Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: [RL] Lenina backt 'ne Hochzeitstorte - Ein AAR

  1. #1
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904

    [RL] Lenina backt 'ne Hochzeitstorte - Ein AAR

    in die Runde.

    Hm, ja, eigentlich ist der Titel ja recht aussagekräftig: Ich habe eine Hochzeitstorte gebacken. Nachdem Freunde vorletztes Jahr ihre Verlobung verkündet hatten, haben sie mich gebeten, ihre Hochzeitstorte zu backen (nun, genau genommen bin ich aufgeregt aufgesprungen, habe gefragt, ob ich ihre Hochzeitstorte backen darf und sie versicherten mir daraufhin glaubhaft, dass sie mich sowieso darum bitten wollten. Zu Verlobung gratuliert hab ich ihnen danach auch noch. ).

    Wie ebenfalls der Titel verrät, ist die ganze Action bereits gelaufen: Letzten Samstag war es dann so weit. Ich habe während des Herstellungsprozesses einige Bilder gemacht, die die Geschichte zwar nicht lückenlos dokumentieren (das waren dann vor allem die Momente, in denen mal etwas schief ging, oder ich irgendetwas schnell erledigen musste, oder ich einfach in der Arbeit versunken war, oder auch schlicht zu dreckige Hände hatte, um das Handy anfassen zu wollen ), aber die Lücken werde ich hoffentlich erzählerisch ausfüllen können. Und es wird alles dabei sein: Glücksmomente, Niederschläge und ein wenig jugendfreie Erotik auch.

    Vielleicht werden sich jetzt einige fragen: Warum postest du das nicht in Leninas Backstube in der QEcke? Zum einen lag bzw. liegt mir dieses Projekt sehr am Herzen, und ich wünsche mir schon ein bisschen mehr... naja... Beachtung hierfür. Es zu irgendwelchen 0815-Cupcakes zu packen würde für mich gefühlt einfach nicht passen, ich möchte das hier schon ein bisschen hervorheben. Zudem hat mir die Atmosphäre in meinem QEcke-Thread zuletzt nicht mehr sonderlich gefallen. Und überhaupt gibt es inzwischen so viele RL-Stories, da reiht sich meine Torte auch nur in einen lustigen Reigen ein.

    Zunächst muss ich sagen: Es ist bei weitem nicht alles glatt gelaufen. Und die Torte(n) sahen am Ende bei weitem nicht so perfekt aus, wie ich es mir zu Beginn gewünscht hätte. Letzten Endes bin ich mit meiner Arbeit aber doch sehr zufrieden angesichts des tollen Feedbacks, das ich bekommen habe. Und der schrittweisen Anpassung meiner Vorstellungen an meine realen Fähigkeiten und Möglichkeiten.

    Achso, ja. Handybilder, ne? Ich bitte schon mal im Voraus um Verzeihung wegen der beschissenen Quali. Bin halt genauso wenig Fotograf wie Konditor.

    Parallel erzähle ich diese Geschichte übrigens auch im Spielersofa. Das nur als Info für den Fall, dass jemand die Story, aus welchen Gründen auch immer, lieber dort lesen möchte. Die Bilder und Texte werden nahezu identisch sein, ich werde viel mit Copy & Paste arbeiten. Auf beiden Seiten mitzulesen dürfte sich also nicht lohnen.

    Das sollte für's erste genug Geschwurbel sein. Lasst uns loslegen.

  2. #2
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.430


    Aber die Blasphemie bitte ich doch zu entfernen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #3
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.645
    Blasphemie?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  4. #4
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Den Anfang macht die Torte zur standesamtlichen Trauung. Die fand nur im engsten Familienkreis des Brautpaares statt, dementsprechend brauchten sie auch nur eine kleine 26 cm-Torte. Die Vorgaben waren auch echt... interessant: Möglichst untortig, bitterschokoladig, die Familie der Braut isst nämlich überhaupt nicht gerne süß.


    Schön auch, dass ich zunächst mal vollkommen verrafft hatte, dass die standesamtliche nicht Mittwoch, sondern bereits Dienstag nach Ostern stattfindet. Das habe ich dann auch erst Gründonnerstag realisiert, so dass es mit dem Einkauf dann doch sehr knapp wurde, da am Samstag der Junggesellinenabschied stattfand. Erste Panne. Zum Glück keine besonders schlimme, haben das dann doch noch irgendwo dazwischen gequetscht.


    Dementsprechend war meine Ostermontagsbeschäftigung (vor und nach dem Osterkaffee bei meinen Schwiegereltern in Spe) dann eine Torte mit einem nicht sehr süßen Schoko-Biskuit, den ich mir aus einem anderen Rezept geklaut habe, mit einer Zartbitter-Mousse-au-Chocolat-Füllung (4 Blatt Gelatine, 2 Packungen Dr. Oetker Mousse au chocolat, 400 ml Milch, 100 ml Schlagsahne). Ja, ein Fertigprodukt zum Anrühren, Asche über mein Haupt.

    Bild

    Ja, leider keine Herstellungs-Fotos bis zu diesem Zeitpunkt, war aber auch sehr unspektakulär.


    Da die Familie ja nun keine Süßes-Liebhaber sind, wurde das ganze mit einem Zartbitter-Guss überzogen, den ich mir hier abgeschaut und für gut befunden hatte. Beim Probebacken dieser Torte hab ich noch pure Kuvertüre verwendet, was natürlich eine selten dämliche Idee war. Vor allem, als ich panisch geworden bin und einfach alle an Schoki drauf gekippt hab, was ich da hatte, weil die Oberfläche nicht schön glatt geworden ist. Glatt war sie hinterher dann, aber versucht mal, eine anderthalb Zentimeter dicke Schicht Zartbitter-Kuvertüre zu schneiden. Da war dieser Guss doch um einiges besser.

    Bild

    Aber, wie man hier wieder sieht, ist es auch dieses Mal nicht gleichmäßig geworden. Das mit dem Kuchen mit Schoki überziehen muss ich mal echt noch lernen.


    Viel mehr Spaß macht aber eh immer die Deko. Weil da ja schon alles so schokoladig war, hab ich mich hier für einen Schokoladen-Transfer aus weißer Schoki entschieden. Dafür hab ich das angestrebte Motiv auf einen Bogen Backpapier gepaust und es spiegelverkehrt mit weißer Schokolade nachgezeichnet. Die Probetorte hatte das auch schon, allerdings nur das "Logo" der Hochzeit. Sah ein bisschen nach Kondolenz-Torte aus. Also hab ich dieses Mal noch ein Herzchen-Ornament dazu gesetzt, damit alles ein bisschen ramontischer wirkt.


    Hier sieht man noch die Vorzeichnung...

    Bild

    ...und so sah das ganze dann fertig aus:

    Bild

    Das kam dann über Nacht in den Kühlschrank, um richtig auszuhärten. Bei der Probetorte hatte ich nicht genug Geduld und hab mit der Wärme meiner Finger beim Übertrag an einer recht filigranen Stelle die Schoki schön breit gedrückt.


    Also hab ich die Deko erst am nächsten Tag (mit äußerster Vorsicht!) übertragen und die Torte schließlich in folgendem Zustand an die Braut überreicht:

    Bild

    Wie man sieht, ist die Oberfläche, wie gehabt, nicht wirklich glatt. Ich hatte da noch an einer Stelle irgendwas dran rumgewischt, was natürlich eine saublöde Idee war. Bin dann schließlich nochmal mit einem Löffel über die ganze Oberfläche, um dem ganzen den Hauch eines Musters zu geben. It's not a bug, it's a feature.
    Auch ansonsten haben mich die ganzen Hubbel und sowas fürchterlich gestört. Aber den Leuten hat's anscheinend gefallen. Und da der Geschmack eh immer hinter dem Look zurückzustehen hat, war's für mich auch okay.


    So weit erst mal. Mal sehen, wann ich mich aufraffen kann, von der eigentlichen Arbeit zu berichten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.430
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Blasphemie?
    Dieser obskure Link am Ende des Eröffnungsbeitrags.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #6
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Den muss niemand anklicken, der es nicht möchte. Aber so ehrlich wollte ich doch sein, zu erwähnen, dass diese Story an einer anderen Stelle ebenfalls läuft.

  7. #7
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.430
    Deine Naivität wird goethe nur noch zusätzlich erzürnen!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #8
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052


    Emoticon: lecker
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  9. #9
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.096
    Mhh, die sieht ja mal fein aus.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  10. #10
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Emoticon: lecker

    Wenn du halb so viele Schimpftiraden loslässt, wie meine Frau beim backen, kanns nur spaßig werden.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  11. #11
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Emoticon: lecker

    Jetzt habe ich Appetit auf ein ... Forentreffen in unserer schönen Stadt bekommen.
    Wollen wir Putze nicht mal zünftig begrüßen?
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  12. #12
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Finde es nett, dass du für deine Freunde gebacken hast. Das zählt mehr als jede schöne Torte...

    [ist nicht geschleimt, denn ich habe auch schon 2 Torten für Freundeshochzeiten gemacht]
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  13. #13
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.236
    Erklärst du mal bitte, wie das mit dem "Schokoladen-Transfer" funktioniert?

  14. #14
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Toll, jetzt will ich auch ne Torte essen .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  15. #15
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    Warum postest du das nicht in Leninas Backstube in der Quecke?
    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    (Ich kanns nich aus etwaigen Gründen...)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •