Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Handelswege und ihre Berechnung

  1. #1
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387

    Handelswege und ihre Berechnung

    Ich frage mich immer wieder, wieso ich mit einigen Städten einen höheren Nutzen aus Handelswegen habe, und obwohl ich aus den früheren Versionen weiß, daß größere Städte und Distanzen einen höheren Output ergeben, wollte ich es doch genau wissen. Da ich hier im Forum nichts darüber fand, suchte und wurde bei fanatics fündig. Hier meine Übertragung.

    Einige Fakten zu den Handelswegen zwischen den Städten
    Bei den fanatics fand ich einen Fred von Krikkitone von dem ich aus dem 1. Post hier einiges übersetzt habe.

    Die Hauptformel (rote Klammern () nur für die bessere Lesbarkeit) für den Wert eines Handelsweges lautet:

    [ ( (1+A) * (5*(Pop-10)+100+Cap) ) * ( Minimum ( [T*50%],[D*70%] ) ) * 20%/100]

    Hierbei gilt
    A = 1,5 für ausländischen Handelsweg, sonst =0
    Pop ist die BevPunktzahl in der Stadt, die den Handel erhält
    T ist die BevPunktzahl in der Stadt, von der der Handel ausgeht
    D ist die Distanz zwischen den Städten
    Cap =25, falls eine der beiden Städte eine HS ist, sonst =0
    [] bedeutet abrunden

    Diese Formel gilt für Überlandrouten ohne Hafen für winzige Karten

    Alle Zahlen in der Formel außer der 1 (am Anfang) und der 100 (am Ende) stehen in den XML-Files.

    Die Distanzkartenwerte sind:
    Duell 80%
    Winzig 70%
    Klein 60%
    Normal 50%
    Groß 40%
    Riesig 30%
    Ende der Übersetzung

    Weiter gilt:

    Für Handel allgemein ist eine Verbindung nötig, sei es Straße oder Fluß oder Segeln und bekannte Küste etc

    Für Handel mit ausländischen Städten benötigt man zusätzlich offene Grenzen. Dabei kann jede ausländische Stadt genau einen Handelsweg zu einer beliebigen eigenen Stadt haben, während von eigenen Städten unbegrenzt viele Handelswege zu anderen eigenen Städten gehen können. Die Handelswege werden automatisch nach ihrer Güte berechnet, dabei beginnt man mit der HS und geht dann die Baureihenfolge ab. So kommt es oft vor, daß bei oG die HS meist fremde Städte als Handelspartner hat, während die letzten Städte nur noch mit dem Inland Handel treiben.
    .

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Super HuSch, du bist goldes Wert

    Also Forschen und Weltkarten-Tauschen hat einen ziemlichen Einfluss auf das Einkommen pro Runde.
    Jetzt wissen wir auch, warum

  3. #3
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ich frag mich immer wieder, wie die Leute darauf kommen...

  4. #4
    .
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    16.132
    Es dauert eine gewissen Zeit, bis die Handelsrouten nach Ende eines Krieges (wieder neu) entstehen. Hat jmd. eine Ahnung, welcher Zähler im SDK dafür verantwortlich ist bzw. kennt jmd. die entsprechende Formel.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
        Ein Grund für die Legitimation des Imperialismus war der Absatzmarkt für die Überproduktion, der durch die Kolonien geschaffen werden sollte, und der durch Kolonien geschaffenen Welthandel.
        Wenn man in Civ Handelsverbindung zu einer anderen Zivilisation sowie offene Grenzen mit dieser hat, werden in den Städten die profitabelsten Handelswege erzeugt. Diese scheinen grundsätzlich wesentlich stärker zu sein als Handelswege zu eigenen Städten. So kann die Öffnung der Grenzen zu einer fremden Civ einen regelrechten BSP-Boost auslösen.

    Kann die durch Merkantilismus und Siedlungen auf anderen Kontinenten (wie bspw. der neuen Welt auf einer Terra Karte) erzeugte Wirtschaft mit einer Offenen-Grenzen-Wirtschaft standhalten bzw. diese gar übertrumpfen?

    Wenn ich mir den Bonuswert für ausländische Städte (2,5) ansehe, bekomme ich da meine Zweifel, ob der Händler oder Wissenschaftler das ausgeglichen bekommt.

  6. #6
    aktiv lesendes entchen Avatar von nep
    Registriert seit
    05.11.07
    Ort
    in einer Wohnung mit Balkon und toller Aussicht
    Beiträge
    131
    wie entstehen handelswege eigentlich? hat man da einfluss drauf?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    [...]
    Für Handel allgemein ist eine Verbindung nötig, sei es Straße oder Fluß oder Segeln und bekannte Küste etc

    Für Handel mit ausländischen Städten benötigt man zusätzlich offene Grenzen. Dabei kann jede ausländische Stadt genau einen Handelsweg zu einer beliebigen eigenen Stadt haben, während von eigenen Städten unbegrenzt viele Handelswege zu anderen eigenen Städten gehen können. Die Handelswege werden automatisch nach ihrer Güte berechnet, dabei beginnt man mit der HS und geht dann die Baureihenfolge ab. So kommt es oft vor, daß bei oG die HS meist fremde Städte als Handelspartner hat, während die letzten Städte nur noch mit dem Inland Handel treiben.
    1. Post

  8. #8
    Verwarnstufe - 1/3 - Avatar von nemini
    Registriert seit
    23.01.07
    Beiträge
    252
    Hmm ich sehe den Post erst grad jetzt, die Übersetzung ist nicht ganz korrekt!

    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Cap =25, falls eine der beiden Städte eine HS ist, sonst =0
    Zitat Zitat von Krikkitone
    Cap is 25 if one of the cities is conected to the Capital, 0 if not
    Cap ist 25, falls eine der beiden Städte mit der Hauptstadt verbunden ist, ansonsten 0
    Open the door, get on the floor, everybody walk the dinosaur!

  9. #9
    aktiv lesendes entchen Avatar von nep
    Registriert seit
    05.11.07
    Ort
    in einer Wohnung mit Balkon und toller Aussicht
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von Roderich Beitrag anzeigen
    1. Post
    nuja da steht das ne verbindung nötig ist, das wusste ich ja. heißt dass auch, dass sobald ne verbindung existiert, dann auch ein hw entsteht? ich mein ich verbinde alle meine städte, aber hab nie mehr als 1-2 hw in meiner stadt. oder mach ich da irgendwas falsch? ich meine warum ensteht jetzt zwischen stadt a und b ein handelsweg? weil die verbindung da ist? oder ist die verbindung nötig, führt aber nicht zwangsläufig zum handelsweg? oder versteh ich hier jetzt völlig was falsch

    edith fragte mich grad ob es ein einfluss hat, ob ne stadt mit dazwischen hängt (also stadt c ist von a nur über b zu erreichen) oder ob da die ressourcen ne rolle spielen, die in verschiedenen städten genutzt werden?

  10. #10
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Die Anzahl der Handelswege ist nicht mit der theoretischen Möglichkeit gleich zu setzen, sondern von Technologien, Staatsform und Gebäuden.
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    und keiner kann meine Frage beantworten
    muss ich halt mal irgendwann in ner Story testen

  12. #12
    .
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    16.132
    Zitat Zitat von ante Beitrag anzeigen
    Es dauert eine gewissen Zeit, bis die Handelsrouten nach Ende eines Krieges (wieder neu) entstehen. Hat jmd. eine Ahnung, welcher Zähler im SDK dafür verantwortlich ist bzw. kennt jmd. die entsprechende Formel.
    Selbst ist der Mann:
    Der Wert wird in GlobalDefines.XML festgelegt: FOREIGN_TRADE_FULL_CREDIT_PEACE_TURNS = 50

    Erst nach 50 Runden bekommt man wieder den vollen Profit aus der Handelsroute.

    Das gilt gleichermaßen für Warlords wie für BTS (wenn BTS installiert ist), da dadurch auch die Warlords GameCoreDLL gepatcht/ausgetauscht wird.

    Im Code/SDK von der Fireaxis Webseite gibt es diesen Wert nicht und ich Idiot habe immer das SDK von der Webseite verwendet.

    PS: Der Eingangspost beschreibt nicht die Berechnung der Handelswege für BTS und auch nicht für aktuelle Warlords-Versionen.
    Geändert von ante (06. März 2008 um 10:18 Uhr)

  13. #13
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    @ nemini

    HUSch hat schon recht. Dieses mit der Hauptstadt verbunden sein bezieht sich auf Städte der anderen Zivilisation. Wenn eine dieser Städte mit einer fremden HS eine Handelsverbindung etabliert gibt es einen Bonus. Mit der eigenen HS muss jede Stadt verbunden sein, sonst kann sie keinen einzigen Handelsweg unterhalten.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    14
    Kleine Frage noch, welche Technologie braucht man denn für Interkontinentalen Handel?
    In meinem Spiel grade bin ich alleine auf nem Kontinent (die Gegner sind assimiliert )
    aber es entsteht trotz ofenner Grenzen kein Handel mit den Kollegen auf den andern Kontinenten. Bin technologisch schon so auf Höhe "Verfassung" und wunder mich etwas.... Sollte man evtl Astronomie oder so brauchen? Kravellen reichen wohl nicht als Handelsschiffe...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    14
    Ach wo ich es grade schrob, 2 Runden später haben Mansa Musa und Justinian Astronomie und siehe da schon klappts auch mit dem Handel! nur doof das ich grad in Anarchie zum Merkantilismus bin....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •