Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 165

Thema: [129] Warmonger lassen es krachen oder doch SirPrise

  1. #106
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Turn 30-31

    Assur wird von unserem Scout näher inspiziert. Plate hat die Perlen bereits modernisiert und auch einen Bautrupp, welcher das Silber auf Vordermann gebracht hat. Sieht nicht schlecht aus.

    Bild

    Wir haben derweil in Moskau auf Siedlerproduktion umgestellt und schicken den Barbaren in die ewigen Jagdgründe.

    Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Die Forschung war auf Bronzeverarbeitung ausgerichtet um Eisen sichtbar zu machen. Da wir eine Menge Hafenstädte gründen werden ist diese Ressource für uns Lebenswichtig (Fregatten!!!). In Runde 31 ist die Tech erforscht und...

    Bild

    ... offenbart uns 4 Eisen an der Grenze zu Plate. Toll. Wenn ich da gründe, dann gibt es wohl zwangsläufig Krieg. Im Norden bei den Steinen ist leider nur ein 2er Vorkommen. Was nun? Dank des Russen-Traits wäre ein 4er Eisen goldwert, da alle strategischen Resis verdoppelt werden.

    Was ist eure Meinung hierzu? Ich würde wohl erstmal im Norden bei den Steinen gründen und dann schauen, wie sich die Lage entwickelt hat.

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #107
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Turn 33-36

    In den folgenden 4 Runden passiert nicht allzu viel. Alles steht im Zeichen der Vorbereitung unserer 2. Stadtgründung (Kanalstadt für Nahrungsfrachter) und der Steinbruchmodernisierungen.

    Nach Beendigung der Steine im Süden von Moskau ist der Bautrupp beim Marmor im Norden angekommen.

    Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Eine Runde später können wir Großgrundbesitzer wählen und das Wachstum in Moskau etwas pushen. Das wird auch langsam Zeit. Nach den Steinwerken MUSS der Kornspeicher folgen um dann Nahrungsfrachter zur Kanalstadt schicken zu können.

    Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Eine Runde vor der Stadtgründung in Turn 36 sieht es in unserem Reich wie folgt aus:

    Bild

    - Militärisch sind wir echt bescheiden aufgestellt und fahren extrem hohes Risiko. Sollten Plate oder Heavy uns trotz NAP rushen, wären wir am Ar... Obwohl unsere Städte geografisch bedingt nicht einfach zu erobern sein werden.
    - Hier verlassen wir uns auf unsere Diplo-Abkommen und versuchen uns für den Rest des Spiels gut aufzustellen.
    - Bis Turn 70 sollten wir die wichtigen Wunder (Halikarnisos, evtl. Artemis Tempel, staatliche Hochschule) abgegriffen und insgesamt 4 Städte gegründet haben. Neben der Kanalstadt favorisiere ich zunächst die Steinstadt bei den Walen und dem 2er Eisen. Als könnte man bei der Seide gründen. Das schauen wir dann.
    - Wir werden wohl Frieden mit Jerewan machen. Meine Späher konnten trotz Sichtbeförderung leider keinen 2. Bautrupp klauen. Genug Truppen zur Eroberung werden wir in absehbarer Zeit auch nicht aufstellen. Versuchen wir also zur den Stadtstaat auf unsere Seite zu ziehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Turn 37-39

    Zum Glück legen die Barbs den Fokus ihrer Angriffe auf den Norden Moskaus. Im Süden wäre eine Stadtgründung ohne Geleitschutz sonst kaum möglich gewesen. "Etwas" Glück braucht man eben auch.

    Bei wütenden Barbs wäre ich jetzt wohl schon Geschichte.

    Sei es drum. Wir werden uns nicht beschweren und gründen in Runde 37 unsere 2. Stadt.

    Bild

    Ich habe keine Ahnung ob das für PBEM-Spiele früh oder spät ist, aber vom Gefühl her hat die Große Bib uns eher aufgehalten als gepusht. So früh wie wir Schrift hatten, hätten wir auch nebenbei weiterwachsen können. Durch den totalen Prodfokus sind uns die anderen Mitspieler bei der Bevölkerung weggezogen. Die 2. Stadt schönt etwas das Ergebnis.

    Schaut auf die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Stadtgründung ist keine Runde zu früh erfolgt. Bereits 2 Runden später tauchen auch im Süden erste Barbs auf.

    Bild

    Der Bogenschütze sollte durch Stadtfeuer aber in Schach gehalten werden können. Zur Sicherheit werden wir unseren Scout aus dem Stadtgebiet von Plate mal zurückbeordern. Truppen sieht unsere Bauliste frühestens nach dem Kornspeicher und Frachter in Moskau vor.

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #109
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Turn 40-43

    Die Barbplage bei St. Petersburg wird Runde um Runde schlimmer. Die Stadt ist zwar noch lange nicht in Gefahr, aber die dreckigen Barbs blockieren wertvolle Felder (wie z.B. das Kupfer). Langsam muss hier eine Lösung her. Der Späher von Plate ist fast da. Nach dem Frachter muss aber dennoch in Moskau dringend ein Speeri gebaut werden. So geht das nicht weiter. Die Dörfer müssen von der Landkarte verschwinden.

    Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    In Turn 43 ist der Spuk für den Moment erstmal vorbei. Späherangriff und erneuter Stadtbeschuss reichen aus um aufzuräumen.

    Bild

    Auch im Norden können unsere Truppen langsam in die Offensive gehen. Ich habe in wenigen Spielen bisher so viel mit Spähern gekämpft wie in diesem hier. Man nimmt eben was verfügbar ist.

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Anmerkungen:

    - Seit Turn 40 ist Plate Schlusslicht in der Soldatendemo. Von ihm scheint also militärisch erstaml wenig Gefahr auszugehen.
    - Wir sind bei der Produktion deutlich führend und können in Moskau noch deutlich zulegen. Gute Voraussetzungen für den bevorstehenden Wunderbau.
    - In der Bevölkerung liegen wir noch deutlich hinten. Dies dürfte sich erst mit dem Frachter wieder angleichen. Der Bau der Großen Bib war bisher leider ein Griff ins Klo, da wir keine frühe Staatliche Hochschule bauen konnten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Turn 44-46

    In der Folgerunde tut sich wieder mal nicht sonderlich viel. Wir können die Barbs im Norden weiter zurückdrängen und der Frachter in Moskau braucht noch 2 Runden (endlich!!!).

    Bild

    Denn beim Ernteertrag hat uns ein Spieler vom anderen Konti überholt. Das kann eigentlich nur Tira mit seinen schwimmenden Gärten sein. Die sollen sich doch die Köppe einhauen da drüben. Was machen die denn bei den Militärwerten?

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Schauen wir uns auch mal das Diplo-Menü an:

    Bild

    Heavy macht dank Naturwunder ordentlich Kohle. Plate hat 2 mal Perlen angeschlossen. Damit hat er wohl in jedem Fall 2 mal Arbeitsboot, Bautrupp und wohl auch einen Leuchtturm gebaut.

    2 Runden später ist es dann endlich soweit. Unser Nahrungsfrachter aus Moskau macht sich auf den Weg nach St. Petersburg.

    Bild

    Die Route zurück wird wohl noch etwas dauern. Wir müssen nach der Bib in St. Petersburg zunächst noch einen Kornspeicher bauen.

    Soviel erstmal an dieser Stelle. Die Demo habe ich leider bei diesem Zug nicht mitgescreent. Es sieht aber langsam wieder etwas besser aus. In Moskau wird ein Speeri gebaut. Damit sollte dann auch bei den Barbs im Süden erstmal Ruhe im Puff sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651


    Hast Du den Krakatau jetzt ganz aus Deiner Stadtplanung weggelassen?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #112
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Im Prinzip ja. Der Krakatau bringt aus meiner Sicht primär bei der 2. und 3. Stadtgründung etwas. Also relativ am Anfang. Bei der Gründung meiner 4. Stadt werde ich bei der Forschung bei 40-45+ Kolben sein. Ich denke, dann machen die 5 Kolben vom Krakatau auch nicht mehr soviel aus. Da nehme ich lieber den Glauben von den Steinen und die wichtigen Eisenspots mit. Die Frage ist halt, was ich mit dem Spot im Süden bei Plate mache. Wenn ich die 3. Stadt im Norden bei den Steinen und dem Wal gründe, könnte ich die 4. Stadt dreist vor seine Haustür knallen. Dann kommts wohl zwangsläufig zum Krieg, was mir eigentlich nicht schmeckt bis Fregatten.

    Andererseits könnte ich mit einer Hafenstadt beim Krakatau wohl weitere Nahrung nach Moskau schicken. Schwierig schwierig... Eigentlich wollte ich dort später im Inland am Berg siedeln. Hmm...

  8. #113
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Heavys und Plates Hauptstadt sind schon ziemlich nah beieinander. Da wird es wohl zwangsläufig bald zum Krieg kommen. Wenn ich es schaffe einen von beiden auf meine Seite zu bekommen, dann ist schon viel gewonnen und ich kann die Eisenstadt vielleicht doch gründen. Seit Turn 45 Moment haben wir nun mit beiden langfristige NAP (NEU: Plate Turn 80, Heavy Turn 100).

    Hier die Diplo aus der Verlängerung des NAP mit Plate bis Turn 80:

    Achtung Spoiler:
    Anfrage von Russland:

    Zitat Zitat von SirPrise
    Seid gegrüßt oh großer Friedensprinz Aschschur-bani-apli von Assyrien,

    das Volk der Russen verneigt sich vor euch. Viele Jahre sind in das Land gegangen seitdem unsere Späher eurem asyrischen Helden zur Hilfe gekommen waren. Seither besteht ein Band der Freunschaft zwischen den Völkern Assyrien und Russland, dass wir durch eine Freundschaftserklärung untermauert hatten. Leider konntet ihr bei unseren letzten Gesprächen einer automatischen Verlängerung des bestehenden NAP mit Vollendung des 45. Zyklus nicht zustimmen. Die russische Herzögin hatte mich demnach beauftragt in dieser Runde eure Absichten zu erfragen. Vorher sollten alle Verhandlungen auf Eis gelegt werden (Botschaftstausch), da Assyrien unter Umständen feindlich gesinnt ist. Davon wollen und können wir eigentlich aber nicht ausgehen. Wollt ihr auch weiterhin in Frieden mit dem russischen Volk leben und das Band der Freundschaft stärken? Eine Verlängerung des NAP bis Runde 80 würde dies deutlich zeigen.

    In ein paar Runden könnte das russische Volk die Ressource Kupfer für assyrische Perlen tauschen. Dies würde der Zufriedenheit in eurem Reich sicher gut tun.

    n Ehre, Respekt und Vertrauen aus Russland.

    Hochachtungsvoll

    Iwan Iwanowitsch Barjatinskij


    Gesandter in Diensten der russischen Herzogin Екатерина Великая
    Antwort aus Assyrien:

    Zitat Zitat von Plategoron
    Grüße, Iwan von Russland,

    Assyrien willigt Eure Vorschläge ein, den NAP bis zum 80. Sonnenaufgang zu verlängern, sowie russisches Kupfer gegen assyrische Perlen zu tauschen.

    Auf den Frieden und die Freundschaft

    Friedensprinz Aschschur-bani-apli von Assyrien

    Uns werden beide somit wohl nicht angreifen, wenn sie sich an die Verträge halten. Außerdem ist Moskau nahezu uneinnehmbar und der Weg nach St. Petersburg ist lang, sehr lang für beide. Truppenbewegungen würde ich mit einem Späher schon 6-7 Runden vor deren Ankunft sehen (ab Turn 70 werden 2 Späher im Süden postiert). Das reicht locker um die nötigen Gegenmaßnahmen einzuleiten.

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157


    Komisch, was der Assyrer mit seinem Militär macht. Habe die selber allerdings auch noch nicht gespielt. Macht vll. auch erstmal Sinn zu wachsen bis man die königliche Bib. mit nem großen Werk ausgestattet hat und dann Militär zu bauen.
    Aber selbst dann dürfte Heavy wohl eher das Ziel sein durch die geographische Lage. Allerdings ist der mit seinen Legionen auch nicht ganz wehrlos^^
    Kannst du schon in etwa abschätzen, wieviel Eisen Heavy so hat?
    Mittelfristig würde ich wohl noch eine Stadt beim 4er Eisen einplanen, denn nur 4 Fregatten bzw. Schwertis (durch das 2er-Eisen) hört sich doch recht wenig an. Damit wird erstmal nix erobert, aber ist ja auch erstmal nicht geplant.
    Gibt es Siedlungsabsprachen mit dem Assyrer, die ich übersehen habe?

  10. #115
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Mit dem Assyrer gibt es Siedlungsabsprachen, die bis Turn 60 laufen (siehe Übersicht auf der ersten Seite). Danach sind wir aus Diplosicht frei die Stadt beim Eisen zu gründen. Mit Heavy gibt es diesbezüglich auch keine Probleme. Die Eisensituation meiner Gegner kann ich leider garnicht einschätzen. Die Communitas-Map geht aber sehr sparsam mit strategischen Resis um.

  11. #116
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Turn 47-50

    Es geht mit einem Paukenschlag weiter. Tira wird samt Hängender Gärten von Brians Rammen überrollt. Was hat der denn gemacht? Keine Jaguare gebaut sondern Wunder? Das ist schonmal nicht gut gelaufen da drüben.

    Anyway. Wir beginnen mit dem Bau des Mausoleums. Dieses wird uns 8 GPT und 100 Gold pro verbrauchter GP bringen. Gerade auf schnell ein schöner Bonus.

    Bild

    Demo Turn 48:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ein paar Barbverschiebungen... Sonst passiert in der Folgerunde nicht viel.

    Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Heavy überholt uns beim Ernteertrag. Dürfte seine erste Karavane fertig haben und Nahrung in seine Hauptstadt verfrachten.

    Aber dann entdecke ich folgendes:

    Bild

    1. Der elende Asyrer hat auf unserem Wunschspot gesiedelt. Das kann eigentlich nur Krieg bedeuten. Ohne diese Stadt überleben wir das Fregattenzeitalter nicht. Soviel steht fest. Die Frage ist nur wann, wie, wo. Wir brauchen noch 3 Runden bis zum Mausoleum. Danach könnten wir rüsten. Um die Stadt einzunehmen brächten wir sicher 3 Speris und 2 Kompos. Ich denke der Assyrer wird das Eisen für seine Türmchen brauchen und sich dann den Römer vornehmen. Vielleicht solten wir den Römer vorwarnen und ihn zum Krieg gegen Plate überreden. Dann könnten wir ihn von hinten überfallen. Ich muss mir alle Verträge nochmal genau durchgucken. Bisher habe ich kein Schlupfloch gegen Plate gefunden und als NAP-Brecher will ich auch nicht gelten. Bis Turn 80 hat der aber schon massig Einheiten gebaut und die Stadt gesichert.

    Eine Scheiss-Situation aus dem nichts ist entstanden. Ich bitte um euren Rat.

    2. Eine zweite Sache ist mir beim Blick auf den Punktestand aufgefallen (auf der Abbildung leider nicht zu sehen). Brian fällt dort plötzlich deutlich ab und Vik schiesst durch die Decke. Hat er die Aztekenhauptstadt erobert? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Brian diese so leichtfertig kurz nach der Eroberung abgibt. Könnte natürlich auch sein, dass Brian und Vik den Wunderbauer Tira irgendwie gemeinsam rasiert haben und der Mongole Anspruch auf die Hauptstadt erhoben hat (evtl. hat er den Angriff maßgeblich geführt und Brian nur abgesichert und die Stadt erobert).

    Ich komm nicht wirklich dahinter. Eins ist nur klar. Da drüben ist die Kacke richtig am Dampfen und hier auch. Das PBEM wird langsam richtig spannend.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.161
    1. Das Gebirge zwischen dem Assyrer und dem Römer ist ziemlich mächtig. Bist du sicher, dass Plate nicht vielleicht eher gegen dich gehen könnte??

    2. Durch die Lage sowohl von Moskau, als auch St. Petersburg mit jeweils nur 3 Seefeldern, von denen aus geschossen werden kann & dem See im Hintergrund, aus dem Galeassen schießen könnten, glaube ich, dass du der erste Spieler sein könntest, der seine Städte ohne Eisen gegen Fregatten verteidigen könnte. Burgen und ein paar Armbrüste natürlich mit eingerechnet. Ein Angriff wäre auf jeden Fall sehr verlustreich für deinen Gegner.

  13. #118
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Das mag durchaus korrekt sein mit der Verteidigung meiner Städte. Aber wir wollen schließlich auch später angreifen oder? Mit den beiden Eisenvorkommen hätten wir 12 Eisen. Soviel werden die wenigsten haben. Damit überrollen wir den anderen Konti mit Fregatten förmlich. Das Plate zur Gefahr für Russland werden könnte sehe ich absolut genauso. Deshalb muss die Stadt ASAP da weg. Oder noch besser. In russische Hände. Durch den Djungel und die geografische Lage mit dem Fluss im Rücken wird ein Angriff von Norden sehr begünstigt. Mit 2 Speeris, 1 Krieger und 2 Kompos sollte da schon viel zu holen sein. Was meinst du?

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.161
    Ich glaube, dass von einem Krieg zwischen dir und Plate vor allem Heavy profitieren würde. Deshalb würde ich vorher schauen, dass du ihn mit ins Boot holst. Falls Plate eh auf Heavy geht, umso besser.
    2 Speeris, 1 Krieger und 2 Kompos sind schon sehr knapp kalkuliert. Ohne Heavy als zusätzlichen Gegner und mit ein bisschen Aufklärung hat er schnell 2 Bogis und einen Nahkämpfer bei Nimrud stehen und dann kannst du schon wieder einpacken mit so wenigen Einheiten.
    Dazu kommt noch, dass, wenn du wirklich den NAP nicht brechen (was ja auch gut so ist) und erst nach Ablauf angreifen willst, Plate dann entweder selbigen verlängern werden will (was du ablehnen müsstest und er dadurch genau weiß, das da was im Busch ist), oder ebenfalls Pläne gegen dich schmiedet.

    Lange Rede kurzer Sinn: schmeiß die Diplo mit Heavy an, im 2 gegen 1 seh ich die größten Chancen für dich.

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    es gibt 4 Spots, wo du Kompis setzen kannst: auf den Bananen, 4 von den B, 4-4 von den B, und -4-4-1 von den B. Diese Spots würde ich auch mit Kompis besetzen. Denn Plate wird mit seinem Stadtangriff auf den Kompi gehen und wenn er selbst noch nen FK hat (evtl nur Bogi) und der auch auf den Kompi schiesst sind 2 Kompis zu wenig.

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •