Seite 10 von 20 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 298

Thema: Graf VII - Die Wahl der Qual

Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Kann dich Byzanz angreifen? Haben die OG mit Sal, Surfer oder dem Hahn? Eigentlich unterwirft sich ne KI nur direkten Nachbarn, ist zumindest meine Erfahrung, deswegen würd ich noch draufkloppen und mehr Land nehmen.

Und seh ich das richtig? Du führst noch Streitwagen mit?
    Ich habe OG mit so ziemlich allen, nur nicht mit Monti und Surferman.

Byzanz hat OG mit Surferman, Sal und Monti. Er käme also durchaus an mich ran. Wobei ich einen direkten Angriff durch Justinian noch nicht für wahrscheinlich halte.

Der Streitwagen ist mein Sani
    ZEPHON
    »Vor dem Sturz wäre ich daran verzweifelt, ein Buch zu verbrennen.
    Jetzt, in dieser überfrorenen Hölle, die wir geerbt haben, ist eine Bibel einfach nur Treibstoff.
    Und ein Mensch ist Fleisch.«

- Der Graf des Gemetzels -

Anno 2205 [New Frontiers] - Surviving Graf

Grafengeschichten im Forum: Hier

...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Ich würde sofort vassalieren, die Gefahr dass er sich in 6 Runden jemand anderem unterwirft wäre mir zu groß. Die KI unterwirft sich doch auch Civs die sie hassen, oder nicht?

Die Gefahr, dass er sich später wieder löst, sehe ich als geringer an. Und wenn, dann kommt eben wieder der Knüppel aus dem Sack.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

Judy Garland, The Wizard Of OZ

Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    [...]
    ...und auch endlich mal dem alten Sal seine Weltkarte aus dem Kreuz zu leiern.
    (...)
    Natürlich um den Preis einer nicht unwichtigen Technik an einen ohnehin schon fortschrittlichen Widersacher
    warum machst du denn sowas? dann bau lieber schnell nen kundschafter und schick den durch sals gebiet, hole dir von andren die karten, oder verzichte vorläufig komplett auf sals kartenmaterial.
    ihn aber stärken? was hast du denn davon, JETZT schon sein gebiet zu kennen?

was die kapitulation angeht: nimm sie lieber an. die gefahr des unterwerfens an einen andren sehe ich zwar nicht unbedingt so akut (es sei denn, er führt noch krieg mit sal), aber:
    je früher du eine nation unterwirfst, desto brauchbarer wird sie als vasall. ist doch allemal besser, wenn charly sogar mal einen ausfall starten kann, statt von dir sogar noch beschützt werden zu müssen, oder?
    wenn du ihn gut behandelst und auf deinen strom achtest, wird er sich ohnehin nicht ohne weiteres lösen. in meiner aktuellen geschichte ist monte auch bei mir geblieben, obwohl er teilweise 56% bevölkerung und 54% land hatte.
    gez.: Das einzig wahre Bier

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    warum machst du denn sowas?
    Weil Wir Der Graf sind
    Kundschafter betrachtet der Khan als verschwendete Produktion. Und lieber handle ich RP an Sal als sein buddhistischer Kumpel aus Byzanz.

was die kapitulation angeht: nimm sie lieber an. die gefahr des unterwerfens an einen andren sehe ich zwar nicht unbedingt so akut (es sei denn, er führt noch krieg mit sal)...
    Führt er. Sal hat ihm bisher Ulm abgenommen, wie erwähnt. Ansonsten belagert der Kameltreiber fleißig Pisa (mit Kamelen ), kommt hier aber gegen Charlies gebunkerte Einheiten nicht so recht weiter. Was möglicherweise dem Mangel an Belagerern zuzuschreiben ist...

aber:
    je früher du eine nation unterwirfst, desto brauchbarer wird sie als vasall. ist doch allemal besser, wenn charly sogar mal einen ausfall starten kann, statt von dir sogar noch beschützt werden zu müssen, oder?
    Ich will ja auch einen brauchbaren Vasallen, da sind wir uns einig
    Aber zu stark darf er halt nicht sein. Ich bin da halt sehr vorsichtig, weil ich mit dem Vasallenfeature bisher keine wirklich gute Erfahrung gemacht habe - drum sind die ja sonst auch deaktiviert bei mir.

Wenn Charlie noch eine Stadt verliert, bleiben ihm mit der Insel erst mal nur 7 Stück. Das wäre eine handzahme Größe, denke ich. Aber auch noch nutzbar, weil er hier seine alten Kernstädte und seine HS behalten würde. Ok, Florenz war seine Stadt (mit seinem HE), aber so ist das im Krieg

wenn du ihn gut behandelst und auf deinen strom achtest, wird er sich ohnehin nicht ohne weiteres lösen. in meiner aktuellen geschichte ist monte auch bei mir geblieben, obwohl er teilweise 56% bevölkerung und 54% land hatte.
    So war der Plan
    Vasalleneid annehmen, Grenzen öffnen, bißchen mit Technologie anfüttern und so
    ZEPHON
    Jetzt, in dieser überfrorenen Hölle, die wir geerbt haben, ist eine Bibel einfach nur Treibstoff.

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Irgendwann wirst du aber auch (hoffentlich) dein Reich vergößern. Je eher desto besser für die Leser .

Dann wirds ja noch unwahrscheinlicher, dass er sich lossagt
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Steine... Avatar von KingK
    militärisch unterworfene gegner lösen sich auch nich so schnell wie freiwillige vasallen. du musst schon akut strom und land verlieren, damit das passiert.
    "Flieht, ihr Narren!"

check it out:

1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:

ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Irgendwann wirst du aber auch (hoffentlich) dein Reich vergößern. Je eher desto besser für die Leser .

Dann wirds ja noch unwahrscheinlicher, dass er sich lossagt
    Herrgott, ihr seid ja so blutrünstig

Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    militärisch unterworfene gegner lösen sich auch nich so schnell wie freiwillige vasallen. du musst schon akut strom und land verlieren, damit das passiert.
    Tatsächlich ? *notier*
    Das ist natürlich mal ein guter Hinweis
    ZEPHON

Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Also, Kapitulation annehmen und weiterspielen.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

Post Turnset 9 - bis AD 1748 (18 turns)

Vasall des Khans

Also raucht Der Graf aller Mongolen in Ruhe zwei oder drei Pfeifen und läßt seine Berater das Problem diskutieren.

Der Khan hingegen kann nicht rauchen, erstens gibt es keinen Tabak in cIV und zweitens kannte das krummbeinige Reitervolk aus der Steppe das Kraut eh nicht

Doch schließlich wird eine Entscheidung gefällt: die Mongolen sollen das tun, was sie eigentlich können sollten - draufhauen !

Zwei Morgensterne werden noch schnell zu Schützen umgeschult, dann prescht die Horde wieder nach vorne, Richtung Luxemburg.

Saladin erobert Vienna - der Khan hält den Atem an, Der Graf auch - doch Charlie bleibt souverän

Kurz darauf ereilt die nächste Stadt ihr Schicksal.

Bild

Der GroßGraf der Mongolei schlägt sein Lager auf, während im Hintergrund die Stadt geplündert wird.
    Die Schreie der Zivilbevölkerung geben der folgenden Zeremonie die richtige Atmosphäre

'Beuge dein elendes Haupt, lächerlicher Repräsentant, der Du bist !
    In den Staub mit deiner Stirn und schwöre dem GroßGrafen des Mongolischen Imperiums ewige Treue, Scherge !
    Wir werden Treue mit Treue vergelten und Verrat mit blutiger Rache - entscheide Dich.'

Karl der-nicht-mehr-ganz-so-Große zeigt Weisheit und beugt sein Haupt vor seinem neuen

Bild

'Coole Sache,' denkt der GroßGraf so bei sich, 'an das Unterwerfungszeremoniell könnte man sich gewöhnen.'

Durch unseren neuen Diener lernen wir dann auch die noch verschollene Zivilisation kennen - es ist Julius, der alte Salatmischer !

Da er irgendwie ein bißchen zurück ist, aber Nationalismus hat, bewerfen wir ihn einfach mal mit Technik

Bild

Wir sind erfolgreich (wer hätte das gedacht ) und schleimen uns damit diplotechnisch auf 'pleased' rauf in Rom.

Charlie hingegen bekommt Offene Grenzen mit uns und wird mit mongolischen Schweinereien vertraut gemacht...

Bild

...und dann schenkt ihm der Khan in einem Anfall hegemonialer Großzügigkeit sogar noch ein bißchen was.

Bild

Womit sich die Beziehungen auf 'vorsichtig' entspannen. Na also, geht doch

[...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Der Graf (19. Februar 2009 um 21:18 Uhr)
    ZEPHON

Post bis AD 1748 - II

[...]

Kaum ist der Frieden ausgebrochen, bricht die stolze Marine des mongolischen Reiches nach Osten auf - Richtung Barbaren.

Als Freizeitentspannung, sozusagen

Wir äschern die Stadt ein...

Bild

...und errichten eine neue Siedlung nach mongolischem Muster.

Bild

Weitere Inseln haben sich inzwischen dem Auge des Herrschers offenbart...

Bild

...nahezu überall scheint noch Land im Wasser rumzuliegen

Leuch-Te liefert dem Khan endlich mal wieder etwas Neues...

Bild

...und im mongolischen Imperium kommen edelsteinbesetzte Hochzeitsringe immer mehr in Mode

Bild

Dem Grafen ist's durchaus recht.
    ZEPHON

Pfeil taktisch AD 1748

Zuerst der bisher - und teilweise noch immer - unbekannte Ferne Osten mit einem Blick auf das Reich von Julius dem Abgelegenen.

Bild

Ein Blick auf F8

Bild

Kann sich nur noch um mehrere Zeitalter handeln, bis das mal was wird

Die Zahlen

Bild

Ich verticke Charlie Liberalismus in der Hoffnung, er möge vielleicht religionsfrei werden.
    Aus irgendeinem Grunde kann ich ihn nämlich nicht zum Konvertieren zwingen (Buddhismus)

Die Technik sieht danach so aus

Bild

Und der GroßGraf hat in seiner unerforschlichen Weisheit beschlossen, Richtung Verfassung forschen zu lassen. Denn die Chancen sind gar nicht einmal schlecht...

Bild

...mit Erfindung der Schienen und diesem Zeugs die freundliche Mining Inc. abzustauben. Hoffenlich, jedenfalls.
    ZEPHON

Registrierter Benutzer
    Da du noch nicht so oft mit Vasallen und unbeschränktem Tech-Handel gespielt hast:

Lass' Karl doch lieber Verfassung für dich erforschen (im Diplo-Fenster "Wir möchten, dass ihr dies... erforscht." oder so ähnlich).
    Karl ist recht tauschfreudig, Verfassung kennen schon ein paar Civs (daher ist es gut handelbar), du hast genug Tauschmaterial für ihn und du kannst bereits andere wichtige Techs erforschen (Eisenbahn?), damit du Monopoltechs bekommst.

Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Du kannst ihn nicht zum Buddhismus bekehren, wiel dus selber nicht bist

Aber du kannst ihn ja zur Religionsfreiheit zwingen, jetzt, wo du selber Relifrei bist und er auch Lib hat. Hat Sal mehr Prod als du?
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Da du noch nicht so oft mit Vasallen und unbeschränktem Tech-Handel gespielt hast:

Lass' Karl doch lieber Verfassung für dich erforschen (im Diplo-Fenster "Wir möchten, dass ihr dies... erforscht." oder so ähnlich).
    Karl ist recht tauschfreudig, Verfassung kennen schon ein paar Civs (daher ist es gut handelbar), du hast genug Tauschmaterial für ihn und du kannst bereits andere wichtige Techs erforschen (Eisenbahn?), damit du Monopoltechs bekommst.
    Ist schon ok mit dem Hinweis, wußte ich aber schon
    Ich hatte Charlie bereits auf Verfassung forschen lassen, aber jetzt brauchte er plötzlich 95 Runden statt vorher 19 (da hätte ich halt direkt auf RR geforscht).

Also forsche ich das jetzt selber, so geht das nicht. Sonst wird das ja alles nie pünktlich fertig

Du kannst ihn nicht zum Buddhismus bekehren, wiel dus selber nicht bist
    Muß ich eine Staatsreli haben, um jemanden zur Konvertierung zu überreden ?
    Ist mir noch nie aufgefallen.

Hat Sal mehr Prod als du?
    Das weiß ich nicht. Ich arbeite gerade erst daran, Byzanz und Sal mal in der Demo sichtbar zu machen. Aber vermutlich wird er es sein, ja.
    ZEPHON

...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Muß ich eine Staatsreli haben, um jemanden zur Konvertierung zu überreden ?
    Ist mir noch nie aufgefallen.
    Wäre ja noch schöner. "Nehmt ihr mal den Buddhismus an! Uns selber gefällt er zwar nicht, aber für Euch ist es das Richtige."

Wäre es eigentlich eine Idee Julius zu vassalieren? Er ist (oder war) doch ein wenig rückständig. Oder hast Du es nicht so mit dem Schiffsbau?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

Judy Garland, The Wizard Of OZ

Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 10 von 20 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte