Burg Himeji:
400, kann mit Ritterlichkeit gebaut werden
3, 2 Großer-Ingenieur-
Haupteffekt: +15%bzw.
für Einheiten in freundlich gesinntem Territorium, freie Burg in der errichtenden Stadt
Burg Himeji:
400, kann mit Ritterlichkeit gebaut werden
3, 2 Großer-Ingenieur-
Haupteffekt: +15%bzw.
für Einheiten in freundlich gesinntem Territorium, freie Burg in der errichtenden Stadt
Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.
2 GI Punkte sind nicht zu verachten und auch der quasi Defensivbonus(wobei ich nicht weis ob das frdl.gesinnt auch verbündete Stadtstaaten mit einbezieht? )
3 Kultur sind auch ganz nett.
4 Punkte
Memento Mori
Wenn man es für die Defensive braucht, dann volle 5 Punkte. Wer sich jedoch ab dem Mittelalter auf die Offensive konzentriert, der braucht es nicht, in dem Fall 1 Punkt. Macht also einen Mittelwert von 3 Punkten.
Komme fast nie dazu, das auch zu bauen, weil ich Reiterei erst spät erforsche. Scheint aber doch gut zu sein![]()
3 Punkte, weil es außerhalb meines Techweges liegt und Louvre, Notre Dame und Eiffelturm mir weitaus wichtiger sind.
Es gibt wichtiger Wunder, aber vor allem meist andere Dinge zu produzieren. Kampfwertsteigung ist immer ganz nett, aber gegen die KI oft nicht nötig bzw. entscheidend. Einzig die Ing-sind toll.
Das reicht aber nur für 2 Punkte.
Sig sauer
1 Punkt. Defensivwunder brauch ich nicht.
Achtung Spoiler:
Zu dem Zeitpunkt komme ich oft nicht dazu, die Burg zu bauen, obwohl ich gerne Ing's produziere. Ich befinde mich zu ca. 85% in meinen Spielen in der Offensive daher sind die Kampfboni für mich eher unwichtig. Vor allem wg. der Ing.-Punkte gebe ich 3 Punkte.
Genau wie Eowyn fürchte ich den Käfig:
"Immer hinter Gittern zu sitzen bis Gewohnheit und hohes Alter jede Aussicht und selbst den Wunsch, Heldentaten zu leisten, unwiderruflich zunichte machen."
2 Punkte, aus den gleichen Gründen wie bei Worf
achja, 3x![]()
![]()
für die regelmäßigen Umfragen
Wenn man auf höheren SG's (ab Unsterblich) buildern will, ist das Wunder ein must have! Hab das früher auch vernachlässigt, aber jetzt find ich es sehr bauenswert. Die zusätzlichen 2 Gringo-sind ebenfalls genial und kommen mir zu dem Zeitpunkt gerade recht.
4 Punkte
"Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort
Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'
Wenn man die 400 Hämmer in Einheiten investiert, Hat man den gleichen Kampfsteigerungseffekt, der aber auch außerhalb des Territoriums wirken kann.
Drum: 2 Punkte, für den Ingenieur.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Bau ich eigentlich fast nie, da ich die KI auch gut mit den anderen Boni niedergingen kann, 2 aber deshalb weil ich mich schon ein oder zwei mal geärgert habe als ich es nicht bekommen/gebaut habe und es doch gut gefunden hätte wenn ich hätte.
ich n00b- Du nix
Also, ich mag die Burg.
Über die erfreulichen 3 Kulturpunkte und Ingenieurtspunkte brauchen wir natürlich gar nicht zu reden, die sind prima.
Militärisch hilft das Wunder, die neu eroberten Gebierte zu sichern, was Truppen freisetzt, die dann an der Front mitmischen können. Vor allem sind auch frisch ausgebildete Einheiten (d.h. mit wenig Beförderungen) bei der rückwärtigen Verteidigung etwas schlagkräftiger.
Und: wenn ich es baue, *dann hat es der Gegner nicht*!
Ich finde, zusammen mit der Großen Mauer macht es die Kriegsführung im Gebiet des entsprechenden Kontrahenten schon sehr... anstrengend.
Da ich mich immer ärgere, wenn mir die Burg vor der Nase weggeschnappt wird, muss ich wohl 4 Punkte für sie vergeben.
Finde die Burg im Single Player so lala, wegen Ing. Bonus und dem Kultur Bonus. DenBonus brauche ich sehr selten hier, da ich meißtens der Aggressor bin
Im Multiplayer sieht es da anders aus, da das Wunder in fremder Hand bei gleicher Stärke echt nervig bzw. in eigener Hand hilfreich sein kann. Da ist derBonus eine große Hilfe und zusammen mit den Bonis
+
4-5 Punkte wert.
Es folgt nach Einstein3 Punkte gesamt