Umfrageergebnis anzeigen: Wie beurteilt ihr das Inkareich (Civ5)?

Teilnehmer
53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • genial

    6 11,32%
  • relativ gut

    18 33,96%
  • ausgewogen

    11 20,75%
  • weniger gut

    5 9,43%
  • ist mit völlig egal

    13 24,53%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Das Inkareich

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652

    Das Inkareich

    In Civ4 nur ein großer General, in Civ5 hat er es jedoch auf den Thron geschafft: Pachacútec!
    Als er bereits schon einmal in Frage gestellt wurde, waren nur 20 Leute bereit, ihr Kreuzchen zu setzen. In der Hoffnung, dass sich zwischenzeitlich einige Leute mehr gefunden haben, von denen er Zuspruch bekommt, wird diese Umrage wiederholt. (Und, weil Inkaland im Alphabet direkt hinter Indien steht. )

    Das Inkaland:
    • Inka-Pfad: Zusätzliche Bewegungskosten auf Hügeln entfernt. Modernisierungen kosten nur die Hälfte an Unterhalt, auf Hügeln sind sie sogar unterhaltsfrei.
    • Schleuderschütze: Ein Bogenschütze mit geringerem Nahkampf (2 ), der aber die Beförderung hat, die es ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit erlaubt, vom Nahkampf den Rückzug anzutreten. D.h. es kommt nicht zum Kampf und die Einheit wird auf das dahinterliegende Feld "gebeamt". Die Wahrscheinlichkeit zum Rückzug wird erhöht, wenn hinter der Einheit offenes Gelände liegt.
    • Terassenfeldbau: Modernisierung, die nach Erforschung des Bauwesens auf Hügeln gebaut werden kann und die bei n angrenzenden Bergen n+1 gibt.


    Und los gehts!
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Die Inka habe ich nicht. Aber das zusätzliche Wachstum könnte schon sehr stark sein, sofern man genug hat. Von daher sind Vorteile, die andere Vorbedingungen haben (passende Hügel & -Ressourcen) immer recht zweifelhaft.
    Der Schleuderschütze erscheint mir untauglich, da ich praktisch noch nie so früh Krieg geführt habe und Bogenschützen sowieso fast garnicht baue.
    Der Inka-Pfad hört sich aber wirklich stark an. Das sollte ordentlich viel sparen.
    Sig sauer

  3. #3
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Da ich den DLC ebenfalls nicht habe, werde ich einfach mal davon absehen, mein Kreuzchen zu setzen.
    Allerdings klingen sie nicht mal eben schlecht. Die Bogenschüten halte ich für realtiv interessant, da die Beförderung ja höchstwahrscheinlich weitervererbt wird. Die UA klingt auch sehr schön, eigentlich kann man sich da schon fast die Scouts sparen. Nur für Wälder lohnen die imo nicht
    Die Terassen find ich persönlich aber weniger nützlich. Auf Hügel bau ich dann im Regelfall doch lieber Minen, für die Nahrung sind andere Felder zuständig
    Einzig bei Städten, die wirklich kaum Flachland und Nahrungsresis haben, würde ich die bauen. Aber wo hat man schon mal wesentlih mehr als 2 Berge um einen Hügel

  4. #4
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Hab den DLC auch nicht.

    Trait klingt ziemlich stark.

    UU nutzlos.
    UB kann ich schlecht einschätzen, aber eher scheint unterdurchschnittlich da man ja normalerweise versucht wenig Berge im Stadtbereich zu haben.

    Liegt irgendwo zwischen schlecht und mittelmaß.

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Wenn sich hier immer Leute melden, die sagen "Ich hab den DLC nicht, finde die Inkas aber so und so", dann dürfen die auch mal ihre Stimme abgeben. Es reicht doch schon, wenn man mit den Spielkonzepten vertraut ist.
    Der erste Eindruck ist schließlich auch ein wichtiger!
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.10
    Beiträge
    124
    Also ich hab die Inkas auch nicht aber man könnte sagen die sind genau wie die Irokesen nur mit Hügeln wen ich das jetz richtig verstanden habe also ich bewerte das dan mal mit relativ gut

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Den Iros kann ich nicht so viel abgewinnen, da der eine oder ander Wald doch mal abgeholzt wird. Besonders wenn er auf Grasland steht und ich Nahrung brauche. Die Hügel bleiben wenigsten für immer.
    Sig sauer

  8. #8
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Mit den Iros holze ich NIE Wald, es sei denn er steht auf einer Ressource. Aber das gehört nicht in diesen Thread

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Nun denn, ich *habe* die Inka und ich finde sie super.

    Ihre Fähigkeit, sich ohne Malus über Hügel bewegen zu können, ist wirklich klasse! Sie macht es schwierig, nach ihnen andere Zivilisationen zu spielen ohne sich regelrecht gelähmt zu fühlen.

    Die halbierten/ganz gestrichenen Kosten für Straßen machen sie (bei größeren Imperien) mitunter sehr reich. Da sie vorzugsweise in bergigem Terrain zu finden sind, ist mit großer Sicherheit eine Stadt für Machu Pichu geeignet - was natürlich prima zu den eh schon geringeren Infrastrukturkosten passt.

    Die Terassenfarmen sind in bergigem Gelände einfach toll. Zum einen mag ich diese völkerspezifischen Feldverbesserungen ohnehin. Und dann sind sie auch noch sehr nützlich: fernab jeden Flusses mal eben +2 bis sogar +5! Nahung auf einem Hügel... wow!

    Einzig den Schleuderschützen finde ich nicht ganz so überragend. Die Fähigkeit, sich aus dem Kampf zurückziehen zu können, klingt zwar wirklich vielversprechend. In der Realität gelingt dieses Manöver aber nicht wirklich zuverlässig und (wie mir scheint) mit noch geringerer Wahrscheinlichkeit in unwegsamen, hügeligem Gelände. Die spezielle, volksspezifische Beweglichkeit *scheint* hier nicht mit einberechnet zu werden. Schade!
    *Wenn* der Schleuderschütze dann im Nahkampf gestellt wird, ist er sowas von Tot...
    Ein genereller Nachteil der Bogenschützenlinie ist natürlich auch die eingeschränkte Aufwertbarkeit im weiteren Spielverlauf mit Verlust der Beförderungen. Trotzdem ist ein sich zurückziehender Infanterist schon ziemlich klasse.

    Alles in allem ein sehr gutes Volk und einer meiner Favoriten (wenn sicht gar der Favorit)!
    Und da alle Völker mit sehr guten Eigenschaften auch weniger tolle als Ausgleich haben, geht das mit dem Schleuderer schon in Ordnung. Ebenso Ok ist der Umstand, dass sie all ihre Vorteile natürlich nur bei entsprechendem Gelände ausspielen können. Durch die Startvorgaben ist es ja durchaus wahrscheinlich, dass sie entsprechend günstig beginnen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Intersant wäre mal zu testen ob und wie sich die Fähigkeit des Schleuderschützen weitervererbt. Ist zusammen mit den Hügel Bewegungsbonus sicher Defensiv gut zu gebrauchen.
    Trait bringt vor allem ein Kostengüsntiges Straßennetz (vergrößert den Handelsüberschuss) also z.B. ehr nix für Karten mit viel Wasser.
    Terassenfeldbau ist natl. stark Umgebungsabhängig kann aber sehr stark sein.

    Dies ist eine Civ an der man besonder schön erkennt, dass nicht einfach versucht wird immer nur 0815 Traits, UU und UBs in verschiedenen Kombinationen anzubieten.

    Insgesamt dadurch leider Geländeabhängig da ist man dann doch mal froh für die Funktion die dein Volk auf Zufallsmaps versucht in Geografisch passende Regionen zu schicken.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Ich habe die Inka und es eine meiner absoluten Lieblingscivs. Ich sehe es ziemlich ähnlich wie Deggial.

  12. #12
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    EDIT: Nevermind.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Hier ist noch einer, der sie nicht hat....

    Aber ich hab schon lang vor mir die ganzen DLC´s zu kaufen. Vor allem will ich die Inkas haben. Ich denke, dass die gratis Feldverbesserungen (bzw. halbierte Kosten) sich ordentlich auf das Geldbörsel schlagen. Bei mir sind nämlich irgendwann alle Felder, die in einem Stadtradius liegen, modernisidert. Insofern könnten das dann locker an die 100 bis 200 Gold mehr pro Runde sein...

    Bin schon gespannt. Am Montag mit dem frischen Gehalt ist es dann bei mir so weit.

  14. #14
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Hört sich alles in allem nach einer Durchschnittsciv an, die Gründe wurden schon genannt
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  15. #15
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von Sir Lunchalot Beitrag anzeigen
    Aber ich hab schon lang vor mir die ganzen DLC´s zu kaufen. Vor allem will ich die Inkas haben. Ich denke, dass die gratis Feldverbesserungen (bzw. halbierte Kosten) sich ordentlich auf das Geldbörsel schlagen. Bei mir sind nämlich irgendwann alle Felder, die in einem Stadtradius liegen, modernisidert. Insofern könnten das dann locker an die 100 bis 200 Gold mehr pro Runde sein...
    Du weißt aber schon, dass nur Straßen/Eisenbahnen Unterhalt kosten, oder?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •