Seite 11 von 139 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 2081

Thema: PB 78 - Rüsseltiere unerwünscht!

  1. #151
    Jesper Portus
    Gast

  2. #152
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich finde die Lösung im PB75 extrem spielverzerrend. Offenbar sind ja alle auf Kupfer gestartet. Einige Zivs mussten wegen der Platzierung der umliegenden Ressourcen aber an Ort und Stelle gründen, also auf dem Kupfer. Andere konnten ein oder zwei Felder wandern, ohne Ressourcen aus dem Fat-Cross zu verlieren. Dafür hatten sie plötzlich ein 6er Feld mehr im FC - das Kupfer. Das ist ein riesiger Vorteil in den ersten 50 Runden.

    Ich wäre daher einmal für bereits gesetzte Hauptstädte. Das ist imho die einzige Möglichkeit, in dieser Frage wirklich Balance zu schaffen.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  3. #153
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    kein Problem

  4. #154
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Gabs eigentlich noch wen der zu einem Team dazustoßen wollte?

  5. #155
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    der Dude glaub ich sucht noch jemanden, er will da aber eher so den Lurker spielen

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Ich wäre daher einmal für bereits gesetzte Hauptstädte.

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Der Dude ist mit mir im Team, aber ich würde ihn freigeben, wenn es jemanden gibt der nur im Team spielen will.

  8. #158
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    bitte bitte lass den kartenmenschen humor haben
    und alle bekommen 15 wüstenfelder in die gesetzte hs . gerne dann mit restart auf der richtigen karte

  9. #159
    Stroit
    Gast
    Das wäre ja irre witzig.

  10. #160
    Jesper Portus
    Gast
    Ja klar. Stadt auf Einfeldinsel mit See-Elefanten ringsumher...............

  11. #161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ich bin Ende August bis Mitte September gut 2 Wochen weg.

  12. #162
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich bin Ende August bis Mitte September gut 2 Wochen weg.
    Danke für den Hinweis.

    Nichtsdestotrotz sollten wir mal schauen, dass das Spiel gestartet wird. Deswegen werde ich sehr bald eine Umfrage starten, um hoffentlich die letzten offenen Punkte zu klären. Sobald dann feststeht, ob die Startstadt vorgegeben wird (oder ob mit Markern auf das Kupfer hingewiesen wird), kann ich die Karte fertigstellen. Danach muss die Karte noch geprüft werden.

    Ich halte es für realistisch, dass das Spiel Mitte August startet.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #163
    Jesper Portus
    Gast
    Ich bin Anfang August eine Woche weg, bis 12.ten glaub ich. Mitte August passt bei mir. Üblich ist ja auch ein Erstrundentimer von einer Woche.

  14. #164
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Mitte / Ende August

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Es ist wirklich nicht einfach, mit den noch offenen Regeln . Ich habe dennoch mal versucht einen Poll vorzubereiten. Das ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber bessere Regeln kann es nur mit mehr Text geben, und das möchte ich den Spielern und dem Schiri nicht zumuten.

    Abstimmungsmodus wird wie bei der letzten Abstimmung sein. Bitte beachtet, dass ich das Zeitfenster für die Abstimmung möglichst kurz machen werde, damit ich bald an der Karte weiter arbeiten kann.

    Starteinheiten (Krieger/Späher, Bogi)

    19a: Jede Ziv startet mit normalen Starteinheiten
    19b: Jede Ziv startet mit einem zusätzlichen Bogenschützen, der bis zur Erforschung von Bogenschießen in der HS stehen muss
    19c: Jede Ziv startet mit einem zusätzlichen Bogenschützen, der bis Runde 100 in der HS stehen muss
    19d: Zivs, die normalerweise mit einem Späher starten, erhalten stattdessen einen Krieger.


    Kupfer / Start-Stadt

    20a: Alle Spieler starten mit gegründeten Hauptstädten (dafür ohne Siedler)
    20b: Jedem Spieler wird auf sein Kupfer ein Marker gesetzt (kann zu Problemen führen)
    20c: nichts davon (kann zu Problemen führen)


    Stadtübergaben (Richtlinie für den Schiri)

    21a: Stadtübergaben grundsätzlich verboten
    21b: Stadtübergaben nach Ermessen des Schiris (vgl. Zitat von Stroit unten)

    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Wegen Stadtübergaben würde ich es handhaben wie im 73er: Im Krieg grundsätzlich verboten, im Frieden möglich, solange ein Gegenwert gehandelt und kein Schindluder getrieben wird. Da müsstet ihr halt meiner Kompetenz () vertrauen. Wäre mir lieber als irgendwelche Richtlinien die dann doch nicht jede Eventualität abdecken.

    Pausen erlaubt/verboten/nur im Krieg

    22a: Pausen sind nur auf Anordnung des Schiris möglich (und der Schri soll Pausen nur in Ausnahmefällen anordnen)
    22b: Pausen dürfen nur von den Mitspielern im Einvernehmen gesetzt werden (d.h. wenn es gegen einen im PB-Faden geäußerten Pausenwunsch keinen Einspruch gibt - ein Einspruch ist auch im Voraus möglich).
    22c: Pausen dürfen gesetzt werden, wenn die Voraussetzung aus 21b erfüllt ist oder wenn ein Zweitzieher (im Krieg) ohne Pause seinen Zug verpassen würde (durch letzteres maximale Verlängerung der Rundendauer auf 3 Tage Realzeit)


    Reload-Handhabung

    23a: Reloads sind grundsätzlich verboten
    23b: Reloads sind zur Kompensation von Regelverstößen möglich

    Die folgenden Punkte werden nicht zur Abstimmung gestellt:

    DZ-Regelung

    Es besteht kein Anspruch auf Umkehr der Zugreihenfolge, wenn ein Erstzieher sein Zugfenster verpasst.


    DZ-Regelung bei Gegenspio

    Problem besteht mit neuer PB-Mod nicht mehr, weil Gegenspio bereits in der neunten Runde erneuert werden kann.


    DZ-Regelung bei Sabotagen (Spionage/Luftwaffe)

    Hier war die Diskussion nicht sehr ergiebig . Ich schlage vor, ihr spielt einfach fair.


    DZ-Regelung bei A-Waffen (Was gibt es da zu beachten?)

    Hier gilt das gleiche.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 11 von 139 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •