Kün kann ihm keinen Ninja geben, da er selbe eine UU hat die Fanatiker ist.
Kün kann ihm keinen Ninja geben, da er selbe eine UU hat die Fanatiker ist.
Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.
Falsch, Kre kann ihn keine Ninjas geben.
Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.
Hierzu sollte noch ergänzt werden, dass man im Unterschied zu den anderen Fanatiker-UUs auch einen General anschließen kann, weil er eben als Beritten gilt.Der Ghazi hingegen ist gefährlich. Falls wir in einen Krieg mit Mongke geraten, müssen wir je nach Situation sehr drauf aufpassen, keine Geldreserven "auf Tasche" zu haben. Von der Stärke her ist er auch sehr gefährlich und auch schnell! Zu beachten ist, daß er zu den Berittenen Einheiten und nicht zu den Spezialeinheiten (wie andere Fanatiker und unser Ninja) zählt und daher leichter gekontert werden kann.
Geändert von rucivfan (25. März 2013 um 17:36 Uhr)
Interessant, daran hab ich gar nicht gedacht.
Machen wir weiter mit der Gegneranalyse:
Indienator / Heinrich (Portugal, EXP / WIS):
EXP: Wurde in letzten BASE-Versionen aufgewertet. Die Hauptstadt startet jetzt auch mit POP 2, was noch nicht recht diskutiert wurde. Es könnte in den rechten Händen fast übermächtig werden, aber da braucht es weitere Beobachtung. Auch die anderen Eigenschaften sind nicht zu unterschätzen: Weniger die zusätzliche Gesundheit, wohl aber die +25% BT-Geschwindigkeit und die schnelleren Kornspeicher und Leuchtürme.
Nachtrag:
WIS: Da braucht es nicht viele Worte.
Ziv-Eigenschaft: Ganz nett, aber in diesem Spiel wohl ohne große Bedeutung. Könnte dazu führen, daß alle Mitspieler recht schnell gute Gesamtkarten haben werden, je nachdem, wie Indie damit umgeht. Der freie Gr. Händler ist dagegen schon interessanter.
Feitoria: Ebenfalls eins der besten UBs. Gut, daß es nicht so schnell kommt. Wird aber sicher noch erreicht werden, meiner Einschätzung nach.
Cassador: Mit einem Schützen-Rush ideal kombinierbar. +1 Stärke ist nicht die Welt, aber Überraschungsangriffe über See sind zu befürchten.
Salvengeschütz: +2 Stärke ist schon ein Wort, ein gewichtiges. Mit dem Schützen-Rush kombinierbar.
Karacke: Eine echte Spezial-Einheit. In diesem Spiel aber bedeutungslos. (- oder gibts doch Inseln? Wurde das im allgemeinen Faden angesprochen?)
Zu Indienator persönlich: Ein sehr erfahrerer (BASE-)MP-Spieler. Dürfte der stärkste Gegner überhaupt sein. Ist Student und in der Diplo sehr aktiv und kooperationsbereit, ohne sich übers Ohr hauen zu lassen. Mag WW-Bau-Absprachen. Ist im PBEM 422 der Überflieger, kann sehr gut sklaven.
Geändert von Marcus I. (28. März 2013 um 18:59 Uhr)
Wieso seit ihr die besten im BSP?
Ich vermute, daß das an WIS liegt (+1 Bürger = +1). Das geht sich allerdings nur dann auf, wenn Indie zwei Felder, die kein Geld produzieren, belegt. (Er ist ja auch WIS und hat POP 2).
Wird es wohl sein. Indie hat leider keine eigene Geschichte.
Es gibt noch einen Wis-Spieler. Vergiss Zara Yaqob nicht.
Oh, den hab ich ja auch noch nicht vorgestellt.... hat wohl auch kein Flußfeld in der Belegung...
Insgesamt traf die Wahl der Mitspieler auf:
3x WIS
2x IND
1x FIN, KÜN, KRE, SPI, EXP
Weil ich mitspiele
Das liegt an WIS + Flussfeld verbunden mit der Erforschung von Tierzucht, was einen 20% Bonus bringt, sprich 2 Kolben
Indienator wird wohl kein Flussfeld belegen, da er EXP ist und den BT-Bonus mitnehmen wird, außerdem wird er wohl Landwirtschaft erforschen, das ist zumindest meine Vermutung.
Interesssant ist, das man an der Demo erkennen sollte, das es einen gibt der am Meer startet, wenn ich mich nicht irre.
Ist aber alles egal, ein guter Spieler zwingt den anderen sein Spiel auf und nicht umgekehrt.
PB 77 - Die Zeit der streitenden Reiche - aktuell
PB 74 - Der BASE-Gott des Gemetzels - Sieg
Gott gegen Brain - Es kann nur einen geben!
Gott ist das langweilig oder Tokuwagas letztes Gefecht
[2.4A] mit kleinen Schritten gegen die Götter oder Xena im ewigen Eis
[2.3] Civ Trek (The Brain Generation) - Der skrupellose Gott
[1.6] Brain in “Gottheit ist nicht genug“
[BASE] Bibelgeschichte ala Brain
Unter Göttern[BTS 3.17]
PB 77 - Die Zeit der streitenden Reiche - aktuell
PB 74 - Der BASE-Gott des Gemetzels - Sieg
Gott gegen Brain - Es kann nur einen geben!
Gott ist das langweilig oder Tokuwagas letztes Gefecht
[2.4A] mit kleinen Schritten gegen die Götter oder Xena im ewigen Eis
[2.3] Civ Trek (The Brain Generation) - Der skrupellose Gott
[1.6] Brain in “Gottheit ist nicht genug“
[BASE] Bibelgeschichte ala Brain
Unter Göttern[BTS 3.17]
Der Zugreihenfolge entsprechend mach ich mal weiter mit:
Cybah / MadMax - Walesa (Polen, FIN / IND):
FIN und IND: braucht man nix weiter zu sagen, FIN ist gegenüber BtS ein klein wenig aufgebessert worden und IND hab ich ja schon bei unseren Eigenschaften vorgestellt. Sicher eine gute Kombination.
Die polnische Ziv-Eigenschaft ist zu beachten. Gerade im MP kann sie recht giftig wirken. Wir werden eine deutliche Übermacht brauchen, um Polen überfallen zu können.
Hinzu kommt der Sejm, das vielleicht beste UB überhaupt (bisher sind alle UBs, die ich hier vorgestellt hab, meiner Ansicht nach erstklassig).
Der Flügelhusar hat genau den Bonus, den ein früher Reiter braucht: + 25% gegen Nahkämpfer, also v.a. Lanzenkämpfer.
Der Ulan hat +1 Stärke, was den Braten nicht übermäßig fett macht. Dafür kann er aber andere Kavalleristen, die vielleicht vereinzelt rumschwirren dank Formation effektiv bekämpfen. Fazit: Nett, aber nicht mehr.
BRDM P: Im SP sind die Mot. Infs doch nützlicher als ich bisher dachte, aber ich denke nicht, daß sie im MP ähnlich wirksam sind. Sobald ein paar Panzerabwehrinfs da sind, kann man die Dinger vergessen. Die Boni sind auch nicht spektakulär, es sei denn für einen Überraschungsangriff von See. Schon die zweite Spezialeinheit in diesem Spiel, die über diesen Bonus verfügt (s. Cassador)
(Walesa hatte ich übrigens auch in den engeren Kreis der Kandidaten für unsere Wahl aufgenommen)
Zu MadMax: Genau wie Indie ein erfahrener BASE-MP-Spieler. Vielleicht leicht schwächer, zumindest im 422er ist es so. Im 364er kann man die beiden nicht vergleichen, da sie extrem unterschiedliche Startpostionen hatten. Nicht ganz so diplo-mäßig aktiv wie Indie. Persönliche Verhältnisse unbekannt.
Zu Cybah: Nach allen Eigenaussagen nur ein mittelmäßiger BASE-Spieler, zudem keine/kaum MP-Erfahrung. Das dürfte aber weitgehend von MadMax kompensiert werden. Allerdings wird Cybah, da (fast) permanent online, die meisten Züge ausführen. Ebenfalls Student, wie so viele hier im Forum.
Nachtrag:
Geändert von Marcus I. (28. März 2013 um 18:57 Uhr)