Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll unser Stellaris-Stammtisch heissen?

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Intergalaktischer Kongress

    1 2,56%
  • Raumhafen 42 / Freihafen 42

    7 17,95%
  • Spaceport forty two

    2 5,13%
  • Das Restaurant am Ende des Universums

    12 30,77%
  • 10 Vorne

    3 7,69%
  • Mos Eisley Cantina

    0 0%
  • Spelunke zum wandernden Kometen

    4 10,26%
  • Zu den erleuchteten Zeiten

    0 0%
  • Stellar's Stadl

    6 15,38%
  • Star's End

    4 10,26%
Seite 13 von 186 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 2776

Thema: Das Restaurant am Ende des Universums (Stellaris-Stammtisch)

  1. #181
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.377
    Warum kannst du Sie wegen Superiours nicht anpassen? Hab den Trait noch nie gesehen. Oder sind Sie deswegen einfach zu stark im Minus mit den Gene Points?
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  2. #182
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Exakt... die blaue "Stark" Trait macht mir in Summe -3 im Genpool... drum kann ich sie nicht anpassen.

  3. #183
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.377
    Hmhm...ja das ist immer ein wenig nervig das man die nicht anpassen kann. Ich mein man könnte sich ja auch überlegen das Ding weg zu machen. Aber wen du Sie nicht selbst umsiedeln kannst warum schaltest du dann nicht einfach die freie Migration an? Dann müssten die doch selbst weg ziehen mit der Zeit.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Genauso wie der Boni sehr anpassungsfähig. Gibt ähnlich wie sehr stark -5 Genkosten. Meines erachtens sind die Werte das nicht wert. Vorallem wenn man mit der Hälfte zufrieden ist und nur 2 zahlen muss.


    Ich bin in einem Bündnis!!!

    Und nun ratet mal welches Bündnis den ersten Krieg anfängt... das Doppelbündnis aus Plünderern und Kriegstreibern mit denen ich -2600 Beziehung habe oder mein Bündnis, das (inkl. mir wg Regierungsform) nur aus Pazifisten besteht? Richtig... die Pazifisten. Und auch noch zu einem Zeitpunkt der für mich Katstrophal ist. Meine Flotte befand sich in der Aufwertung und im Aufbau. Ich war gerade dabei meine 72 Korvetten mit besseren Triebwerken, Waffen, Schilden und Generatoren auszustatten und in den restlichen Raumstationen Zerstörer aufzubauen. Nun muss ich mit 60 veralteten, 12 modernen Korvetten und 11 Zerstörern in den Krieg ziehen.
    Zudem habe ich nur Verteidigungsarmeen, konnte keine Forderungen aussprechen obwohl der Kriegsgegner mein Nachbar ist mit großer Grenzkonfliktmali und 2 strittigen (ständig wechselnden) Systemen ohne Planet aber mit guten Rohstoffen und einer Quest. Die würde ich gerne haben. Wenn also die KI keine Armeen ankarrt kann ich nichts mehr tun als meine Flotte zusammenhalten und hinter der KI herspringen. Die KI-Verbündeten haben immerhin mit 154 und 134 Schiffen deutlich mehr als ich. Wie die das schaffen weis ich nicht. Ich habe 11 Planeten und beine Konstruktionsschiffe sind inzwischen von 2 auf 3 und nun auf 4 aufgestockt worden, die Forschungsschiffe musste ich auf 4 aufstocken. Aber nur die Hälfte aller Systeme hat bisher Stationen. Dazu die immensen Kosten für den Raumstation und Planetenausbau. Ich war gerade froh mal wieder Mittel für die Flotte freizubekommen da fangen die nen Krieg an. Wieso nicht 3Jahre später???? Ablehnen wollte ich nicht. War gerade erst eingetreten und eigentlich ist der Nachbar da eh etwas "störend". Positiv ist das die KI auch Wurmlöcher nutzt und dadurch über meine Sprungpunkte kommt und damit mit ihrer 3k Flotte mir den A*** gerettet hat. Meine Flotte umfasst aktuell etwa 2k. Und als sie ins erste System sprang warteten dort 5k Feindschiffe. Ne kombination aus meinen kinetischen Waffen, den Laserwaffen der KI und der Tatsache das der Gegner Raketen hatte und ich Punktverteidigungssysteme auf meinen Zerstörern und Korvetten hatte haben wir das Ding haushoch gewonnen. Dank den Schilden sogar für mich ohne Verluste.
    Geändert von nordstern (19. Mai 2016 um 00:41 Uhr)

