Seite 16 von 24 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 351

Thema: Das Ende der Eiszeit

  1. #226
    Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.045

    Die Schlacht von Sarmizegetusa

    In Runde 368 kann ich endlich die Tech Bürgersoldaten von Dakien klauen:
    Bild
    Mit Speerkämpfern hab ich endlich die Möglichkeit, mich sinnvoll gegen Streitwägen zu verteidigen. Im offenen Feld war das vorher sehr riskant...
    Ich wechsele sofort ins Bürgerheer, die billigste Militärstaatsform:
    Bild
    Zwangsrekrutierung hat damit ausgedient. Ist schade um die erhöhte Einheitenproduktion, aber ich spare einfach viel Geld damit und reduziere meine Kriegsunzufriedenheit um die Hälfte (von 150% auf 75%). Das ist es wert, auch wenn der Söldnerverkauf jetzt ein Stück weniger lukrativ ist. Einige Städte werden nun stattdessen Forschung bauen, denn ich komme tatsächlich wieder auf einen Gewinn bei 0% Damit brauch ich das Gold nicht mehr, um den Bankrott zu vermeiden.
    Sarmizegetusa kann ich ohne Verluste einnehmen.
    Bild
    Bild
    Und erbeute dabei sogar die Tech Handelsschiffe
    Bild
    Das ist super, weil ich dadurch Piraterie erforschen kann, denn Piraten sind mit Stärke 4 leider doppelt so stark wie Konteren und deshalb ist es ohne eigene Piraten kaum möglich, sie abzuwehren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #227
    Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.045
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Dürfen die Städte aber in deinen Händen liegen?
    Ich bin mir sicher, Decebal hat nichts dagegen, wenn ich die Verwaltung übernehme
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #228
    Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.045

    Belobigung

    Die Barbstadt wird eingenommen:
    Bild
    Und ein Wissi geboren:
    Bild
    Damit hab ich nun vier, super . Eigentlich sollte da ein Spion rauskommen, aber die Chance war nur bei etwa 25%. Die GP wär schon früher gekommen, wenn da nicht diese Meteoriten auf Teutonen gefallen wären - ich hatte mich dann entschieden, trotz Pop 5 fünf Spione einzustellen (mit dem Fruchtbarkeitskult hungert die Stadt nicht), um die GP noch in einem annehmbaren Zeitraum aus der Stadt rauszuquetschen. Jetzt wird wieder gewachsen.
    Mein Hoplit, den ich mal bei einer Stadteroberung erhalten hab, ist inzwischen ziemlich erfahren...
    Bild
    und ich kann ihn belobigen
    Bild
    Ab der Stufe Veteran geht das mit bestimmten Einheiten, sie werden dann um einen Rang runtergestuft (also hier von vier auf drei Sterne). Die Einheiten, die durch die Belobigung entstehen (also hier Hippeus), können nicht normal ausgebildet werden. Germanen können, sobald sie die nötigen Techs haben, Schildträger zu Stammesfürsten (Stärke 12, +100% gegen Speere) oder Hariern (Stärke 14) zu belobigen. Dauert leider noch nen Moment, bis ich die Techs habe...
    Außerdem können endlich die drei uralten Speerkrieger-Veteranen - rucivfan, Thorgal und Pie - aufgerüstet werden (geht ja nur innerhalb der eigenen Kultur) und sind damit wieder auf dem Stand der Zeit
    Bild

    Könnte auch langsam über ein GA nachdenken, hab ohnehin schon jetzt genug GPs für drei Stück Wenn ich die zu spät zünde, bringen sie mir ja auch nichts mehr, und wenn ich dadurch ein paar Runden früher Münzprägung/Währung/Gesetzgebung hab, ist das schon was wert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #229
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.029

  5. #230
    Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.045

    Die Schlacht von Methone

    Nach ein paar Runden heilen/auf die Verstärkung warten lautet das nächste Ziel Methone.
    Bild
    Steht ein Haufen Gerümpel drin, alles keine Herausforderung für
    Bild
    Bild
    meine neuen Veteranen
    Ich hatte ohnehin vor, das Angebot von Alexander anzunehmen - aber der Goldbetrag erleichtert die Entscheidung nochmal erheblich
    Bild
    Durch die Übergabe der Stadt bleiben ja alle Gebäude stehen - darunter auch ein paar merkwürdige, von denen wir noch nie gehört haben
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #231
    Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.045

    Zwischenstand 685 v. Chr.

    Spontan beschließe ich, mit einem meiner Wissis ein GA zu zünden. Und ich denke, jetzt kann man endgültig sagen, dass das Spiel gewonnen ist.
    Bild
    Die Werte vor dem GA (auch aus dieser Runde) von BSP und Prod hab ich mal links daneben geklatscht. Produktion und Nahrung waren schon vor einigen Runden absolut überagend, das BSP ist es nun auch. Liegt zu einem guten Teil auch daran, dass nun schon zehn Städte Forschung bauen, weitere werden folgen, sobald sie noch ein paar Gebäude haben - Militär brauch ich ja im Wesentlichen nicht mehr, hab ja schon eine Armee Wobei ich mir inzwischen auch locker ein paar Nebenheere leisten könnte, aber erstmal forsch ich mit voller Kraft auch die Wirtschaftstechs, die mir noch fehlen. Dann hol ich mir am besten Schaukampf und verbreite den Heroenkult, der bringt schon 6 pro Stadt
    Die Graphen noch (GA wird dadrin noch gar nicht angezeigt):
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Wird Zeit, das Spiel zu gewinnen Hängt eigentlich im Wesentlichen nur davon ab, wie schnell ich alles erobere.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #232
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.260
    Dann auf nach Rom...

  8. #233
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.155
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  9. #234
    Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.045

    Vor dem Krieg

    Damit das nicht noch auf Seite 2 landet
    Einer meiner Spione entdeckt Tolosa, das allerdings nicht mehr unter gallischer Herrschaft steht:
    Bild
    Das ist super. Der römisch-gallische Krieg ist natürlich schon vorbei, aber wenn ein neuer ausbricht, sollte es Caesar ein gutes Stück leichter haben: Dann muss er nicht mehr an Tolosa vorbei, und das ist fast nur über einen Fluss zu erreichen.
    Die Stadt ist wahrscheinlich aufgrund der militärischen Übermacht der Römer übergelaufen, sieht man ja an der Kultur.
    Caesar hat sich unterdessen allerdings ein anderes Expansionsziel ausgesucht:
    Bild
    Mit den paar Einheiten kommt er da jedoch ganz sicher nicht voran.
    Ich erforsche die Münzprägung:
    Bild
    Als nächstes Währung.
    Und weil das Leben ja ansonsten viel zu langweilig wäre...
    Bild
    Söldner, nett. Gut, dass in der Stadt zwei brauchbare Einheiten drinstehen, sonst wäre das tatsächlich eine Gefahr geworden. Innerhalb einer Runde kann ich noch einen Kurzbogi rausquetschen und damit sollte sie sicher sein.
    War aber nicht die einzige Söldnergruppierung. Allerdings die schlauere, denn die anderen haben sich kein besonders gutes Angriffsziel ausgesucht:
    Bild
    Sie erobern zwar ein paar Sklaven, aber da Rebellen sowieso immer versklavt werden, wenn man sie vernichtet, ist das nicht wirklich tragisch.
    Wer die Söldner geschickt hat? Keine Ahnung. Wahrscheinlich jemand, der mich nicht mag. Blick auf die Punkteliste. Was haben die denn alle gegen mich?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #235
    Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.045

    Rache

    Der wirtschaftliche Aufschwung läuft bis ins schier Unendliche: Ich erforsche Währung,
    Bild
    verkaufe meinen Vasallen überteuerte Techs (Alex schenk ich sie allerdings, um die Beziehungen etwas zu verbessern)
    Bild
    und vollende die Münzpräge:
    Bild
    Aber auch wenn meine Forschung inzwischen vielleicht die stärkste ist, eines sollte ich nicht vergessen: Rom ist mir weiterhin >40.000 voraus, wie er mit dem Großen Leuchtturm eindrucksvoll beweist:
    Bild
    Auch im GA sind das für mich knappe 100 ausgeglichene Forschungsrunden. Damit ist er auch nicht mehr weit entfernt von der nächsten Waffengeneration entfernt: Principes, Triarii, Hastati, Plänkler, Katapulte, die ersten Reiter. Damit nähern wir uns langsam der Zeit, in der die Römer auch was draufhaben, denn bisher konnten die auch nicht wirklich viel mehr als meine Germanen. Trotzdem sind das alles keine Probleme, die man mit genügend wackeren Recken nicht kleinhacken könnte
    Doch die Römer haben erst mal Glück: Eigentlich haben sie uns bisher ja nichts getan, uns nicht weiter gestört. Schließlich gibt es da eigentlich noch ein ganz anderes Volk, das wir weitaus mehr hassen als die Römer, und das seit vielen hundert Jahren...
    Bild
    Die Zeit ist gekommen. Endlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #236
    Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.045

    Für Ruhm und Ehre


    Der Fußmarsch war nicht besonders lang oder gefährlich, dennoch war ich erschöpft, als wir schließlich vor der keltischen Stadt Ratakanses standen. Es war das erste Mal, dass ich in den Krieg zog, und mein Schwert und mein Schild schienen mit jedem Schritt schwerer zu werden. Viele der Veteranen belächelten und wenige respektierten mich, doch ich bereute meine Entscheidung nicht: Ich war mehr als froh, meinem gewohnten Leben zu entfliehen und hier für Ruhm und Ehre zu kämpfen. Mein Vater war stolz auf mich, doch nicht so sehr wie mein Großvater, der mich schon im Umgang mit der Waffe schulte, bevor ich überhaupt laufen konnte. Er war es, der mich davon überzeugte, mich diesem Krieg gegen die verhassten Kelten anzuschließen. Von ihm selbst hatte ich die Geschichte noch nie gehört, doch von meinem Vater weiß ich, dass er schon in jungen Jahren seine gesamte Familie bei einem Überfall keltischer Räuber verloren hatte. Er ließ es sich nie anmerken, doch ich glaube, seitdem ist er in seinem tiefsten Inneren verbittert. Sein großer Lebenswunsch war es, sich an den Mördern seiner Familie zu rächen, doch erfüllen konnte er ihn sich nie. Das Schwert, das ich trage, ist das Erbe, das er mir hinterließ.
    Meine Mutter ist außer sich vor Sorge. Versteht sie es denn nicht? Endlich ist der Zeitpunkt gekommen, endlich können wir Germanen von oben auf die Kelten herabblicken und uns für all die Kriege rächen, die sie gegen uns begonnen hatte. Es ist eine Ehre für jeden Mann meines Alters, sich diesem Feldzug anzuschließen und uns endlich zu holen, was uns zusteht.
    Die Garnison Ratakanses' schien seit dem letzten Bericht unserer Spione gewachsen zu sein: Ohne Zweifel wurde sie von einigen treulosen Söldnern unterstützt. Wie ich sie hasse, diese Männer, die für einen kleinen Sack voll Gold gegen ihr eigenes Vaterland in den Krieg ziehen würden. Doch schon bald würden sie ihre Entscheidung bereuen: Ein eingeschleuster Spion schürte eine Unruhe in der Stadt

    Bild
    und die besten Veteranen stürtzten sich bereits in die Schlacht, bevor unsere Bogenschützen überhaupt das Feuer eröffnet hatten. Auch wenn viele von ihnen mich wie Dreck behandeln, ich beachte und beneide diese Männer: Ihre Fähigkeiten und ihr Kampfesmut machen sie schon jetzt zu Legenden.
    Bild
    Bild
    Noch bevor ich mich überhaupt vom Fußmarsch erholt hatte, war die Schlacht bereits vorbei: Die Bürger von Ratakanses gaben ihre Stadt auf.
    Bild
    Während einige der verletzten Truppen in der Stadt zurückblieben, nutzten unsere Generäle die Chance, für einen kurzen Zeitraum die Kontrolle über die umliegenden Gebiete zu haben und schickten den Großteil der Armee ohne Pause direkt zur Stadt Vix. Der Marsch ging wesentlich schneller und unbeschwerlicher voran als der auf Ratakanses, und alle weiteren Vorbereitungen waren bereits getroffen.
    Bild


    Heute mit ein wenig Musik
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #237
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.029

  13. #238
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Netter Speerstoss, genau in die Kronjuwelen.

  14. #239
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.393
    Zitat Zitat von Ein_Nichts Beitrag anzeigen
    Netter Speerstoss, genau in die Kronjuwelen.
    Au ja.... das muss weh getan haben....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #240
    Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.045
    Ich war auch sehr froh, den Screenshot im richtigen Moment erwischt zu haben
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 16 von 24 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •