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Thema: memory allocation

  1. #1
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    memory allocation

    hiho leutz...

    ich wollte einfach nochmal fragen, ob jemand schon eine lösung gefunden hat fürdas problem. dass das spiel beim speichern abschmiert, sofern die save-datei so ungefähr ne größe von 1,7 mb erreicht hat...

    das is so ärgerlich, weil mir das spiel erst rictig spaß macht, wenn ich auf möglichst großen weltkarten spiele...

    habe gelesen, dass der firaxis/take2 support da ziemlich blöde reagiert...aber vielleicht hat ja einer unser göttlichen modder-genies hier ne idee, wie man diesen fehler behebt...

    ansonsten sehe ich mich zu einem nuklearen erstschlag gezwungen^^

    greetz

  2. #2
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
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    Gut, dann bin ich also nicht der einzige, dem das passiert.
    Ich dachte schon, es läge am Caesium Mod und war schon dabei den Quellcode zu durchforsten, um den Fehler zu suchen und zu beheben.
    Etwa bei jedem 5. Speichervorgang stürzt das Spiel ab.
    Gibt es dazu weitere Infos bei den Fanatikern? Hast Du einen Link parat?

    Matze
    Bunt ist das Dasein und granatenstark...Und: Volle Kanne Hoschie!!!

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
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    Kann es sein, dass ihr riesige Karten mit weniger als 2 GB RAM spielt? Da kann es schon mal zu Speicherproblemen kommen, die dann mit einem Absturz enden. Eine Savegamegröße von 1,7 MB scheint mir auch mehr als Durchschnitt zu sein.

  4. #4
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
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    Riesige Karten, ja.
    Weniger als 2GB RAM, nein.

    Matze
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  5. #5
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    also nach dem link muss ich nochmal gucken...

    und ich spiele eben gerne die riesigen erdkarten, weil das spiel erst so richtig zieht^^ und ich hab auch 2 gb ram... das hat nach der auslastung zu urteilen auch nichts damit zu tun...


    hab jetzt mal nen savegame von 2 mb geschafft, da is aber wirklich schicht im schacht... muss jetzt das spiel auf meinem lapi ständig anlassen und den im standby, wenn ich das spiel zuende spielen möchte +grrr+

    und nochmal allgemein... es liegt wohl nicht an den mods...da passiert das nur n bissl früher... ansonsten hängt es natürlich eben mit den großen karten zusammen..

  6. #6
    Huselwusel!? Avatar von Live
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    Zitat Zitat von Dirgy Beitrag anzeigen
    hab jetzt mal nen savegame von 2 mb geschafft, da is aber wirklich schicht im schacht... muss jetzt das spiel auf meinem lapi ständig anlassen und den im standby, wenn ich das spiel zuende spielen möchte +grrr+
    Ruhezustand tuts genauso!
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

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  7. #7
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    jo, meinte auch den ruhezustand *schäm*

  8. #8
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
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    Bzgl. der "memory allocation" bekomme ich im Endspiel (Cäsium-Mod) mittlerweile häufig eine "bad memory allocation" mit nachfolgendem Systemabsturz.
    Die Fehlermitteilung an Microsoft bringt folgende Seite zum Vorschein:
    http://support.microsoft.com/?kbid=293078

    Hier wird empfohlen, die Grafikbeschleunigung auszustellen (was natürlich auch die 3D-Beschleunigungen ausschaltet und das Spiel damit unspielbar macht). Allerdings kann man die Grafikbeschleunigung auch schrittweise reduzieren, und damit ggf. das Problem beseitigen.
    Ich werde das bei mir mal probieren, vielleicht ist das für andere ja auch hilfreich.


  9. #9
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    für verlaufsunfos bezüglich dieser sache, würde ich dem commander auf ewig dankbarkeit zollen^^

  10. #10
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
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    Zitat Zitat von Dirgy Beitrag anzeigen
    für verlaufsunfos bezüglich dieser sache, würde ich dem commander auf ewig dankbarkeit zollen^^
    Zolle Er!

    Hier habe ich beschrieben, wie ich das Problem zumindest im nächsten Spiel minimiert habe


  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von cesi666
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    re:memory allocation

    ich spiel grad die Erweiterung "Beyond the Sword" und wollte die Europakarte (Riesig) testen....so nun ums Jahr 1980 herum tritt der Fehler bei mir auch zum Ersten mal auf .... da der Error ja besagt,das es nen Speicherproblem ist hab ich mal "RamSaver Pro" angemacht um den Speicher zwischendurch immer mal wieder zu säubern.Normalerweise hab ich im Spiel immer so 25-30% freien Speicher und trotz der Säuberung haut er auf einmal ohne Vorwarnung auf null runter ..... demnach kann es nicht an der Hardware liegen , es muss also irgendeine Variable in der Software sein die den Fehler verursacht.....denn wenn ich dann neu starte geht es wieder nen paar Runden,so kommt man zwar auch ans Ziel aber um via Internet zu spielen ist so nicht echt möglich.

    So,hab das selbe Spiel nun nochmal auf GROSSER Karte gespielt und da läuft alles flüssig,selbst bei höchster Grafikeinstellung.......

    Fazit:Also auf grosser Karte spielen oder 4 bis 8GB Ram nehmen



    MfG
    cesi666
    Geändert von cesi666 (07. August 2007 um 17:43 Uhr)
    Homepage : civ4

    System:

    CPU: AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5200+
    RAM: 4GB (800mhz)
    GK : Geforce 7800 GTX 256 MB
    OS : Windows XP Pro SP2,Vista Ultimate,Linux Kubuntu

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