  5. #185
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Hmhm...ja das ist immer ein wenig nervig das man die nicht anpassen kann. Ich mein man könnte sich ja auch überlegen das Ding weg zu machen. Aber wen du Sie nicht selbst umsiedeln kannst warum schaltest du dann nicht einfach die freie Migration an? Dann müssten die doch selbst weg ziehen mit der Zeit.
    Die freie Migration ist an... doch wohin sollen die? ... außer einem Dschungelplaneten ist alles voll. Zumal sich die schneller vermehren als das abziehen.
    Ich könnte natürlich die Planeten direkt verwalten und das verhindern... doch das überfordert meine Domäne.

  6. #186
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Du könntest Migrationsabkommen mit anderen schließen, vielleicht hauen sie ab.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  7. #187
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.377
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Die freie Migration ist an... doch wohin sollen die? ... außer einem Dschungelplaneten ist alles voll. Zumal sich die schneller vermehren als das abziehen.
    Ich könnte natürlich die Planeten direkt verwalten und das verhindern... doch das überfordert meine Domäne.
    Oder einfach neuen Platz für Sie schaffen? XD Das ist natürlich ein Problem....aber besser wirst du Sie da nicht weg bekommen außer über die freie Migration wo Sie von alleine dahin wechseln werden wohin Sie wollen. Daher empfehle ich mein Kolonisieren immer den Knopf auf den Planeten zu nutzen. Da kannst du dann eigendlich nichts mehr falsch machen.

    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Ich bin in einem Bündnis!!!

    Und nun ratet mal welches Bündnis den ersten Krieg anfängt...
    Warum hast du nicht einfach mit nein gestimmt oder hast du den über Fail gemacht und bist einer Föderation beigetreten?
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Übrigens habe ich gerade übelst die Hucke voll bekommen. Nach dem Ende des 1.Bündiskrieges ging es auf die andere Seite, da die dortige KI dachte sie kann uns angreifen da wir woanders kämpfen. Das Problem ist das diese KI Hyperlane als Antrieb hat. Und ich bin nicht in der Lage deren Flotte zu stellen. Die springen schneller als ich durch Wurmlöcher hinterher komme. Daraufhin habe ich versucht meine Planeten-Systeme mit Verteidigungsanlagen zu sichern. Mit Torpedos ausgerüstet für maximale Reichweite und Schildpenetration. Die KI setzte auf Raketen. Da ich in meinen Zerstörern und Korvetten Punktverteidigung verbaut hatte, witterte ich erstmal nichts schlimmes.

    Durch Technologie neuerungen war ich jedoch in der Lage meine Schiffe auf ne andere Antriebsart umzustellen. Da die Modernisierung Zeit kostet die ich nicht hatte, habe ich die bestehende Flotte aus 138 Schiffen aufgespaltet in 3 Teilflotten und auf die drei Hyperlane-Grenz-Systeme verteilt. Anschließend (da ich davon ausging die KI macht auch mächtig Druck gegen die, immerhin habe die 50% mehr Schiffe/Bündnispartner als ich) nutzte ich die neuen Schiffe dazu die Grenzsysteme anzugreifen und achtete nicht auf die Wurmlochreichweite. Als Folge dessen griff ich ein System an das außerhalb der Reichweite war. Die KI griff mich dort massiv an. In den wütenden Gefecht war ich von Anfang an an Stärke 2:1 und an Zahl 20:1 unterlegen. Ich hatte 15 Zerstörer und 9 Korvetten. Ich weis nicht optimal, aber wir haben Krieg da hat man keine Zeit bis genug Schiffe gebaut sind. Man muss damit kämpfen was man hat. Der Gegner griff mit Raketenschiffen an. Da dachte ich durch die Punktverteidigung kein Problem. Die halten durch bis Entsatz da ist. Nur das das System exakt 2mm außerhalb liegt und ich keinen Entsatz schicken konnte. Also kam es zum epischen Kampf. Nach 14 Tagen zog ich mich ohne Verluste zurück, aber die Schiffe ware echt mies in Schuss. Im Rückzugssystem wurde ich erneut gestellt. Diesmal in Wurmlochreichweite. Doch die Schiffe porteten erst weg und dann ins System. In der Zeit verlor ich die Flotte bis auf 3 Zerstörer. Als die erste Teilfotte auftauchte kam diese direkt im gegnerischen Blop quasi raus und wurde attackiert.

    Ehe die 2. und 3. Flotte eintrafen die zusammen rauskamen am anderen Systemende und der 1.Flotte zuhilfe kommen konnte war die 1.Flotte quasi vernichtet. Und nun kam das eklige. Es kam zur Schlacht zwischen meinen verbliebenen Schiffen und der KI-Flotte. Da tauchen plötzlich ne 2k Flotte auf mit großteils Korvetten, ausgerüstet mit Torpedos. Ich hatte zwar gute Punktverteidigungen und dadurch bisher trotz auswegloser Lage lange durchgehalten und viel Schaden ausgeteilt, doch die Torpedos und deren Schildpenetration haben dazu geführt das meine Flotte in den Untergang flog. Eine 7k-KI-Flotte und meine 4k Flotte war Chancenlos. Ich konnte den Rückzug einleiten. Doch bis zum nächsten Raumhafen kamen nur 14 Zerstörer und 39 Korvetten durch. Also 53/162 Schiffen. Als Folge habe ich den Krieg ziemlich übel verloren. Mir gelang es zwar die wichtigsten Systeme zu schützen, da ich dort angefangen hatte Plattformen zu bauen, aber die Randgebiete gingen verloren und mit ihnen 4 Planeten.

    Als der Krieg zuende war (und mein Bündnis hat nichts getan um mich zu entlasten sondern lieber 22-Stärke Flotten und einzelne Transporter der KI gejagt mit 4-5k Flotten) griffen mich beide Plünderer-KIs an meiner Westflanke an. Binnen 6 Jahren war mein Reich in Trümmern. Diesmal kamen zwar 3 größere KI-Flotten, aber diese umfassten jeweils nur 1-3k und wurden vernichtend geschlagen. Meine Restrukturierte Flotte mit 78 Schiffen ging glorreich im Heimatsystem im Schatten von zwei großen Verteidigungsplattformen gegen eine kombinierte 14k Flotte unter. Das Ende des Krieges war, das es die Valadrischen Füchse nicht mehr gab.


    Fazit des Spiels: Ich habe bereits ähnliche Kriege geführt und gewonnen. Die Ausrüstung der Schiffe war dabei gleich, bis auf eine Änderung. Ich hatte Laser statt Gauss-Geschütze verbaut. Und deswegen gedenke ich beim nächsten Spiel wieder auf Energiewaffen umzusteigen auch wenn die Kombination Distruptor+laser OP ist. Ich werde einfach keine Distruptoren verbauen. Habe ich bisher noch nie verbaut gehabt. Das Hauptproblem der Kämpfe war im grunde das die KI soviele Korvetten hatte mit Raketen, das meine Punktverteidigungssysteme, obwohl sie hefitig agierten, überlastet wurden. Und dann kamen die Torpedo-Schiffe. Lt Kampfstatistik hat die KI ne Trefferquote von 24% gehabt und ich 74%. Bemisst man dabei die Waffentrefferchance von Railguns und Raketen, bedeutet das ich habe 75-80% aller anfliegenden Raketen abgeschossen. Die KI ist hingegen nur 4% meiner geschosse ausgewichen. Das erklärt auch wieso ich 50% mehr Schaden ausgeteilt habe als die KI. Aber 50% mehr Schaden verteilt auf 200% mehr Schiffe ist halt nichts was zählbare Ergebnisse bringt (also Schiffzerstörungen). ich hoffe das durch die AP-Wirkung der Laser und ihre größere Reichweite in Zukunft sowas nicht mehr passiert.
    Desweiteren darf ich mich nicht mehr sicher fühlen im Bündnis sondern muss trotzdem an die finanziellen Energiereserven ran Schiffe bauen.
    Geändert von nordstern (19. Mai 2016 um 02:46 Uhr)

  9. #189
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Wie macht man nochmal Screenshots?

    Mein Anführer ist 130 und lebt immer noch wtf.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  10. #190
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Screenshots macht man mit F12 wie in anderen Steam Games halt.

    Schöne kriegsgeschichte da oben übrigens. Werde die Torpedos besser nicht unterschätzen.

    Zu meinem Problem. Ich demk mir jetzt, wenn ich die von meinen Planeten schon nicht runter bring, und auch genetisch nicht ändern kann, dann muss ich wohl den Planeten ändern.

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Ach, der Fehler ist mir auch passiert, weil da 70% angezeigt wurden, die aber nur für eine andere Alienrasse gelten.

    Gottseidank hatte ich da Terraforming schon erforscht.

  12. #192
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.377
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Wie macht man nochmal Screenshots?

    Mein Anführer ist 130 und lebt immer noch wtf.
    Mein ältester ist über 250 und lebt in seinem Save noch immer. Nichts besonderes. ^^ Und neben F12 geht auch F11 für Screens.

    @Nordstern: Wie gesagt...wie kan man auch nur in ein Bündnis einsteigen und dann für Krieg Voten wenn man es doch garnicht will?
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  13. #193
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    ich bin davon ausgegengan das die KI das schon packt, da die zusammen 3-4mal stärker waren. In EUIV z.b. wäre das garkein Problem gewesen.

    Das Problem war der zweite und dritte Krieg die sich vermutlich erst aus dem 1.Krieg ergeben haben und kein Angriffskrieg waren.

    Nachtrag zur Rechnung: Wenn 24% der KI getroffen hat und da die KI am Ende durch die Hilfsflotte massiv Torpedos spammte ist die Abfangrate der Raketen sogar deutlich größer gewesen. Ich würde sagen 90%. Zeitgleich litt dadurch aber auch der ausgeteilte Schaden, da ich kein reines DD-Schiff hatte. Aber schon heftig wenn man einen Krieg gegen eine Fraktion verliert die das Waffensystem hat das einem am wenigsten anhaben kann, da Abfangen und Raketen durchdringen Schilde nicht. Hat mir aber auch gezeigt das ich niemals Raketen als Waffensystem einsetzen werde. Ich mein schon derbe wenn 90% der Geschosse durch Korvetten und Zerstörer abgefangen werden. Mit Kreuzern und Schlachtschiffen die noch mehr Slots haben wirds dann richtig böse mit vermutlich 0-1% Trefferchance.
    Geändert von nordstern (19. Mai 2016 um 12:11 Uhr)

  14. #194
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.377
    Das Problem ist nur das die Ki doof ist. Wenn Sie in einem Krieg den Sie selbst anfängt nich nur durchgehend an deiner Flotte hängt dann macht Sie auch so kaum einen Fortschritt. Das einzig böse an der KI sind ihre gefühlten 20 Minitrups die immer dein Hinterland kaputt machen. Das kann Sie gut.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    jo... ich hab die KI Standards eines EUIV genommen. Wurde aber bitter Enttäuscht. Was mich am meisten jedoch schockierte war die "Weißheit" der KI. Die KI sprang zu Anfang des 2.Krieges in meinem System rum mit ihrer 7k Flotte mit Hyperlanes. Doch statt in ein System zu springen und das anzugreifen sprang sie von einem System ins nächste ohne irgendwas anzugreifen. Dadurch war es mir unmöglich sie zu stellen. Und wenn sie was angriff blieb sie immer außerhalb der Gravitationsgrenze. Sobald meine Flotte auftauchte, porteten sie weg. Obwohl ihre Flotte an Stärke überlegen war. Zu dem Zeitpunkt kann die KI garnicht gewusst haben das ich gegen Raketen so ziemlich immun bin. Wäre es hier zur Schlacht gekommen, wäre alles anders gekommen.

    Ich persönlich vermute das die KI damit noch größere Probleme hat als ich.


    noch ne Frage nebenbei: Wie kann man Plattform modernisieren? Irgendwo hab ich mal gelesen das es geht. Aber ich habe keine Ahnung.

Seite 13 von 186 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •