Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: SIEG - aber die KI ignoriert ihn einfach

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    6

    SIEG - aber die KI ignoriert ihn einfach

    Hallo, ich grüße alle Civ-Fans hier im Forum. Zunächst möchte ich sagen, dass ich erst durchs Lesen der Strategietipps- und diskussionen hier kapiert habe, wie das Spiel eigentlich wirklich funktioniert. Danke dafür . Habe vorher, muss ich gestehen, nie sowas wie ne Strategie gehabt, Bautrupps immer auf Auto laufen lassen, von gezieltem Stadtmikromanagement oder gar sowas wie Einstellen von Experten ganz zu schweigen . Habe, zumindest auf Stufe "KRIEGSHERR", trotzdem erstaunlich oft bis zum Jahre des Herrn 2050 überlebt. Als mir das dann irgendwann zu langweilig wurde, wechselte ich auf Stufe "Adliger" - und war nur noch frustriert. Egal welche Ziv ich auch ausprobierte - schon lange, lange vor Chrsti Geburt lag ich in allen Kategorien regelmäßig hoffnungslos zurück, wenn ich nicht schon viel früher von irgendeinem Unsympathen wie Ragnar oder Monte oder diesem durchgeknallten Tokuwaga ausgeöscht wurde. Aber dann fand ich dieses Forum - und alles wurde anders. Was zwar die fatale Folge hatte, dass ich von dieser Geisteskrankheit "nur noch eine Runde" befallen wurde und halbe Nächte nicht aufhören konnte, aber egal. Und gestern, oder eigentlich heute in den frühen Morgenstunden ist es dann geschehen: Ich habe meinen ersten SIEG errungen!!! Meine dritte Stadt erreichte den Statur "Legendär", der Glanz der Kultur meines Volkes überstrahlte alles und vor allem Nachbarn Perikles, den ich damit in letzter Sekunde um seinen Triumpf im Weltraumrennen gebracht habe. Aber was passierte?? NICHTS passierte. Keine Siegesmeldung. Keine Nachricht vom Ende der Geschichte. Das Spiel lief weiter, als sei nichts geschehen. Die KI hat meinen Sieg einfach ignoriert!!!! Ich war - und bin - so frustriert, dass ich absolut keinen Bock habe, jetzt noch weiterzuspielen, um zu sehen, ob etwas passiert, wenn Perikles die letzte Schraube in sein Raumschiff geschraubt hat. Im Weltraumrennen habe ich jetzt natürlich eh keine Chance mehr, da ich die letzten zwanzig Jahre alle Power in meine Kulturentwicklung gesteckt habe.
    Mich würde interessieren, ob einer von euch eine Erklärung dafür hat. Drei legendäre Städte als erster zu haben, IST doch ein Kultursieg - oder irre ich mich da?? Warum wird der dann vom System nicht erkannt? In den Einstellungen sind alle Siegvarianten aktiviert. Muss man irgendwo noch irgendwas anderere einstellen? Ist das sowas wie ein Bug? Oder liegt das daran, dass ich eine Mac-Version spiele??? Würde mich über Anworten freuen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Häng mal die Datei an
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    6
    Öh, kenne mich da nicht so aus, du meinst, das letzte Save??

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    6
    Hm, also, ich versuch es einfach mal. Keine Ahnung, ob man das hier aufmachen kann. Ist wie gesagt eine Mac-Version von Civ....
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von Hatshi Beitrag anzeigen
    Drei legendäre Städte als erster zu haben, IST doch ein Kultursieg - oder irre ich mich da?? Warum wird der dann vom System nicht erkannt?
    Die Anzahl benötigter legendärer Städte hängt von der Kartengröße ab. Vielleicht deswegen noch kein Kultursieg.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    6
    Ist die Standard-Kartengröße. Da sollte drei doch eigentlich reichen. Seufz.

  7. #7
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    es gewinnt ja niemand, weder Perk mit Kultur noch Wang mit'm Raumschiff (das iwie nie ankommt)

    ääääähhhhh ... keine Ahnung

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    es gewinnt ja niemand, weder Perk mit Kultur noch Wang mit'm Raumschiff (das iwie nie ankommt)

    ääääähhhhh ... keine Ahnung
    Hm, ja, ich fürchte langsam, das muss echt was sein, das entweder mit dem Betriebssystem oder den DVD's oder beidem zusammen zu tun hat. Mir fiel inzwischen ein, dass ich auf Kriegsherr ganz am Anfang eher aus Versehen auch mal nen WEltraumsieg hatte. Ich habe mein Raumschiff im Film starten sehen. Mir war nur nicht klar, dass das ein Sieg war, weil das Spiel auch einfach weiterlief.
    Mist!!! Aber danke fürs Ausprobieren

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Ich hatte mal ein Raumschiff das nie angekommen ist (das war mein erster Beitrag im Forum). Nach einem Patch funktionierte es damals, ist aber ein paar Jahre her.

  10. #10
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Mh komisch...

    Hast du denn den 3.19 Patch installiert? Der behebt evtl. das Problem.

    Was mir allgemein noch aufgegallen ist: Du könntest viel dichter siedeln. Das würde mehr Städte und damit mehr Forschung, Produktion, ect... bedeuten.
    Tick tock goes the clock...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Steigen mit mehr Städten nicht auch die Unterhaltskosten pro Stadt?
    Falls sehr viel Land verfügbar ist, würde ich nur so siedeln, dass sämtliche Bonusressourcen nutzbar sind, und unnötige Überschneidungen eher vermeiden. Flussgeländefelder sollten natürlich ebenfalls genutzt werden können. Wenn irgendwann absolut alles zugesiedelt ist, können ja immer noch kleine Füllstädte gegründet werden, aber so weit war ich auf meinen riesigen Karten noch nie.

  12. #12
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
    Steigen mit mehr Städten nicht auch die Unterhaltskosten pro Stadt?
    Ja, aber die Maxkosten hängen vom Schwierigkeitsgrad ab.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von antriot Beitrag anzeigen
    Mh komisch...

    Hast du denn den 3.19 Patch installiert? Der behebt evtl. das Problem

    Was mir allgemein noch aufgegallen ist: Du könntest viel dichter siedeln. Das würde mehr Städte und damit mehr Forschung, Produktion, ect... bedeuten.
    Patch 3.19??? Nee, hab ich nicht. Habe gerade mal geguckt, da gibt es ja mehrere Quellen, wo man den für mac downloaden kann. Gibt es irgendeinen Tipp, welche man am besten nimmt, wenn man sich dabei nix mit einfangem will, was man auf dem Rechner nun wirklich nicht braucht?

    Was die Siedlungsdichte betrifft: Habe in anderen Spielen auch schon dichter gesiedelt - wenn ich den automatischen Vorschlägen des Spiels folge (die sich bei mir irgendwie nicht abstellen lassen), klebt die nächste Stadt sowieso meist am ersten Feld jenseits der Kulturgrenzen der schon bestehenden. Dann graben sich die Städte aber doch ab einer bestimmten Größe gegenseitig die Nahrungs- und Produktionsrohstoffe ab

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •