Umfrageergebnis anzeigen: Wie gefällt dir der Grafikstil von Civ6?

Teilnehmer
416. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • die Grafik ist schön

    158 37,98%
  • gefällt mir nicht

    184 44,23%
  • ist mir egal

    74 17,79%
Seite 14 von 36 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 535

Thema: Civ6 Grafikstil - Top oder Flop?

  1. #196
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Hexfelder sind insofern nicht optimal, dass sie eine regelmäßige Struktur sind, an die sich die Landschaft anpassen muss du kannst gerne auch noch erklären, warum Dreiecke noch schlechter wären, das hat mit Vimals eigentlichem Punkt, dass eine perfekt realistische Grafik nicht möglich sein wird, halt nichts zu tun.
    Aber irgendeine Form müssen die Felder ja haben, wenn man keine Provinzeinteilungen will, wie zb bei all den Paradox Landkarten. Und da haben sich nun einmal, das wirst du nicht wegdiskutieren können, aus der Spieleszene die Hexfelder nun mal bewährt seit über 40 Jahren. Schlicht weil es Landschaften, Küsten und Flussverläufe organischer darstellt als Quadrate. Quadrate sind eigentlich die weitaus schlechtere Lösung. Dennoch jammern so viele hier, schlicht weil sie es seit 20 Jahren von Civ1-4 so gewöhnt sind. Ich wette mal daß alle Brettspieler (und damit meine ich jetzt nicht die Leute die Mensch ärgere dich nicht, Schach oder Halma spielen, sondern eben die hunderte und tausende von Brettspiel-Cosims) bei Civ5 und nun weiterhin begeistert sind.


    2. Deine Konfliktsimulationen (die natürlich nicht sämtliche Brettspiele repräsentieren) haben es aber auch deutlich einfacher, weil der Maßstab ungleich kleiner ist.
    Maßstab ist unerheblich. Ob ich jetzt nur ein Battlesquad mit einer Wiese hinter Haus simmuliere, die Schlacht von Waterloo oder eben die ganze Weltkarte....bleibt sich vom Prinzip gleich, denn die organische Umwelt sieht nie eckig aus. Das ist auch mit Hexfeldern nicht optimal, zugegeben, aber eben wesentlich besser als mit Quadraten.

  2. #197
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Aber irgendeine Form müssen die Felder ja haben, wenn man keine Provinzeinteilungen will, wie zb bei all den Paradox Landkarten. Und da haben sich nun einmal, das wirst du nicht wegdiskutieren können, aus der Spieleszene die Hexfelder nun mal bewährt seit über 40 Jahren. Schlicht weil es Landschaften, Küsten und Flussverläufe organischer darstellt als Quadrate. Quadrate sind eigentlich die weitaus schlechtere Lösung. Dennoch jammern so viele hier, schlicht weil sie es seit 20 Jahren von Civ1-4 so gewöhnt sind.
    Ein letztes mal, dann gebe ich auf: es geht nicht darum welche Form optimal ist. Es geht auch nicht um Kritik an Civ5. Es geht darum, dass der Realismus begrenzt ist, solange man regelmäßige Felder hat.

    Ich wette mal daß alle Brettspieler (und damit meine ich jetzt nicht die Leute die Mensch ärgere dich nicht, Schach oder Halma spielen, sondern eben die hunderte und tausende von Brettspiel-Cosims) bei Civ5 und nun weiterhin begeistert sind.
    Ich bin seit ich mich erinnern kann jedes Jahr auf der SPIEL in Essen, gehe regelmäßig zu Brettspielabenden und habe mich dieses Wochenende mit Gleichgesinnten im Westerwald getroffen, um von morgens bis abends zu spielen. Und nein, da geht es weder um Mensch ärgere dich nicht noch um Schach oder Halma. Glaub mir, ich kenne eine große Palette von Brettspielen. Manche nehmen Sechsecke (z. B. Burgen von Burgund oder Roads and Boats), andere Quadrate (z. B. das neuste Civilization Brettspiel ), einige haben einfach nur Provinzen ohne feste Form (z. B. das orginale Civilization Brettspiel, unabhängig von der Computerspielreihe). wieder andere setzen auf ein Punktraster (z. B. Iron Dragon). Manche davon haben eine schöne Grafik, andere sind eher abstrakt gehalten. Es gibt bei Brettspielen halt mehr als Konfliktsimulationen und Schach/Mensch ärgere dich nicht.
    Und bei allem Respekt, die Annahme, dass ein Brettspieler wegen der Feldform automatisch Civ5 mag, ist lächerlich.

    Maßstab ist unerheblich. Ob ich jetzt nur ein Battlesquad mit einer Wiese hinter Haus simmuliere, die Schlacht von Waterloo oder eben die ganze Weltkarte....bleibt sich vom Prinzip gleich, denn die organische Umwelt sieht nie eckig aus. Das ist auch mit Hexfeldern nicht optimal, zugegeben, aber eben wesentlich besser als mit Quadraten.
    Nein wenn ich für die kompletten Alpen 10 Felder zur Verfügung habe, ist es schwer, die vernünftig darzustellen. Wenn selbst enge Bergpässe ein Feld Breite haben, sieht die Sache anders aus. Dieser Vorteil ist natürlich unabhängig von der Feldform.

  3. #198
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.15
    Beiträge
    526
    Auch wen ich die grafik nicht mag hätte sie doch ein vorteil: man braucht keine neue Grafikkarte um das spiel zu spielen
    daher fände ich gut wen sie die grafik als sehr niederig drin lassen aber noch realistische grafik hinzufügen (sonst müssen wir warten bis die community ein EUI für grafik entwikelt hat

  4. #199
    CIVI Avatar von PlumBum
    Registriert seit
    28.03.13
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    2.612
    Ganz unabhängig vom Stil, Farbgebung oder Größenverhältnissen: Die gezeigten Screenshots zeigen keine PC-Grafik, die zeitgemäß wäre.
    Das war bei der Civ-Reihe zwar schon immer so (außer bei Teil 1 damals ), aber ich habe halt auf mehr gehofft.
    Geändert von PlumBum (17. Mai 2016 um 11:14 Uhr)

  5. #200
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    ich mag Hexfelder. Es ist gleichförmiger. Zum einen weil Küstenlinien diffuser werden, aber hauptsächlich wegen Einheiten. Egal welches feld ich von den 8 Möglichkeiten wäle, der Trupp legt immer die gleiche Distanz zurück. Bei Quadraten ist das nicht so. Da würde er etwa das 1,4fache zurücklegen bei diagonalen. Hexfelder sind daher meines erachtens eine sehr gute Entscheidung. Nur die Grafik gefällt mir nicht. sie passt weder zu Civ-Reihe, noch zur Zeit noch zum Grafiktrend (Civ5, BE, etc).

  6. #201
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    ich mag Hexfelder. Es ist gleichförmiger. Zum einen weil Küstenlinien diffuser werden, aber hauptsächlich wegen Einheiten. Egal welches feld ich von den 8 Möglichkeiten wäle, der Trupp legt immer die gleiche Distanz zurück.
    Warum hast du bei Hexfeldern zwei Zugmöglichkeiten mehr als ich? Sind die ein DLC?
    .

  7. #202
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Ein letztes mal, dann gebe ich auf: es geht nicht darum welche Form optimal ist. Es geht auch nicht um Kritik an Civ5. Es geht darum, dass der Realismus begrenzt ist, solange man regelmäßige Felder hat.
    Doch es geht bei jedem Strategiespiel darum welche Form für die Landschaftsdarstellung genommen wird. Diese Entscheidung hat jeder Spieleentwickler ob Brettspiel oder Computer Spiel jedes mal neu zu entscheiden. Da gibt es 2 Grundansätze. Bei weiter entfernten Landschaftsdarstellungen bietet sich die Möglichkeit der Provinzdarstellung. Da kann man Berge, Wälder und Flüsse einzeichnen wie man will, man könnte sogar Satelittenfotos nehmen. Diese Art der Darstellung hat aber das Problem, das man den Einheiten strategische Vor- und Nachteile nur schwer zubilligen kann. Wenn die Provinzen sowohl Ebenen und Wälder hat, sollen dann die Einheiten dort Boni beim Verteidigen für die Wälder bekmmen, oder nicht? Wenn die Provinz Berge, Sümpte und Ebenen hat, sollen dann motorisierte Einheiten benachteiligt werden? Diese Probleme hat Paradox jedes mal wieder, solange sie bei den Provinzen bleiben. Sie lösen es manchmal mit %tualen Anteilen dieser Boni/nachteile.

    Darüber muß sich ein Spiel das die Landschaft in gleich große Felder einteilt nicht sorgen. Da kann man jedem Wald- oder Bergfeld klare Vor- und Nachteile definieren. In kleinerem Maßstab sind solche Felder sowieso notwendig, aber selbst auf Weltkarten kann man sie verwenden, wie Civ ja immer wieder beweisst.

    Und wenn die entscheidung auf Felder geht, dann ist man eben doch wieder an den Punkt, was die optimale Feldform ist. Das ist entscheidend in solchen Spielen. Und da gibts bei Conflict-Simmulationen eben eher selten Quadrate. Bei der Civ-Brettspiel-Reihe ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der PC-Reihe bis Civ4 geschuldet daß man ebenfalls Quadrate verwendet. Das Klassiker wie Schach Quadrate verwenden ist halt ihrem Alter geschuldet. Hexagone verwendete man bei Brettspielen vor mehr als 50 Jahren wohl kaum bis gar nicht.

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.526
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Diese Probleme hat Paradox jedes mal wieder, solange sie bei den Provinzen bleiben. Sie lösen es manchmal mit %tualen Anteilen dieser Boni/nachteile.
    Schon lange nicht mehr, jede Provinz hat nun eine Landschaftsform.

  9. #204
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Im Kaufen-Thread wurde gesagt, dass zum UI noch nichts bekannt ist. Es gibt einen IGN-Artikel, der einige Aussagen zum Grafikstil im Allgemeinen und zum UI im Besonderen hat:

    On the user interface level, Busatti says Civilization 6 is getting its own distinctive style, too. “Civ 5 has a beautiful UI – we were really happy with how that turned out. The Art Deco theme was a great fit for that project. But we wanted to do something different this time, and one theme that kept coming up and seemed like a great fit – and I was surprised we hadn’t done it before – is the Age of Exploration.”

    That phrase refers to the time of Christopher Colombus - the 15th and 16th centuries. We can expect to see elements like compasses, astrolabes, and anything that has to do with travel and discovering new lands. It’s a very appropriate theme for Civilization, especially the early game when you’re uncovering an unknown map. Busatti says it won’t change when our civilizations’ technology advances beyond those rudimentary tools – Firaxis doesn’t like to change the UI when it’s not necessary, since that can cause confusion.


    Quelle: IGN
    So long, and thanks for all the fish

  10. #205
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Und trotzdem wissen wir nicht wie das UI aussehen wird. Oder hast du zufällig noch geleakte Screenshots?

    Wir wissen noch nicht wie sich das GUI anfühlt, wie es sich bedienen lässt. Und genau das meinte ich.

    Aber die Leute mögen es ja mich falsch zu verstehen nur damit sie wieder behaupten können ich würde falsch liegen xD
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  11. #206
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich hoffe, das UI hat zu/abschaltbare Schalt-/Infoflächen

  12. #207
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Zitat Zitat von nothing-q Beitrag anzeigen
    Und trotzdem wissen wir nicht wie das UI aussehen wird. Oder hast du zufällig noch geleakte Screenshots?

    Wir wissen noch nicht wie sich das GUI anfühlt, wie es sich bedienen lässt. Und genau das meinte ich.

    Aber die Leute mögen es ja mich falsch zu verstehen nur damit sie wieder behaupten können ich würde falsch liegen xD


    Natürlich hat noch niemand die UI gesehen oder gar gespielt. Aber immerhin gibt es wieder ein paar kleine Informationskrümelchen.
    So long, and thanks for all the fish

  13. #208
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Falls du dich auf mich beziehst, das habe ich geschrieben:
    Nur dass diese in Kombination mit dem GUI (Das wir noch nicht gesehen haben) übersichtlich sein soll.
    Merkst du was? Du meinst ich hätte gesagt dass wir noch nichts wissen. Aber in Wahrheit sagte ich dass wir es noch nicht gesehen haben.

    Aber hier im Forum wird ja gerne falsch zitiert nur um besser da zu stehen oder um andere schlechter zu machen ;-)
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  14. #209
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Meine Güte, seid doch nicht immer so empfindlich. Reinster Kindergarten hier. Tardis hat sich weder über dich lustig gemacht noch dich irgendwie schlecht machen wollen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  15. #210
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von nothing-q Beitrag anzeigen
    Und trotzdem wissen wir nicht wie das UI aussehen wird. Oder hast du zufällig noch geleakte Screenshots?

    Wir wissen noch nicht wie sich das GUI anfühlt, wie es sich bedienen lässt. Und genau das meinte ich.

    Aber die Leute mögen es ja mich falsch zu verstehen nur damit sie wieder behaupten können ich würde falsch liegen xD
    Wir wissen es nicht aber haben nun die Angst, dass die GUI wie in Col ist
    Hoffe die GUI wird nicht so dunkel wie bei Civ5.

Seite 14 von 36 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •