Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Forschung

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von das Katerchen
    Registriert seit
    10.04.11
    Ort
    Omsk
    Beiträge
    11

    Smile Forschung

    Hallo Liebe Civfanatiker

    Ist es eigentlich möglich wie in CIV 4 Die Forschung zu Reglementieren (also via Geld Investition) oder muss ich mir dieses unrealistische Wachstum von Forschung gefallen lassen^^
    Der Gedanke siegt, bevor der ruf sich rührt.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Es gibt Mods, welche die benötigte Forschungszeit raufsetzen.

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Nein, natürlich musst du dir das nicht gefallen lassen. Spiel einfach Civ4.

    Man kann auch z.B. Forschungsgebäude verkaufen und die Bevölkerung runterhungern lassen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    Man in black Avatar von Charlmagne
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Nowhere
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von das Katerchen Beitrag anzeigen
    Hallo Liebe Civfanatiker

    Ist es eigentlich möglich wie in CIV 4 Die Forschung zu Reglementieren (also via Geld Investition) oder muss ich mir dieses unrealistische Wachstum von Forschung gefallen lassen^^
    Doch das geht. Kauf Dir einfach eine Bibliothek oder andere Gebäude der Forschung innerhalb einer Runde, und schon hast Du via Geld Investition die Forschung angekurbelt.
    ...it's a sad und beautiful world. (R. Benigni "Down by law")

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.10
    Beiträge
    142
    kannst auch Forschungsabkommen schließen^^ ist auch ne Art Goldinvestition für Forschung^^ bzw für eine Tech jedenfalls.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Registriert seit
    25.05.10
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von das Katerchen Beitrag anzeigen
    Hallo Liebe Civfanatiker

    Ist es eigentlich möglich wie in CIV 4 Die Forschung zu Reglementieren (also via Geld Investition) oder muss ich mir dieses unrealistische Wachstum von Forschung gefallen lassen^^
    1) Nein, du kannst Forschung nicht "wie bei Civ4" kurzfristig *reglementieren*. Lediglich planend steuern kannst du - mit gezielten Investitionen in die Infrastruktur: Wachstum beschleunigen/vermeiden, Wissenschaftsverbesserungen bauen/nicht bauen usw.

    2) Wieso du das "unrealistisch" nennst, erschließt sich mir nicht.
    a) RL-Vergleiche hinken immer.
    b) in der realen Welt kannst du den Fortschritt auch nicht aufhalten: Wenn Unternehmen/Staat A es nicht tut, macht es B.
    c) Spätetens durch die weltweite Vernetzung ist eine wahre Kaskade von Wissensfortschritten losgetreten worden; wäre das Civ5-System - wenn schon verglichen werden soll - daher nicht eher "realistischer" zu nennen?

    Du meinst wohl "(anfänglich) ungewohnt" oder "nicht meinem Geschmack entsprechend"?

  7. #7
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    klar kann man forschung steuern, aber sie ist viel linearer als früher.

    mittel zum eingreifen von besonders gewichtig bis hin zu schwach:

    -gr. wissis (freie gratis tech sofort, wichtig um als 1. irgendwas zu erhalten; kann man auch aufbewahren!)
    -wunder (gr. bib, porzellanturm usw.), weniger einfach zu timen, konkurrenz kann einem zuvorkommen
    -rationalismus baum (2 freie techs, allgemeine forschungsboni!)
    -akademien (stadt sollte hochschule, uni oder observatorium besitzen, je mehr desto besser)
    -gebäude (auch an oxford denken, wirkt wien gr. wissi; im early besonders heftig; im late öffentl. schulen und forschungslabore nur noch in spezialisierte megacities oder gr. per. farmen)
    -forschung durch produktion (bei liberty spammern besonders effektiv)
    -bevölkerung

    ausser konkurrenz: forschungspakte, da man diplomatie und gold benötigt und es gewisse zufallskomponenten hat
    als auch patronatstree tier 2
    Geändert von Antarion (27. April 2011 um 13:09 Uhr)

  8. #8
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    gr. wissis
    Alles richtig, kosten dummerweise aber auch Unterhalt.
    Soll in keinster Weise diese abwerten, nur der Vollständigkeit halber.
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  9. #9
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    wenn man mit der lupe schaut findet man sicherlich auch noch andere dinge

    ich nutze alle btw erwähnten methoden, persönlich aber sehr sehr selten rationalismus, da ich den frömmigkeitstree so sehr liebe.

    ah da fällt mir zB. noch ein, die naturwunder die forschung bieten sind im early auch extrem mächtig (auch wenn krakatau fast immer 2 wasserfelder minimum distanz hat)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    also Rationalismus ist aus meiner Sicht mit Abstand die nützlichste und mächtigste Sozialpolitik, natürlich nur wenn man Wert auf Forschung legt

  11. #11
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Ich nehm auch lieber Frömmigkeit > Rationalismus

  12. #12
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von Eremitas Beitrag anzeigen
    also Rationalismus ist aus meiner Sicht mit Abstand die nützlichste und mächtigste Sozialpolitik, natürlich nur wenn man Wert auf Forschung legt
    uff also es kann gut vorkommen, dass ich mit frömmigkeit mehr forschung früher fahre (nach patch eher mit monarchie aus tradi) als der doch sehr spät kommende baum des rationalismus und man ihn eher braucht um noch mitzuhalten.

    das einzige mal, dass ich in einem MP wirklich ausgetecht wurde mit rationalismus war, als jmd mit china eh schon massiv immer vorne lag und dann noch rationalismus nahm um endgültig davon zu ziehen.

    aber vergiss nicht, man kann mit wissis warten und wenn die techs dann wirklich teuer werden sie mit einem schlag holen um mitzuhalten.

    einfach immer auf die demographie schaun, wie gut man im rennen liegt.

  13. #13
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    uff also es kann gut vorkommen, dass ich mit frömmigkeit mehr forschung früher fahre (nach patch eher mit monarchie aus tradi) als der doch sehr spät kommende baum des rationalismus und man ihn eher braucht um noch mitzuhalten.
    Wie ist das gemeint? Sitz womöglich auf der Leitung, aber das versteh ich grad nicht.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    nun ich muß natürlich zugeben das wenn man sich lange in der Antike und dem Mittelalter aufhält es sicherlich vom Vorteil sein kann alles von Frömmigkeit zu wählen, aber ich schreite immer sehr schnell zur Renaissance voran, halte mich nicht lange in den unteren Gefilden auf, da ich immer Gottheit und Herrschaft als Siegbedingung wähle überspringe ich sehr viele Technologien, was mich natürlich auch sehr schnell in den Zeitaltern voran bringt, für mich ist es sehr wichtig erst mal schnellstens zur Universität zu gelangen, wenn ich viel Glück habe schaffe ich es sogar vor einen ersten Angriff, klappt aber nur selten da ich als Karte immer Pangäa wähle und die KI anfangs ziemlich aggressiv ist, aber deren Angriffe wehrt man ja anfangs locker ab, und später bin ich ihnen dann technologisch weit überlegen, und dann geht natürlich die Eroberung meinerseits los, wenn die KI richtig gut war haben sie es gerade mal bis zur Infanterie geschafft wenn ich meine mechanische Inf. schon habe

    aber so hat eben jeder seine Vorlieben im Spiel, das ist ja auch das schöne an civ

  15. #15
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Wie ist das gemeint? Sitz womöglich auf der Leitung, aber das versteh ich grad nicht.
    sobald ich monarchie freigeschaltet habe, wachsen die "satelliten" (alle anderen städte) nicht mehr und die HS bekommts national college.

    da diese in großen städten bekannter maßen am besten funktioniert haust du soviel forschung in deiner HS raus, dass es erst durch massive boosts mit bildungswesen einigermaßen eingeholt werden kann.

    frömmigkeit hingegen erlaubt ja eher mehrere größere städte (dank theokratie) während die monarchie dir eine super HS erlaubt (früh alle möglichen wachstumsbooster besorgen, vergeßt nicht das aquädukt), die dann natürlich auch die hochschule benötigt.


    wer stattdessen lieber mit liberty zB spielt, kann sicherlich mehr aus rationalismus rausholen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •