Wenn du einem Mitspieler den Krieg erklärst, dann erklären seine verbündeten StSt dir den Krieg, nicht du ihnen, also zählen die nicht für den Malus, du kannst sie dann sogar "kostenlos" erobern.
Aber da erkläret doch der SS den Krieg, ergo zählt das nicht mMn
meine Story´s im PBEM CiV
-->4x Sieg
-->3x Niederlage
Achtung Spoiler:
Danke für die nützlichen Informationen. Die werden dem deutschen Volk sicher helfen.
Dieses PBEM ist sehr ereignisreich und man muss wirklich jeden Zug aufpassen keine Fehler zu machen. Am letzten Zug saß ich gute 10 Min.Die gute Nachricht vorweg. Wir haben den Schiefen Turm und Borobudur bauen können.
Beim Franzosen müssen wir jedoch einen kleinen Rückschlag hinnehmen. The Q greift unseren Tribok mit Stadtverteidigung an. Wir müssen diesen zurückziehen. Die Gefahr eines Verlustes ist leider zu hoch. Das wollen wir nicht riskieren.
Ansonsten sind wir aber solide aufgestellt. Es sollte nur noch eine Frage der Zeit sein bis Lyon fällt.
Die Missionare von Borobudur machen sich sofort auf den Weg. Da ein Missionar 200 Glauben kostet hat uns das Wunder mit seinen 3 Missionaren ganze 600 Glauben (3 Pagoden) gespart.
Zum Einsatz der Missionare werde ich noch einmal einen gesonderten Post einstreuen. Hier spielt der äußere und innere Druck und der Verbreitungsradius (10 Felder) unserer Städte eine entscheidende Rolle. Für diejenigen für die das jetzt chinesisch war gibts dann bald die deutsche Übersetzung.
Bei Addis Abeba kommt es zum erwarteten Truppenvorstoß von BananaJoe. 2 Piken erblicke ich sofort. Eine weitere sehe ich auf einem Berg nach meinem Zug des Ritters in den Süden.
Alles in allem überschaubare Truppen bisher. Ritter hat er noch keine, da er keine Pferde angeschlossen hat.
Dann kommt es zu unser wichtigsten Entscheidung im Set. Welche Große Persönlichkeit picken wir. Ursprünglich hatten wir uns ja schon auf den Ingi festgelegt um das Globe Theater zu bulben. Ich habe mich dennoch spontan umentschieden und einen Propheten gepickt. Dies hat mehrere Gründe:
- Sicherung der essentiellen Glaubenssätze Religiöses Zentrum (Städtewachstum) und Verteidiger des Glaubens (bei unsererm großen Reich unerlässlich)
- Unser großer Prophet wäre in ca. 2 Runden selber erschienen, würde aber unseren Glauben auf 0 setzen (geschieht dann automatisch). Das wollen wir nicht. Wir wollen bis zum IZA soviele vergünstigte Pagoden wie möglich kaufen.
- Dank der Barbaren die wir ernten können wir in ca. 3 Runden den Unabhängigkeitsbaum schließen (Piken bringen + 18 Kultur!!!). Dann können wir immer noch den Ingi picken und das Globe Theater bulben.
Das waren so die wichtigsten Überlegungen. Ich denke sie überwiegen. Wenn keiner das Globe Theater rusht, sollten wir es denke ich mit unserem Rush auch bekommen. Soweit der Plan.
Die Glaubenssätze der deutschen Welle im Überblick:
Hier nochmal die angesprochene Barbsituation mit den Piken, die es zu ernten gibt.Lecker lecker...
![]()
Aktuell
Deutschland PBEM 174 - Zucht und Ordnung in der Revolution | Arabien PBEM 199 - Orientteppiche zum halben Preis
Abgeschlossen
Japan SG [3] - Japan im göttlichen Krieg | Griechenland Griechendland, Gottheit, Giant Europe Map | Frankreich SG [2] - Göttliche Französische Tischmanieren | Deutschland SG [1] - Gottheit extrem - Bismark in erlauchter Gesellschaft
Es wird ein letzter Versuch unternommen Russland zu Freunschaft zu überreden. Ein allerletzter. Ansonsten werden sie mit ziemlicher Sicherheit wohl unsere nächsten Kriegsgegner.
Geschenkte Perlen und Freundschaft mit der mächtigten Militärmacht. Was will PlumBum mehr?
Die Demo:
Wir konnten nochmal dank einer Karavane und einem modernisierten Weizenfeld bei Berlin im Ernteertrag zulegen. Die Prod wurde um einen Hammer gesteigert indem die Feldbelegung in Hamburg leicht modifiziert wurde. Nächste Runde ist dann das GA zuende. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen und wir sehen was BananaJoe so an Prod raushaut (ich gehe fest davon aus, dass er uns dann überholt mit seiner Reli).
Hier gehts weiter zu Runde 153
Geändert von SirPrise (02. Dezember 2014 um 12:38 Uhr)
Aktuell
Deutschland PBEM 174 - Zucht und Ordnung in der Revolution | Arabien PBEM 199 - Orientteppiche zum halben Preis
Abgeschlossen
Japan SG [3] - Japan im göttlichen Krieg | Griechenland Griechendland, Gottheit, Giant Europe Map | Frankreich SG [2] - Göttliche Französische Tischmanieren | Deutschland SG [1] - Gottheit extrem - Bismark in erlauchter Gesellschaft
Ist südlich von München bei den Bananen noch ne Stadt geplant?
-->4x Sieg
-->3x Niederlage
Achtung Spoiler:
Aber sicher Hain. Nach den Nationalwundern sind kurzfristig 3 weitere Städte geplant. Ich werde das Gebiet (auch bei den Bananen am Fluss südlich von München) dafür aber noch besser scouten. Im Moment hatte ich dafür keine Ressourcen frei (die französische Pike bei Berlin bindet z.B. meine Armbrust). Wird aber mit der Eroberung von Lyon sicher besser.
Ich bitte um kommentare zum Standort der staatlichen Hochschule. Aktuell plane ich diese nach München zu bauen und den großen Tempel in Berlin zu errichten. Anders herum könnte es aber besser sein. Ich bin mir hier noch sehr unschlüssig. Berlin wird sicher größer und kann mehr Spezis bearbeiten, ist aber auch gleichzeitig unsere stärkste Prodstadt. Da werden wir sicher häufig Spezis rausnehmen bzw. Ingis und Hügelminen arbeiten lassen müssen. Außerdem müssen wir noch eine Kulturstadt hochziehen (mit Gilden und Spezis). In Berlin stehen ja viele Wunder die Kultur abwerfen. Würde also dort Sinn machen, blockiert aber wieder eine Menge Slots... Was nun? Sehr schwierig das jetzt abzuwägen. Ich bitte um zahlreiche qualifizierte Kommentare.Ihr habt die Chance das Spiel aktiv zu beeinflussen.
Slow hat seine Meinung ja schon mitgeteilt...
Aktuell
Abgeschlossen
Den Großen Tempel kannst Du nur in der heiligen Stadt bauen.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Mist,..., wäre auch eine zu schöne Option gewesen. Also doch die StHo nach München? Es ist eine Krux. Mit Ratio werden später alle Spezis mit +2 Kolben bonifiziert. Da lohnen sich dann alle Arten von Spezis.
Unser Problem ist die Bauzeit. Ich muss in Berlin z.B. noch Tempel, Aqäudukt und eben den großen Tempel bauen. Plus Nationalepos. Plus Wunder, die gerusht werden. Wenn ich dann noch die StHo hier einschiebe, dann dauert es ewig bis wir unsere Siedler raushauen. Diese brauchen in den Nebenstädten ebenfalls ewig. In München z.B. 8-9 Runden. In Hamburg noch länger. Berlin braucht 3.
Aus meiner Sicht wäre die einzige alternative Option den Siedler in München zu bauen und Berlin ganz von der Siedlerproduktion abzuziehen und wachsen zu lassen.
Denn mein Plan ist in 15 Runden mindestens 2 neue Städte stehen zu haben.
Blöd hierbei:
München wächst gerade mit voller Pulle (alle 3 Runden). Das würde ich ungern mit einem Siedler bremsen. Aghhhhh.![]()
Aktuell
Abgeschlossen
München hat doch auch ganz gute Nahrungsfelder und liegt am Fluss (=Garten). Kannst Du also auch zur Spezialistenstadt machen. So groß ist der Einfluss vom Nationalepos auch nicht.
Berlin würde ich als Produktionsstadt #1 auch darauf spezialisiert lassen.
Evtl musst Du das Nationalepos zurückstellen. Monumente in den neuen Städten sind ja vermutlich eh relativ schnell gebaut, und so wichtig ist es aktuell halt eh noch nicht.
Die Hochschule sollte aber möglichst schnell stehen!
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Hmm...Also doch zurück zu Plan 1.
Das Prodpotenzial von Berlin mit seinen 7 Hügeln ist schon enorm. Da noch eine Fabrik rein, dann läuft das... Muss ich mir jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Gut, dass das Save wohl erst heute Abend bei mir landet. Ein bisschen grübeln und rechnen sollte ich noch.
Insbesondere die Abstimmung von Großem Tempel, Glaubensproduktion, Eintritt ins IZA und dem Pagodenkauf muss bei der Baureihenfolge auch noch berücksichtigt werden.
Beim Nationalepos hab ich Mist erzählt. Jede neue Stadt hat bei einem Renistart schon Monument, Schrein und Kornkammer inkludiert. Natioepos dürfte damit jederzeit gebaut werden können. Damit macht München vielleicht sogar noch viel mehr Sinn als Spezi-Stadt, da dort dank dem Fluss eben noch der Garten dazukommen kann.
Guter Input Slow.
Aktuell
Abgeschlossen
Warum nicht nach Hamburg mit der SH?
-->4x Sieg
-->3x Niederlage
Achtung Spoiler:
Für Hamburg spricht eigentlich nur die Berglage und damit die Möglichkeit ein Observatorium zu bauen. Nahrungsmäßig wird sie weder mit München, noch mit Berlin mithalten können (bis Dünger, da einige Wüsten- und Bergfelder im Stadtkreis und nicht am Fluss) und somit weniger Spezis beschäftigen. Ich sehe die Stadt eher als Prodstadt mit den Pferden, Schaafen, dem Gold und den Hügeln. Hier muss später unbedingt Neuschwanstein her. Dafür werde ich aber wohl sowieso einen Ingi züchten. Das Wunder ist bei unserer Expansionsstrategie einfach zu stark um ein Risiko einzugehen.
Aktuell
Abgeschlossen
Die Bearbeitung aller Bonusresourcen und Felder mit Nahrungsüberschuss würde in Berlin in 15(=Überschuss) und für München in 13
resultieren. (mit KK, paar Modernisierungen geschätzt) Das ist doch erstaunlich nah beieinander, finde ich. Einemal ne Karawane nach M. und die Stadt schließt auf.
Damit München sich auf Größe 25 (alle Berge (befarmt wenns geht), Spezis bis Uni außer Gringo aber mit, Dschungel, Resis) halten kann, bräuchtest dann aber auch schon vier Karawanen. (-19
) Ergibt 42 rohe
mit Stadtfeldt. Berlin hingegen gäbe 32 rohe
unter gleichen Voraussetzungen (ohne Eisen), wäre Größe 19 (da is n Hügel 6 vom Marmor, meine ich) und könnte sich mit einer Seehandelsroute über Wasser halten. (also -9
hab ich gezählt)
Was M. etwas runtergehauen hat ist, dass der Nahrungsüberschuss von den nicht-Hügelfarmen in der zweiten Rechnung wegfiel. B. hatte nur eine. Fusswälder hatte ich nicht gefällt.
..Gute Nacht.
* achja, Oase reicht für Gärten auch.
..am Morgen: Würde sagen München bekommt die Gilden und +GPP%, Berlin StHS + nen-Seeweg, damit wird sie
-mäßig bis ins sehr späte Spiel mit Münchens theoretischer
-Leistung mithalten ohne die anderen Städte um ihre 5%
zu berauben, ist ja grauenhaft wieviele HW M. brauchen würde, wenn man sie kleiner lässt zieht B. an ihr vorbei mit gleichem Resourceneinsatz schätz i.
![]()
Geändert von Lucky Luke (23. September 2014 um 08:13 Uhr)
Danke für die ausführliche Stellungnahme. Inbesondere das Oasen für Gärten ausreichen wusste ich bisher noch nicht. Nun habe ich gestern schon gezogen und die StHo kommt nach München. Ist zwar keine optimale Entscheidung, aber ich kann aktuell damit leben. Wir werden die Forschungsleistung ohnehin auf unsere gesamten Städte verteilen. Orleans hat z.B. auch ganz gut Futter.![]()
Aktuell
Abgeschlossen