Seite 2 von 36 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 527

Thema: [RT2] Industrieritter und Stahlross

Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur

Szenario 1 - Aufbruchstimmung X

Aller zwei Jahre erscheinen in meinem Büro jeweils zwei Herren, um sich als Manager anzudienen.

Bild

Diese beiden Kandidaten, die am Ende des zweiten Spieljahres auftauchen, können den Stelleninhaber jedoch in keiner Weise ausstechen. Es bleibt also alles beim Alten.

Inzwischen habe ich die laufenden Einnahmen genutzt, um die Strecke nach Washington fertig zu stellen. Ich errichte dort einen Bahnhof.

Bild

Und falls ich vorgehabt haben sollte, mich jetzt zurückzulehnen, meint der Szenarioautor, mich motivieren zu müssen.

Bild

Im Hintergrund ist erkennbar, dass ich inzwischen vier Züge betreibe:
    Baltimore - Relay
    Relay - Washington
    Baltimore - Washington
    Baltimore - Frederick

Weitere Züge werde ich nicht anschaffen, denn ich nähere mich dem Ende. Die vier Züge werden für das Geld sorgen, mit dem ich die restlichen Verbindungen herstelle. Die geforderten zwölf Ladungen sind ja schon längst transportiert.

Zunächst erweitere ich aber den Bahnhof in Washington um die Wartungseinrichtungen, damit auch die Züge nach Relay nicht zusammen brechen.

Bild
    Bild

Später kommt auch noch ein Lokschuppen für 120.000$ hinzu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Meister Wilbur (11. August 2012 um 20:19 Uhr)

Szenario 1 - Aufbruchstimmung XI

Das Geschäft geht so gut, dass ich am Ende des dritten Jahres sogar einen Bonus ausbezahlt bekomme

Bild

Auf der geraden Strecke zwischen Frederick und Baltimore erreichen meine Züge extreme Geschwindigkeiten

Bild

Zwischendurch schaue ich mal auf den Aktienmarkt

Bild

Ich kaufe ein Paket meiner Aktien. Für das Szenario ist das aber irrelevant - pure Spielerei.

Wichtiger ist der Bahnhof in Harpers Ferry. Ich will hier nichts transportieren, sondern nur die Siegbedingungen erfüllen. Also reicht eine kleine Station. Irgendwie fehlt auf der Karte die berühmte Waffenfabrik

Bild
    Bild
    Geändert von Meister Wilbur (11. August 2012 um 20:32 Uhr)

Szenario 1 - Aufbruchstimmung XII

Das selbe Spielchen spiele ich auf dem Weg nach Philadelphia

Bild
    Bild

Und damit geschieht das Unvermeidbare:

Bild

Will ich weiter spielen?

Bild

Nein!

Zum Abschluss noch der Blick auf die Kampagnen-Übersicht mitsamt der hübschen Goldmedaille.

Bild

Zitat Zitat von Comi Beitrag anzeigen

Railroad Tycoon 2 und 3 habe ich nie gespielt, habe dafür aber extrem viel Transport Tycoon Deluxe (auch ein genialer Klassiker) gespielt.
    Auch dir noch ein verspätetes

TTD habe ich auch gern gespielt und noch heute sitze ich immer mal wieder an OpenTTD. Die Mehrspieler-Storys dazu hier im Forum scheinen ja tot zu sein
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

Curse of Monkey Island Avatar von Comi
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    TTD habe ich auch gern gespielt und noch heute sitze ich immer mal wieder an OpenTTD. Die Mehrspieler-Storys dazu hier im Forum scheinen ja tot zu sein
    Find ich auch schade, dass die Mehrspieler-Story tot ist.

Wie gut ist eigentlich der Soundtrack von RRT2? Den von TTD liebe ich ja immer noch.
    "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" - Guybrush Threepwood

Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Wie gut ist eigentlich der Soundtrack von RRT2? Den von TTD liebe ich ja immer noch.
    Die Musik kann man auf Youtube sich anhören. Paßte eigentlich alles zusammen, außer der von Oxford und jetzt auch Willbur bemängelten Gegner-KI .

Was ich toll fand, ist, daß man die Gebäude im Bahnhofsmenü erwirbt und sich nicht durch andere Menüs suchen muß. Außerdem paßte auch die Wirtschaft besser als im RT3.

[Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn

Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Die Musik kann man auf Youtube sich anhören. Paßte eigentlich alles zusammen, außer der von Oxford und jetzt auch Willbur bemängelten Gegner-KI .
    Ich habe doch gerade erst mit mir selbst gespielt. Ich hatte noch gar keine Gelegenheit, mich mit der KI anzulegen. Was habe ich denn über die Gegner-KI gesagt? Meinst du mein Bemerken, dass das alles zu leicht ist? Das hat mit der Gegner-KI nichts zu tun, sondern damit, dass ich statt 120 nur 12 Ladungen bewegen musste. Aber als Einführungs-Szenario ist das trotzdem voll ok.

Wo auf der CD oder im Spielverzeichnis versteckt sich eigentlich der Soundtrack?

Was ich toll fand, ist, daß man die Gebäude im Bahnhofsmenü erwirbt und sich nicht durch andere Menüs suchen muß. Außerdem paßte auch die Wirtschaft besser als im RT3.
    Mit so neumodischem Kram habe ich eh nix am Hut
    Aber was ich so gelesen habe, scheint RT3 die hohen Erwartungen eher enttäuscht zu haben.

Registrierter Benutzer Avatar von BDBjorn
    Alleine der Soundtrack ist ein Grund RT2 zu spielen

Freut mich, dass es wieder eine Story zu diesem grandiosen Spiel gibt, spiele es auch gerne, habe aber Probleme mit Szenarien, wo es um das Privatvermögen geht, verstehe den Börsenkram nicht so ganz, freue mich also schon auf Mission 4
    Verein für Bewegungsspiele Lübeck von 1919 e.V. ;)
    Gegen Hopp und Hoffenheim!

Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Was habe ich denn über die Gegner-KI gesagt?
    Ich finde das Indien-Szenario schrecklich. Da habe ich beim letzten Durchspielen nur Bronze geholt. Das ist echt schwer mit der fieseligen Anfangsphase und den wild expandierenden Konkurrenten. Zum Glück ist das noch lang hin

Hatte nicht nachgeschaut und etwas wie fieselig expandierende KI im Hinterkopf.

Wo auf der CD oder im Spielverzeichnis versteckt sich eigentlich der Soundtrack?

Bei mir (Platin-CD-Version) unter Spieleverzeichnis/Railroad Tycoon 2/data2/
    Geändert von Walahan (12. August 2012 um 02:18 Uhr)

[Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn

Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

Curse of Monkey Island Avatar von Comi
    Ich hab gerade gesehen, dass es das Spiel noch bei Amazon für fünf Euro gibt. Mal überlegen, ob ich es mir kaufen soll.

Funktioniert das Spiel eigentlich noch mit Win 7?
    "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" - Guybrush Threepwood

Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Hatte nicht nachgeschaut und etwas wie fieselig expandierende KI im Hinterkopf.
    Dann ist das geklärt. Mich alten Krümelkacker verunsichern solche Missverständnisse immer. Aber ich habe das zum Anlass genommen, etwas über die KI nachzudenken und werde heute oder morgen mal meine Gedanken dazu posten. Dann geht es natürlich auch mit dem nächsten Szenario weiter.

Bei mir (Platin-CD-Version) unter Spieleverzeichnis/Railroad Tycoon 2/data2/
    Ich habe ja schon immer geahnt, dass mit meiner Version etwas nicht stimmt. Das Verzeichnis gibt es bei mir gar nicht. Und ich kann mich auch nicht erinnern, jemals Musik bei dem Spiel gehört zu haben. Da ist mir ja echt etwas entgangen. Kann es sein, dass bei Pyramiden- oder Pfeffer-Versionen da noch dran geschraubt wurde? Meine Versionsnummer ist ja 1.06 und gepatcht wurde nur bis 1.05.

Ich hab gerade gesehen, dass es das Spiel noch bei Amazon für fünf Euro gibt. Mal überlegen, ob ich es mir kaufen soll.

Funktioniert das Spiel eigentlich noch mit Win 7?
    Ich habe zwar kein Windows 7, aber nach den Meldungen in anderen Fäden hier würde ich vermuten, dass ein Emulator das Mittel der Wahl ist.

Zitat Zitat von BDBjorn Beitrag anzeigen
    Alleine der Soundtrack ist ein Grund RT2 zu spielen

Freut mich, dass es wieder eine Story zu diesem grandiosen Spiel gibt, spiele es auch gerne, habe aber Probleme mit Szenarien, wo es um das Privatvermögen geht, verstehe den Börsenkram nicht so ganz, freue mich also schon auf Mission 4
    Es soll nicht untergehen, dass ich die Leser hier begrüße

Bei den Börsenkram-Geschichten lautet die goldene Regel: Nicht zu viel und nicht zu wenig. Mal sehen, ob ich da zu gegebener Zeit etwas mehr erklären kann. Das hängt ja auch von den zufälligen Elementen des Spiels ab.

Aber erstmal kommt noch ein Streckenbau-und-Ladung-verschicken-Szenario.

Szenario 2 - Kornkammer I

Es geht also los mit dem zweiten Szenario.

Bild

Von den angebotenen Boni wähle ich den Streckenbau. Das ist übrigens auch von allen Strategie-Ratgebern so empfohlen worden. Und wenn sich die Experten mal einig sind, sollte man dem Rat vertrauen können.
    Aber wir werden sehen, dass ich mit Stahl überhaupt nichts zu tun haben werde und die 80.000$ schnell weg wären.

Und schon bekomme ich meine Instruktionen:

Bild

- Strecke bauen zwischen NYC und Chicago
    - 8 Ladungen zwischen den beiden Städten transportieren
    - Gesellschaftsvermögen über 4 Mio.$ bringen
    Und das alles in zwölf Jahren. OK.

Wie im ersten Szenario erhalte ich einige Vorgaben

Bild

Die Metropole NYC hat bereits einen großen Bahnhof.
    Von dort geht eine eingleisige Strecke am Hudson entlang nach Albany.

Bild

Merkwürdigerweise sind Mohawk-River und Eriekanal auf dieser Karte nicht vorhanden. Vielleicht soll mir das den Streckenbau erleichtern.

Um das Geld für den Bau der Verbindung nach Chicago zu verdienen, ist es überlegenswert, NYC zunächst mit Philadelphia zu verbinden.

Bild

Ich werde hier aber mein Builderherz bezwingen und schnell und effektiv auf das Ziel hinzuarbeiten versuchen. Das heißt auch, dass die Strecken eingleisig bleiben und alle Brücken aus Holz gebaut werden. Das spart Kosten und die Bremswirkung ist aufgrund der wenigen Züge zu verschmerzen. Also keine Züge nach Philly.
    Geändert von Meister Wilbur (12. August 2012 um 19:22 Uhr)

Szenario 2 - Kornkammer II

Ich will also von NYC nach Chicago.

Bild
    Bild

Das ist ein ganz schön weiter Weg. Meine Planung geht über Abany, Syracuse, Rochester, Buffalo, Erie, Cleveland und Fort Wayne in den Ballungsraum um die Windy City. Das ist übrigens auch eine der Strecken der historischen New York Central Railroad. Für mich ist dieser (korrekte) historische Bezug ohne erhobenen Zeigefinger ein riesiger Pluspunkt des Spiels.

Zunächst muss aber geschaut werden, wie die Firma aufgestellt ist.

Bild

Billings bleibt zunächst Manager.
    Außerdem setze ich wie gehabt die Dividende auf Null und gebe einige Aktien aus.

Bild
    Bild
    Geändert von Meister Wilbur (12. August 2012 um 19:33 Uhr)

Szenario 2 - Kornkammer III

Wer das Spiel nicht kennt und sich nach der Erfahrung des ersten Szenarios über den Hafen in New York gefreut hat, könnte leicht enttäuscht sein.

Bild

Statt "Stückgut" könnte da auch einfach stehen, denn mit derlei Waren werde ich hier nichts zu tun haben. Häfen sind jedenfalls in ihrem Lieferverhalten nicht fest kodiert, sondern können je Szenario festgelegt werden.

Die Bahnhöfe weisen bereits die nötige Infrastruktur zur Wartung auf.

Bild
    Bild

Ich kaufe lediglich ein kleines Restaurant in NYC, um meine Passagiereinnahmen etwas zu verbessern.

Bild

Dann wird auch schon der erste Zug in Betrieb genommen.

Bild

Wie im ersten Szenario werde ich hier die Beladung jeweils erst bei Abfahrt festlegen. Ich werde in diesem Szenario nicht mehr als fünf Züge zu kontrollieren haben, da ist das bisschen Management schon machbar.

Neu ist der Speisewagen, der hier an zweiter Stelle an der Reihung zu finden ist. Ein Speisewagen erhöht alle Passagiereinnahmen des Zuges um 20%. Außerdem kommt an den Zugschluss ein Dienstwagen (Bremserwagen, Caboose). Solche Wägelchen waren bis vor wenigen Jahren normaler Bestandteil der kilometerlangen Güterzüge Nordamerikas und Australiens. In Indien sollen sie wohl heute noch üblich sein. Hier im Spiel sorgt der Wagen für eine erhöhte Zugsicherheit (weniger Pannen und weniger Überfälle). Angeblich soll auch der Goodwill beeinflusst werden. Jedenfalls ist ein solcher Wagen Pflicht, sobald er verfügbar ist.
    Geändert von Meister Wilbur (12. August 2012 um 19:50 Uhr)

Seite 2 von 36 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte