Seite 13 von 139 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 2081

Thema: PB 78 - Rüsseltiere unerwünscht!

  1. #181
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    keine Handel per PN

  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Also "Glückwunsch zu {Tech, Stadt, Einheit, Wunder, Ressource, Eroberung, Strom}" willst du erlauben?
    Ja.

    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Oder KG-Ressourcenpreise durchrechnen?
    Mir egal

    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Wo zieht man die Grenze, wenn man doch Diplomatie im PB-Faden erlauben will?
    Und eigentlich noch wichtiger: wie soll Stroit handeln, wenn gegen die Diploregeln verstoßen wird? Irgendwie handeln muss er, sonst hat die NoDiplo-Regelung keinen Sinn.
    Was hier geschrieben wird, können alle lesen. Da hat der Schiri nix mit zu tun.


    Die Idee hinter No Diplo war ursprünglich nicht, allen den Mund zu verbieten. Sondern solche Zustände wie im 69er zu verhindern, dass tausende Worte lange PNs geschrieben werden, mit Siedlungsabsprachen, NAPs, Auftragszüchtung von GPs... Das ist qualitativ was ganz anderes als "Wieviel Gold willst du für dein Kupfer?"

    Wieso PN? Diploschirm für solche Preisverhandlungen und hier/IG-Chat für Gratulationen.

  3. #183
    Stroit
    Gast
    Bisher war das doch nur selten ein Problem. Im 73er gab es zwei solche Situationen, ja. Ansonsten klappt es mit "no Diplo" doch ganz gut in den PBs.

    Gratulationen zu Techs etc sehe ich als problematisch. So werden andere Spieler auf Dinge aufmerksam, die sie selbst nicht bemerkt haben. Muss nicht sein.

    Reagieren ist schwer. Wenn ich es schnell genug sehe könnte ich es löschen. Bin aber eher weniger im Forum in letzter Zeit, also meist zu spät damit.

    Von Bestrafungen jeglicher Art halte ich nichts. Wenn das gewünscht ist müsst ihr euch wen anders suchen. Problem ist, dass man Verstöße hier im Forum nicht durch einen Reload beispielsweise rückgägig machen kann.

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Bisher war das doch nur selten ein Problem. Im 73er gab es zwei solche Situationen, ja. Ansonsten klappt es mit "no Diplo" doch ganz gut in den PBs.
    Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, was jetzt "No Diplo" bzw. "klassisches No Diplo" (Startpost) konkret bedeuten soll. Das man keine PNs (bis auf Kriegserklärungen) verschicken und nichts in den Handelsschirm reinschreiben soll ist klar, auch das es sonst keine verbindlichen Verträge gibt (z.B. der NAP Kupfer-Kupfer-Handel).
    Was mir jedoch nicht klar ist, wie das ganze sich im PB-Faden verhält. Ist Diplo voll erlaubt oder nur eingeschränkt oder gar nicht? Wenn eingeschränkt, wo liegen da die Grenzen? Oder was zählt überhaupt als Diplo? Da gibt es ja auch unterschiedliche Ansichten.

    Gratulationen zu Techs etc sehe ich als problematisch. So werden andere Spieler auf Dinge aufmerksam, die sie selbst nicht bemerkt haben. Muss nicht sein.
    Das ist eben auch mein Problem, dass mir nicht klar ist, was erlaubt ist und nicht. Im PB 73 wurde es ja geduldet, dewegen auf meine Frage, ob das hier auch der Fall ist.

    Reagieren ist schwer. Wenn ich es schnell genug sehe könnte ich es löschen. Bin aber eher weniger im Forum in letzter Zeit, also meist zu spät damit.
    Du musst einfach ein paar Klone von dir anfertigen.

    Von Bestrafungen jeglicher Art halte ich nichts. Wenn das gewünscht ist müsst ihr euch wen anders suchen. Problem ist, dass man Verstöße hier im Forum nicht durch einen Reload beispielsweise rückgägig machen kann.
    Genau das Problem sehe ich ja auch. Dewegen sollte man meiner Ansicht nach Diplo hier im PB-Faden (und nur hier) voll und gänzlich erlauben. Nur ohne NAP-Zeugs.

  5. #185
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Also "Glückwunsch zu {Tech, Stadt, Einheit, Wunder, Ressource, Eroberung, Strom}" willst du erlauben? Weil eine Absprache ist das ja nicht.
    Oder KG-Ressourcenpreise durchrechnen?

    Wo zieht man die Grenze, wenn man doch Diplomatie im PB-Faden erlauben will?

    Und eigentlich noch wichtiger: wie soll Stroit handeln, wenn gegen die Diploregeln verstoßen wird? Irgendwie handeln muss er, sonst hat die NoDiplo-Regelung keinen Sinn.
    - keine öffentliche Diplomatie ("Vorsicht, xy wird immer fetter" - wp is da so ein Kandidat)
    - keine PN-Diplomatie
    - keine öffentlich proklamierten Ressourcenpreise
    - keine Absprachen per PN

    Chat:
    - Small-Talk mMn kein Problem, solange keine spielentscheidenden Dinge (ich greife xy an, ich geh jetzt direkt auf Stahl, ich muss mich auf Kosten von xy erweitern, ich verkauf dir dann Stadt xy, ...) besprochen werden; also alle Dinge, die das Gegenüber nicht wissen kann, dürfen auch nicht besprochen werden
    - da, wenn man gleichzeitig eingelogged is, den Handelsschirm nur einseitig bedienen kann, würd ich die Preisabsprache (auch: "sorry, kein Interesse") dort erlauben, sonst klickt man nur immer Handelsfenster auf und zu
    - gleichzeitig eingelogged sein heißt: zufällig gleichzeitig eingelogged sein und nicht geplant

  6. #186
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    - keine öffentliche Diplomatie ("Vorsicht, xy wird immer fetter" - wp is da so ein Kandidat)
    - keine PN-Diplomatie
    - keine öffentlich proklamierten Ressourcenpreise
    - keine Absprachen per PN

    Chat:
    - Small-Talk mMn kein Problem, solange keine spielentscheidenden Dinge (ich greife xy an, ich geh jetzt direkt auf Stahl, ich muss mich auf Kosten von xy erweitern, ich verkauf dir dann Stadt xy, ...) besprochen werden; also alle Dinge, die das Gegenüber nicht wissen kann, dürfen auch nicht besprochen werden
    - da, wenn man gleichzeitig eingelogged is, den Handelsschirm nur einseitig bedienen kann, würd ich die Preisabsprache (auch: "sorry, kein Interesse") dort erlauben, sonst klickt man nur immer Handelsfenster auf und zu
    - gleichzeitig eingelogged sein heißt: zufällig gleichzeitig eingelogged sein und nicht geplant

    No-Diplo heißt eben auch, dass hier über spielrelevante Dinge Stillschweigen herrscht. Wenn hier jemand schreibt: Achtung, der Mongole rüstet auf Teufel komm raus oder ähnliches, dann ist das Diplomatie, weil spielrelevante Themen weiter gegeben werden. Wenn hier diesbezüglich nicht Funkstille herrscht, dann können wir gleich mit Diplomatie spielen.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  7. #187
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Sowas gezielt beeinflussendes sollte nicht sein - wenn's nicht ausdrücklich erlaubt wird - aber wenn jemand geschickt gespielt hat, warum soll man es ihm (bei zufällig gleichzeitigem einloggen) in IG-Chat nicht sagen dürfen? Hinterher halt. Und hier im Faden offensichtliche Dinge wie Lib, Weltumsegelung...

    Vorsicht, der Mongole rüstet... fänd ich auch eher doof, wär aber wohl erlaubt bei "Schreibt, was ihr wollt, aber macht keine Verträge."

    Abstimmungsoptionen:
    - Schreibt, was ihr wollt, aber macht keine Verträge.
    - Smalltalk ohne spielrelevante Inhalte.
    - Nur Zugzeitabsprachen/Pause/Vertretung/Kriegserklärung

  8. #188
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Für mich heißt "no Diplo" auch kein Informationsaustausch, nicht nur keine Verträge.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  9. #189
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Die Idee hinter No Diplo war ursprünglich nicht, allen den Mund zu verbieten. Sondern solche Zustände wie im 69er zu verhindern, dass tausende Worte lange PNs geschrieben werden, mit Siedlungsabsprachen, NAPs, Auftragszüchtung von GPs... Das ist qualitativ was ganz anderes als "Wieviel Gold willst du für dein Kupfer?"
    Die ursprüngliche Idee hinter NoDiplo war schlichtweg wieder mehr Tiefe ins Spiel zu bringen . Dies wurde ja mit den NAPs bis Runde 150 bei Erstkontakt und was es da alles gab vollständig untergraben. Was aus der Idee inzwischen geworden ist, das ist ja wieder was anderes

    Edith meint noch, dass die ursprüngliche Idee doch ganz gut gelungen ist. Egal ob man jetzt Kupfer-Kupfer Handel einstellt oder bissel quatscht nebenher. Es gibt keine Verpflichtung, dem Nachbarn nicht reinzurauschen, wenn es einem einen Vorteil bringt und das sorgt einfach für mehr Spaß und Spieltiefe. Die "Paranoia" schätzt doch glaub jeder NoDiplo Spieler . Ob da jetzt nebenher bissel Smalltalk gemacht wird oder nicht, mir ist das gleich. Zwecks RL würde ich alles begrüßen, was den Spielspaß nicht schmälert, aber der Erleichterung dient. Als Beispiel was ich damit meine, will ich hier mal den Ressourcenhandel aufführen. Im 73er hat sich ja nicht nur ein Spieler bei den Schiedsrichtern beklagen müssen. Es nervt einfach, wenn X Runden lang das gleiche oder auch nur um ein Gold abgeänderte Angebot reinkommt oder am besten gleich 10 Bildschirme mit unterschiedlichen Angeboten. Klar wurde das sicherlich auch gemacht um den anderen Spieler einfach nur zu ärgern und das brauchts einfach nicht. Aber es gibt eben auch die wichtigen Handel, bei denen man dann halt wirklich jede Runde nochmal eins drauf setzt. Denke das könnte man besser gestalten.
    Geändert von ElDuderino91 (28. Juli 2016 um 17:16 Uhr)

  10. #190
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Man hat einfach das Bedürfnis zu kommunizieren.
    Vielleicht macht es mal wieder Sinn ein PB zu spielen wo Dinge verboten sind wie:
    - NAPs/Bündnisse
    - gebietsteilungen
    - Verträge allgemein

    Aber eben solche Dinge wie "kannst du mir in 5 runden x Gold für 10% Zinsen leihen?" Erlaubt sind?
    Vielleicht sogar Verhandlungen?

    Dürfte allerdings schwer zu trennen sein ohne alles explizit zu erwähnen was erlaubt ist.

  12. #192
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Man hat einfach das Bedürfnis zu kommunizieren.
    Vielleicht macht es mal wieder Sinn ein PB zu spielen wo Dinge verboten sind wie:
    - NAPs/Bündnisse
    - gebietsteilungen
    - Verträge allgemein

    Aber eben solche Dinge wie "kannst du mir in 5 runden x Gold für 10% Zinsen leihen?" Erlaubt sind?
    Vielleicht sogar Verhandlungen?

    Dürfte allerdings schwer zu trennen sein ohne alles explizit zu erwähnen was erlaubt ist.
    Siehe die gute Edith oben. Ich sehe auch das ein oder andere Verbesserungspotenzial. Das Problem ist halt, dass es manche immer wieder übertreiben müssen und dann wird sowas eben doch wieder ausgenutzt. Wie die vermaledeiten Schiffsketten . Jaja ich weiß, scheiß Beispiel

  13. #193
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Man hat einfach das Bedürfnis zu kommunizieren.
    Vielleicht macht es mal wieder Sinn ein PB zu spielen wo Dinge verboten sind wie:
    - NAPs/Bündnisse
    - gebietsteilungen
    - Verträge allgemein

    Aber eben solche Dinge wie "kannst du mir in 5 runden x Gold für 10% Zinsen leihen?" Erlaubt sind?
    Vielleicht sogar Verhandlungen?

    Dürfte allerdings schwer zu trennen sein ohne alles explizit zu erwähnen was erlaubt ist.
    "komm, lass uns xy in 5 runden angreifen" "ich überleg's mir" oder "du, ich hab an deinem Land eh kein Interesse" -> kein Vertrag, kein Bündnis, kein NAP, keine gebietsteilung, nichts, trotzdem eindeutig, deswegen: nein, nein, nein und nochmals nein. Darüberhinaus gehöre ich nicht zu deinem "Man" mit dem Kommunikationsbedürfnis, vermutlich meinst du da dich. Schreib ne Story und kommuniziere mit deinen Lesern. Dass gemeinsame Aktionen auch ohne Kommunikation klappen können, dafür gibt's in meiner Story zwei schöne Beispiele. Bei der einen bleib ich mit Nordgypten solange im Krieg bis Südgypten auch miteinsteigt (gibt auch ne schöne Wende, die mit Kommunikation so wohl nie stattgefunden hätte). Bei der anderen spielen plötzlich 4 gegen Karthago und nehmen ihm in Folge jegliche Siegchancen, ohne diese Aktion hätte Zululand nicht überlebt.

  14. #194
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Aber eben net eindeutig. In 5 Runden steht des einen Armee beim anderen im Land, dessen Truppe grad den vermeintlich abgesprochenen Gegner angreift

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Wenn hier diesbezüglich nicht Funkstille herrscht, dann können wir gleich mit Diplomatie spielen.
    Es bleibt das Problem, wie man bei Fehlverhalten (absichtlich oder unabsichtlich) mit der Situation umgeht. Ein Reload hilft nicht, ebenso wenig kann Stroit hier rund um die Uhr jeden Beitrag überwachen. Bleiben nur Sanktionen, was Stroit als Schiri aber auch ablehnt. (Und viele Sanktionsmöglichkeiten hat man auch nicht wirklich, die nicht auch selbst das Spiel verzerren würden.)
    Wenn aber Fehlverhalten keine Folgen hat, so hat es keinen Sinn, entsprechende Regeln aufzustellen.

Seite 13 von 139 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •