Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 100

Thema: Mit dem Jediismus zur herschenden Religion

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von kupferdaechle Beitrag anzeigen
    Oh weiser Meister 4CV, ihr habt natürlich Recht. ....
    Werter Herr des kupfernen Daches! Es ehrt mich, dass Ihr meine bescheidenen Beiträge wertschätzt. Jedoch bin ich weder weise, noch Meister. Bitte beachtet dies unbedingt; Euer Volk wird es Euch danken!
    Und damit wieder zum Spiel:
    - Stadt-Screens wären auch mal gut
    - Für den Fall, dass dein Reich sich eine dritte Stadt leisten kann: Die Ostseite zu besetzen scheint mir wichtiger als den NW. Wenn Dublin schön wächst ist dort oben ja nicht mehr so viel Platz. Alles blockieren geht ja auch nicht; wahrscheinlich blockierst du sonst vor allem deine eigene Entwicklung.
    Im Osten finde ich (3) zu nah und zu schlecht. Aber auf 3 von dieser Banane siehts schon ganz anders aus. Du engst Babylon nicht direkt ein, aber lässt ihm auch kein gutes Siedlungsfeld. Und selbst hast du Nahrung und Luxus in der Nähe. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe, was speziell für die Kelten besonders wichtig ist.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Von 3 halte ich nichts. Damit zwingst Du die KI in eine Kriegserklärung gegen Dich - bei der Du wieder nichts gewinnst. Wenn Krieg dann doch besser nach Deinen Bedingungen.
    Konzentrier Dich besser auf gute eigene Städte, solange die KI Dir nicht eine total unmögliche Stadt vor die Nase setzt ist sie als Handelspartner viel wertvoller.
    @slowcar: Kann man generell sagen, wie weit entfernt die KI eine Gründung noch direkt als Kriegsgrund sieht? Sollte man es hier nicht doch riskieren, auf dem 6. Feld von Babylon an der Küste zu gründen? Nur damit Babylon nicht da mitten rein siedelt. Wenn er erst mal in der Mitte am Fluss sitzt, ist es doch auch wieder zu spät, ihn loszuwerden. Oder ist das nur meine Zugesiedeltwerdenparanoia nach dem Schokospiel?

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Hier die gewünschten Stadtscreens
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild



    Und nochmal die potentielle Siedlungsplätze im Norden und Süden. Als nächstes dann 3 oder 4 danach 1 oder 2
    Achtung Spoiler:
    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Smarty99
    Registriert seit
    01.11.15
    Beiträge
    84
    Jetzt tendiere ich persöhnlich zu 3, wegen oben genannten Gründen.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Diese Änderung der Nummerierung vereinfacht die Sache nicht gerade; jetzt muss man immer sagen, ob man die alte oder neue Nr.3 meint...

  6. #36

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    @4CV da habe ich beim erstellen nicht nachgedacht ich Held. Tut mir Leid.
    @slowcar Die Siedlung fällt mir erst jetzt auf , wie konnte mir der Siedler den da durchrutschen -.-. Babylon wird immer mehr zu einem großen Ärgernis. Und ich muss mich zu mehr Konzentration mahnen

    Trotz der vielen schlechten Nachrichten gibt es eine gute! In Runde 61 wurde in Edinburgh ein großer Jedi geboren. Er verhalf zu neuen Erkenntnissen über die Macht.
    Ich habe mal den Gründersatz +2 Religion aus Fremden Städten und den Glaubenssatz Moschen kaufen gewählt.
    Noch habe ich die Religion nicht gegründet und überleg ob doch ein andere besser wäre. Hatte heut Morgen nicht soviel Zeit .
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Ich würde die Stadt ein Feld rechts von Pos.4 gründen: 2 Kühe, Bananen, 2 Fische, Gewürze + Zitronen, 1 Stein
    Den Nordwesten von Dublin kannst du mit Einheiten leicht blocken, so dass dort auch niemand siedelt (außer du irgendwann).
    Dass Babylon im Süden gesiedelt hat, ist allerdings ärgerlich. So hättest du dir den ganzen Süden für dich gesichert.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Ich würde die Stadt ein Feld rechts von Pos.4 gründen: 2 Kühe, Bananen, 2 Fische, Gewürze + Zitronen, 1 Stein ....
    Daran dachte ich zuerst auch, dann schien mir (4) aber sicherer, unter Verzicht auf die Zitronen. Ich habe dazu mal ein Bildchen gebastelt.
    Beim Siedeln auf "Rot" bleiben zwischen "Rotstadt", Dublin, Edinburgh und Mailand nur die drei lila Felder; die könnte man leicht blocken.
    Beim Siedeln auf "Blau" wird der Fluss die Grenze, und zwischen Fluss und Gebirge sind ein paar Siedlungsfelder mehr frei.
    Aber: Würde die KI überhaupt im 4.Ring von gleich zwei Städten siedeln, außer, sie will sowieso Krieg erklären?
    Und noch ein Aspekt: Ist für die Kelten nicht der Wald so besonders wertvoll /produktiver? Sonst ist natürlich "Blau" besser.
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Edit: Nach dem hier gibt es für die KI jedenfalls keine grundsätzliche Hemmung, im Mindestabstand zu siedeln.

    PS: Hat Attila inzwischen schon irgend etwas unternommen? Die Anfrage war doch schon vor ca 20 (?) Runden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (25. Mai 2016 um 16:06 Uhr)

  10. #40
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    PS: Hat Attila inzwischen schon irgend etwas unternommen? Die Anfrage war doch schon vor ca 20 (?) Runden.
    Alleine will er halt nicht

    Ich würde blau nehmen, das extra Luxusgut ist immer gut.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Vielleicht sollte man mal fragen, ob er noch Lust hat; und dann doch dieses "Kapstadt" von B. einkassieren.
    Geändert von 4CV (25. Mai 2016 um 20:34 Uhr)

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Attila ist mir ein wenig sauer, weil ich nicht mit ihm in den Krieg gezogen bin. Aber etwas unternehmen tut er nicht. Vlt kann ich ihn doch dazu bringen. Wird ich morgen mal schauen.
    Ja nach einigem überlegen ist Recht von 4 am geschicktesten.
    Hatte heute leider nicht viel Zeit.

    Welche Meinung habt ihr noch zum Anhänger-Glaubenssatz?

    Schnelle Grüße
    Kupferdaechle

  13. #43
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von kupferdaechle Beitrag anzeigen
    Attila ist mir ein wenig sauer, weil ich nicht mit ihm in den Krieg gezogen bin.
    Also rein spieltechnisch hat diese Ablehnung Deinerseits keinerlei Auswirkung.

    Zitat Zitat von kupferdaechle Beitrag anzeigen
    Welche Meinung habt ihr noch zum Anhänger-Glaubenssatz?
    Den halte ich für aussergewöhnlich schlecht - habe noch nie gesehen dass der genommen wurde. Auf der anderen Seite habe ich auch noch nie mit dem Ziel der herrschenden Religion gespielt und kenne Deinen Masterplan nicht.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von kupferdaechle Beitrag anzeigen
    ...
    Ziel in meiner Story wird sein die Religion Jediismus zur Herschenden Religion zu machen. Keine zweite Religion soll neben ihr existieren.
    ...
    Jetzt, nach einigem Herumstehen auf der Leitung, ist mir endlich eingefallen, was mich die ganze Zeit untergründig stört: Wenn ich die Grundlagenforschung zur Religionsverbreitung nicht komplett falsch verstanden habe, kannst du andere Kontinente in der Praxis nur durch fast komplettes Abfackeln "missionieren". Du bekommst sonst keinen ausreichenden Druck hin. Das klärt für mich das Spielziel so: Du brauchst auf jeden Fall irgendwann eine Welteroberungsarmee. Also könntest du grundsätzlich auch gleich damit anfangen.
    Achtung Spoiler:
    Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Einsatz von Piktenkriegern. Lange werden sie wohl nicht so stark bleiben. Ich könnte mir vorstellen, dass du Akkad vielleicht einkassieren könntest, so lang es noch so klein ist. Und behalten, es liegt ja günstig. (Und erst später eine weitere eigene Stadt gründen.)
    Babylon selbst wirst du nur mit Kriegern nicht erobern. Darum nur defensiv bleiben, die babylonischen Einheiten aufhalten, z.B. im Gebiet zwischen (4), Sumpf und Fluss, wenn Nebu welche schickt. Von da ist es auch nicht weit nach Dublin, falls er (bei KI wohl unwahrscheinlich) den Hannibal macht und durchs Gebirge kommt. Es müsste nur einer am Durchgang im NW aufpassen.
    Wenn der Hunne das bemerkt, greift er ihn mit Chance noch an. Das wär doch ideal. Dann kannst du sorry, Nebu, und sagen. Oder du hilfst ihm dann sogar noch gg Attila, das wärs doch!
    Natürlich will ich dich keinesfalls zu unüberlegtem Handeln anfeuern, nur damit es schön kracht. Und wie gesagt, von der realen Stärke der Kelten hab ich keine Ahnung. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie deutlich mehr drauf haben müssten, als die KI mir kürzlich im Schokoland demonstriert hat.


    Alternative ist halt: Wachstum, so schnell und viel wie geht. Und dann sehr viel später die Falcon'sche Theorie praktisch anwenden.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ob du freundlicherweise das Startsave zur Verfügung stellst? Ich würde gern mal ein paar Varianten durchspielen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (26. Mai 2016 um 21:13 Uhr)

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    @4CV ich habe leider kein startsave nur das aktuelle. Ich nutze immer nur einen Slot .

    Heute Morgen habe ich mal wieder einige Runden spielen können.

    Es folgte die bereits angekündigte Religions Gründung. Als Gründerglaubenssatz wurde Pilgerschaft gewählt und als Anhängersglaubenssatz Geistliches Spiel. Ich versuche möglichst viel Glauben zu generieren, deshalb habe ich die beiden gewählt.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mailand schien so erfreut darüber gewesen zu sein, dass sie mir ihre Freundschaft anboten. Gerne nahm ich diese an und machte gleichzeitig ein Schutzversprechen.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Der gute Nebukadnezar scheint gute Spionen in meinem Reich zu haben. Prompt nach Anschluss einer weiteren Pelzressource flatterte folgendes Angebot herein.
    Achtung Spoiler:
    Ich fand das Angebot fair, auch wenn ich bald vorhabe in der Nähe der Gewürze zu Siedeln. Bis dahin vergehen aber noch ein paar Runden.
    Bild


    In der nächsten Runde ein weiterer Schock. Babylon gründet die Religion Islam. Es scheint als könnte ein Krieg nicht verhindert werden.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nachdem mein Siedler in der Hauptstadt fertiggestellt wurde, habe ich einen Piktenkrieger eingestellt. So langsam muss gerüstet werden. Plan ist es Attila mit ins Boot zu holen. "Kapstadt" einzunehmen und versuchen die Heilige Stätte des Islams zu vernichten.

    Zum Abschluss mal noch ein Bild über unsere SoPo, hier wird ich den Tradi-Baum vollenden, danach wollte ich Frömmigkeit einführen.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    PS. habe angefangen die Let's Battles vom Captain anzuschauen, da kann ich recht viel lernen
    PPS. die letzten Tage hatte ich nicht ganz soviel Zeit zum schreiben. Trotzdem will ich die nächsten Beiträge wieder etwas "Rollenspielerischer" gestalten . Denke das macht mehr Spaß zu lesen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •