jetzt geht es richtig loshabe mal meinen beschwerlichen Start stehen gelassen
(siehe http://www.civforum.de/showthread.php?p=4056994)
wieder mal Ausgangsbedingungen:
fast wie vorher: Nur den Meeresspiegel habe ich etwas angehoben, der See war mir dann doch zu klein.
auch hier keine Änderungen. Was bedeutet eigentlich die Option verbundene Startpositionen? Habe sie hier ausgeschaltet.
Nun zu Kamehameha:
wegen CHA habe ich schon oben meine Gedanken schweifen lassen:
wegen ORG: wie auch im ersten Beitrag mag ich gerne friedl. Trait um aus dem anfänglichen Frieden heraus gut gerüstet in den ersten Krieg zu ziehen, der imho immer am wichtigsten ist. Geringerer Unterhalt für Staatskosten, schnellere Modernisierungen, Gerichte braucht man eh überall, Bautrupps und ABs kommen schneller. Das ist alles für eine Wirtschaft gar nicht mal so schlecht. Muss aber zugeben, finanzorientiert oder industriell hätten mich mehr gereizt, aber auf Churchill habe ich keine Lust (er ist CHA + IND)da ich eh kriegerisch sein will, hören sich die 10% Überlaufchance gar nicht mal schlecht an, die Tapferkeitsmedaillen , schneller Beförderungen vergeben. CHA ist für mich klar ein milit. Trait. Die +2 kommen einer SE zugute, ich kann aber nur CE. Sie werden aber sicherlich bei der Kriegsunzufriedenheit helfen. Wohin mit dem Globe Theater? In die GP Stadt? Also GT + das Nationalwunder, das +100% GP generiert? Kein Senat?
Startposition:
Ich sehe hier eine hübsche KommerzstadtFalls der Rest des FCs flach ist. Ich müsste also schnell Keramik bekommen. Polynesien hat Landwirtschaft und Fischerei als Anfangstech...Fischerei bringt mir hier erstmal nada
Landwirtschaft ist schon mal ganz nett. Ich denke ich sollte erstmal das Gold da abbauen, Wein und Gewürze werden noch lange dauern :/ Und wie angekündigt Keramik schnell holen, Bronzeverarbeitung auch um das viele Holz zu bekommen.
Ansonsten ist das UB nur für Küstenstädte sinnvoll, die UUs sind ein billiges AB, ein verbesserter Musketier und ein besserer Panzerreiter.
Wie oben geschrieben, will ich kriegerisch vorgehen und morgen früh anfangen zu zocken um mich zum Prinzen zu krönen![]()
Und ausserdem ist das Vereinte Nationen Mod auch da.



(siehe
Falls der Rest des FCs flach ist. Ich müsste also schnell Keramik bekommen. Polynesien hat Landwirtschaft und Fischerei als Anfangstech...Fischerei bringt mir hier erstmal nada
Landwirtschaft ist schon mal ganz nett. Ich denke ich sollte erstmal das Gold da abbauen, Wein und Gewürze werden noch lange dauern :/ Und wie angekündigt Keramik schnell holen, Bronzeverarbeitung auch um das viele Holz zu bekommen.
Zitieren
als Startfeld


, er geht nach Süden, der Krieger nach Norden.
er ist finanziell und listig (
). Ich möchte vor allem keinen schützenden angreifen, eine Invasion gegen die ist ziemlich mühsam und kostspielig. Ausserdem konvertiert er gleich danach zur Sklaverei.
, hatte noch keine HS Kommerz, also fange ich mal damit an. Der Späher geht nach Osten und findet den da:
, also werde ich mich mit ihm gut stellen wollen. Da ich eine Reli gründen möchte, werde ich Missionare zu ihm schicken. Saddam soll also mein erstes Ziel sein
.
. Bronze ist fertig...
. Da Islam schon irgendwo gegründet worden ist, gehe ich auf Polytheismus in der Hoffnung, dass keine diese Tech hat. Jedoch wird Freimaurerei irgendwo gegründet und ich werde bis nach Monotheismus forschen müssen (über Steinmetzkunst, das erforderlich ist).

.
. Grosse Mauer ist fertig, die nächste Civ ist gefunden:
gibt Suva ist also die erste Küstenstadt.

Hübsche Nachricht, Selim hat sich ein bisschen zu weit entwickelt...
Saddam konvertiert zum Schamanismus, passend ist das eigentlich nicht so ganz...
ich denke die Städte werden da gelistet, da sie dank CHA trait ohne Probleme gross werden können.
Metallguss soll kommen für Schmieden und Tapferkeitsmedaillien, Saddam konvertiert zum Tolteken. Die Konstellation gefällt mir nicht ganze: die oberen Nachbarn von mir (Saddam + Pachakutiq) sind Tolteken und die östlichen (Askiya + Selim) sind Muslime und ich bin ganz alleine da mit meiner Religion.
Da ist östlich von ihm alles frei und er siedelt in meine Richtung, dabei wollte ich da in der Nähe eine Stadt gründen.
wirklich brauche...Vielleicht wäre es besser den Reis zu verkaufen. Aber ich glaube, es hat so gut wie jeder Reis. Muss ich heute noch gucken...


. ich sollte mal irgendwann gucken, wie die Handelsrouten entstehen, denn die verstehe ich nicht ganz: Ich hatte eine Stadt noch nicht gesehen, aber ein Handelsweg war schon da. Ich schätze, das ist der Schlüssel um im Import/Export besser da zu stehen. ich weiss nur, dass weiter entwickelte Reiche eher Nachteile bei Offenen Grenzen mit unterentwickelten Reichen haben, da der schwächere mehr gold macht.
und so was:
