt" gegründet wurde. Auch meine Reli wurde eine Runde früher in Runde 59 gegründet. Dieses mal habe ich Zehnt und Religiöse Gemeinschaft gewählt.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Auch scheint der Siedler nun etwas später los geschickt geworden zu sein. (Komischer Satz ). Ich versuche mein beste diesen zu Blockieren.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Derzeit baue ich in Dublin einen Kornspeicher und ich habe abstand genommen den Machtberg zu bewirtschaften. Ich habe die erste Religion gegründet, jetzt ist es erstmal wichtig das Dublin weiter wächst. Hierzu wird auch auf das Pelz ein Lager gebaut.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    In Coruscant .... äh Edinburgh wird ein weiterer Bautrupp gebaut. Danach soll eine Bib gebaut werden um die Forschung zu erhöhen. Auch diese Stadt soll erstmal wachsen.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Und ein kurzer Blick auf die SoPo
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Meine Frage an euch, wie groß sollte ich die Städte ca. werden lassen? Gibt es da Anhaltspunkte?
    Weiter Plane ich jetzt den Traditionsbaum voll zu machen, danach denke ich doch das ich erstmal auf Frömmigkeit gehe. Der weitere Satz ist verlockend. Oder ist dieser zu vernachlässigen?
    Weiter will ich selber keine Krieg in naher Zukunft provozieren. Erstmal friedlich die Religion verbreiten. Bisher wurden erst 3 andere Pantheons gegründet, das zeugt von wenig Religion bei den anderen Zivilisationen. Bleibt das so kann ich mit einer hohen Reliproduktion mit vielen Mönchen die Reli weit verbreiten.
    Sobald der Bautrupp fertig ist wird ein weitere Siedler gebaut und zu Siedlungsplatz 4 geschickt um die Grenze nach Babylon endgültig dicht zu machen.

    Wie viele Bautrupps machen Sinn? Je mehr desto besser?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von kupferdaechle (08. Juni 2016 um 15:11 Uhr)

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Kurz noch ein Forschungsbericht. Gerade habe ich das Segeln erforscht. Jetzt will ich trotz allem schnell zur Theologie fortschreiten. Alle der Wunder passen in mein Spielziel. Gerade in das vorwiegend Friedliche verbreiten.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Das Bild ist nicht von den SoPos € Eins ist falsch eingebunden

    Wenn du deine Religion aktiv verbreiten willst, dann halte ich Frömmigkeit-Opener, Organisierte Religion und Mandat des Himmels für unverzichtbar.

    Hast du dir mal die Reformationssätze angeschaut?

    Bei BTs ist nicht je mehr desto besser, weil immer nur ein BT auf einem Feld stehen kann. Ich habe meistens 3-4 (später dann je nach Spielverlauf auch 5-6), spiele aber auch Unabhängigkeit. Aber 3 sollten es meiner Meinung nach schon sein.
    Geändert von Rorschach (08. Juni 2016 um 14:44 Uhr)

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    4 weitere Runden gespielt. Ich tu mir noch sehr schwer dabei, wann ich hier neue Beiträge posten soll und wann nicht. Jede Runden ist glaube ich Zuviel .

    Unser Keltenreich steht am Scheideweg. Der Siedler von Nebu drückt mit dem Krieger gen Süden. Er will wohl die Kapstadt unbedingt gründen. Dagegen habe ich etwas, das ist mein Gebiet . Trotz das ich keinen Frühen KRieg will, werde ich wohl den Krieger angreifen. Danach werde ich nicht weiter gegen Babylon ziehen und hoffen das er nicht mit Truppen kommt. Außerdem kann ich einen zusätzlichen Bautrupp gut vertragen . Ich hab einiges an Geld übrig, davon könnt eich einen weiteren Pikten Krieger kaufen.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Zur Stadt Übersicht. Edinburgh.
    Hier wurde ein Bautrupp ausgebildet, dieser wird sofort zur Baumwolle geschickt um dort eine Plantage zu bauen. Als nächstes Bauprojekt habe ich die Bib gewählt um in der Forschung mal ein wenig mehr Dampf zu machen.
    Ressource Silber wird benötigt. Diese hat der gute Attila. Leider will er sie nicht Handeln
    Achtung Spoiler:
    BildBild


    Stadtübersicht. Dublin.
    Hier ist gleich der Kornspeicher fertig, danach Baue ich den Schrein um meine Glaubensproduktion zu verbessern, alternativ währe auch eine Militäreinheit.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Zur Demographie ich bin eigentlich Durchschnitt Punkte habe ich übrigens 50 mehr als Attila und Nebukadnezar.
    Achtung Spoiler:
    Bild



    Ich will in den nächsten Runden weiter mein Gebiet sichern und auf dem bereits angesprochenen Siedlungsplatz siedeln um endgültig ruhe von Siedlern von Nebu zu haben. Der Krieg wird kein Angriffskrieg werden, nur um den Bautrupp zu stibitzen und die Ausbreitung in meinem Gebiet zu verhindern.
    Weiter Glaubenssätze habe ich mir angeschaut. Als Verbesserungs-Glaubenssätze eignet sich Religiöse Texte oder Wanderprediger. Wobei ich stark zu Religiöse Texte tendiere.
    Als Reformations-Glaubenssätze würde sich evlt. Untergrunds Sekte oder Religiöser Eifer anbieten. Je nachdem wie aggressiv das Spiel später wird
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von kupferdaechle (11. Juni 2016 um 12:27 Uhr)

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Hallo, schön, dass weiter es geht.
    Der gute Aufbau ist sicher das wichtigste Vorhaben, aber zwischendurch könntest du vielleicht doch eine Karawane produzieren, um den zweiten Handelsweg bald zu nutzen.
    Außerdem empfiehlt Meister Yoda, dass "den Fokus in deinen Städten auf Produktion du stellen, und die Bürger manuell einteilen du sollst" (ich vergesse das auch immer wieder).
    Im Moment hast du einfach nichts zum tauschen, das Attila interessiert. Und das bißchen Gold reicht ihm nicht, außerdem brauchst du es selbst. Vielleicht mag er ja Baumwollklamotten, wenn es soweit ist.
    Bin mal gespannt, wie Babylon reagiert, wenn du den Siedler einkassierst. Krieg oder nicht: Realistisch betrachtet wird es aber nicht bei dem einen Siedler bleiben, weil Nebu ja keine andere gute Möglichkeit hat.

    Bezogen auf dein Religions-Spielziel könntest du eigentlich sogar zufrieden sein, wenn du eine Babylonstadt so tief im Süden "frei zum Bekehren" bekommst. Dort unten hat die babylonische Religion doch keine Druckwirkung mehr, der Jedismus aus Edinburgh aber schon. Es könnte natürlich sein, dass Nebu sich selbst missioniert, aber langfristig wird eine einzelne Stadt doch immer zum Jedismus kippen (meine ich jedenfalls, nachdem ich die "Religionsverbreitung" nochmal studiert habe).
    Wenn Nebu Städte in "deinem" NO und NW im "10-Felder-Radius" von Babylon gründet, wird das Bekehren für dich jedenfalls schwieriger. Deshalb müsstest du eigentlich selbst dort oben zwei Städte haben, um (zusammen mit Dublin) dreimal Druck auf Babylon auszuüben. Edinburgh ist dafür zu weit weg.

    Haben die Kelten eigentlich eine Spezialfähigkeit, mit der sie schnell Missionare bekommen?
    Geändert von 4CV (12. Juni 2016 um 15:19 Uhr)

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Frage

    Hab mich jetzt dafür entschieden immer nach 5 Runden ein Update zu machen. Außer wenn sehr viel passiert ist

    Nach langer Beratung der Hohen Jedis wurde Beschlossen das es Nukadnezar nicht gestattet werden kann in der Nähe unseres Reiches zu Siedeln. Auch wenn der Einwurf von Meister 4CV angehört wurde, beschlossen die Hohen Jedis das eine eigene Stadt im Süden besser zur Verbreitung der Macht dient als eine Stadt von Nebukadnezar.
    So wurde der Bogenschütze und der Piktenkrieger beauftragt den Siedler gefangen zu nehmen und jegliche Begleitung zu Eliminieren. Dies gelang auch mit wenigen Verlusten.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Da das Reich gegen weitere Siedler abgesichert werden soll, wurden die beiden Einheiten Richtung Norden geschickt um den Pass zu Babylon zu beobachten. Der Schrecken war groß als erneut ein Siedler gesichtet wurde. Dieser Gottkönig meint es wohl ernst .
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nach einem kurzen Katz und Maus Spiel und etlichen Verlusten konnte der Siedler dennoch gestellt werden. Und die Macht dankte es uns und Gewährte uns 4 zusätzliche Glaubenspunkte.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Inzwischen zeit stellte unsere Hauptstadt die Bibliothek fertig. Auch konnte die Baumwollplantage gebaut werden. So gleich versuchten Jedi-Botschafter Attila zu einem Handel zu bewegen. Immerhin hat er 3 Einheiten Silber. Dennoch ließ er sich nicht darauf ein. Scheint als brauche er keine neuen Gewänder.
    Es wurde Beschlossen einen weiteren Siedler zu bauen. Danach ist eine weitere Karawane geplant. Deshalb wurde auf den Produktionsfokus umgeschwenkt + das 3 Gold Feld der Bauwolle.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Zum Abschluss noch die Demographie
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Überlegungen zur Stadtgründung

    Da ich jetzt meinen zweiten Siedler baue, werden die Überlegungen zur Stadtgründung konkreter. Ich habe die bereits zur Überlegung stehenden Siedlungsplätze im Süden 3 und 4 Rot markiert und die neuen Überlegungen Gelb.
    Zudem habe ich den Religion Einflussbereich von Edinburgh Blau skizziert und von Babylon Rot.
    Ich muss sagen das ich am liebsten auf 4 siedeln würde. Zwei Luxus Ressourcen und Fische. Aber hier liege ich außerhalb meines Druckbereiches und innerhalb des Bereiches von Babylon. Reich da trotzdem der Druck von Dublin und ein Inquisitor? Im Westen währe mir 5 lieber, hier ist aber das gleiche Problem wie bei 6.
    Meine dritte Stadt soll auf 4 oder 6 gebaut werden.

    Es wurden bisher übrigens erst 2 Religionen gegründet. 3 können noch gegründet werden. Zudem wurden erst 4 Pantheons gegründet. Meins, Nebus und zwei unbekannte. Der Babylonier nervt mich schon ein wenig. Kann 3 StSt super erreichen mit seiner Religion und Attila
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von kupferdaechle (14. Juni 2016 um 13:00 Uhr)

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Smarty99
    Registriert seit
    01.11.15
    Beiträge
    84

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Warum Nebukadnezar nicht selber gleich auf deiner Pos. 4 gegründet hat wird wohl sein ewiges Geheimnis bleiben

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

    Auf in die Klassik

    Die Letzen 5 Runden ist nicht viel Passiert, dennoch gibt es jetzt etliche Entscheidungen zu treffen, bei denen ich gerne euren Rat hören würde.

    Schon nach kurzer Zeit nachdem der zweite Siedler abgefangen wurde, flatterte ein Unverschämtes Angebot von dem Gottkönig in den Jeditempel. Für einen Friedensvertrag soll Dublin hergegeben werden? Was erlaubt der sich eigentlich .
    Natürlich wurde diese Angebot von den Hohen Jedis abgewiesen. Da die Jedis aber auch die Hütter des Friedens sind, wurde Nebukadnezar ein ganz normaler Friedensvertrag ohne Bedingungen angeboten. Zusätzlich ein Handel von 6 Gold für 1 Pelz. Darauf ging dieser zur Freude der Meister ein. Ermutigt durch diesen Erfolg wurden erneut Botschafter zu Attila geschickt um ihm ein Angebot Baumwolle gegen Silber zu machen. Und siehe dar, scheinbar sind die Winter Kalt dort oben im Norden. ER ging auf das Angebot ein. Hurra bald gibt es in Edinburgh etwas zu feiern.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Pünktlich zu ende von Runde 75 konnte die Philosophie erforscht werden. Und somit in die Klassik eingetreten werden. Als nächstes wird erstmal Rad erforscht danach Drama und Dichtung um schnell zur Theologie zu kommen. Weitere Überlegungen weiter unten im Text
    Achtung Spoiler:
    BildBild


    Zur Stadt Übersicht. In Edinburgh wurde der Siedler fertig gestellt und das Orakel gestartet. Überlegungen dazu weiter unten im Text.
    Achtung Spoiler:
    Bild[Bild


    Überlegungen für das weitere Vorgehen:
    Zum Siedeln.

    Ich werde den gebauten Siedler nun auf Position 6 schicken. Dort hat wird zwar kein Druck über meine Hauptstadt ausgeübt. Aber aus Dublin und mit einem Handelsweg kann zusätzlich Druck ausgeübt werden. Vorteil ist hier habe ich zusätzlich die Zitronen als Luxusgut und hätte Tyrus in meinem Druck Bereich. Dieser StSt liegt nicht im Druckberreich von Babylon. Deshalb ist für mich Pos 6 die Beste Wahl

    Bauvorhaben.

    Ich will derzeit in der Hauptstadt das Orakel bauen. Eine kostenlose SoPo erscheint mir derzeit ziemlich Nützlich. So kann ich Frömmigkeit öffnen. In Dublin baue ich einen Piktenkrieger um die Grenzen zu festigen.

    Forschung.

    Hier habe ich erstmal auf das Rad umgeschwenkt, damit mein Bautrupp eine Verbindung zwischen Dublin und Edinburgh herstellen können. Danach soll schnell zur Theologie geforscht werden um die Große Mosche bauen zu können. Diese sehe ich für meine Vorhaben als sehr nützlich an.


    Seht ihr das ähnlich oder ist ein anderer Forschung und Bau Schwerpunkt nützlicher? Und wie würde das aussehen wenn Atilla Babylon erobert? Wird dieser dann irgendwann Missionare schicken? Oder macht das nur der Gründer?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von kupferdaechle (15. Juni 2016 um 13:50 Uhr)

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Schöner kleiner Krieg! Gleich zwei fette kleine BTs werden auch nicht jeden Tag "verschenkt". Das wird Nebu etwas bremsen, hoffentlich.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    In Runde 75 bis Runde 80 ist kaum etwas nennenswertes Passiert. Außer das durch den Handel mit Atilla Silber zu unserer Hauptstadt geliefert wurde und das die Bewohner sehr erfreute. Auch der StSt zeigt sich sehr erfreut darüber.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Deshalb habe ich beschlossen bis Runde 85 weiter zu Spielen.
    Hier wurde in Runde 84 auf Position 6 Cardiff gegründet und sogleich der Kornspeicher gekauft. Der Schrein wurde als Bauprojekt eingestellt. In Dublin konnte ein Piktenkrieger und ein Bogi fertiggestellt werden. Falls der gute Nebu nochmal mit einem Siedler kommt. Das Rad wurde erforscht und es wurde sogleich damit begonnen Dublin an die Hauptstadt anzuschließen.
    Jetzt wird schnell zur Thelogie vorgestoßen.

    In runde 85 kamen erneut Botschafter von Atilla. Außerdem wurde die Religion Konfuzianismus gegründet
    Bild
    Ich lehnte das Angebot erneut ab. Krieg nur als Verteidigung falls weitere Siedler kommen sollten
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Und zum Abschluß die Demographie
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von kupferdaechle (15. Juni 2016 um 21:27 Uhr)

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Im Jahre 675 v.Chr war es soweit, das erste Weltwunder erstrahlte in Edinburgh. Das Orakel von Delphi ... äh Edinburgh konnte fertiggestellt werden. Die Bevölkerung Jubelte, keine andere Zivilisation konnte uns zuvor kommen. Und durch das Orakel konnte der Traditionsbaum vollendet werden. Als nächste Bauvorhaben wurde eine Karawane eingestellt.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wenige Jahre später schickte Nebukadnezar erneut Siedler in unser Reich. Auch wenn unser Volk viel platz hat, dulden wir keine Zivilisation in unserem Raum. Es wurden Einheiten geschickt um den Siedler zu Blockieren. Es gab kein durchkommen für ihn. Auch wenn es viele Drohungen gab, unsere Einheiten hielten stand.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nebukadnezar konnte nicht locker lassen, inzwischen hatte er es auf den Westen abgesehen. Leider hatte das Keltische Volk nicht genügend Militärische Einheiten zur Verfügung, so griffen die Bürge zu den Mistgabel um ihr Land zu Verteidigen.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Plan war es den Siedler von Nebukadnezar in die Falle zu locken und so zu Blockieren das er nicht vor und zurück kann.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Im Jahre 500 v. Chr konnte zudem Frömmigkeit erwählt werden.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Hmm die letzten Runden war nicht sonderlich viel los.
    Mein Plan sieht derzeit vor schnell meine Reli zu verbessern. Theologie erforschen Große Moschee bauen. Und schnell Missionare Richtung Norden schicken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Emoticon: yoda+Emoticon: mob=

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •