Seite 13 von 144 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 2157

Thema: PB 77 Base

  1. #181
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Ich habe zwei Vorschläge für dieses (und folgende) PB, über das man sich schon mal Gedanken machen kann, bevor es später zu einer Abstimmung darüber kommen wird.

    Erstens:

    Bestimmte Vote-Ergebnisse über Spieleinstellungen, über die vor dem Spiel abgestimmt werden, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt relevant werden (Bsp.: Atomwaffen!) sollten zu einem gegebenen Fixpunkt X (Rundenanzahl Y oder ein Spieler hat als erster Tech Z erforscht) lediglich von den verbleibenden im Spiel befindlichen Spielern abhängig sein.

    Konkret erläutert am Beispiel Atomwaffen bzw. Manhattan Projekt erlauben/verbieten. Angenommen wir sind 14 Spieler, von denen vor Spiel 8 für Atomwaffen und 6 dagegen sind. Nun scheiden aber bis Runde 200 (ca. Industriezeitalter) 6 Beförworter und 1 Gegner dieser Spieloption aus, es verbleiben also 2 Befürworter und 5 Gegner. Warum sollte man also immernoch mit Atomwaffen spielen, wenn die verbleibende Spielermasse mehrheitlich nun dagegen ist.

    Zwei Dinge sollte man dabei beachten. Erstens ist so etwas spieltechnisch kein Problem umzusetzen, entweder über Verhalten der Spieler (A-Waffen bei Spielbeginn erlaubt, aber keiner darf Manhattan bauen) oder über nachträglicher Änderung des Saves (Wenn das im Welteditor schon geht, nehme ich an, dass Ramk das auch per Modifizierung hinkriegt, wenn er schon Einheiten verschieben kann) und zweitens müssen die Votes der Spieler vor Spielbeginn herangezogen werden, damit keiner ein Fähnchen im Wind sein kann (öffentlicher Vote).

    Zweitens:

    Darüber abstimmen ob generelle nicht-ziv oder trait-spezifische Bugs, Exploits und Balancing-Probleme parallel zur BASE Entwicklung auch im PB mitgepatcht werden sollen. Hier ist nicht die Rede von z.Bsp. zivspezifischen Sachen, wie wenn eine Eigenschaft nicht wie angegeben funktioniert sondern allgemeine Ungereimtheiten, die bisher in früheren BASE-PBs (74, 76) so von uns hingenommen bzw. akzeptiert wurden.

    Konkretes Beispiel:
    Aktuell ist 6.1F Beta in Entwicklung bzw. wird von einigen Spielern getestet. Angenommen diese Beta wird final als BASE 6.2 veröffentlicht und auf dieser basiert unser PB77. Dort gibt es mehrere veränderte Kapitalgesellschaften. Wir beginnen zu spielen und befinden uns in R100 (~Klassik)und in normalen Spielen würde man herausfinden dass die Werte der neuen Kapitalgesellschaft absolut imba und krass zu stark wären und man dies anhand von z.Bsp. Unsterblicher/Gottheit oder Held+-PBEM/MP Spielen belegen könnte. Man findet heraus dass eine Gründung und Verbreitung selbst aus unterlegendster Position automatisch zum Sieg führen würde und das nicht im Sinne der Balance-Intention dieser KG gewesen ist. Das ist dann kein Bug aber eine grobe Ungereimtheit. Die könnte man nun ebenso im PB beheben.

    Es geht hier explizit nicht um ziv-spezifische Eigenheiten. Wenn der französische Musketier als zu stark/imba befunden wird und generft wird, dann wird das natürlich nicht in unserem PB nachgefixt. Und natürlich auch keine Dinge, die für Spieler schon relevant sind (runden/spielzeittechnisch).

    Bei diesem Verfahren schlage ich folgendes Vorgehen vor:
    - Es wird vor dem Spiel abgestimmt ob so ein Nachpatchen erlaubt sein soll
    - Falls ja, entscheidet (Variante A) der Schiedsrichter welche der Änderungen entsprechend gemäß obiger Beschreibung relevant sind oder B) gibt es eine Abstimmung der aktuell noch verbleibenden Spieler über mögliche nachträgliche Änderungen
    - Es muss technisch machbar sein (siehe PB74 Techeroberung, da war es nicht nachträglich fixbar).

  2. #182
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Ich frage mich, wie Punkt 1 umgesetzt werden soll. Man kann ja nicht einfach den Builder öffnen und Rams Scriptarbeit sollte nicht als normal angesehen werden.

    Der zweite Punkt war bisher schon der Fall, wenn es um reine Bugfixe geht.

  3. #183
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Zu Punkt 1 habe ich bereits geschrieben wie das möglich ist, am Beispiel mit Atomwaffen. Spieltechnisch erlaubt man Atomwaffen. Im Spiel selbst gibt es dann ein Verbot/Erlaubnis ManhattanProjekt bzw. Atomwaffen zu bauen oder nicht

    Zu Punkt 2 war das für die angesprochenen Punkte bisher nicht der Fall, auch und insbesondere in Punkten, die fast jedem unbekannt waren und dann bei Bekanntwerden, auch von Cybah direkt wieder abgeschafft wurden.

    Ich hätte mir sicher nicht den Aufwand gemacht, diesen Text zu schreiben, wenn 1 nicht möglich wäre und 2 bisher so gehandhabt wurde.

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    edit: Sorry, habe nicht aufmerksam gelesen, weil ich meine Meinung dazu geben wollte, bevor mein Internet wieder ausfällt.

  5. #185
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Halte ich für eine schlechte Idee. Man kann schon lange vorher seine Spielplanung darauf ausrichten, das Manhattan Project zu bauen, Kapitalgesellschaft X zu gründen oder Ähnliches. Dann sind aber plötzlich mehrheitlich Spieler übrig, die dagegen gestimmt hatten. Jetzt waren die Opfer, die man in anderen Spielbereichen für seinen Plan gebracht hat, plötzlich umsonst und man steht blöd dar und denkt sich, wenn man das gewusst hätte, hätte man eine andere Strategie verfolgt.
    Natürlich können die verbleibenden Spieler gerne Regeländerungen beschließen, aber das sollte dann denke ich schon einstimmig sein und nicht eine reine Mehrheitsentscheidung.

    Das Problem, dass manche Dinge (z.B. die neue Kapitalgesellschaft) sich als extrem unbalanciert herausstellen könnten, existiert auf jeden Fall. Aber ich sehe nur zwei vernünftige Arten, damit umzugehen:
    1. Vorher schon die BASE-Features testen und ehrliches Feedback geben
    2. Wenn sich etwas als viel zu stark/Spielspaß zerstörend herausstellt, Änderungen daran so früh wie möglich zur Abstimmung stellen und daran appellieren, dass die Profiteure auch etwas Kompromissbereitschaft zeigen (im Zweifelsfall bitte spoilerfrei, also problem- und nicht spielerbezogen). Aber nicht ohne einstimmige Entscheidung die Änderungen durchsetzen.
    Geändert von BadMoose (08. Juni 2016 um 13:57 Uhr)

  6. #186
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Stimme zu. Punkt 1 ist für langfristig planende Spieler problematisch.

    Auch bei Punkt 2 stimme ich BadMoose zu. Bei zu krassen Dingen findet man sicher einen Konsens.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #187
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Man kann schon lange vorher seine Spielplanung darauf ausrichten, das Manhattan Project zu bauen, Kapitalgesellschaft X zu gründen oder Ähnliches.
    Natürlich. Aber genau aus diesem Grund habe ich extra geschrieben dass man auch dies VOR Beginn des Spiels klärt. Das man z.Bsp. sagt, in Runde 200 oder bei Erreichen von Technologie X vom ersten Spieler (kann dieser ja neutral an den Schiedsrichter senden) wird nachgeschaut: "Aha es sind noch 11 Spieler verbleibend, von diesen waren bei Abstimmung VOR Spielbeginn 8 gegen Manhattan, also verkünde ich [Schiedsrichter]: Wir spielen ohne Atomwaffen"

    Also kannst du es ebenso planen. Niemand wird dir das verbieten wenn du 2 Techs davor stehst.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich persönlich habe 0 Bock auf Atomwaffen. Und wenn ich dann mit diesen spielen muss weil vier vorher ausgeschiedene Spieler für "Ja" gestimmt haben, ist das nicht gerade fair.

  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    nun ja .... das problem ist das irgendwann das spiel kippen muss . sonst kommt man nie zu einem sieger. dh wenn die kap nicht zu stark sind, dann sind es die bomben und sonst die panzer ... oder was es dann in base noch für zeug gibt...
    ich mag die atomwaffen auch nicht, aber aus anderen gründen ... ich find sie verharmlosend (ethisch gesehen ... aber das hat spieltechnisch keine relevanz).
    ich sehe zb kap gesellschaften als techwettrennen und intelligenztest. dh du brauchst einen plan + nen inge ... wer hat das zu dem zeitpunkt. + das reich muss eine gewisse grösse haben, damit du einen vorteil darus hast. wenn du das hast, ist das wie ein raumschiffstart. 20 runden bis zum gameende, weil die prod zu stark wird ....

    ich würde btw bei kap gesellschaften mal vorschlagen, grüne fressen zu adden ... dann würde die balance sehr schnell hergestellt. pro hammer 1-2 gründe fressen und ruck zuck is das gebalnced

  9. #189
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich persönlich habe 0 Bock auf Atomwaffen. Und wenn ich dann mit diesen spielen muss weil vier vorher ausgeschiedene Spieler für "Ja" gestimmt haben, ist das nicht gerade fair.
    Also ich bin auch ganz klar gegen eine Abstimmung zur späteren Regeländerung. Das ist genauso als wenn xy für eine Regelung stimmt und das Zünglein an der Waage ist, aber dann im frühen Spiel einen Rush zum Opfer fällt. Oder wie drückst du es immer aus "Das ist ganz einfach persönliches Pech."

    Zwecks Patchmanagement würde ich das in die Hände des Schiris legen, der entscheidet ob es ein Bug ist oder Features oder einfach hinnehmbar. Generell wünsche ich mir wieder einen Schiri mit gottgleichen Befugnissen, das alle Diskussionen gleich im Keim erstickt werden!
    .

  10. #190
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Gibt noch zwei Möglichkeiten:

    a) Besonders das Spiel verändernde Optionen brauchen eine Zweidrittelmehrheit.
    b) Man versucht hier im Vorfeld die Mitspieler davon zu überzeugen, für oder gegen eine Option zu stimmen (macht natürlich ein bisschen Arbeit )


    Edit zu a) Allerdings ist die Option in diesem Fall Atomwaffen zu deaktivieren. Hm.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #191
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Ihr solltet davon abgesehen weiter nach Mitspielern suchen. Zwei Plätze sind noch frei.

  12. #192
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Ihr solltet davon abgesehen weiter nach Mitspielern suchen. Zwei Plätze sind noch frei.
    Ich bereite die Mausefalle für Pinky und Brain vor.

  13. #193
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    hm, ich bin echt geil auf das spiel

    wer hat den noch potentielle opfer ... äh mitspieler ? bzw wer würde den in frage kommen ? weil dann fragt man mal die ?

  14. #194
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Was ist mit unseren aus dem PB74 bekannten Mitspielern geworden?

    Was ist mit Trismegistos und Menelor?

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.13
    Beiträge
    91
    an sich würde ich schon mal gerne civ4 im mp ausprobieren. aber ich hab überhaupt keine ahnung von base und pb hab ich mir grad durchgelesen was es ist.

    von daher bräuchte ich dazu wohl wahrscheinlich jemand der mir unter die arme greift, damit ich überhaupt weiß wie das genau alles vonstatten geht.

Seite 13 von 144 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •