Umfrageergebnis anzeigen: Wie gefällt dir der Grafikstil von Civ6?

Teilnehmer
416. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • die Grafik ist schön

    158 37,98%
  • gefällt mir nicht

    184 44,23%
  • ist mir egal

    74 17,79%
Seite 12 von 36 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 535

Thema: Civ6 Grafikstil - Top oder Flop?

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850
    Ich freue mich auch schon auf Civ 6 ich kann Civ 5 schon gut. Und bin gespannt ob Civ 6 noch schwieriger ist!
    Werde bestimmt meine Freude dran haben!

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Ich muss gestehen, mir ist ein ganz klein wenig Flau im Magen geworden, als ich die Bilder das erste Mal sah. "Das kann jetzt doch nicht ihr Ernst sein!", war das Erste, das mir in den Sinn kam. "Mein Gott, quietscht das!"

    Den ersten Schock habe ich inzwischen etwas überwunden. Dazu haben vor allem die entsättigten Screenshots beigetragen und der Umstand, dass ich Piru glaube, wenn er bald verfügbaren Mods verspricht.
    Sehr viel zum "Browsergame-Charakter" der Grafik tragen natürlich die nach Distriktfunktion bunt eingefärbten Dächer bei. Versteht mich bitte nicht falsch: Ich bin mir über deren Grund vollkommen klar und muss gestehen, dass er stichhaltig ist. Aber mögen muss ich die Folgen für das optische Gesamtbild deshalb noch lange nicht. Eventuell nimmt sich ja eine der Mods dieses Problems an. Mir persönlich würde auch eine deutlich erkennbar unterschiedliche Form genügen (die es ja gibt) und ich verzichte gerne auf das Unterscheidungsmerkmal der (grellen) Farbe.

    Nach wie vor hätte ich die "natürlichere" Darstellung von Civ5 bevorzugt. Aber auch bei dem wurde es, zumindest gegen Ende hin, recht wild und weitaus weniger schön. Insbesondere mochte ich die Handelsposten nicht - hier haben die wachsenden Siedlungen aus Civ4 eine echte Landschaft aus der Vogelperspektive weitaus besser transportiert, finde ich.
    Ich habe leider wenig Hoffnung, dass dieser spezielle Effekt in Civ6 besser werden wird. Und das liegt am Kernfeature der "ausgegliederten Stadtteile". Es wird viele (12, wimre) verschiedene Typen geben, alle mit unterschiedlicher Grafik und Einfärbung. Das Kartenbild wird sehr(!) heterogen werden, die unterschiedlichsten Bebauungen werden auf der Karte verteilt sein und so den Eindruck einer fließenden, natürlich gewachsenen (Kultur)landschaft ehre verhindern.

    Eine Herausforderung dürfte dabei darin liegen, Städte als zusammengehörende Einheit deutlich erkennbar zu machen. In einem der Screenshots sieht man, dass auch einige "normale" Wohnhäuschen neben den Destriktgebäuden zu sehen sind - jedoch nicht genug, um diesen in das Stadtgefüge einzubinden; die Trennung der Felder bleibt weiterhin deutlich sichtbar, die Stadt wirkt zergliedert.
    Nach meinem Empfinden sollte die Verschmelzung noch deutlich weiter getrieben werden. Wenn die extreme Farbgebung schon eingeführt wurde, dann könnten die normalen Häuser die Feldgrenzen auch überwinden und alle aneinander grenzende Stadtbezirke miteinander verschmelzen.

    Weniger Probleme habe ich mit dem Detail- und Realitätsgrad der Einheiten. (Übrigens auch nicht mit dem Detailgrad der Restlichen Grafik.)
    Die Analyse, dass die meistwn Spieler eher aus ferneren Perspektiven spielen, trifft zumindest bei mir selbst volkommen zu. Eine schnelle Erkennbarkeit ist da schon begrüßenswert und es muss auch nicht jeder Uniformknopf dargestellt werden.
    Der Einwand, dass die Einheiten größer als die Gebäude seien, hat mich etwas verwundert. Wann wäre das in Civ jemals anders gewesen?

    Ganz aufgeregt (im positiven Sinne) hat mich aber - und ich nehme es nicht übel, wenn mir hier niemand folgen mag - die Bemerkung in einem Interview, dass sich die Entwickler durchaus vorstellen können, Civ6 auch in die virtuelle Realität zu bringen!
    Oh, wie würde ich das lieben! Als unsichtbarer Gott über einer (leider nicht sehr natürlich anzusehenden ) Welt zu schweben und meine Einheiten hin und her zu schubsen!
    Wenn sie das tatsächlich umsetzen, dann kann ich ihnen jegliche "reduzierte" Grafik verzeihen, die dann ja auch den Vorteil hätte, der Grafikkarte weniger Renderlast aufzubürden!
    Meinetwegen verpackt das dann auch in einen DLC - meine 30.-€ hättet ihr sicher!
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  3. #168
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich bin ein nostalgischer Spieler. Spiele ich ein Volk habe ich mich dafür entschieden aufgrund Historie, Flair, Werte und optischen Einheitensystem. Stimmt etwas nicht, spiele ich die Fraktion nicht sehr lange. Deswegen habe ich bisher in Civ5 "nur" Amerika, Deutschland, England, Frankreich und Russland gespielt, wobei das Hauptaugenmerk auf Deutschland lag. Nicht weil ich aus Deutschland kam, sondern weil mir die Einheitenoptik am meisten zusagt. Dazu habe ich mir Einheitenmods geholt die RED, advanced Units, etc...

    Daher habe ich auch die Vorstellung das Terrain authentisch sein muss ebenso wie die Einheiten. Die von dir Deggial beschriebenen Stadtexpansionen sehe ich aber genauso. Die Frage ist nur ob die grafische Entschlackung (was ich nicht gut finde, es gibt auch die Möglichkeit grafisch autehtisch zu entschlacken) nicht aufgefressen wird durch die Gebäude, etc überall auf der Karte. Und wie erkennt man nun Städte? Welchen Wert haben Städte noch, wenn der Gegner ohne die Stadt direkt anzugreifen duzende Gebäude, Bevölkerungsgebiete vernichten können.

  4. #169
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    (Tiramisu kann sich ebenfalls angesprochen fühlen)

    Ihr seid ja schon süß. Wo hat Vimal die Grafik von Civ 5 eigentlich kritisiert oder gar gesagt, Civ 4 hätte die bessere gehabt?
    Nirgens. Aber er sagte daß die Hexfeldgrafik zur Landschaftsdarstellung nicht optimal wäre. Und dazu musste ich eben erwiedern, daß alle ehemaligen Teile mit der Viereckgrafik noch viel weniger optimal sind.


    Er hat nur gesagt, dass (auch) bei Hexfeldern der Realismus der Darstellung Grenzen hat. Sieht man auch auf deinem Bild, statt einem Gebirgszug hat man einzelne sechseckige Erhebungen, die Wälder enden eher eckig und so richtig rund sehen die Flüsse auch nicht aus.
    Aber eben wesentlich runder und natürlicher als die total im 90 Grad Winkel stehenden Flussbiegungen in Civ4 und davor. Wie gesagt, es hat schon einen Grund warum man in allen Brettspielen seit den 70igern auf Hexfelder dauerhaft umgestiegen ist.


    Als Civ4 Fan kann ich dazu nur sagen: diese Grafik ist für mich ein gutes Argument, beim 4. Teil zu bleiben.
    Eigentlich sollte für Strategiespieler die Grafik nur ein nebensächlicher Aspekt sein, und keine wesentliche Kaufentscheidung. Nunja, zumindest solange man nicht von total veralteter zb 8-Bit-Grafik sprechen.

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ich warte ja auf ein "Haha verarscht, dass ist nur die Strategieansicht!".
    Will mir nicht in den Kopf, dass man eine jahrelang entwickelte, moderne und bewährte Grafikengine einfach wegwirft und durch ne Facebook-Grafikbibliothek ersetzt. Da kommt sicher (hoffentlich) noch irgendwas.

  6. #171
    Civ Noob-Veteran Avatar von Jonas the Roman
    Registriert seit
    10.12.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    187
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Wir können ja schon froh sein, daß diese Analyse eines Fans aus den Civ5-Release Zeiten, wie wohl mal Civ6 aussehen würde, nicht wirklich eingetroffen ist:
    Achtung Spoiler:

    Vielen Dank für diese Perle, hatte es schon fast vergessen. Da haben wir in der Tat massiv Glück gehabt. Wobei - das Interface wurde ja noch nicht released - man kann die Mikrotransaktionen und Like-Buttons noch nicht vollständig ausschließen.

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von PatBateman
    Registriert seit
    10.05.12
    Beiträge
    41
    Ich würde die Hoffnung auf Mods nicht sonderlich hochhalten. Civ5 war dahingehend schon eine absolute Katastrophe, vom Multiplayermodus und seiner Modbarkeit mal ganz zu schweigen...
    Für mich war Civ immer ein Spiel das ich mit Freunden gespielt habe, Civ5 hat das ziemlich verbockt in Hinsicht auf Mods um Multiplayer, meiner Erwartungshaltung bewegt sicher daher auf Grasnarbenniveau.

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von lichtfinger
    Registriert seit
    06.01.14
    Beiträge
    70
    Bei der Beurteilung des Grafikstils geht es nicht um Realismus, sondern darum, welche Atmosphäre der Darstellungsstil evoziert.
    Civilization dreht am ganz großen Rad der Menschheitsgeschichte. Napoleon zieht gegen Alexander in die Schlacht, die bedeutendsten Errungenschaften der Geschichte werden neu verteilt, 5000 Jahre Entwicklung verdichten sich auf einige Spielstunden. Das ist für mich in einem Wort: episch!
    Neben der Musik ist die grafische Darstellung ein entscheidendes Mittel um dazu passende Stimmung zu erzeugen. Der Teaser spart ja auch nicht daran, diese epische Stimmung zu erzeugen.
    Die "Siedler-2-Grafik" schafft das meiner Meinung nach nicht. Im Gegenteil, es nimmt dem Spiel den Ernst, die epische Tragweite und die Dramatik. Es passt einfach nicht zusammen, mich nimmt das aus dem Spiel, baut eine Distanz auf, ich kann mich nicht einfinden.
    Aber noch reden wir über ungelegte Eier. Was sich allerdings bez. der Grafik andeutet gefällt mir nicht nur nicht, es würde dem Spiel schaden.

  9. #174
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Welchen Wert haben Städte noch, wenn der Gegner ohne die Stadt direkt anzugreifen duzende Gebäude, Bevölkerungsgebiete vernichten können.
    Städte können weiterhin schiessen, also würde ich daneben nicht gerade mein Feldlager aufschlagen wollen. Neu ist halt, dass der Militärdistrikt auch feuern kann... Und außerdem wurde ja was von ner Stadtmauer erzählt, dass könnte mit etwas Glück auch sehr nett werden.
    Zitat Zitat von ign
    “The big difference in our Fog of War from Civ 5 is that Civ 5 had the clouds. Now we’re treating the totally unexplored areas as a blank parchment with longitude and latitude lines on it,” says Busatti. “But as you explore that you start to open things up. The mid-fog, instead of being a darker version of the visible terrain, is now drawn in a map style. So we have shaders on it that simulate a pen-and-ink cross-hatch style map. It’s really cool and I’m excited to show that off. And in the empty spaces we have hand-drawn ships and sort of ‘here be dragons’ kind of stuff.”
    Vielleicht sollen damit ja Got-Fans angesprochen werden

  10. #175
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Ihr seid ja schon süß. Wo hat Vimal die Grafik von Civ 5 eigentlich kritisiert oder gar gesagt, Civ 4 hätte die bessere gehabt? Er hat nur gesagt, dass (auch) bei Hexfeldern der Realismus der Darstellung Grenzen hat. Sieht man auch auf deinem Bild, statt einem Gebirgszug hat man einzelne sechseckige Erhebungen, die Wälder enden eher eckig und so richtig rund sehen die Flüsse auch nicht aus. Der Punkt ist: das ist okay, mit solchen Abstraktionen muss man halt leben.
    Hauptsache, man sich toll fühlen, dass man es diesem Kerl im Internet wieder gezeigt hat. Worum es da geht, ist ja eigentlich egal, ne?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #176
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Ich warte ja auf ein "Haha verarscht, dass ist nur die Strategieansicht!"
    Ein schöner Gedanke - und die "Taktische Ansicht" wäre dann diese hier, gell:



    Man wird ja noch träumen dürfen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  12. #177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Oh das wäre zu schön um wahr zu sein

  13. #178
    Blooberman
    Gast
    Jetzt weiß ich woran mich die Graphik von CiVI errinnert und warum ich ein ungutes Gefüh dabei habe. Es errinert mich an Age of Empires Online. Das Spiel hätte so gut werden können, und hat mir auch Spaß gemacht, jedoch war es ein totaler Flop und wurde Mitte 2014 komplett eingestellt.

  14. #179
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Und das sieht so aus?

    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    Wie ist denn eigentlich das internationale Echo bzgl. der Grafik? Wie sind denn die Reaktionen außerhalb dieses Forums?
    Es gibt doch hier einige, die sich bspw. regelmäßig bei den civfanatics rumtreiben. Was wird denn dort geschrieben? Gabs dort auch eine Umfrage, die ähnlich eindeutig aussieht?

Seite 12 von 36 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •