Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll unser Stellaris-Stammtisch heissen?

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Intergalaktischer Kongress

    1 2,56%
  • Raumhafen 42 / Freihafen 42

    7 17,95%
  • Spaceport forty two

    2 5,13%
  • Das Restaurant am Ende des Universums

    12 30,77%
  • 10 Vorne

    3 7,69%
  • Mos Eisley Cantina

    0 0%
  • Spelunke zum wandernden Kometen

    4 10,26%
  • Zu den erleuchteten Zeiten

    0 0%
  • Stellar's Stadl

    6 15,38%
  • Star's End

    4 10,26%
Seite 105 von 186 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.575 von 2776

Thema: Das Restaurant am Ende des Universums (Stellaris-Stammtisch)

  1. #1561
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Äh Nordstern...keiner redet vom RL. Wir reden hier von Spielerverhalten in Games. Und da ist soetwas schon sehr realistisch und in unseren EU3/4 MP's auch oft zu beobachten gewesen.

    Mir ist nämlich auch historisch nicht bekannt das die Wikinger auf die Japaner trafen...dürfen die dann garnichts machen? Und was ist mit KI's in SciFi Games? Aliens sind mit historisch auch nicht bekannt...
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  2. #1562
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ok, ich dachte du meinst mit "realistisch" das RL. Ich bemesse eine KI nicht durch MP sondern durch RL-verhaltensmuster. Weil MP nicht realistisch sind. Man muss ja mit dem anderen Reich nicht leben... oder den Folgen. Ist ja nur ein Spiel. Würde Stellaris im RL spielen würde es ganz anders aussehen.

  3. #1563
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Dann bemisst du eine Spiele KI halt, mit Verlaub, recht beschissen. Es geht um Entscheidungen in einem Spiel und nicht im realen Leben. Natürlich ist das einzig angebrachten Vergleichsmaterial für so etwas andere Spieler in einem MP. Entscheidungen von realen Staaten usw. haben da nichts zu suchen in so einem Vergleich.

    Warum? Genau aus dem Grund den du schon erwähnt hast, weil MP's nicht realistisch sind. Daher werden dort Entscheidungen gefällt die rational sind und den Luxus haben ohne Rücksicht durchgeführt zu werden. Dadurch erreicht ein Spieler seine Effizienz in einem Spiel und diese Effizienz muss auch eine KI erreichen.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  4. #1564
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Dann bemisst du eine Spiele KI halt, mit Verlaub, recht beschissen. Es geht um Entscheidungen in einem Spiel und nicht im realen Leben.
    Für meine Illusion und Immersion empfinde ich es nicht beschissen und bin da schon bei nordstern. Ich möchte auch keinen Schachcomputer bei einem solchen Spiel, welches sich an den Regeln abhangelt und den optimalen Weg sucht, sondern das Gefühl von richtigen und falschen Entscheidungen, wie es jeder Führer einer Nation tut. Etwas "Gelebtes" muss mir die KI schon vorgaukeln können und nicht nur perfekt die Regeln runterrattern und vielleicht exploiten können.

    Dieses Spannungsfeld wird man aber nicht lösen können. Nur ist da absolut nichts "beschissen" dran.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  5. #1565
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Eine KI muss dir guten und effizienten Kontra auf allen Ebenen des Spiels bieten können und mehr nicht. Dafür ist eine KI da. Dir ein Gegner zu sein. Sie ist nicht dazu da die USA so realistisch wie möglich nach zu empfinden. Außer du spielst ein Spiel was die US Geschichte perfekt nachempfinden möchte.

    Tut mir leid, aber wenn ihr so denkt, versteht ihr einfach das Konzept einer Spiele KI falsch.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  6. #1566
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Und ich denke, deine Perspektive ist zu einengend und beschränkt. Warum soll sie nicht beides können, in deinen Beispiel die USA nachstellen und gleichzeitig eine Herausforderung liefern?
    Geändert von monkeypunch87 (02. Oktober 2018 um 16:04 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  7. #1567
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Weil es ebbend nicht beides sein kann? Entweder ich spiele voll RP oder ich bin keine Herausforderung. Das siehst du in jedem MP in dem jemand RP spielt. Er ist immer der Verlierer gegen alle die es nicht machen. Das heißt er ist keine Konkurrenz für die anderen Menschen. Eine KI kann das auch nicht besser. Da brauchste dann wieder einen Kompromiss in dem du die KI beschneidest um ineffektiver und mehr RP lastig zu spielen aber halt nicht voll. Aber dann sind beide Seiten nicht zufrieden damit und wir stehen am Anfang der Diskussion.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  8. #1568
    Registrierter Benutzer Avatar von Korona
    Registriert seit
    01.10.14
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Weil es ebbend nicht beides sein kann? Entweder ich spiele voll RP oder ich bin keine Herausforderung. Das siehst du in jedem MP in dem jemand RP spielt. Er ist immer der Verlierer gegen alle die es nicht machen. Das heißt er ist keine Konkurrenz für die anderen Menschen. Eine KI kann das auch nicht besser. Da brauchste dann wieder einen Kompromiss in dem du die KI beschneidest um ineffektiver und mehr RP lastig zu spielen aber halt nicht voll. Aber dann sind beide Seiten nicht zufrieden damit und wir stehen am Anfang der Diskussion.
    Das Problem ist, dass du im PvP versuchst eine fürs PvE entwickelte AI zu verwenden. Die Aufgabe der AI in Stellaris ist es, die glaubhafte Illusion einer Herausforderung zu erschaffen. Niemand will, dass die AI ernsthaft gewinnen kann. Sie ist vielmehr das Hindernis, das der Spieler überwinden muss, bevor er gewinnt (und nicht ob). Die Aufgabe der Entwickler ist es, die AI so einzustellen, dass es Spaß macht und eine Herausforderung ist, gegen sie zu gewinnen, unabhängig von der eigenen Spielstärke. Eine AI, die "play to win" auslebt, wäre ein absoluter GAU.

    Das Problem mit der AI ist, dass sie absolut rudimentäre Dinge nicht beherrscht. Dazu gehören: Prioriäten beim Gebäudebau, Popmanagement, Kriegsführung im Allgemeinen, Invasionsflotten und Schiffdesign im Speziellen, langfristiges strategisches Planen.

    Wenn du PvP willst, dann spiele gegen Spieler und nicht gegen AI.

  9. #1569
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.512
    Nightmare hat aber bereits festgehalten: Man kann diese "RP"-KI gerne machen, aber dann eben keine EFFIZIENTE KI erwarten. Außerdem, wenn die Entwickler nur "siegreiche" Spieler wollen, dann sind Krisen da höchst fragwürdig. Die sind ja eigentlich gerade so ausgelegt, dass man nur schwer gegen sie alleine gewinnen soll. Dass die Realität im Spiel anders aussieht, ist ne andere Sache.

  10. #1570
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Zitat Zitat von Korona Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass du im PvP versuchst eine fürs PvE entwickelte AI zu verwenden. Die Aufgabe der AI in Stellaris ist es, die glaubhafte Illusion einer Herausforderung zu erschaffen. Niemand will, dass die AI ernsthaft gewinnen kann. Sie ist vielmehr das Hindernis, das der Spieler überwinden muss, bevor er gewinnt (und nicht ob). Die Aufgabe der Entwickler ist es, die AI so einzustellen, dass es Spaß macht und eine Herausforderung ist, gegen sie zu gewinnen, unabhängig von der eigenen Spielstärke. Eine AI, die "play to win" auslebt, wäre ein absoluter GAU.

    Das Problem mit der AI ist, dass sie absolut rudimentäre Dinge nicht beherrscht. Dazu gehören: Prioriäten beim Gebäudebau, Popmanagement, Kriegsführung im Allgemeinen, Invasionsflotten und Schiffdesign im Speziellen, langfristiges strategisches Planen.

    Wenn du PvP willst, dann spiele gegen Spieler und nicht gegen AI.
    Das ist nun mal deine Ansicht. Für mich muss man gegen eine KI auch verlieren können. Und daher habe ich da andere ansprüche dran. Auch ein Grund warum ich Strategiespiele fast nur noch im MP's Spiele.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  11. #1571
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.512
    So, es kommt ein großer Batzen an Informationen.

    Zunächst neues von der Teaser-Front: Planetenentscheidungen! Auch für Planeten, die nicht kolonisiert sind. Mehr dazu siehe unten.
    BildBild

    Dann hier der neuste DevDiary: DevDiary #128 handelt von Entscheidungen und Planetenbombardement. (Hinweis: Die Bilder bitte aus dem DevDiary direkt entnehmen. Keine Lust die alle hier zu verlinken.)

    Achtung Spoiler:
    • Entscheidungen (früher: die Planetenedikte)
      • Planetenedikte waren sehr auf kolonisierte Welten eingeschränkt. Die Entscheidungen sind da freier. Sie gelten sowohl für kolonisierte als auch nicht kolonisierte Welten.
      • Je nach dem gibt es verschiedene Entscheidungen, die auch unterschiedliche Ressourcen kosten.
      • Der Ascension Perk Mastery of Nature hat weiterhin eine entsprechende Entscheidung, die den Planeten um ein Feld (für Distrikte) größer macht. [Evtl. sogar mehrfach möglich?]
    • Planetares Bombardement und Verwüstung
      • Aufgrund des Systemwechsels, musste auch die Bombardierung angepasst werden.
      • Ergebnis: Wir übernehmen das System aus EU4 mit der Verwüstung (Devastation).
      • Je länger der Planet bombardiert wird, desto höher tickt dieser Wert von 0 bis 100. Dieser hat dann direkten Einfluss auf gefühlt alles auf dem Planeten (Wohnbarkeit, Luxusartikel, Handelswert, Wachstum).
      • Das Aufräumen dauert dann seine Zeit und kostet Ressourcen.
      • Je verwüsteter der Planet, desto wahrscheinlicher können Pops beim Bombardement eliminiert werden. Die Einstellung der Flotten sorgt nur dafür, wie schnell es passiert.
      • Falls die Pop-Anzahl geringer ist als die benötigte Anzahl für ein Gebäude, verfällt dieses in den Ruin. Es kann erst wieder repariert und benutzt werden, sobald man genug Pops hat.
      • Anmerkung: Dies wurde auch im Stream (siehe unten) mitgeteilt: Man hat sich von der Idee mit der Infrastruktur verabschiedet (man braucht 100 Infra für 5 Slots etc.) und hat die Bauslot-Bedingungen an die Anzahl der Pops gekoppelt. Mehr Pops heißt mehr Gebäude möglich.
      • Die Verwüstung wird aktuell noch getestet, wie harsch die sein darf/muss. Es darf auf keinen Fall zu bestrafend sein und es sollte nicht unmöglich sein, diese wieder loszuwerden.



    Thema des nächsten DevDiary wird die Überarbeitung der Traditionen sein.

    Und zum Schluss Zusammenfassung des gestrigen DevStreams (als VOD) zu Stellaris 2.2:
    Achtung Spoiler:
    • Insgesamt werden die meisten Sachen teurer. Bau von Korvetten, Schiffen generell, Minenstationen, etc. kosten jetzt Legierungen und die kriegt man in geringerem Maße als Mineralien.
    • Die Traits der Spezies werden entsprechend auch überarbeitet. Bspw. wird Repugnant (hässlich) insofern überarbeitet, dass man wohl auch als eigene Spezies sich wirklich hässlich findet. Ergo ist das für das MP kein nobrainer mehr. So sad.
    • Zu den Traditionen: Domination bspw. wird nichts mehr mit Vasallen, sondern viel mehr mit Unterdrückung und Ausbeutung zu tun haben.
    • Der Handel von Ressourcen ist durch ein Klick auf die Ressource in der Topbar erreichbar. Also sehr intuitiv.
    • Die Planetenübersicht bleibt wohl erstmal bei den 3 Reitern: Planetenübersicht, Popübersicht (früher Tile-Übersicht) und Armeeübersicht.
    • Ein weiteres Detail aus der Topbar: Es gibt kein Planeten oder Systemlimit mehr! Logisch, wenn die Sektoren entsprechend überarbeitet wurden, dass das egal ist. Dafür sind da vier neue Zahlen: Unbekannt (evtl. Reichsgröße?), Systemanzahl, Planetenanzahl, Popanzahl.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1572
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Dann brauchen wir wohl für den MP eine Mod, die das mit Repugnant wieder ändert.

    Und das mit dem Limit wird ja mal interessant...

  13. #1573
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    seh ich kritisch... das bedeutet bei Umsiedlungen von Pops muss immer nachgebaut werden, weil die Fabrik zerstört wird. Was nervig sein kann. Ich glaube ich verbiete meinen Pops das freie umsiedln wenn es so kommt.

  14. #1574
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.512
    Nein, bei Umsiedlung verfällt das Gebäude in Ruin. Es wird NICHT abgerissen!

    Vllt. sind dann Massenumsiedlungen eher mit Vorsicht zu genießen. Aber Migration ist ja sowieso ganz anders als bisher. Es migrieren ja keine Pops, sondern Migration gibt Bonus/Malus auf Wachstum.

  15. #1575
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Also wird meine Praxis Pops auf eroberte Planeten umzusiedeln um anschließend die dortigen Pops... ähm... in ein besseres Leben zu überführen *hust* problematisch... da wäre es besser ich "überführe" nur noch und kolonisiere neu.

Seite 105 von 186 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115155 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •