Seite 3 von 43 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 642

Thema: PBEM 452 - BASE Trek - Die deutsche Generation

Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Heißen wir jetzt Dr.Marcus?
    War nen Provisorium.

Da würde ich eher Enterprise\Sternenflotte wählen, aber damit kann ich auch leben

Hehe, die Schiffe sollen doch zu Einheitennamen werden - Wie wärs mit Sternenflotte / Föderation (Vollständig: Vereinte Föderation der Planeten)

vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Ja, wie genau die Route aussieht, das müssen die Felder ergeben.
    Man könnte auch evtl nächste Runde 4-7 gehen, wenn man dadurch keine Runde verliert,
    einfach immer jedes Feld einfach abgehen und dann schauen, was Sinn macht, aber da habe ich vollstes Vertrauen in Dich
    Fähnrich Crusher ist ok

Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Ja, wie genau die Route aussieht, das müssen die Felder ergeben.
    Man könnte auch evtl nächste Runde 4-7 gehen, wenn man dadurch keine Runde verliert,
    einfach immer jedes Feld einfach abgehen und dann schauen, was Sinn macht, aber da habe ich vollstes Vertrauen in Dich
    Ja, so mach ich das immer. Sobald Tiere auftauchen bin ich bei drei auf den Bäumen (also im Wald oder Hügelwald), wann immer es möglich ist.

4-7 ist daher drin (wenns nach dem Zug auf 4 Sinn ergibt), da die Tiere ja erst in Rd. 5 auftauchen. (oder weiß das einer der Leser genauer? )

---

Im Laufe des Abends komm ich wahrscheinlich noch dazu, unsere Ziv und viell. noch andere vorzustellen.

Blame Hoffmann
    Gast
    Zitat Zitat von Marcus I. Beitrag anzeigen
    4-7 ist daher drin (wenns nach dem Zug auf 4 Sinn ergibt), da die Tiere ja erst in Rd. 5 auftauchen. (oder weiß das einer der Leser genauer? )
    Ja, ab Runde 5.

So, an dieser Stelle eine kurze Vorstellung der Japaner bei BASE 5.4:

Bild

Ich hoffe, daß das Bild nicht zu unübersichtlich ist... hab zum ersten Mal sowas zusammengekleistert.

Zu den Eigenschaften von Meiji:

IND: Ist natürlich eigentlich ne Builder-Eigenschaft, aber auch Warmonger brauchen ja bekanntlich ein paar Gebäude. Mal schauen, wieviel Glück wir mit dem Zufallsgenerator haben, der kann sich als völlig nutzlos oder als Gold wert erweisen. Je mehr Zeit wir zum Buildern haben, um so wertvoller wirds wohl.

WIS: Die eierlegende Wollmilchsau, wenn auch mittlerweile zu Spielbeginn etwas entschärft

Die japanische Spezialeigenschaft ist eine der besten überhaupt. Falls man bis zum Fließband kommt wirds richtig bitter für den Rest, aber auch wenn es nicht dazu kommt (weil wir vorher bereits alle abgemurkst haben ) ist der andere Teil sehr wirkungsvoll. Für alle, denen der cybahsche text etwas zu kompliziert ist, versuch ich es mal hier zum Umschreiben:

Es ist so, daß gegnerische Einheiten unmittelbar nach einem siegreichen Kampf (egal ob offensiv oder defensiv) gegen eine unserer Einheiten, 10% ihrer Grundstärke (also 0,6, wenn 6 die Grundstärke [z.B. Schwertkämpfer] ist) verlieren. Es sei denn:
    - daß sie nach dem Kampf nur noch 10% oder weniger ihrer Grundstärke haben (sonst wären sie ja tot)
    - wenn ihre Grundstärke unter 50% der Grundstärke unserer liegt - z.B. deren Krieger (Stärke 2) gegen unseren Axtkämpfer ( Stärke 5). Die ganz schwachen Einheiten werden also nicht noch zusätzlich geschwächt.

Ist für größere Stackkämpfe natürlich enorm wichtig.

Über das Dojo braucht man nicht viele Worte zu verlieren.

Den Samurai find ich eigentlich gar nicht so toll. Er hat Stärke 10 statt 8, aber dafür keine +25% Stadtangriff wie der Breitschwertkämpfer. Zudem ist er noch etwas teurer. Gut, mit entsprechender Beförderung ist er im Stadtangriff letztlich doch leicht besser als ein gleich beförderter Breitschwertkämpfer, aber so fett ist der Braten dennoch nicht. In offener Feldschlacht hingegen etwas eher. Aber da gibts ja noch Streitkolbenträger...

Der Ninja eröffnet allen möglichen taktischen Spielchen Tür und Tor. Mit dem könnten wir viel Spaß haben. Zudem braucht er nicht das (lange Zeit) meist recht überflüssige Göttliche Recht (wie der Fanatiker, den er ersetzt), sondern die Allzweck-Techs ÖV und Maschinen. Dank Stärke 14 ist er der Kategorie "gemeingefährlich" zuzuordnen.

Die Yamato-Klasse ist wie der Name schon sagt, eine Klasse für sich, aber in diesem Spiel wohl irrelvant.

----------

Was meint der geneigte Leser zu diesen Ausführungen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Ihr habt den falschen Anführer für Samurais.

Er hat Stärke 10 statt 8, aber dafür keine +25% Stadtangriff wie der Breitschwertkämpfer.
    Der Samurai ist ohne Beförderung gleich gut im Stadtangriff. Irgend wie entzieht sich daher der Satz meiner Logik.
    Geändert von rucivfan (24. März 2013 um 23:30 Uhr)
    Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.

Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Ihr habt den falschen Anführer für Samurais.

Der Samurai ist ohne Beförderung gleich gut im Stadtangriff. Irgend wie entzieht sich daher der Satz meiner Logik.
    Hmmm... was an meinem Satz ist falsch?

Vielleicht bin ich auch zu müde, aber der Satz klingt im Zusammenhang sehr abwertend.
    Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.

Naja, etwas abwertend ist er schon gemeint, aber daß der Samurai schlechter als der Breitschwertkämpfer ist wollt ich damit nicht sagen. Er ist halt nur sehr wenig besser als die Normalversion, zumal er auch noch in der Prod etwas teurer ist. (80 statt 70)

Na gut, aber dafür gibt es eine gute Synergie mit dem UB. Wenn er zu schlecht erscheint, so fang doch mal eine Diskussion im Base-Unterforum an.

vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Habe im Moment wenig Zeit deswegen im Moment nur etwas zum Samurai.

Im Einzelspieler finde ich ihn auch ziemlich nutzlos, aber im Mehrspieler schon ganz gut.
    In der Stadt werden die sich eh nicht verstecken und ansonsten übernimmt der Ninja die harten Gegner,
    aber im Feld ist der Samurai richtig gut, der zerlegt ja sogar Elefanten, natürlich brauchen wir für die Verteidigung wohl auch ein paar Streitkolbenträger, aber den werden wir schon ganz gut gebrauchen können.
    Oder sagen wir es mal so, wenn wir bis Maschinen gekommen sind, greift uns nur ein verrückter vor Drall an.

Wie sehr wir offensiv werden, müssen wir mal schauen.

Ich finde Samureis auch im SP gut. Habe schon mal die Welt mit Tokugawa unterjocht. Jetzt sollte das noch gewaltiger sein, weil Schützend aufgewertet wurde.

Naja, ich find den Samurai deswegen nicht zu schlecht, weil Japan insgesamt halt wirklich gut ist. Da kann man auch eine etwas schwächere UU vertragen. Und die positiven Seiten des Samurais hat der gute Doktor ja jetzt nochmal hervorgehoben.

Der Startbeitrag des Fadens wurde leicht überarbeitet und mit den "üblichen" Infos versehen.

---------

Kommen wir nun zur Gegneranalyse. Beginnen wir mit dem ersten Spieler der Zugreihenfolge:

Mongke Khan - Almansor (Berber, KÜN / KRE)

Ein kleines Schaubild:

Bild

KÜN: Eine interessante Eigenschaft, die ich im MP noch nicht kenne, da keiner meiner Gegner sie bisher verwendet hat. Neue Städte starten direkt mit der ersten Kulturerweiterung, äußerst praktisch. Frühe - Probleme sollten ebenfalls nicht auftreten. Die anderen netten Besonderheiten empfinde ich als nicht spielentscheidend.

KRE: 25% Weltwunderbau kann nie schaden, allerdings besteht die Gefahr, daß man sich zu unnützen Bauten hinreißen läßt. Äußerst interressant ist, daß bei Verwendung von GPs für Goldene Zeitalter ein Großer Ingenieur geboren wird, was allerdings die benötigten GPP für die nächste GP erhöht. Das ist schon recht nett und wirkt mit dem +100% durch GI-Beschleunigungen zusammen. Der Geldbetrag für verpaßte WWs ist auf ein harmloses Maß zusammengeschrumpft worden (Früher: 1 Gold für 4 Hämmer) und die UU-Bau dürfte auch recht egal sein, bis auf Ninjas vielleicht. Aber da braucht man schon ne Menge Glück.

Mittlerweile sind fast alle Eigenschaften bei BASE recht gut balaciert. KÜN und KRE empfinde ich spontan im MP als durchschnittlich bis leicht überdurchschnittlich gut.

Die Ziveigenschaft dürfte in diesem Spiel keinerlei nennenswert Auswirkungen haben.

Dasselbe dürfte wohl auch für die Schebecke gelten.

Der Ghazi hingegen ist gefährlich. Falls wir in einen Krieg mit Mongke geraten, müssen wir je nach Situation sehr drauf aufpassen, keine Geldreserven "auf Tasche" zu haben. Von der Stärke her ist er auch sehr gefährlich und auch schnell! Zu beachten ist, daß er zu den Berittenen Einheiten und nicht zu den Spezialeinheiten (wie andere Fanatiker und unser Ninja) zählt und daher leichter gekontert werden kann.

Das ALN Kommando ist defensiv natürlich eine Granate. Hügelstädte können mit ihm sehr effektiv verteidigt werden und auch Truppenvormärsche sind durch ihn bestens gedeckt. Hoffentlich wird er zu spät kommen, um noch einen wirklichen Einfluß zu haben.

Das UB, das Ksar, schätze ich sehr hoch ein. Dürfte eins der besten UBs sein, zumal man einen Kornspeicher eh in jeder Stadt braucht. Und dafür jeweils +25% Verteidigung und v.a. +1 - eine echtes Juwel.

Zu Mongke Khan persönlich: Er ist zur Zeit im Abiturstress (wird im April dann von Lady Edith vertreten werden), dürfte also ca. 19 sein. Im Civforum seit Mitte 2011, bei BASE sehr aktiv. Dennoch war er am meisten für eine Senkung des SGs (abgesehen von Cybah ), was dafür spricht, daß er noch nicht so firm ist. Allzuviel MP-Erfahrung scheint er noch nicht zu haben, ist aber doch Teilnehmer des PB 58 und 59. Ich denke, daß er der schwächste Mitspieler in diesem PBEM ist, allerdings schreibt er auch eine Geschichte und das könnte ihm viel helfen, je nachdem, welche Tips er da bekommt. Diplomatisch dürfte man bei ihm sicher einiges rausholen können, wenn es uns denn nutzen würde, so schätz ich ihn zumindest ein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marcus I. (28. März 2013 um 18:50 Uhr)

Seite 3 von 43 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte