ZEPHON
»Vor dem Sturz wäre ich daran verzweifelt, ein Buch zu verbrennen.
Jetzt, in dieser überfrorenen Hölle, die wir geerbt haben, ist eine Bibel einfach nur Treibstoff.
Und ein Mensch ist Fleisch.«
- Der Graf des Gemetzels -
Anno 2205 [New Frontiers] - Surviving Graf
Grafengeschichten im Forum: Hier
Ich würde sofort vassalieren, die Gefahr dass er sich in 6 Runden jemand anderem unterwirft wäre mir zu groß. Die KI unterwirft sich doch auch Civs die sie hassen, oder nicht?
Die Gefahr, dass er sich später wieder löst, sehe ich als geringer an. Und wenn, dann kommt eben wieder der Knüppel aus dem Sack.![]()
![]()
.
Somewhere over the rainbow...
...there's no place like home.
Judy Garland, The Wizard Of OZ
Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307
warum machst du denn sowas? dann bau lieber schnell nen kundschafter und schick den durch sals gebiet, hole dir von andren die karten, oder verzichte vorläufig komplett auf sals kartenmaterial.
ihn aber stärken? was hast du denn davon, JETZT schon sein gebiet zu kennen?
was die kapitulation angeht: nimm sie lieber an. die gefahr des unterwerfens an einen andren sehe ich zwar nicht unbedingt so akut (es sei denn, er führt noch krieg mit sal), aber:
je früher du eine nation unterwirfst, desto brauchbarer wird sie als vasall. ist doch allemal besser, wenn charly sogar mal einen ausfall starten kann, statt von dir sogar noch beschützt werden zu müssen, oder?
wenn du ihn gut behandelst und auf deinen strom achtest, wird er sich ohnehin nicht ohne weiteres lösen. in meiner aktuellen geschichte ist monte auch bei mir geblieben, obwohl er teilweise 56% bevölkerung und 54% land hatte.
gez.: Das einzig wahre Bier
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!
Weil Wir Der Graf sind
Kundschafter betrachtet der Khan als verschwendete Produktion. Und lieber handle ich RP an Sal als sein buddhistischer Kumpel aus Byzanz.
Führt er. Sal hat ihm bisher Ulm abgenommen, wie erwähnt. Ansonsten belagert der Kameltreiber fleißig Pisa (mit Kamelen), kommt hier aber gegen Charlies gebunkerte Einheiten nicht so recht weiter. Was möglicherweise dem Mangel an Belagerern zuzuschreiben ist...
Ich will ja auch einen brauchbaren Vasallen, da sind wir uns einig
Aber zu stark darf er halt nicht sein. Ich bin da halt sehr vorsichtig, weil ich mit dem Vasallenfeature bisher keine wirklich gute Erfahrung gemacht habe - drum sind die ja sonst auch deaktiviert bei mir.
Wenn Charlie noch eine Stadt verliert, bleiben ihm mit der Insel erst mal nur 7 Stück. Das wäre eine handzahme Größe, denke ich. Aber auch noch nutzbar, weil er hier seine alten Kernstädte und seine HS behalten würde. Ok, Florenz war seineStadt (mit seinem HE), aber so ist das im Krieg
So war der Plan
Vasalleneid annehmen, Grenzen öffnen, bißchen mit Technologie anfüttern und so![]()
ZEPHON
Jetzt, in dieser überfrorenen Hölle, die wir geerbt haben, ist eine Bibel einfach nur Treibstoff.
militärisch unterworfene gegner lösen sich auch nich so schnell wie freiwillige vasallen. du musst schon akut strom und land verlieren, damit das passiert.
"Flieht, ihr Narren!"
check it out:
1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!
Zitat von HeymlicH
ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:
ZEPHON
Also, Kapitulation annehmen und weiterspielen.
Meine Stories:Zitat von Leonard Bernstein
Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
Der Erste Kaiser wieder aufgenommen
Vasall des Khans
Also raucht Der Graf aller Mongolen in Ruhe zwei oder drei Pfeifenund läßt seine Berater das Problem diskutieren.
Der Khan hingegen kann nicht rauchen, erstens gibt es keinen Tabak in cIV und zweitens kannte das krummbeinige Reitervolk aus der Steppe das Kraut eh nicht
Doch schließlich wird eine Entscheidung gefällt: die Mongolen sollen das tun, was sie eigentlich können sollten - draufhauen !
Zwei Morgensterne werden noch schnell zu Schützen umgeschult, dann prescht die Horde wieder nach vorne, Richtung Luxemburg.
Saladin erobert Vienna - der Khan hält den Atem an, Der Graf auch - doch Charlie bleibt souverän
Kurz darauf ereilt die nächste Stadt ihr Schicksal.
Der GroßGraf der Mongolei schlägt sein Lager auf, während im Hintergrund die Stadt geplündert wird.
Die Schreie der Zivilbevölkerung geben der folgenden Zeremonie die richtige Atmosphäre
'Beuge dein elendes Haupt, lächerlicher Repräsentant, der Du bist !
In den Staub mit deiner Stirn und schwöre dem GroßGrafen des Mongolischen Imperiums ewige Treue, Scherge !
Wir werden Treue mit Treue vergelten und Verrat mit blutiger Rache - entscheide Dich.'
Karl der-nicht-mehr-ganz-so-Große zeigt Weisheit und beugt sein Haupt vor seinem neuen
'Coole Sache,' denkt der GroßGraf so bei sich, 'an das Unterwerfungszeremoniell könnte man sich gewöhnen.'
Durch unseren neuen Diener lernen wir dann auch die noch verschollene Zivilisation kennen - es ist Julius, der alte Salatmischer !
Da er irgendwie ein bißchen zurück ist, aber Nationalismus hat, bewerfen wir ihn einfach mal mit Technik
Wir sind erfolgreich (wer hätte das gedacht) und schleimen uns damit diplotechnisch auf 'pleased' rauf in Rom.
Charlie hingegen bekommt Offene Grenzen mit uns und wird mit mongolischen Schweinereien vertraut gemacht...
...und dann schenkt ihm der Khan in einem Anfall hegemonialer Großzügigkeit sogar noch ein bißchen was.
Womit sich die Beziehungen auf 'vorsichtig' entspannen. Na also, geht doch
[...]
Geändert von Der Graf (19. Februar 2009 um 21:18 Uhr)
ZEPHON
[...]
Kaum ist der Frieden ausgebrochen, bricht die stolze Marine des mongolischen Reichesnach Osten auf - Richtung Barbaren.
Als Freizeitentspannung, sozusagen
Wir äschern die Stadt ein...
...und errichten eine neue Siedlung nach mongolischem Muster.
Weitere Inseln haben sich inzwischen dem Auge des Herrschers offenbart...
...nahezu überall scheint noch Land im Wasser rumzuliegen
Leuch-Te liefert dem Khan endlich mal wieder etwas Neues...
...und im mongolischen Imperium kommen edelsteinbesetzte Hochzeitsringe immer mehr in Mode
Dem Grafen ist's durchaus recht.
ZEPHON
Zuerst der bisher - und teilweise noch immer - unbekannte Ferne Osten mit einem Blick auf das Reich von Julius dem Abgelegenen.
Ein Blick auf F8
Kann sich nur noch um mehrere Zeitalter handeln, bis das mal was wird
Die Zahlen
Ich verticke Charlie Liberalismus in der Hoffnung, er möge vielleicht religionsfrei werden.
Aus irgendeinem Grunde kann ich ihn nämlich nicht zum Konvertieren zwingen (Buddhismus)![]()
Die Technik sieht danach so aus
Und der GroßGraf hat in seiner unerforschlichen Weisheit beschlossen, Richtung Verfassung forschen zu lassen. Denn die Chancen sind gar nicht einmal schlecht...
...mit Erfindung der Schienen und diesem Zeugs die freundliche Mining Inc. abzustauben. Hoffenlich, jedenfalls.
ZEPHON
Da du noch nicht so oft mit Vasallen und unbeschränktem Tech-Handel gespielt hast:
Lass' Karl doch lieber Verfassung für dich erforschen (im Diplo-Fenster "Wir möchten, dass ihr dies... erforscht." oder so ähnlich).
Karl ist recht tauschfreudig, Verfassung kennen schon ein paar Civs (daher ist es gut handelbar), du hast genug Tauschmaterial für ihn und du kannst bereits andere wichtige Techs erforschen (Eisenbahn?), damit du Monopoltechs bekommst.
Du kannst ihn nicht zum Buddhismus bekehren, wiel dus selber nicht bist
Aber du kannst ihn ja zur Religionsfreiheit zwingen, jetzt, wo du selber Relifrei bist und er auch Lib hat. Hat Sal mehr Prod als du?
Meine Stories:Zitat von Leonard Bernstein
Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
Der Erste Kaiser wieder aufgenommen
Ist schon ok mit dem Hinweis, wußte ich aber schon
Ich hatte Charlie bereits auf Verfassung forschen lassen, aber jetzt brauchte er plötzlich 95 Runden statt vorher 19 (da hätte ich halt direkt auf RR geforscht).
Also forsche ich das jetzt selber, so geht das nicht. Sonst wird das ja alles nie pünktlich fertig
Muß ich eine Staatsreli haben, um jemanden zur Konvertierung zu überreden ?
Ist mir noch nie aufgefallen.
Das weiß ich nicht. Ich arbeite gerade erst daran, Byzanz und Sal mal in der Demo sichtbar zu machen. Aber vermutlich wird er es sein, ja.
ZEPHON
.
Somewhere over the rainbow...
...there's no place like home.
Judy Garland, The Wizard Of OZ
Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307